Kaufberatung Espressomaschine bis ~500€ primär für Cappuccino & Latte macchiato

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine bis ~500€ primär für Cappuccino & Latte macchiato im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ja ich weiß, dass für Milchrezepte ein 2-Kreiser die bessere Wahl wäre. Aber für mich als Einsteiger wo ich nicht mal weiß ob es das...

  1. #1 masterchris_99, 01.09.2014
    masterchris_99

    masterchris_99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ja ich weiß, dass für Milchrezepte ein 2-Kreiser die bessere Wahl wäre. Aber für mich als Einsteiger wo ich nicht mal weiß ob es das richtige Hobby für mich ist wäre ein vierstelliger Betrag nicht die richtige Investition.

    Daher will ich mich jetzt mal auf ca. 500 € für die Maschine beschränken. Plus 100 € für Zubehör (Mühle hat ein extra Spesenkonto und soll nicht Bestandteil dieser Beratung sein)?

    So fangen wir mal an. Was sind meine Hauptziele?
    Ich bekomme tagsüber eigentlich genug Kaffee im Büro. Ich würde daher gerne abends einen oder 2 einfache Cappuccino zum ausklingen zubereiten. Nun habe ich dazu eine, bitte nicht schlagen, Nespresso mit Milchaufschäumer. Sie ist okay aber mehr auch nicht... Für die schnelle Zubereitung hat sie mir immer gereicht.

    Jetzt würde ich wie gesagt gerne abends mal etwas besseres zubereiten. Primär habe ich mich bisher mit folgenden 3 Maschinen befasst:
    • Gaggia Classic
    • Lelit PL41 EM
    • RANCILIO SILVIA
    Diese 3 bilden ja ein gutes Preisspektrum von 200-500 € ab. Ich denke bei diesen 3 kann man auch sagen, dass ich ein besseres Gerät bekomme um so mehr Geld ich investiere, korrekt?

    Jetzt ist mir beim informieren im Netzt aufgefallen, dass die Silvia nicht sehr temperaturbeständig ist und man sich ein PID nachrüsten sollte. Auch ist die Aufwärmzeit am besten bei 30 Minuten. Was mir schon etwas lang wäre... Ich verstehe es, dass ich nicht die Zeiten der Nespresso erreichen werden aber ich würde schon gerne innerhalb von 10 Minuten ein Heißgetränk in der Tasse haben.

    Kurz nochmal die Eckdaten:
    • Singlehaushalt
    • ca. 10-15 Milch-Heißgetränke die Woche
    • (noch) kein Espresso-Trinker
    • keine Erfahrung = Neuling
    Ich hoffe das reicht.
    Gruß Chris
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Gaggia Classic, geht immer gut weg beim upgraden.

    zeitschaltuhr ist das wort.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Meister Chris,

    willkommen im Forum.
    Nein, ich glaube nicht dass eines der genannten Geräte besser als die andern ist, unterschiedlich sind sie schon. Die Gaggia wird die am schnellsten aufgeheizte Maschine sein, 10 Minuten funktionieren aber auch da nicht "von selbst"; du müsstest sie im Dampfmodus hochheizen, ent"lüften", und einen Leerbezug zur Aufheizung des Siebträgers machen, damit das klappt. 2 Portionen Milch auf einmal schäumen kann sie.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 Tharis, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich würde in deine Wahl unbedingt noch die Oscar mit aufnehmen.
    Die Oscar ist ein ausgewachsener 2 Kreiser und dank der "äußeren Werte" günstiger als ein Gerät mit Edelstahlgehäuse.
    Du kommst zwar nicht um die 30 Minuten aufwärmzeit drum herum (die sind in der Realität aber schnell rum).
    Aber dafür hast du einen Ordentlichen 2Kreiser mit Ordentlicher Temperaturstabilität.

    Ich würde die Oscar als "Budget Gastronomie" Gerät sehen.
    Die Inneren Werte sind toll, am Finish (Kusntstoffgehäuse) hat man dafür gespart.


    Die 500€ Budget sind zwar leicht überschritten (650€), aber du wirst gleich besser damit klarkommen.


    Edith sagt:
    Gleichnochmal etwas Werbung (uneigennütz)
    Oscar + Eureka MCI
    Oscar

    Ich muss zugeben, auch überlegt zu haben ob ich so viel Geld nach Italien überweisen sollte.
    Aber der Shop ist im Forum ganz gut bekannt, der Betreiber sehr Nett und auskunftsfreudig.
    Ich habe Sonntags bestellt und Donnerstags lieferte mir DHL-Kurier meine Maschine.
    Wenn du dich dafür entscheidest, nimm in jedemfall die "umgebaute" Oscar.
     
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Zum Thema Zubehör:

    Wenn man infiziert ist, gibt man sehr gerne Geld aus das stimmt, aber 100€ für eine "Grundausstattung" sind absolut überdimensioniert.
    Tassen oder Gläser wirst du bereits haben, solltest du die Oscar kaufen ist seit neustem ein Reinigungs-Set dabei (25-30€ gespart).
    Für einen Tamper kannst richtig viel Geld in die Hand nehmen, oder für 20€ einen Motta Tamper kaufen (oder von einem Freund in der Werkstatt drehen lassen) für den Start tut es aber auch der beiliegende Kunststofftamper.

    Mit dem beiliegendem Zweiersieb von der Oscar komme ich bestens zurrecht. Auch ein Einersieb liegt bei.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 01.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier wird eine gebrauchte Oscar für 500€ angeboten. Kenne zwar den Verkäufer nicht, aber man kann ja mal mit ihm in Verbindung treten.
     
  7. #7 masterchris_99, 01.09.2014
    masterchris_99

    masterchris_99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    danke für die zahlreichen schnellen und ausführlichen Antworten. Leider habe ich bei diesem Hobby genau das gleiche Problem wie bei jedem anderen Hobby. Man guckt sich eine Maschine für 250€ an. Bekommt gesagt leg noch nen Fuffi rauf dann hast du was besseres. Dann bringt man das "Bessere" zur Diskussion und da wird einem wieder was für 450 empfohlen was sich wirklich lohnt. Nun bin ich schon bei 650€ wo ich leider auch verstehe, dass es Sinn (2-Kreiser) macht. Jetzt heißt es erst mal den ganzen Input zu verarbeiten. 500 gebraucht klingt erst mal in Ordnung aber eigentlich war mein Plan schon was "neues" dafür zu bekommen. Wie gesagt --> verarbeiten...

    Danke und Gruß
    Chris
     
  8. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Du solltest dir halt im klaren sein, wenn du dir jetzt eine Gaggia Classic holst hast du sicher eine tolle Maschine womit du alles machen kannst. Da spricht nichts dagegen.
    Nach gewisser Eingewöhnung und Übung kommst du ans Ziel.

    Wenn du dann aber anstatt einem gleich 2,3 oder 4 Kaffees machen möchtest, kommst du ins rotieren.
    Ich denke die Gaggia ist was für wirklich nur einen oder 2 Espresso. Die Temperaturstabilität ist für größeres zu gering.
    Abgesehen davon musst du jedesmal (für Milchschaum) entlüften, aufheizen, temperatursurfen etc etc.

    Bei der Oscar hingegen machst du möglicherweise einen Leerbezug, um das überhitzte Wasser abzukühlen.
    (Gerade wenn die Maschine länger an ist, ist das Wasser in der Brühgruppe deutlich zu heiß).
    Spannst deinen Siebträger ein und kannst den Espresso bereiten. Ohne Wartezeit kannst du dann gleich davor/danach oder wärend dem Espressobezug die Milch aufschäumen. (mit deutlich mehr Leistung).





    Du hast schon Recht damit, dass für jeweils "50€" mehr eine andere Maschine etwas besser kann.
    Wenn man allerdings eine gewisse "Basis" hat, geht der weitere Aufpreis eher für kleine "Gimmiks" drauf.
    Edelstahlfinish, schicke Bedienknöpfe anstelle von Kunststoff. Technische Aufpreise dienen dann eher dem eines größeren Heizkessels und anderem das dich nicht unbedingt weiter bringt.
    Damit will ich sagen: Die Gaggia ist das "unterste" Modell. Mit ein wenig Tuning wie einem PID umbau, Messingduschenplatte und so weiter kommen auch nochmal ein paar Euro zusammen (200€). Dann noch eine andere Dampflanze, da diese Schäumdüse nicht so toll ist (Spätestens bei der Hygiene). Schnell sind 250-300€ weg EXTRA. -


    Die Gaggia selbst <200€. +250€ für Umbauten (PID kostet wohl 100-150€), Dampflanze glaub 30€...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Messingduschplatte und PID braucht man nicht zwangsläufig. Die Tidaka Dampfdüse für die Gaggia kostet ca. 33 €, zwei Standard Siebe und ein Blindsieb ca. 15 € inkl. Versand. Einen vernünftigen Tamper muss man bei nahezu jeder Maschine dazu kaufen, Abschlagkasten (wenn man denn einen haben möchte) ebenfalls.
    Bei zwei bis vier Espressi nacheinander kommt man mit der Gaggia keineswegs "ins Rotieren"; sie heizt, aufgrund der leistungsstarken Heizung, so schnell nach, dass man nach dem Ausklopfen des Siebes und dem Mahlen sofort die nächsten zwei Getränke beziehen kann.

    LG Thomas
     
  10. Gioia

    Gioia Gast

    @NiTo, sorry, dass ich Dir widerspreche, aber die Gaggia heizt sich von diesen Dreien nicht am schnellsten auf, ein Messingboiler ist selbstverständlich besser als einer als Aluminium und PID ist gerade für Anfänger gut, aber wird bekanntlich nicht nur von diesen gemocht. ;)

    Daher ist meine klare Kaufempfehlung eine Lelit.
    Wenn es etwas über 500 Euro sein dürfen, dann die PL 41 Plus T.
    Und unter 500 Euro würde ich die PL 41 TEM empfehlen.

    :)
     
  11. #11 strauch, 01.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Und wieso soll sich die Gaggia nicht am schnellsten aufheizen?
    Die Gaggia hat 1400w
    die Lelit hat 1050w
    Die Silvia 1100w
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287

    Warum nicht gleich für 500€ die gebrauchte Oscar oder (leicht drüber) die neue Oscar ?
     
  13. #13 Equinox83, 01.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    ...und zusätzlich hat die Gaggia den kleinsten Boiler, sodass sie weniger Wasser erhitzen muss.
    Aus meiner Sicht passt die CC gut zur Anforderung 2 Cappuccinos lassen sich damit ja auf einmal ohne Probleme zubereiten, nur bei mehr wird es nervig. Und sie ist eben von allen genannten Maschinen der günstigste Einstieg, sodass sich der Verlust in Grenzen hält, falls es doch nicht das richtige Hobby ist. ;)
     
  14. Gioia

    Gioia Gast

    Weil die Lelit nicht die von NiTo angegeben mindestens zehn Minuten braucht und auch fixer beim Milchschaum ist.

    Die Silvia kann mit den anderen beiden im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht konkurrieren, finde ich.

    Sorry, die kenne ich nicht.
    Kann die neue denn mit der PL 41 plus T mithalten?
     
  15. #15 strauch, 01.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Die ist schneller als in 10min komplett durchgeheizt? Und das ohne Leerbezüge? Du weiß das die Maschine nicht schon fertig warm ist wenn das erste mal die Heizung ausgeht?
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich glaube auch, dass du mit der Gaggia classik samt zuisätzlicher Aufschäumdüse und neuen Sieben gut bedient bist. Solltest du später wirklich auf den Geschmack kommen, kannst du die Gaggia immer noch mit PID nachrüsten oder eventuell wieder gut verkaufen. Für den von dir angegebenen Zweck dürfte die normale Maschine völlig genügen.
     
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, weiß ich und ja, ist sie. :D
    Unter 10 Minuten würde ich aber Leerbezüge machen. ;)
     
  18. #18 HHarlekin, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ach so, mit Leerbezügen... :p
    Du, damit kriege ich meine Silvia auch auf 10 Min.
    Und unsere Gaggia auf 5-6.
    Möglich ist das durchaus mit entsprechender Nachhilfe.
    Aber die Behauptung, eine Lelit wäre trotz mehr als doppelt so großem Kessel
    und deutlich schwächerer Heizung schneller durchgeheizt als eine Gaggia Classic
    ist schon eine sehr steile These.
    Es kommt darauf an, daß auch die Brühgruppe heiß genug ist.
    Die 3 Minuten, nach denen eine Lelit angeblich heiß sei, sind das übliche Anbieterlatein,
    das es auch über andere Maschinen gibt.
    Ohne Nachhilfe ist sie schneller als die Silvia, aber langsamer als die Classic.
    Das macht aber unterm Strich keine von den dreien zu einer schlechten Maschine, empfehlenswert sind sie alle. ;)

    Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bevor wir jetzt durch die Fachsimpeleien den TE völlig verwirren, soltten wir ihn erst einmal zu sich kommen lassen. Ob die Maschine 2 Minuten mehr oder weniger zum Aufheizen braucht, ist eigentlich nebensächlich. Schließlich geht es nur um den ersten Bezug und für den - das ist bereits vorgeschlagen worden - kann eine einfache Schaltuhr für 10€ gute Dienste leisten,
     
    Carboni gefällt das.
  20. Gioia

    Gioia Gast

    Wird das jetzt hier ein Wettstreit, wer schneller ist? :D
    Mit Leerbezügen wäre die Lelit sicher noch viel schneller in Form. :p

    Und man braucht bei ihr auch nichts nachrüsten, weil sie perfekt und die beste in dieser Preisklasse ist, so! :cool:

    Mal im ernst, für unter 300 Euro ist die Gaggia vermutlich nach wie vor unschlagbar, aber wer mehr ausgeben will, bekommt eben auch besseres. ;)
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine bis ~500€ primär für Cappuccino & Latte macchiato

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine bis ~500€ primär für Cappuccino & Latte macchiato - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...