Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Espressi mit Feldgrind und Caravel schmecken mir in der Regel auch besser als von Lambro und Lagom.Das Rezept ist allerdings naturgemäß...

  1. #21 yoshi005, 17.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Meine Espressi mit Feldgrind und Caravel schmecken mir in der Regel auch besser als von Lambro und Lagom.Das Rezept ist allerdings naturgemäß anders. Bei der Caravel verwendet ich 13g Bohnen für 15g Espresso in 45 Sekunden, bei der Lagom sind es 19g Bohnen für 35g Espresso in 25 Sekunden. Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.
    Wenn ich allerdings mehr als einen Espresso zubereite, würde ich niemals die Caravel nehmen.

    EDIT: "Minuten" durch "Sekunden" ersetzt...
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ist das ne Art SousVide-Kaffee?
     
    Salamander, infusione, Wombatino und 7 anderen gefällt das.
  3. #23 yoshi005, 17.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Eine auf dem Papier sehr schöne kleine Maschine könnte auch die Odyssey Argos sein, die sehr bald verfügbar sein wird. Ein kleiner Handhebler (wahlweise mit Feder oder manuell) mit einigen elektronischen Spielereien: Modern Lever Espresso That Won't Break the Bank: The Argos » CoffeeGeek
    Das Budget könntest Du dann in die weltbeste Mühle investieren...
     
  4. #24 yoshi005, 17.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    :) Meinte natürlich Sekunden. Korrigiert...
     
  5. #25 FluffyGTX, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    @Dale B. Cooper Ja, leider schon. Schubladen gehen und die Platte mit der Ecke ist auf der anderen Seite des Raumes.
    Ich müsste die Granitplatte aufsägen lassen und die Schubladen umbauen, damit sie kürzer sind.
    Der Küchenbauer meinte heute so "Den Hersteller der Schubladen gibt es nicht mehr, aber da können wir was machen. Aber die Platte sägen, das ist uns zu heikel, vielleicht finden Sie einen guten Steinmetz". Juhu ;)

    Bzgl Flow Profiling: Ja, die Slayer kann nur zwischen zwei vordefinierten Werten hin- und her wechseln.

    Außer Handheblern kann kaum jemand echte analoge Profile, so wie es aussieht.
    Die Sanremo kann drei Phasen, also dreimal timerbasierte Druckeinstellung, wenn ich das richtig verstehe. Die Synesso vier. Wahrscheinlich reicht das aber total...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Schade:)
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Dafür gibts spezielle Bohrmaschinenaufsätze. Bechersäge heisst das hier. Hat bei mir problemlos geklappt.
     
  8. #28 FluffyGTX, 17.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Nein. Das werde ich nicht tun. Ausgeschlossen.
    Nein, im Ernst, ich baue ja alles gerne um. Aber ich werde nicht in unsere Arbeitsplatte sägen. Das soll mal jemand machen, der sich damit auskennt. Die Kanten wollen sicher auch gebrochen werden und so. Aber ja, es ist sicher möglich :)
     
  9. #29 schmudda, 17.02.2022
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3

    Ich würde mich an deiner Stelle mal zu Moba bewegen und die Rocket R9 one befingern, ich glaube das wäre tatsächlich was für dich, auch wenn "der Funke gerade nicht überspringt".
    Mein Anforderungsprofil war mehr oder weniger auch so und beim Küchenbau würde Festwasser /-Abwasser auch vergessen, ohne die Möglichkeit es nachzurüsten.

    Du kannst bei der R9one 5 Profile mit je 5 Zeitstufen einspeichern mit je einfachem und doppelten Wasserbezugsmengen (Volumetrik) was dann 5 einfachen Espressi und 5 Doppelten entspricht oder eben bei vorhandener zweiter Mühle evtl. Café Crema o.ä. die Szenarien sind ja vielfältig.
    Ansonsten hast du natürlich noch den Manuellen Mode über das Pedal, wovon du auch den letzten auch als "Favorit" abspeichern kannst und diesen unendlich oft automatisch nachfahren lassen kannst, da hast du dann natürlich keine Zeitabstufungen wie in den ersten 5 Programmen und kannst z.b. einen Abfallenden Druck wie in einem Handhebler simulieren.

    Wenn du noch mehr wissen willst, hier im R9 one Thread gibts einiges nachzulesen.
    Ansonsten Frag einfach.

    Gruß Max
     
    RomanB und FluffyGTX gefällt das.
  10. #30 FluffyGTX, 17.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Die Bedienungsanleitung sieht in der Tat vielversprechend aus. Sie macht ja offensichtlich ein echtes Pressure Profiling. Ich gehen nächste Woche mal zu Moba :)
     
    schmudda gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 17.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Diskussion, ob Pressure profiling wirklich ne gute Idee ist, muss hier ja nicht geführt werden. Will nur noch mal daran erinnern, dass ne Slayer früher ja auch mehr konnte und das bewusst anders gebaut worden ist..
     
    Burny gefällt das.
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Die R9 hat aber ne ziemlich lange Aufheizzeit. Um die 30 min glaube ich. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
     
  13. #33 FluffyGTX, 21.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Mir ist klar geworden, dass Slayer und Co supertolle Maschinen sind. Aber für den Heimbedarf irgendwie fehl am Platz. Ich sollte mich doch nach etwas umsehen, was schnell aufheizt und nicht als Ersatz-Heizung der Küche dient :)
    Die R9 wäre mir da eher auch zu träge. Meine Strategie wäre auf die Synesso Home zu warten, mal schauen, was da kommt. Oder halt die LMLM, eventuell mit Nadelventil oder Pumpenumbau. Für den Pumpenumbau müsste ich aber jemanden finden, der das kann und gerade Kapazitäten dafür hat.
    Vielleicht reicht ja auch einfach ein Nadelventil für's Erste. Da gibt es ja doch recht unterschiedliche Meinungen :)
     
    illubabor gefällt das.
  14. #34 kingkolli, 09.04.2022
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Bist Du schon weiter mit Deiner Suche? Die Synesso lässt ja noch auf sich warten.... Ich habe eine ähnliche Anforderung wie Du und bin gespannt wie Du Dich am Ende entscheidest?
    LG Alex
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Pressure- und FlowProfiling? Schnell heiß?
    Wie wärs mit ner Pavoni zum Übergang? Gebrauchte Geräte sind verlustfrei wiederverkaufbar.. wenn ihr dann überhaupt noch wollt^^
     
    shadACII gefällt das.
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Decent. Alle Profiking-Möglichkeiten und in fünf Minuten heiß.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #37 quick-lu, 10.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Deine Ausdauer und Hartnäckigkeit ist bewundernswert.
    -Ich weiß nicht, ich kann mich nicht zwischen Ferrari, Porsche, Bentley und RR entscheiden-
    -Ach komm, was die können kann ein Lada Niva doch auch-
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. #38 mr.smith, 10.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    :D
    ich finds auch cool

    PAVONIS FÜR ALLE !!!
    .
     
  19. #39 quick-lu, 10.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Nö, finde den Lada passender.
    Wird seit den 70ern quasi unverändert bis heute gebaut.
    Robust, einfach, leicht zu reparieren, sparsam im Unterhalt.
    Zeitloses Design.
    Braucht Hohlraumversiegelung gegen Rost.

    Ach so ja, ich würde die Slayer haben wollen.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich - das Wichtigste übersiehst Du:
    Die Ergebnisse können ebenbürtig sein. Kein Lada Niva schwebt mit 280 auf der Autobahn* ^^

    Unser letzter mehr-Personen-Vergleichstest zwischen Slayer und Diva ging unentschieden aus :)

    ________________________________
    * ok, der Kabinenroller eher auch nicht - ich ziehe den zurück *g
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...