Kaufberatung Espressomaschine und Mühle

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du dich schon mit der Frage auseinandergesetzt, ob du einen Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler möchtest? Die Espressomaschinen, die du...

  1. #21 Tomandjerry, 02.08.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hast du dich schon mit der Frage auseinandergesetzt, ob du einen Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler möchtest? Die Espressomaschinen, die du nennst sind alle Zweikreiser.

    Die E61-Gruppe benötigt eine lange Aufheizzeit. Für manche Leute ist das ein Ausschlusskriterium (unter anderem für mich). Wer zu festen Zeiten Kaffee trinkt, kann sich mit einer Zeitschaltuhr behelfen.
     
  2. #22 Bartista, 02.08.2017
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Falls Du noch nicht ganz auf die Strega eingeschossen bist:
    Schau Dir doch mal das Xenia Projekt an (google mal nach Xenia Coffee)

    Ich habe mich nach längerem hin- und her mit ähnlichem Budget und ähnlichen Favoriten (Strega, Mitica, Profitec 500 oder 300) am Ende für die Xenia entschieden.
    Schnell warm, äusserst durchdacht, upgradable (zB Festwasser), modernes internes Design, extrem temperaturstabile Brühgruppe (offenbar mehr so als manche E61 Maschine, wifi und web-interface kommen - siehe deren webpage unter Messungen), 2-Kreiser optional mit PID.
    Und vor allem: hammermässig konfigurierbar was das äusseres Aussehen (und innere Werte) betrifft. Nachteil: wohl erst in 3-4 Monaten lieferbar.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Wie schon von @qwerter18 beschrieben ist ein Americano ein mit heißem Wasser verlängerter Espresso. Das geht natürlich mit einer Strega auch, das Wasser zum verlängern kann man über die Heisswasser Lanze bequem aus dem Kessel ziehen. Mache ich zum Frühstück auch so. Was in der Tat nicht geht ist ein Caffe Crema, also eine "Verdünnung" durch längere Bezugsdauer. Das vermisse ich aber auch nicht.
     
  4. #24 Faultierhirte, 03.08.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    166
    @qwerter18 vielen dank für die kurze Erklärung zum Americano, da hab ich wohl irgendwie was falsch verstanden. Die Mazzer würde mir halt optisch sehr gut gefallen gerade zusammen mit der Stega zusammen, da passt halt finde ich der Mahlkönig rein optisch nicht so dazu. Aber nur wegen der Optik so einen Aufpreis zu zahlen, wenn es sich aus technischer Sicht nicht Lohnt ist halt auch irgendwie Quatsch.

    @Tomandjerry bin mir eigentlich ziemlich sicher das ein ein Zweikreiser sein soll. Das alle eine E61 Gruppe haben war nicht bewusst gewählt. Das sie eine lange Aufheizzeit hat ist mir klar, da ich aber zu festen Zeiten Kaffe trinke könnte ich das wie du gemeint hast mit einer Zeitschaltuhr überbrücken.

    @Bartista habe mir die Xenia mal angeschaut, gefällt mir sehr gut, muss aber ganz erlich sagen das ich so lange nicht auf eine Maschine warten will.

    @cbr-ps auch dir nochmal Danke für die Erklärung

    Habe mich ja im allgemeinen schon ein bisschen auf die Stega eingeschossen, leider finde ich keinen Händler wo ich die Stega mal ausprobiernen kann, weiss halt einfach nicht ob das eine gute Idee ist, gerade bei mir Anfänger sich eine Maschine "blind" zu kaufen. In Zürich gibt es zwar Händler wo man Maschinen ausprobiernen kann, die haben aber leider keine Stega. Sondern eher Modelle von Rocket und ECM die mich interessieren würden.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ist schwierig, ich habe sie vor einem Jahr blind gekauft, ohne wirklich zu wissen, worauf ich mich einlasse. Ist gut gegangen, komme gut damit klar. Die Strega ist wirklich gutmütig :) Es gibt ein paar Handhebler, die ich möglicherweise in Betracht ziehen würde, aber die wären erheblich teurer. Daher kamen die zu dem Zeitpunkt nicht in Frage.
    Meine Frau kann sich nicht damit anfreunden, ihr ist der Workflow zu komplex und der Respekt vor dem Hebel zu groß. Ob ihr der Workflow mit einer Pumpenmaschine wirklich besser gefallen würde, wage ich zu bezweifeln, ist letztlich nicht viel anders außer dass man einen Knopf drückt, statt den Hebel zu ziehen. Der Respekt vor dem Hebel ist aus meiner Sicht rein subjektiv. Wenn man den bei gefülltem Siebträger runter zieht bis zum Anschlag und nach der PI Phase loslässt, läuft alles automatisch unfallfrei. Nur beim Leerbezug muss man aufpassen, dass man den Hebel zurückführt, sonst tut es einen lauten Knall, wenn er hochschnellt:confused:

    Ich würde dir gern einen Test bei mir anbieten, aber das wäre eine Tagesreise für Dich. Da findet sich vermutlich ein Händler, der näher ist. Wie wäre es mit Imprezza in Lindau? Ist zwar auch nicht grad um die Ecke, aber könnte aus Zürich eine Option sein.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    [​IMG]

    Dies war mal meine Ecke und obwohl es bei mir mittlerweile einige Änderungen gab fand ich sie sowohl optisch als auch geschmacklich herausragend.

    Die Strega ist eine tolle Maschine, die einfach zu bedienen ist und dazu konstant gute Ergebnisse liefert. Im Strega Fred lässt sich Allerlei dazu nachlesen.

    Bei der Mühle wird es schon schwieriger. Die Mazzer Mini finde ich auch nach wie vor als eine der schönsten Mühlen überhaupt welche auch noch für die Ewigkeit gebaut scheint.
    Sie ist allerdings relativ langsam, was man aber, sollte es stören (Espresso 10 Sekunden), leicht abstellen kann. Ich fand das Geräusch nie störend, wohl gibt es aber Kollegen die sich damit nicht anfreunden können.
    Hinsichtlich der Qualität des Mahlguts ist definitiv nichts auszusetzen, nur kann man hier auch mit günstigeren Mühlen glücklich werden.

    Meiner Meinung nach gehört aber zur Strega auch eine optisch passende Mühle ;)
     
  7. #27 pressoman, 03.08.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.869
    Ich benuetze jetzt diese.
    Pompei mit Major.
    Vor 25 Jahren hatte Ich eine 820 mit kleiner Muehle.
    Preisunterschied in etwa 4000 e.
    Beide sets machen guten Espresso wenn der Kaffee stimmt.
     
    andruscha und Piezo gefällt das.
  8. #28 Faultierhirte, 03.08.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    166
    Nochmals vielen Dank an alle die mich hier Beraten haben und mir auf Fragen geantwortet haben. Nach langen hin und her überlegen wurden mir das langsam zu blöd und ich hab mir eine Bezzera Strega und eine Mazzer Electronic Mini bestellt. Ja ich weiss ich bin jetzt eine Ecke mein Budget, aber das passt schon ;-).
    Irgendwas in mir wollte jetzt genau diese Kombi und ja @Piezo bisschen ist da auch dein Bild schuld ;-).
    Freue mich schon wenn die Sachen bei mir stehen und Aufgebaut sind. Gibt dann aufjedenfall ein paar Bilder hier. (Werde euch eh noch öfters in Zukunft mit Fragen nerven ;-) )
     
    andruscha, cbr-ps und Piezo gefällt das.
  9. Mark73

    Mark73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Von Deinem derzeitigen Profil ausgehend und das es nicht mehr als so etwa 6 Tassen am Tag werden, würde ich Dir eine Kinu Handmühle M47 empfehlen.
    Diese kann man sowohl für Zuhause als auch auf Reisen mal mitnehmen.
    Ob Kaffee- oder Espressofein gemahlen alles ist sehr schnell eingestellt und man kann sich nach herzenslust durch die verschiedenen Kaffeesorten durchtesten.
    Ist stufenlos einstellbar, hat sogut wie keinen Totraum und sehr schön zu reinigen.

    Dazu noch umbdingt eine Feinwaage auf 0,1g genau. Auf 1g ist leider zu ungenau.
    Einen einfachen Temper aus Metall und eine Espressomaschine.
    Ob Thermoblock oder Kessel:
    Thermoblock
    pro:
    Sehr geringer Stromverbrauch unter oder um die 1kw/h in 24 Std
    heizt schnell auf unter 10 Min
    eher für Espresso geeignet
    schnell mal ein oder zwei Getränke am Stück gemacht
    Einfach zu warten, immer frisches Wasser
    contra:
    Milchschaum machen mit der wenigen Dampfpower ist schon eine Kunst und kann ganz schön nerven.

    Kessel:
    pro:
    für alle Getränke geeignet.
    Milchschaum machen ist eine freude
    für auch mal mehr als ein zwei Getränke am Stück

    contra:
    höherer Stromverbrauch bis zu ca. 3,5kw/h in 24 Std. Zweigruppige Gastromaschinen gerne auch mal 10kw/h in 24 Std
    längere Aufheizzeit 10 Minuten und mehr
    höherer Wartungsaufwand
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 04.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im Jahr 2017 noch die Mazzer Mini E zu kaufen ist krass.
    Viel zu viel Geld für eine viel zu langsame Mühle.
    Die Strega hätte was besseres verdient!
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Besser in was?
    - Geschwindigkeit?
    - Geschmack?
    - Verarbeitung?
    - Design?
    - Haptik?

    Sei mir nicht Böse, aber dieses MM Bashing führt doch zu nichts.
    Das Paket Mazzer Mini hat seine Qualitäten, die jeder für sich bewerten muss. Um sonst wird sie sicher nicht so häufig gekauft und mit so wenig Wertverlust wiederverkauft werden?

    Übrigens, auch die Ikea Lampe mach kein schlechteres Licht als das Designerstück ;)
     
    Carboni, cbr-ps und pressoman gefällt das.
  12. #32 pressoman, 04.08.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.869
    Geschwindigkeit istdoch kein richtiges Thema.
    Ich mache in unter eine Minute zwei Cappucinos.Ob die Muehle dann 5 oder 12 Secunden benoetigt .....:)
     
  13. #33 pressoman, 04.08.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.869
    del.
     
  14. #34 Neil.Pryde, 04.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Die Maschine,sehr gut,die Mühle dazu weniger.

    Gute Mühle keine Frage,aber die Strega braucht wie fast jeder andere Handhebler auf Grund der langen Preinfusion feines Mahlgut,

    die Mazzer Mini in dieser feinen Einstellung wird ewig brauchen,richte dich auf 18-22 Sekunden für ein volles 2er Sieb ein,das feine

    Mahlgut wird sich oft hinter dem Antistatik Gitter verstopfen.

    Vor Änderungen des Mahlgrades musst Du auf jeden Fall immer die Brocken vor dem Gitter rauspinseln,das geht nur ohne den Fingerschutz.

    Ich bin auch der Meinung,in Anbetracht dessen was sich in den letzten 10 Jahren auf dem Mühlensektor gerade in diesem Preisbereich getan hat ist die MM ein Auslaufmodell,wenn dann nur gebraucht kaufen.
     
    irmicio gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dem kann ich nur widersprechen. Ich hatte beides und nie irgendein Problem. Nie irgendwas rausinseln usw.
    Warum werden hier Ratschläge erteilt ohne konkret diese Kombi zu kennen.
    Mutmaßungen sind wenig hilfreich !
     
  16. #36 Neil.Pryde, 04.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Was willst Du eigentlich????

    Ich hatte 3 MM und die Strega immer noch,also was ist da eine Mutmaßung,hä?

    Halt dich mal zurück mit Äußerungen in meine Richtung !!!!

    Wenn ich eine Empfehlung gebe dann nur aus eigener Erfahrung,den Rest überlass ich den forumsbekannten Trollen!
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Deswegen bleibt es immer noch eine Behauptung und keine belastbare Tatsache.
    Ich hatte das nie, habe nie gepinselt oder hatte irgendwelche Probleme.
    Die Mini ist mittlerweile an ner Vivaldi und macht auch da einen erstklassigen Job.
    Nebend der Mini hatte und habe ich auch noch ein paar High End Mühlen und selbst da kann ich noch sagen, dass die Mini nicht zeitgemäß wäre.
    Wenn die MM so schlecht ist, warum hast Du Dir dann 3 besorgt
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    Naja - es ist ein Erfahrungswert und damit mehr als nur eine "Behauptung". Das ist das, was wir hier im Forum anderen mitgeben können. Und es ist das Beste, was wir tun können.
    Eigene Erfahrungen erheben nie den Anspruch, "Gesetze" oder universelle Wahrheiten sein zu wollen, und das verlangt ja auch niemand. Es ist eine subjektive Erfahrung, und allein dadurch deutlich hilfreicher als jedes Vorurteil oder jede theoretische Mutmaßung.
    Ob sich aus einer eigenen Erfahrung sowas wie eine "belastbare Tatsache" ergibt, hängt letztlich von vielen Erfahrungen vieler anderer ab.
     
  19. #39 Piezo, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da gehe ich mit, aber dann sollte man das auch so schreiben!
    Es macht einen großen Unterschied ob man schreibt dass etwas so sein wird oder man bei sich eine Erfahrung gemacht hat!!
     
    joost gefällt das.
  20. #40 yoshi005, 04.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Ich habe nie eine Mini besessen, könnte aber nicht sagen, was sich bei den Mittelklasse-Mühlen in den letzten Jahren so Wesentliches getan hätte, um die Mazzer Mini aus dem Rennen zu werfen...
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €

    Kaufberatung Espressomaschine & Mühle bis 2.000 €: Hallo Kaffenetzler :) Bin glücklicherweise über dieses Forum gestolpert und schon einige Beiträge gelesen. Wollte eigentlich auch schon auf...