Kaufberatung Espressomaschine und Muehle

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine und Muehle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu hier im Forum. Ich hatte jetzt 3 Jahre lang die Breville Express und war eigentlich ganz zufrieden damit. Wir mussten die...

Schlagworte:
  1. #1 gherkin, 17.09.2018
    gherkin

    gherkin Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier im Forum.
    Ich hatte jetzt 3 Jahre lang die Breville Express und war eigentlich ganz zufrieden damit. Wir mussten die verkaufen (Umzug aus USA) und jetzt habe ich mir hier die Sage Barista Touch gekauft. Damit war ich ueberhaupt nicht zufrieden und hab sie nach 3 Monaten wieder zurueckgeschickt (Danke A..on). Der Milchaufschaeumer war staendig verstopft und auch mit dem Espresso hat es irgendwie nicht so richtig geklappt bzw. keinen Spass gemacht. Ich suche jetzt eine neue Maschine und evtl. Muehle.
    Budget ist bis 1800 Euro gesamt, jedoch muss es auch wirklich Sinn machen gegenueber 600 Euro fuer die Sage Express bzw 1200 Euro fuer die Sage Barista Touch.
    Meine Frau und ich trinken morgens jeweils einen Cappuccino/Latte und am Nachmittag Espresso und Cappuccino/Latte. Am Wochenende dann auch fuer Gaeste.
    Ich experimentiere gerne hab aber jetzt in der Frueh auch nicht ewig Zeit damit rumzuspielen. Meine Frau will einfach nur einen Kaffee aber hat jetzt auch kein Problem sich da ein bischen damit zu beschaeftigen. Insgesamt sind wir eher die Anfaenger und haben leider auch nicht die Zeit uns zu sehr mit dem Kaffee machen zu beschaeftigen.
    Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen aber haette gerne mal Eure Meinung. Was wuerdet ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank schon mal im vorraus!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 17.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Die Breville Express scheint ja eine Kombimaschine gewesen zu sein, bei der ihr trotzdem mit Mahlgrad, Dosis und Tampen arbeiten musstet...(?)

    von daher könnt ihr eigentlich alles hochwertige vom Markt nehmen.
    es empfiehlt sich wegen dem Milchschäumen ein 2Kreiser.
    da beginnt es eigentlich mit der SAB Pratika.
    bei über 1000€ nur für die Maschine würde ich dann über einen Dualboiler nachdenken oder eine Xenia.

    Als Mühle eintweder eine Baratza Sette 270 (+- Waage), oder eine der neuen kleinen Eurekas.

    Das waren jetzt nur ganz fixe Vorschläge die natürlich noch viel weiter ausgeführt werden könnten mit: Rocket, ECM, Lelit, La Spaziale, Quamar, etc. etc etc.

    Viel erfolg beim Suchen und wenn du eine Idee hast was es werden soll, schau zu das du evtl. ein Bundle bekommst dann sparst du meist nochmals.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Einen Vollautomat.
     
    Dhomaz und donchris gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 17.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    E.s.e. Pad Maschine, z.B. La Piccola Sara Vapore oder Cecilia.
     
  5. #5 gherkin, 17.09.2018
    gherkin

    gherkin Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer die Antwort. Ja, die Breville Express ist eine Kombimaschine. Ein Grund warum ich damit besser zurecht kam als mit der Sage Touch (auch eine Kombimaschine) war, dass beim Extrahieren immer die gleiche Menge Wasser raus kam. Man also wenn man das mit der Dosis/Tampern nicht perfekt hinbekommen hat trotzdem einen "geniessbaren" Espresso hatte. Bei der Touch war das auf Zeit. Man hatte dann entweder zu wenig oder zu viel Wasser. Wie ist das bei den besseren/traditionellen Maschinen?
    Danke fuer die Tipps, die werde ich mir heute Abend mal noch genauer anschauen.
     
  6. #6 gherkin, 17.09.2018
    gherkin

    gherkin Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Den hatten wir davor. Wenn ich die Zeit die ich mit Reinigen verbringe dazuzaehle bin ich da auch nicht besser dran. Mit der Milchschaumqualitaet war ich auch nicht wirklich zufrieden. Ich hab in der Frueh schon ein paar Minuten. Ich meine nur dass ich jetzt kein Profi bin und was brauche wo man mit relative geringem Aufwand ein gutes Ergebnis bekommt. Ich will aber schon einen Siebtraeger.
     
  7. #7 gherkin, 17.09.2018
    gherkin

    gherkin Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, eine Pad Maschine ist mir einfach zu teuer wenn es um den Preis/Kaffee geht.
     
  8. #8 Borboni, 17.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    deine anforderungen sind ziemlich offen! das einzige, was sich daraus schliessen lässt, sind eine vorliebe für milchgetränke. daher auch der tipp für einen zweikreiser oder dualboiler von @Geschmackssinn. mehr kann man nicht eingrenzen aufgrund deines profils. entsprechend viele maschinen stehen zur auswahl. Wenn du eine weiterführende beratung wünschst, bräuchten wir wohl etwas mehr fleisch am knochen bezüglich anforderungen.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 gherkin, 17.09.2018
    gherkin

    gherkin Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer Deine Antwort. Genau das ist mein Problem, neben dem Unterschied Einkreiser/Zweikreiser/Dualboiler sehe/verstehe ich ausser Design nicht so den grossen Unterschied zwischen den einzelnen Maschinen/Herstellern. Da ich jetzt ausser Breville/Sage noch keine anderen Maschinen probiert habe kann ich auch nicht wirklich sagen was ich gerne an einer Maschine mag und was nicht. Was wuerde den noch so unter Anfordrungen fallen?
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Vermutlich wäre ein Ausflug zu einem Fachhändler hier angebracht. Du solltest dir verfügbare Maschinen und Konzepte vor Ort anschauen, erklären und vorführen lassen. Danach bist du sicher weiter und weißt was du möchtest, bzw. auch nicht möchtest.
     
    donchris und Fabio96 gefällt das.
  11. #11 gherkin, 17.09.2018
    gherkin

    gherkin Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Kann mir jemand einen guten Fachhaendler in Muenchen empfehlen?
     
  12. #12 ginkgobaum, 17.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    615
    Moba Coffee wird hier oft empfohlen.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und teilweise schon angesprochen:
    • EK oder ZK oder DB
    • Boilermaschine oder Thermoblock
    • Größe der Maschine
    • Optik der Maschine ("Chrombomber"?)
    • Durchmesser der Brühgruppe, E61?
    • Kaffeevorlieben: nur klassisch dunkel oder auch heller?
    • Mühle separat (empfohlen) oder integriert (Stichwort Platzbedarf)
    • technisch ausgefeilt oder lieber simpel?
     
  14. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Ganz kurz und knapp würde ich dir einen Zweikreiser mit Dosierautomatik, eine ordentliche Mühle mit fester Mahlgradverstellung und dazu eine unkomplizierte frische Bohne empfehlen.
    Wenn du in dieser Kombi einmal alle Parameter passend hast, gelingt der Kaffee am Morgen dann quasi im Schlaf. ;)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Bei der Milchlastigkeit in Kombination mit „soll nicht zu aufwändig sein“ würde ich den Einkreiser direkt streichen.
    Um es mal konkret zu machen: Xenia (ohne ausufernde Luxusoptinen) als recht temperaturstabiler Zweikreiser oder La Spaziale Mini Vivaldi als Dual Boiler würden inkl. einer einfachen Mühle gerade noch ins Budget passen und sollten mit überschaubarem Aufwand und erträglicher Aufheizzeit für gute Ergebnisse taugen.
    Mit einer Pratika geht es sicher auch billiger, aber da müsste man sich wohl mehr mit dem Temperaturverhalten auseinandersetzen.
    Etwas Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Übung braucht es letztlich aber bei allen, Plug and Play wird es kaum geben, zumindest nicht in den preislichen Regionen.
     
  16. #16 yoshi005, 17.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.156
    Ein weiteres Beispiel: Zweikreis-Maschine und Mühle mit Dosierautomatik: SAB Nobel und Quamar M80. Macht ca. 1.800 EUR.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Ist die wirklich was für jemanden, der es eher unkompliziert haben will? Wenn ich mir die Überhitzungsstories in den Nobel Threads so anschaue, fürchte ich, dass das eher frustrierend werden könnte. Das war der Grund, warum ich hier eher Richtung Xenia oder Vivaldi tendieren würde.
     
  18. #18 yoshi005, 17.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.156
    @cbr-ps Wenn es um das letzte Grad Temperaturstabilität geht, gebe ich Dir recht. Bin mir nur nicht sicher, wie relevant das für jemanden ist, der ohne große Ambitionen einfach nur einen ansprechenden Cappu trinken möchten. Den sollte jeder handelsübliche Zweikreiser mit einer Standardbohne vernünftig hinbekommen.
     
    Borboni gefällt das.
  19. #19 mistaLee, 17.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Selbe Anforderung wie ich, gelöst habe ich es mit einer La Piccola Cecilia und der La Pavoni mit Apollo Handmühle.
    Am Morgen nutzt die ganze Familie die ESE für einen Flat White (unser Vollautomat) , die Cecilia hat durch eigenen Dampfboiler richtig Dampf.
    Am Abend wird dann Espresso genossen, beginnend mit frischem mahlen von Hand, mit La Pavoni, welche viel Raum zum Experimentieren lässt.
     
  20. #20 Lecker Schmecker, 17.09.2018
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    1.172
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine und Muehle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine und Muehle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...