Kaufberatung Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe meine Freundin ins Espresso Rabbit hole gezogen. Sie liebt mein Setup (Lelit Mara X + Baratza Sette) aber für sie kommt das...

Schlagworte:
  1. #1 Sven349, 23.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hi,

    ich habe meine Freundin ins Espresso Rabbit hole gezogen. Sie liebt mein Setup (Lelit Mara X + Baratza Sette) aber für sie kommt das finanziell und platztechnisch nicht in Frage.

    Wir suchen also für sie etwas relativ günstiges mit kleinem Footprint, das für wenige Milchgetränke pro Tag taugen soll.
    Meine erste Idee bisher war die Lelit Anita mit PID (ca 550€): der integrierte Grinder wäre keine „Liebeshochzeit“ aber sobald sie mehr Platz (oder Bereitschaft Platz aufzugeben) hat, könnte man das ja upgraden. Der integrierte Grinder liegt bei +100 Euro im Vgl zur Anna ohne Grinder.
    Ich störe mich an der Maschine vor allem an dem 57mm Siebträger jedoch. Denke dass es ein Einkreiser ist, ist schon okay; ein Zweikreiser ist finanziell nicht drin und OK schäumen geht mMn auch im Einkreiser.
    Ihr Skillset ist ziemlich gut was die Zubereitung angeht und beim technischen / Einstellen hätte sie mit mir auch halbwegs solide Expertise.
    Bin sehr offen für Empfehlungen jeder Art.


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Eher helle Röstungen

    Budget: tight, 650 für Mühle+Maschine, 500 Maschine

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Normal: 2 Bezüge pro Tag, in der Regel nicht mehr als 2 Milchgetränke hintereinander


    Anteil Milchgetränke in %: 90_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Teils teils

    Was wäre Dir sonst wichtig? PID wäre hilfreich

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? Meine Freundin und ich
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Bei dem Budget würde ich auf eine gute Handmühle wie die jx pro setzen. Sehr kompakt und es bleibt mehr Geld für die Maschine.
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 FRAC42, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.869
    Zustimmungen:
    10.496
    Ich würde zudem auf einen Einkreiser plädieren, 2 Cappus am Tag sollte man damit hinbekommen, oder man macht den Schaum extern. So ein Milchquirl für weniger als 10 € macht prima Schaum, wenn auch nicht Latte Art tauglich. Dem Nano Foamer soll sogar das hinkriegen.

    Konkret: Eine Lelit Anna oder sogar Glenda, dazu eine JX Pro oder Kinu M47 Phoenix, vielleicht einen Milchquirl.
     
    Eric00 und KJulez gefällt das.
  4. #4 muemmel, 24.01.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Eine ordentliche Mühle, hier geht im unteren Segment soweit man nicht speziell für helle Röstungen steht nichts an einer Sette vorbei. Wenn irgend möglich auch eine Wi.
    Für die Maschine würde ich für den Anfang eine gebrauchte Gaggia CC nehmen.
     
  5. #5 André68, 24.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    680
    Lelit Anna +Fred passt vom Budget mit 550€ als Bundle auf alle Fälle.
     
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...