Kaufberatung: Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung: Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich experimentiere seit einiger Zeit mit Filterkaffee und möchte nun mit Espresso einsteigen. Ich bin mir meiner Sache sicher....

  1. Thmsz

    Thmsz Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich experimentiere seit einiger Zeit mit Filterkaffee und möchte nun mit Espresso einsteigen.

    Ich bin mir meiner Sache sicher. Insofern lieber „zu viel“ Möglichkeiten, als in ein paar Wochen eine neue Maschine zu kaufen, weil ich etwas vermisse.

    Durch Recherche im Forum, Youtube etc., habe ich folgende Maschinen als Möglichkeiten identifiziert (ein paar Fragezeichen dazu).

    Ascaso Steel DUO
    • beste Preis-Leistung?
    • Lauter, da Vibrationspumpe?
    • Kein Profiling?
    Lelit Bianca V3
    • Etwas teuerer also DUO, dafür Rotationspumpe und Profiling, aber Kaffeewassermenge nicht einstellbar?
    • Vllt etwas hochwertiger?
    Bezzera DUO MN Schwarz Profiling
    • Mir ist nicht klar, ob diese Maschine einfach zu bekommen ist, und ob es bereits Erfahrungen mit diesem Modell gibt (möchte hier aufgrund von Unwissenheit erstmal keine Links posten zu entsprechenden Websites)?
    • Scheint als würde sie alle „Experimentieroptionen“ erfüllen und sehr hochwertig sein?
    ECM Synchronika Dualboiler
    • Kein Profiling?
    • Vermutlich die hochwertigste Maschine?
    Aufgrund mangelnder Erfahrung, fällt die Entscheidung extrem schwer.
    Würde mich daher über ein paar Ratschläge / Wegweiser sehr freuen, so dass ich eine besser informierte Entscheidung treffen kann.

    Final noch die Frage, ob ich für obige Maschinen eine zusätzliche Mühle kaufen sollte. Derzeit habe ich eine Comandante C40 verfügbar, die ich mit Red Clixx upgraden würde – sofern mir nicht stark davon abgeraten wird.


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : max 3000
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? à sehr experimentierfreudig

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? à nur ich
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? à WLAN ist okay


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [0] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ] à alles möglich, Präferenz natürlich kürzer
    [0] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [0] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [x] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?
     
  2. #2 shadACII, 05.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Das hab ich so noch nicht gesehen. Finde die Ascaso eher teuer für das gebotene.

    Je nach Budget fänd ich aber andere Maschinen als du bereits genannt hast viel spannender:

    Günstig: Lelit Elizabeth. Programmierbare Dampf Pre-Infusion.

    Mittelpreisig: Profitec Pro 300 mit Grafikus Mod. Freies Profiling, dank Grafikus Mod.

    Obere Preisklasse: Xenia DBL. Programmierbare Druckprofile, Made in Germany.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Die Ascaso hat für mich als einzigen Vorteil, dass sie Dank Thermoblock verhältnismäßig schneller aufgeheizt und energieeffizienter ist als Boilermaschinen. Ansonsten sehe ich sie bestenfalls gleichwertig, wenn Du kein Profiling brauchst.
     
  4. #4 Shredder, 05.05.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Wenn die Ascaso gefällt, auch mal einen Blick auf die Quickmill Luna werfen.
    Ebenfalls Dual- Thermoblock und eine ähnliche Designsprache.

    Dazu merkbar günstiger.
     
Thema:

Kaufberatung: Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

    Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine: Hallo Community! Ich suche meine erste Espressomaschine, nachdem ich die letzten Jahre jeden Morgen mit einer French Press meinen Kaffe gemacht...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...