Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

Diskutiere Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 € im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieferung scheint ja auch inzwischen etwas besser zu klappen. Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, das war eine einzige Chargenabwicklung die...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, das war eine einzige Chargenabwicklung die da Probleme bereitet hat.
    Ja, ohne Umbauten würde ich mir die auch nicht kaufen.
    Verschoben auf, Ende November? Oder später.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Und wie soll man das als Anfänger "qualifiziert" bewerten? Man muss Annahmen treffen und auf Empfehlungen vertrauen. Ob die korrekt waren zeigt sich irgendwann...

    Ich kann da nur von mir ausgehen und ich bin bisher immer gut damit gefahren "klein" an zu fangen und wenn ich meinen Bedarf kenne eine neue Entscheidung zu treffen...
    Ich habe z.B. ein gebrauchtes Set für kleines Geld gekauft um überhaupt mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Damit habe ich gelernt Espresso zu machen aber mit der Zeit wurde klar, dass Maschine und Mühle nicht perfekt gepasst haben.
    Das erste Set bin ich ohne Wertverlust wieder los geworden.

    Ist sicher eine gute Mühle und ich will dir die keinesfalls madig machen. Es stellt sich halt die Frage ob SD mit eurem Alltag zu vereinbaren ist. Meine Frau ist z.B. komplett raus beim Kaffeemachen seit dem ich auf SD umgestellt habe. Sie trinkt nur noch den Kaffee den ich ihr mache... :rolleyes: Bei der alten Hoppermühle mit Programmierung war das anderes... Letztlich ist es eine Frage der Anforderungen. Wenn man eh nur eine Kaffeesorte zu Hause hat, dann finde ich eine Hoppermühle mit wenig Todraum ideal. Wenn man drei bis vier Sorten offen hat, dann kommt man um SD mit einer dafür spezialisierten Mühle kaum herum. Meine Meinung...
     
    muemmel, xsefa und Chiliöl gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das lese ich öfter, halte ich aber nur für mittelgut. Das habe ich notgedrungen gemacht, als ich es mir noch nicht besser leisten konnte. Leider ist das meist in Summe ein teurer und meist auch teilweise unerfreulicher Weg gewesen. Mittlerweile versuche ich möglichst viel des steinigen Wegs zu überspringen und es möglichst gleich richtig zu machen.
    So kompliziert ist Espresso kochen nun auch nicht, dass man die Anforderungen nicht im Vorfeld einigermaßen sicher definieren könnte.
    Klar kann man alles furchtbar kompliziert machen, muss man aber nicht. Und wenn man sich von zu viel Kaffeenetz Lektüre nicht in die Upgraditis treiben lässt, werden die meisten mit einem soliden Setup lange zufrieden sein. Andere Küchengeräte oder Werkzeuge nutze ich auch für >10 Jahre, ohne vorher diverse Varianten durchzutesten.
     
    zteneeffak und KaffeeDose gefällt das.
  4. #24 Apoc991, 19.11.2021
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Als Besitzer einer Xenia, Eureka Mignon Specialita (von Anfang an) und seit kurzem der Niche Zero (+ noch ne Comandante) versuche ich auch mal zur Lösungsfindung beizutragen, vielleicht hilfts ja.

    Ich trinke auch primär dunkle Röstungen, meist mit Robusta Anteil. In der Regel beziehe ich unter der Woche 1 doppelten am Tag (gleich in der Früh, wenn ich heim komme ists meistens schon zu spät für weiteren Kaffee). Im Homeoffice oder am Wochenende wird die Maschine auch mal 2 oder 3x eingeschaltet. Als ich mit dem Siebträger angefangen habe hab ich eben wegen dem Totraumthema die Specialita jedes Mal in der Früh 2-3sek ausmahlen lassen. Das hat mich allerdings recht schnell massiv gestört, weil ziemliche Verschwendung, mittlerweile mache ich das schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
    Aus der Erfahrung kann ich daher sagen - ja, man schmeckt einen Unterschied zwischen "freigemahlener" Dosis und direkt bezogener. Dieser ist aber nach meiner Meinung und meinem Empfinden geringer als die Schwankungen, die man über schlechte Puck-Präparation in seine Tasse kriegt. Deshalb habe ich mich irgendwann auf andere Dinge fokussiert (gerades Tampen, WDT), was insgesamt für mich mehr bringt, gerade auch an Konstanz in der Tasse. Ich kann auch @Kaspar Hauser mit der Aussage zustimmen, dass ein einfaches "Purgen" nicht unbedingt dafür sorgt, dass sämtlicher Totraum umgekrempelt wird. Das fällt dann insbesondere bei mehr Bezügen schon recht deutlich auf wie ich finde.
    Die Niche habe ich mir primär deshalb angeschafft, weil ich zum einen immer wieder Decaf anbieten will, zum anderen neben meiner Standard-Bohne in der Mignon auch gern mal etwas anderes trinke und mir da die Comandante dann doch zu lästig ist auf Dauer. Mit der Zero habe ich dann die Möglichkeit kreuz und quer alles an Espresso zuzubereiten, was ich mir gerade vorstelle und daheim vorhanden ist. Auch ein Ristretto für den Flat White kann einfach mal eingestellt werden wenn einem danach ist. Und das alles auch noch reproduzierbar. Es ist hald die Frage ob man das braucht oder will. Für meinen persönlichen Alltag wär die Niche allein eigentlich völlig ausreichend, trotzdem genieße ich den Luxus mit der Specialita und dem Standard-Kaffee in ihr, gerade wenn dann mal Besuch kommt. Wenn ich regelmäßig andere Bohnen probieren würde und eher selten Besuch versorgen muss würde ich klar zur Niche tendieren, bei seltenem bzw. seltenerem Bohnenwechsel und größeren Mengen am Wochenende würde ich hingegen eher zu einer Hoppermühle tendieren, da diese dann schon erheblich mehr Komfort bietet.

    Nun noch ein paar persönliche Einschätzungen zu den Mühlen und ein Lösungsvorschlag:
    Ich finde, dass bei den von mir getrunkenen Kaffees die Unterschiede zwischen Niche und Specialita geschmacklich gesehen relativ gering sind. Beide ermöglichen gleichermaßen leckere Shots und haben wie ich finde einen recht breiten Sweetspot (1:1,5 bis 1:2,5) in denen die Espressi annehmbar bis super schmecken.
    Gerade wenn Du Dir noch unsicher bist würde ich die Überlegung in den Raum werfen zu Beginn eine Specialita oder sogar Mignon XL zu kaufen (die XL soll ja anscheinend in Sachen Retention nochmal besser sein und wird wohl u.a. deshalb als SD-Basis von Eureka verwendet). Diese haben zum einen einen recht guten Werterhalt, zum anderen gibt es hier im Forum ja auch SD-Mods in Form von Hoppern, Blasebalg und Baseplate, mit denen man probieren kann, ob das Prozedere was für einen ist oder nicht.

    Ich hoffe mal, dass ich ein wenig helfen konnte. So oder so viel Spaß!
     
    sudobringcoffee, Reinke, DerExtraktor und 11 anderen gefällt das.
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Ich sehe zu 100% genauso wie @Apoc991.

    Purging geht aus meiner Sicht gar nicht.

    Ich benutze aktuell ne Commandante und ne Sette (Hassliebe…).
    Ich hab mir aber ne Weber Key bestellt und will auf Single Dosing umsteigen. Die Niche war auch im Rennen, mir gefällt sie aber optisch nicht.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Portionsgläser, um es meiner Frau einfach zu machen. Die „originalen“ sind mir zu groß und zu teuer..

    +1 für Zero Retention Mühlen!
     
  6. #26 Apoc991, 21.11.2021
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    @plox
    Bzgl Vorportionieren: such mal nach Weithalsglas bzw Weithalsflasche mit 75-100ml (je nach Portion, für 18g sollten 75ml wohl noch reichen). Die Deckel haben idR eine Dichtung und die Flaschen gibt's auch in Braun. Preislich muss man dann auch kein Vermögen investieren.
     
    KJulez und plox gefällt das.
  7. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Danke euch!
    Also je mehr ich mir das Thema Single Dosing im Kopf rumgehen lasse, desto mehr gefällt mir das. Interessant! Und, da @duc-mo das Thema Alltag und Frau angesprochen hat: meine Frau findet Single Dosing viel logischer! Abgesehen davon hat sie gemeint, dass sie ja wohl mit der neuen Maschine (+ Mühle) dann doch noch zur Kaffeetrinkerin wird (bislang trinkt sie nur ab und an im Cafe einen). Und Besuch von mehreren Kaffee-trinkenden Menschen gleichzeitig haben wir äußerst selten, das wäre also auch kein Problem.
    Wenn ich jetzt mal von SD ausgehe: im Bereich unter 1000 € ist die Niche anscheinend (immer noch) für viele die erste Wahl. Und der aktive Totraum ist bei der ja auch wohl sehr gering. Hmm. Die Tendenz verdichtet sich...
     
    Eric00, Gerwolf und Apoc991 gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    In dem Preisbereich ist vor allem die Auswahl (an elektrischen) gering: Niche oder DF64. Letztere hat eine breite Auswahl an guten Scheiben verfügbar, erfordert aber (viel?) Bastelarbeit. Erstere funktioniert out of the Box und ist daher erste Wahl, wenn man ne konische Mühle will (oder wenn das zumindest keine große Rolle spielt).
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #29 MrAndre44, 22.11.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe die Df64 und alle mods drinnen, die es gibt. Aber ich muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie im Auslieferungszustand mit standardscheiben schon absolut vernünftigen Espresso geliefert hat und auch von der Nutzbarkeit voll in Ordnung war. Sie wird noch mal besser durch die mods, aber sie erfordert die Bastelarbeit nicht zwangsläufig außer man hat ein absolutes Montags Modell.
     
    Richard gefällt das.
  10. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Habe entdeckt, dass es ja "eigentlich" noch eine interessante SD-Mühle für mich gibt: die Mella. Zwar etwas über meinem Budget, aber dafür von Xenia :). Leider mit noch offenem Produktionsstart, außerdem für meine Frau vermutlich zu groß (dafür aber in Anthrazit erhältlich). Bleibt also vermutlich bei der Niche.
     
  11. #31 Gerwolf, 24.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Immer gut, das nächste Upgrade schon im Blick zu haben, die Niche ist bestimmt gut verkäuflich;)
     
    Reinke und cbr-ps gefällt das.
  12. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Demnächst werde ich mit meiner Frau das Mühlenthema besprechen. Erst mal: elektrisch, nicht Hand: bei Espressomahlgrad ist mir das zu mühsam. Dann die drei Typen: Dosierer, Direktmahler, Einzeldosierer (SD). Sie fand glaube ich eh SD am logischsten :) Und dann die "theoretisch" in Frage kommenden Mühlen, in aufsteigenden Kosten:
    - Baratza Sette 270 (auch Direktmahler, und die w und wi Versionen wären natürlich teurer)
    - Probarista G-Iota
    - Eureka Mignon Single Doser (kommt jetzt erst raus)
    - Niche Zero
    Das wären alle, von denen ich weiß, die unterhalb 1000 € liegen. Meines Wissens die nächste wäre dann die Lagom P64 für 1500 €, das ist mir aber definitiv zu viel.
    Bin mal gespannt...
     
  13. #33 David73, 04.12.2021
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Ceado e5SD
    und die Kopi Deva ist jetzt auch bestellbar
     
    Apoc991 und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Bzgl. Frische und Flexibilität ist das auch die Beste Lösung. Ist Euch dabei bewusst, dass ihr jede Dosis einzeln abwiegen müsst? Für mich ist das ok, aber vielen ist das zu umständlich und sie nehmen für die bequeme automatische Dosierung die Nachteile einer Hoppermühle in Kauf.

    Das soll kein Plädoyer gegen SD sein, ich bin praktizierender Fan. Man muss es halt nur wollen und durchhalten.
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. #35 Gerwolf, 04.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich auch! Das Abwiegen geht einem aber schnell „in Fleisch und Blut über“ und kostet kaum Zeit. Wenn wirklich mal mehrere Getränke am Stück zu liefern sind, messe ich die voraussichtlichen Portionen am Stück ab und lagere sie bis zum Mahlen in Espressotässchen, die ja immer rumstehen;)
     
    Silas gefällt das.
  16. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ist uns bewusst. Aber wir sind beide nicht schnell-schnell, und mögen es etwas Besonderes zu zelebrieren.
     
    Apoc991, Silas und Cappu_Tom gefällt das.
  17. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ich hatte eine Liste mit allen SD-Mühlen zusammengestellt, die ich im Kaffee-Netz gefunden habe. Vorhin bin ich diese Liste mit meiner Frau durchgegangen und habe ihr (in Reihenfolge aufsteigenden Preises) zu jeder Mühle ein Bild gezeigt, sie zu ihrem Eindruck gefragt (ich gebe viel auf die Intuition meiner Frau) und ihr erzählt was ich zu der Mühle weiß. Der optische Eindruck/Gefallen bei ihr und mir sind wichtig. Folgende Mühlen waren das:
    - Goat Story Arco
    - Baratza Sette 270
    - Probarista G-IOTA
    - Eureka Mignon Single Doser
    - Niche Zero
    - Kopi Deva
    - Ceado E5SD
    - Option-O Lagom P64
    - Ceado E37SD
    - KafaTek Monolith
    - Titus Nautilus
    - Weber EG-1
    Am besten gefallen hat ihr...: meine Favoritin, die Niche. Juhuu, Glücksfall! :) Ging mir schon bei der Xenia so. Irre: die Maschine und Mühle die meine funktionalen Favoriten sind, gefallen uns beiden auch optisch am meisten. Ich bin echt ein Glückspilz!:):):)
    So, Niche wird demnächst bestellt, damit sie rechtzeitig zu meinem Geburtstag Anfang März da ist. Große Vorfreude!
     
    rebecmeer, DerExtraktor, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  18. #38 Gerwolf, 12.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wer hätte das gedacht?:)
     
  19. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Man kann ja auch einen Dosierer nutzen, sind gerade im Angebot:

    [​IMG]
     
  20. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Stimmt! :) Allerdings: es wird die Niche in Weiß. Schwarz und Anthrazit ist uns zu... sagen wir mal: nah dran, ohne gleich zu sein. Außerdem ist die Schwarze schon sehr... dunkel;) Lieber etwas Kontrast: Anthrazit zu Weiß, Matt zu Glänzend, Olive zu Eiche, Klein zu Groß, Mühle zu Siebträgermaschine.
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 € - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  3. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...
  4. Kaufberatung Espressomühle

    Kaufberatung Espressomühle: Servus, nachdem ich immer mal wieder Fehler in der Espressobereitung auf meine Maschine und Mühle geschoben habe und hier schon freundlich darauf...
  5. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...