Kaufberatung: Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung: Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor kurzem habe ich mich mir meine erste eigene Espressomaschine zugelegt. Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und habe auch schon ein...

  1. Joya

    Joya Gast

    Hallo,
    vor kurzem habe ich mich mir meine erste eigene Espressomaschine zugelegt.
    Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und habe auch schon ein bisschen in Foren und Internet herumgestöbert, aber naja.. manchmal verwirrt das einen eher als das es einen hilft.
    Zu der Siebträgermaschine würde ich mir nun gerne eine Mühle zulegen, weiß aber nicht wirklich welche gut und ihr Geld wert ist.
    Bisher habe ich immer den gemahlenen Espresso von Caffé Fausto verwendet.

    Die Maschine: Eine Gaggia New Espresso Color
    (Ja, ich weiß es gibt Besseres, aber zum Einstieg wollte ich mir nicht gleich ein wahnsinnig teures Gerät kaufen, dann feststellen, dass ich doch lieber einen Vollautomaten möchte und mich ärgern und zweitens sitzt als Studentin das Geld doch nicht so locker).

    Preisvorstellung: ca. 200 Euro (evtl. mehr..)

    Handhabung: Anfängertauglich ;)
    Schön wäre, wenn es jedoch Einstellmöglichkeiten lässt, wenn man etwas sicherer und erfahrener auf dem Gebiet wird.

    So, jetzt überlasse ich euch das Feld und hoffe auf konstruktive Vorschläge.
    Vielen Dank
    Gruß
    Joya
     
  2. #2 mr_bean, 08.06.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Grinta.

    - einfach verstellbar, Rasten imho fein genug
    - Mahlgut sehr gut
    - saut kaum rum!
    - (relativ) leise
    - solide
    - Scheibenmahlwerk
     
  3. #3 Gesualdo, 08.06.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Moin,
    die Iberital Challenge kann ich wärmstens empfehlen. Nach dem Praxis-Vergleich mehrerer Mühlen meines Erachtens die Beste unter und um 200,- €. Sehr wichtig: Stufenlos fein verstellbar, konisches Kegelmahlwerk mit prima Mahlergebnis. Und preislich deutlich unter 200,- €.
    Gruß, Carlo
     
  4. kimbo

    kimbo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Ich hatte mal angefangen mit der Ascaso I-steel (ca. 260 €) und habe inzwischen die Graef CM 80 (ca. 139 €) als Zweitmühle.
    Meiner Meinung nach ist die Graef doppelt so gut für den halben Preis.
    Kann sie also nur wärmstens empfehlen.

    Gruß
    Kim
     
  5. Joya

    Joya Gast

    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen über die vorgeschlagenen Modelle informiert.
    Qualitativ ist es zumindest nach Kaffeewiki kein Unterschied zwischen Scheiben- bzw. Konischem Mahlwerk, oder?

    Die Grinta und die Iberital haben beide einen Timer? Gibt es damit Erfahrungen, vor allem in der Bedienbarkeit?
     
  6. #6 Gesualdo, 08.06.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Die Iberital habe ich mir von Espressosolutions.at mit der Bitte um Deaktivierung des Timers liefern lassen. Ich finde ihn eher hinderlich. Im Vergleich mit Scheibenmahlwerken mahlen Kegelmahlwerke wohl klümpchenfreier und "fluffiger". Mit der Iberital bin in jedem Fall hochzufrieden. Für den normalen nichtprofessionellen Hausgebrauch scheint sie voll und ganz auszureichen.
    Gruß, Carlo
     
  7. #7 mr_bean, 08.06.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Timer finde ich auch nicht sinnvoll - zumindest in dieser Preisklasse.

    Scheibe vs. Kegel - gab es dazu nicht schon hitzige Debatten?

    Und wieso hat noch keiner die Demoka vorgeschlagen? Die könnte ich jedenfalls nur bedingt empfehlen.
     
  8. Joya

    Joya Gast

    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Timer heißt, dass sie nur über einen bestimmten Zeitraum mahlt oder verrenne ich mich gerade in etwas?

    Man sollte also besser nach Augenmaß mahlen!?

    Gerade habe ich mal den Erfahrungbericht mit der Graef studiert. Ist das Mahlwerk bei den anderen Maschinen ähnlich einfach zu reinigen?
    Oder ist die Graef aufgrund der geringen Mahlgradeinstellungen nur für Kaffeebohnen empfehlenswert?
     
  9. #9 Brewtus, 09.06.2010
    Brewtus

    Brewtus Gast

    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Richtig der Timer sorgt dafür, dass die Mühle nur eine bestimmte Zeit mahlt und versucht somit die gewünschte Menge, meist um die 7g, abzumessen.
    Da ich mich momentan auch mit dem Thema günstige Mühle als Einstiegsmodell bzw. Zweitmühle beschäftige, hab ich schon ein paar Erfahrungsberichte gelesen.
    Der generelle Tenor scheint zu sein, dass die Demoka einen 60 Euro Aufpreis nicht wirklich wert sei. Bei der Ibertal Challenge soll eben gerade die Timerfunktion, für die man Aufpreis zahlt, durch nicht gleichmäßig durchrutschende Bohnen wertlos sein.
    Letztlich hilft nur eins: selber mal versuchen sich die Mühlen irgendwo anzuschauen und zu vergleichen. Gerade was die Optik angeht ist es halt auch immer Geschmackssache.
    In der Klasse bis 200 Euro kann man vermutlich mit der Graef CM 80 für ca. 140 nichts falsch machen und sich den Aufpreis zu einer anderen Mühle der Einstiegsklasse sparen, sofern sie einem denn zusagt.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 13.06.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Die Graef-Mühle ist super, ich würd sie nehmen. Wenn du auf den Preis achten möchtest, Dein Ding. Ich mahle derzeit im Büro mit dem Teil und bin sehr zufrieden.

    Ansonsten wirds erst wieder besser, wenn die Mühlen so Einiges teurer werden. Eureka, Vario, Quamar, Mazzer, Macap und Co..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Zu den Mühlen.

    Ich habe eine Iberital und nutze auch die Timerfunktion. Das klappt bei mir und meinen Bohnen vorzüglich.
    Außerdem habe ich noch eine M203 und die ist auch fein.

    Beim Mahlgut sieht man wenig Unterschiede in der Tasse. (Ich sehe da nix)
    Subjektiv ist das Mahlgut der Iberital besser, da es typisch "konisch" ist. Die Demoka saut auch mehr rum.

    Zur Graef und den Rasten.
    M.E. hat die mehr als genug Rasten. Mehr bzw feinere als bspw. die Rancilio Rocky. Es gibt da wohl Probleme, dass man bei manchen Modellen das Mahlwerk nicht fein genug einstellen kann. Da kann man such aber von Greaf Unterlegscheiben bestellen. Das geht wohl problemlos.

    Bei Demoka und Ibertial habe ich so etwas noch nicht gehört.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Gibt es denn einen für Normalsterbliche schmeckbaren Unterschied zwischen Einsteigermühlen wie der Iberital Challenge oder der Graef CM 80 und Nobelteilen wie der Casadio Instantaneo? Welche ist kleckerfreier?
     
  13. #13 mcblubb, 15.06.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Ich kann nach 5 Jahren Demoka-User die Demoka uneingeschränkt empfehlen. Mittlerweile mahle ich zwar fast ausschließlich mit den Mazzers, bin aber immer wieder überrascht, wie gut die Demoka zu justieren ist und dass das Mahlergebniss identisch mit dem der Mazzer ist.
    Wenn ich nach einiger Anfangseuphorie, die ersten negativ-Meldungen bzgl. der Gräf lese oder mit den Plaste-Aufbau der ein oder anderen Billigmühle anschaue, empfinde ich die Demoka immer noch als eine der Besten Einsteigermühlen.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 mcblubb, 15.06.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Alle Mühlen sauen. IMO ist der Einfluß der verwendeten Bohne stärker als die Konstruktion der Mühle.

    Gruß

    Gerd
     
  15. #15 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Dann werde ich wohl mal die Iberital und/oder die Graef testen - hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen gemacht, ob eine getestete Kaffeemühle problemlos im Rahmen des Fernabsatzgesetz zurücksendbar ist? Wenn ja, würd eich einfach beide kaufen und die zurückschicken, die mir nicht taugt.

    Kleckerfreiheit oder zumindest -armut ist mir schon wichtig, da meine Freundin höchst allergisch auf Kaffeebrösel auf dem Boden reagiert und von der bisherigen Anfim Best mit Dosierer sehr verwöhnt ist, ich das Teil aber schlicht unpraktisch bzw. für den Kleinverbraucher unsinnig finde.
     
  16. #16 mcblubb, 15.06.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Ich benutze für 2 Espressotrinkende Personen 2 Mazzer Dosierermühlen. Das geht wunderbar.

    Warum willst Du dann downgraden?

    Gruß

    Gerd
     
  17. #17 Schnüffelstück, 15.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Siehst Du es als Downgrade? Interessant.

    Ich habe die Anfim Best im Paket mit der Silvia gekauft und möchte vor allem eine Mühle, die frisch in den Siebträger mahlt und nicht immer massig gemahlenen Kaffee im Dosierteil alt werden lässt. Dabei dachte ich zunächst an eine Casadio aber die ist mir einfach zu hässlich und wenn es keinen schmeckbaren Unterschied zu Mühlen wie der Graef gibt, würde ich auf konischen Direktmahler umsteigen ohne viel Geld auszugeben.

    Generell bin ich durchaus bereit, sinnvolles Geld für eine sinnvolle Mühle auszugeben. Was würdest Du denn als Upgrade sehen, und wo liegt der greifbare Unterschied der Upgrade-Mühlen zu den Downgrade-Mühlen?
     
  18. #18 Baristozopp, 15.06.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Davon würde ich Dir eher abraten. Das solltest Du vorher doch besser mit dem Händler persönlich abklären.
     
  19. #19 mcblubb, 15.06.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Derzeit wäre es eine Anfim Super Caimano, die in mein Beuteschema passt.:cool:

    An Deiner Stelle würde ich die Mühle behalten und den Dosierer nicht vollmahlen.

    Die Mühle ist doch recht lansam.


    Mach es einfach so: Mühle anschalten und im sekundentakt den Dosierer betätigen. Kurz bevor genügend Kaffee im ST ist, schaltest Du die Maschine aus.

    Spart ne Menge Kohle...

    Gruß

    Gerd
     
  20. #20 Schnüffelstück, 16.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Espressomühle

    Bei einer teuren Maschine ist es sehr einfach zu sehen, was man für das zusätzliche Geld gibt: Zwei Boiler, PID-Steuerung, beheizte Brühgruppe, etc. Das sind alles Sachen die ich relativ einfach verstehen kann. Den Unterschied zwischen Brühthermostat und PID kann ich sofort schmecken, die zwei Boiler machen mir jeden einzelnen Bezug einfacher.

    Bei den teuren Mühlen fehlt mir da trotz vorhandenem Interessse und uneingeschränkter Unterstützung des Boardmantras "Du brauchst ne anständige Mühle" etwas das Verständnis, was an einer EUR 700 Mühle schmeckbar besser ist als bei einer EUR 150 Mühle mit konischem Mahlwerk? Gleichmäßigere Mahlung im Sinne von identisch großen Kaffeekörnern? Schnellere Mahlung? Weniger Kleckern? Noch niedrige thermische Belastung des Kaffee? Weniger Totraum? Noch verlässlichere Timermahlung?
     
Thema:

Kaufberatung: Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...