Kaufberatung Filterkaffee

Diskutiere Kaufberatung Filterkaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, Ich habe eine Kaufberatungsfrage. Ich habe einen ST und mag aber auch super gerne Filterkaffee. Für die HomeOffice Zeit hatte...

  1. #1 Kaffeeundco, 28.03.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe eine Kaufberatungsfrage. Ich habe einen ST und mag aber auch super gerne Filterkaffee.
    Für die HomeOffice Zeit hatte ich mir dann eine Melitta EPOS gekauft. An sich nen sicher nettes Ding, aber es nervt tierisch, dass beim Mahlen das Kaffeemehl in alle Richtungen geschleudert wird und die Aufladung der Maschine ebenfalls das Kaffeemehl anzieht. Eigentlich muss man jedes Mal komplett hinterherwischen.
    Insofern überlege ich die EPOS auszutauschen.
    Zwei Varianten habe ich mir überlegt.
    1. MoccaMaster KGB Select + Mühle
    2. BEEM Fresh-Aroma-Perfect Superior

    Die MoccaMaster soll ja wirklich sehr guten Filterkaffee machen. Ist das so? Welche Mühle braucht man dazu? Ich hatte mir mal die Baratza Encore raus gesucht. Da wäre für mich die Frage, wie stelle ich denn fest wieviel Kaffeemehl ich jeweils brauche etc?
    Bei der Beem verleitet mich das geschlossene System sie in die nähere Wahl zu nehmen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Gilt hier auch, dass das integrierte System zu viele Kompromisse bedeutet und der Kaffee nicht optimal ist?

    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Tipps,
     
  2. #2 altgofur, 29.03.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Meine Entscheidung fiel damals gegen eine Maschine, weil ich der einzige Kaffeetrinker bin und die Vorbeitungszeit für den MoccaMaster ähnlich scheint wie beim Brühen von Hand.

    Hier steht eine Barratza Encore im Single Dosing, die ich im Wechsel mit der Commandante nutze. In anderen Threads werden die Tchibo Mühlen für Filter empfohlen. Mit denen habe ich keine Erfahrung.

    Zusammen mit einer V60 und einem Wasserkocher bekomme ich meist sehr leckeren Kaffee.

    Letzte Woche hat mir ein Freund die gleiche Frage gestellt. Vorher hatte ich BEEM nicht wahrgenommen. Ich halte es für schwieg, eine anständige Mülhe mit einem guten Brühautomaten für diesen Preis zu kombinieren. Ich mag mich Irren.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    +1 für V60, Wasserkocher und Mühle Tchibo oder Comandante
     
  4. #4 Espresso25, 29.03.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Ich nutze eine V60 und eine große Frenchpress. Als Mühle kann ich dir die Comandante sehr ans Herz legen.
    Moccamaster hat einen ganz tollen Ruf (der sich auch in meinem privaten Umfeld bestätigt hat) und gehört sicher zu den beliebtesten Lösungen im automatisierten Brühen (gibts ja sogar als 1-Tassen Lösung).
     
  5. #5 Kaffeeundco, 29.03.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Keine schlechte Idee mit V60. für mich alleine sicher wirklich ne Alternative.
    Aber nicht jeder hier im Haushalt würde das glaub ich mögen:).
    Da muss es schon in Richtung „Automatisierung“ gehen...

    nochmal zu der Moccamaster plus Mühle. Wie stimme ich dann Kaffeemehlmenge und Mahlgrad ab?
    Ist die Mühle soweit ok?
     
  6. #6 muemmel, 29.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Aus meiner Erfahrung macht die Philips Café Gourmet einen sehr guten Brühkaffee. Die hat mich am meisten überzeugt. Und als Mühle dazu reicht eine einfache Tchibo-Mühle. Die ist Preiswert und auf Filterkaffee abgestimmt.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 DarkUtopia, 29.03.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe mich für eine Beem Pour Over entscheiden, da meine Frau nichts aufkochen, rumschütten, warten, aufheizen möchte. Ihr Ziel ist es, in der früh auf einen Knopf drücken und dann soll der Kaffee laufen. also Tchibo Mühle und eben die Beem geholt. Ich kann bisschen mit Temperatur und Wasser/Kaffee Verhältnis an der Maschine spielen und natürlich an der Mühle.
    Ja sie ist etwas laut, aber macht halt blooming und die Kreisbewegung. Finde sie recht cool, seit 1,5 Jahren täglich im Gebrauch
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 29.03.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Haben die mittlerweile das Problem mit der Beschichtung, die sich im Wasserbehälter ablöst, im Griff? Wenn ja, ist das tatsächlich eine tolle und preiswerte Kombination. Die Moccamaster ist geschmacklich noch etwas besser, aber eben auch dreimal so teuer. Ich würde mir parallel dennoch einen Handfilter daneben stellen.
     
  9. #9 Kaffeeundco, 30.03.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Super, ich danke Euch für Eure vielen Tipps.
    Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe: Wie funktioniert das bei Filterkaffee mit der Mühle? Woher weiß ich, wie lange ich mahlen muss um die richtige Menge Pulver zu erhalten etc?
    Beim ST bin ich da ja mit der notwendigen Erfahrung unterwegs - aber bei Filterkaffee völlig unbeleckt...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Genau wie beim Siebträger: Wiegen und Erfahrung.
    Als Richtwert: Ich nehme für V60 7g auf 100ml Wasser. Das haut bei der Philips Gourmet meiner Eltern auch ungefähr hin. Bei anderen Maschinen und kann das abweichen, ebenso bei andren geschmacklichen Präferenzen. Da musst Du dich rantasten.
     
  11. #11 Espresso25, 30.03.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Du gehst auch über die Brew Ratio - Frenchpress brühe ich mit 1:16, Handfilter 1:14, aber das hängt immer von der Bohne ab.
    Wie lange jede Mühle dafür braucht hängt von der Mühle und dem Kaffee ab. Solltest du dich für Single dosing entscheiden (Comandante) wiegst du jedesmal ab. Kaufst du eine elektrische mit Hopper, würde ich mich einfach rantasten. Die meisten Mühlen haben Einstellungsmöglichkeiten
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ist doch nicht anders als bei deiner aktuellen Melitta EPOS... Kaffeemenge, Mahlgrad, Wassermenge und Durchlaufzeit müssen am Ende ein leckeres Ergebnis bringen. Allgemeine Tipps wie 5-8g/100ml geben eine grobe Richtung vor, mehr aber leider nicht...

    Hast du mal versucht die statische Aufladung bei deiner Maschine durch ein paar Tropfen Wasser zu reduzieren? Allein deshalb würde ich mir keine neue Maschine anschaffen...
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. #13 Kaffeeundco, 30.03.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    @duc-mo : Nein habe noch nichts gegen die Aufladung versucht. Wie meinst Du das denn mit dem Wasser?
     
  14. #14 Espresso25, 30.03.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Wenn man die Bohnen mit einem kleinen Zerstäuber etwas anfeuchtet vor dem Mahlen, verringert man die statische Aufladung.
     
  15. #15 altgofur, 30.03.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Single Dosing klappt auch mit der Barratza Encore. Der Trick ist die richtige Klopftechnik. Sicher nicht geplant, funktioniert aber gut.
     
  16. #16 domimü, 30.03.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Meinst du die Moccamaster - Mühle? Davon würde ich bauartbedingt abraten, selbst wenn sie besser als andere Schlagmessermühlen ist.

    Ich nutze die Moccamaster mit einer Eureka Mignon Brew Pro, da gibt es aber sicher preiswertere Lösungen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #17 Oldenborough, 30.03.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.348
    Ich bin ja auch großer Fan der hier teilweise genannten Alternativen, aber ich würde erst einmal der Empfehlung von @duc-mo folgen und nach den Ursachen forschen (befeuchten oder einfach mal eine andere Bohne?).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Problem mit der EPOS nicht in den Griff bekommt. Viel Erfolg dabei!
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #18 razzuro, 18.11.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich klinke mich hier mal ein. Möchte mich nun an Handgebrühten Filterkaffee wagen. Aber auch mit einer Aromaboy. Kleine Mengen halt. Nun würde ich mal 2 Beutel zu je 250gr bei Mirella bestellen.
    Bisher auf der Liste der Brasil Santos und der Columbia Supremo.
    Ist das was für den Start oder besser bei Langen bestellen?
     
  19. #19 Oldenborough, 18.11.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.348
    Mirella ist völlig ok und hat mMn ein gutes P/L-Verhältnis (genau wie Langen).
    Ich war Anfang September in Würzburg und habe mir bei einer Wanderung durch Randersacker ein paar Päckchen in den Rucksack gepackt, darunter auch der Brasil Santos und der Columbia Supremo. Kann beide empfehlen.
    20210903_154941.jpg
     
    razzuro gefällt das.
  20. #20 DerFrank, 15.04.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    Hallo in die Runde,
    da sich vor kurzem meine Filter-Kaffeemaschine verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die Moccamaster ist zwar das Maß der Dinge, gefällt mir aber nicht so wirklich.
    Nun habe ich schon des Öfteren gelesen, dass auch die Philips Café Gourmet guten Kaffee macht. Da es einen Nachfolger zur alten Café Gourmet gibt, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    https://www.philips.de/c-p/HD5416_60/cafe-gourmet-filterkaffeemaschine?origin=7_700000002273300_71700000088346215_58700007482571953_92700069889134158&gclid=EAIaIQobChMIuLeKncyV9wIVhe7tCh36YQCQEAQYASABEgLuCPD_BwE&gclsrc=aw.ds
    B
    ei der neuen Version soll auch das Problem mit dem Ablösen behoben sein. Das Teil ist jetzt aus Edelstahl.

    Alternativ könnte mir auch die Melitta Epour gefallen, die jedoch doppelt so teuer ist. Ob sich der Aufpreis lohnt? Falls hierüber jemand eine Meinung hat, würde sie mich ebenfalls interessieren.

    Ich wünsche einen schönen Karfreitag.
     
Thema:

Kaufberatung Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne

    Kaufberatung Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo zusammen, ein guter Kumpel will eine Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne haben. Ich kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus da...
  2. Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

    Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee): Hallo zusammen. Bisher nutze ich eine Graef CM800 für verschiedene Filterkaffeezubereitungen und eine Mokka-Kanne. Nun möchte ich aber endlich...
  3. [Kaufberatung] Gute Filterkaffee-Ausstattung

    [Kaufberatung] Gute Filterkaffee-Ausstattung: Hallo in die Runde, für den täglichen Konsum von 2-4 Tassen Kaffee suche ich die entsprechende Ausstattung. Bereits vorhanden ist lediglich ein...
  4. Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee

    Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee: Hallo in die Runde, der KVA hat das Zeitliche gesegnet und so sehe ich mich derzeit nach Alternativen um. Hier der Fragebogen: Welche Getränke...
  5. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....