Kaufberatung --> Fokus Rocket

Diskutiere Kaufberatung --> Fokus Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...Eine Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen (außer einen neuen Siebträger bzw. einen neuen Zweier-Auslauf zu kaufen). Gruß Mario...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Einfachste Lösung: Maschine so schief stellen, dass der Auslauf in Waage ist. Ist meist nur minimal. Wobei ich auch dann gelegentlich Schwankungen habe, wovon abhängig auch immer..
     
  2. #42 espresso_forte, 20.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Spontan kenne ich. Bei mir waren's auch nur etwa zwei Wochen vom endgültigen Ausbruch des Siebträger-Virus bis zum Kauf :D Und Immobilien lassen sich halt auch so schlecht im Kofferraum transportieren wenn's mal ein anderer Standort sein soll... ;)

    Da bin ich genau deiner Meinung. Habe ich im Vorfeld sogar rasch mal recherchiert, auf die Schnelle aber nichts gefunden... Wenn jemand einen Tipp hat diesbezüglich, immer her damit!

    Interessanter Ansatz! An die Wasserwaage habe ich bisher noch gar nicht gedacht. :rolleyes: Muss aber irgendwie in diese Richtung gehen, da wie gesagt ja alles nur Mechanik ist. Bin jetzt erst mal zwei Tage im Ausland, danach messe ich das mal nach. Ansonsten hat die Maschine ja auch Schraubfüsse. Da eine Seite mittels rausdrehen der Gewinde etwas abzuheben wäre wohl das kleinste Problem, so lange der Unterschied nicht zu gross ist.
     
  3. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ich versuche mal, den Unterschied irgendwie zu messen. Mit Füsse-rausschrauben war es leider nicht getan, die Maschine stand dann schon so schräg, dass man es mit bloßem Auge gesehen hat (wenn man es erst mal weiß, schaut man ja ständig hin). Alternative wäre noch, den Kaffee durch gröbere Mahlung oder geringere Menge so dünn zu machen, dass .... nee, war'n Scherz
    Als ich den Auslauf das erste mal zum reinigen abgeschraubt habe, ging er danach ne viertel Umdrehung weiter drauf, mit Unterlegscheibe habe ich es wieder passend gemacht, wobei, daran kann es eigentlich nicht liegen, da das Gewinde von der Steigung her ja gleich bleibt. Ich tippe mal auf italienische Herstellertoleranz
     
  4. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hab grad gemessen, von der Abtropfschale nach oben sind es bei mir 1,5mm Höhenunterschied zwischen den untersten Enden der beiden Ausläufe
     
  5. #45 KaiHanno, 20.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich hatte die Rocket noch nie in schwarz gesehen. Die Mühle in schwarz finde ich schön. Die Maschine könnte für meinen Geschmack lieber auch vorne schwarz sein, statt nur ein Teil des Gehäuses. Aber muss man sich mal in echt ansehen. Vielleicht pulvere ich meine.
     
  6. #46 espresso_forte, 21.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Mir gefällt die Kombi auch :D Ich finde die klassischen Elemente in Chrom sehr elegant, möchte aber nicht unbedingt eine vollverchromte Maschine. Daher ist die Maschine für mich ein guter Kompromiss. Zuerst haben mir die schwarzen Manometer der Evo R besser gefallen. Ich habe mir sogar überlegt diese irgendwann mal umzubauen... Mittlerweile gefallen mir die weissen aber auch ganz gut und die Sache ist für mich vom Tisch. Wenn du aber dann eine schwarze Front hast, passen die weissen Manometer dann ev. nicht mehr wirklich...
     
  7. #47 espresso_forte, 25.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    So, die Dame hat neue Schuhe erhalten :D Habe mir aus Edelstahl einen Satz Maschinenfüsse gedreht.

    Hier mal ein Vergleich neu/alt:

    [​IMG]

    Hier die Maschine mit den alten Füssen:

    [​IMG]

    Und hier noch mal mit den neuen:

    [​IMG]

    Ich finde die neuen Füsse stehen der Maschine deutlich besser. Nicht zuletzt auch, weil jetzt alles aus dem selben Material ist. Das Alu der alten Füsse hat aus meiner Sicht schon farblich nie wirklich zum Chromstahlblech gepasst...
     
  8. #48 KaiHanno, 26.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Warum hast Du Dir nicht einfach ein Satz "alte Füße" bestellt. Die sahen doch genauso aus. Oder täusche ich mich?

    Hast Du damit die Rocket tiefer gelegt?

    VG., Kai
     
  9. #49 espresso_forte, 27.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5

    Dafür gibt's verschiedene Gründe:

    1. Würden die wohl gar nicht passen. Schau dir im ersten Bild mal den Fuss ganz links an. Das ist einer der beiden hinteren. Dort passt am Bodenblech der Mozzafiato max ein Durchmesser von 40mm drunter. Daher ab Werk wohl auch die konischen Füsse. Ich musste extra eine kleine Freistellung einarbeiten, damit ich nicht mit dem Blech der Rückwand kollidiere...
    2. Sind die Cellini-Füsse wohl aus Rohrmaterial gefertigt und haben dementsprechend auch diese dicken, schwarzen Abschlusskappen eingesteckt bekommen. Daher hast du unten locker 5mm schwarzen Kunststoff, was ich nicht schön finde.
    3. Built not bought! :D Kaufen kann jeder. Schliesslich ist die Maschine ja auch ein kleines Hobby. Von daher stellt man sich doch gerne mal einen Abend vor die Drehbank. Zudem haben mich die neuen Stampfer auch keinen Cent gekostet, da ich das Rohmaterial von einem Freund umsonst bekommen habe...

    Bez. Tieferlegung: Ich wollte sie zuerst um 5-10mm tieferlegen, habe ich dann aber dagegen entschieden. Sollte mir irgendwann trotzdem danach sein, drehe ich die Füsse halt einfach einn paar mm ab... ;)
     
Thema:

Kaufberatung --> Fokus Rocket

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung --> Fokus Rocket - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2500 Euro (inkl. Zubehör), Fokus Cappuccino [Ergebnis: Xenia]

    Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2500 Euro (inkl. Zubehör), Fokus Cappuccino [Ergebnis: Xenia]: Hallo :) Ich habe mich letztes Jahr - als mein Vater mit dem Gedanken einer Siebträgermaschine spielte - hier bereits lesend durch das Forum und...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...