Kaufberatung für absoluten Anfänger

Diskutiere Kaufberatung für absoluten Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Kaffee-Konsum Sa/So/Feiertags kann ich auch - sogar mit gutem Geẃissen - zu Nespresso raten.

  1. #21 furkist, 08.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    2.006
    Bei Kaffee-Konsum Sa/So/Feiertags kann ich auch - sogar mit gutem Geẃissen - zu Nespresso raten.
     
    pastajunkie und joost gefällt das.
  2. #22 Lausermax, 09.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151

    Na klar, stimmt. Und wie auch cbr-ps und NiTo schreiben, beantwortest Du Dir es ja quasi selber: Das Bessere ist des guten Feind - und das geht eben auch mit dem Geschmackssinn/Sensorik so.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 slowhand, 09.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Für mich mag das ja zutreffen. Ich habe aber auch ein konkretes Beispiel in meinem persönlichen Umfeld, wo zum Beispiel ein Bohnenwechsel komplett unbemerkt bleibt. Von daher sollte man einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die da keine Unterschiede feststellen können.

    Im Übrigen wäre ich daran interessiert, wie ich meinen Gehörsinn verbessern/trainieren kann... :cool:
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Ein paar Stunden richtig gute Boxen an richtig guter Anlage in angemessen gewissenhafter Aufstellung / Konfiguration / Raumgestaltung* genießen. Deine Lieblings-CD am besten, sofern sie hochwertig aufgenommen / abgemischt ist.
    Dann zurück zum Kraddel-Hifi zuhause.
    Das reicht in aller Regel :p

    _________________________
    * hier findest Du übrigens eine wunderbare Analogie zum Kaffee: man kann auch mit bester Ausstattung fürchterliche Plörre produzieren - umgekehrt ist das schon massiv schwerer
     
    NiTo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Mal für längere Zeit die Augen verbinden.
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    längere Zeit = deutlich über 30min (meiner Erfahrung nach).
    Wenn Du das bei einem Waldspaziergang machst, kannst Du auch Deine sonstige Sensorik deutlich hochdrehen - führen lassen, dabei auf Geräusche und auf Fußsohle achten. Irgendwann gibts nen Punkt, an dem Dein Hirn spürbar umschaltet.
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #27 furkist, 09.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    2.006
    ..verstelle mal die Klangregler an deiner Anlage. Falls Equalizer vorhanden: Bässe / Höhen weniger als bisher, Mitte rauf. Und leg die Platte auf, die du bislang am besten kennst. Du wirst sie anders hören ... und auch andere Instrumente raushören ...?
     
    Nightstar gefällt das.
  8. #28 furkist, 09.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    2.006
    ..na ja, bei "ähnlichen" - z.B. italienischen - Mischungen mag das sein. Aber wenn da plötzlich was sehr fruchtiges kommt, dann sollte das schon bemerkt werden.
    Oder man schweigt aus Höflichkeit ....("...was hat er denn da saures fabriziert ...")
     
    Li-Si und Nightstar gefällt das.
  9. #29 Julian90, 11.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Das beschreibt das Hauptproblem ganz gut. Wenn man einmal weiß wie das "gute Zeug" schmeckt. Will man das andere einfach nicht mehr :p
     
  10. #30 RoYaL69, 18.05.2019
    RoYaL69

    RoYaL69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bedanke mich erstmal für alle Vorschläge, leider hat sich da jetzt nicht die eindeutige Antwort raus kristallisiert wie ich es mir verhofft habe :p Aber ich konnte euren Vorschlägen eine grobe Richtung entnehmen und weiß jetzt das ich erstmal zwischen den verschiedenen ARten unterscheiden muss und ob ich diese bemerke oder ob sie mir wichtig sind :) Ich werde glaube erstmal in ein Geschäft in meiner Nähe gehen und ein paar Tassen ausprobieren und mich dann dementsprechend entscheiden, wobei ich wirklich stark zur KVA tendiere wie gesagt aus bequemlichkeit :)
     
  11. #31 Wrestler, 18.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist vielleicht auch besser so, als frustriert mit dem Sieb Träger zu verkümmern.
    Mit einer guten Bohne, vernünftiger Einstellung und vorgewärmten Tassen kann man da durchaus trinkbare Ergebnisse erzielen.
    Der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen, wenn die Brühgruppe herausnehmbar und man das Gerät über Nacht offen stehen lässt zum abtrocknen.
     
Thema:

Kaufberatung für absoluten Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für absoluten Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für den absoluten Neuling

    Kaufberatung für den absoluten Neuling: Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten uns endlich eine gute Espressomaschine kaufen damit wir guten Kaffee nicht mehr nur in der Gang...
  2. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  3. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...