Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

Diskutiere Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic? Das sind ja viele Infos. Vielen, vielen Dank!!! Zusammengefasst...

  1. #21 Lurotemp, 04.05.2011
    Lurotemp

    Lurotemp Gast

    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Das sind ja viele Infos. Vielen, vielen Dank!!!
    Zusammengefasst lautet die Frage: Zweikreiser oder Dualboiler?

    Zweikreiser
    Rocket Cellini Evoluzione (sehr hübsch :)
    Brugnetti Simona Top (nicht ganz meins :)

    Dualboiler
    Sehr wenige Modelle. Warum eigentlich?
    vibiemme junior dualboiler mit PID (seeehr hübsch :)
    Dalla Corte mini (nicht sooo hübsch :)

    Laut Kaffeewiki und weiteren Beschreibungen ist der Dualboiler die Zukunft und gleicht viele Nachteile der Zweikreiser aus? Gleichzeitig sei der Dualboiler speziell für kleine Haushalte mit geringem Bezug zu empfehlen?

    Dann läuft es am Ende wohl auf Rocket Cellini Evoluzione oder Vibiemme Junior Dualboiler mit PID hinaus. Da werde ich mich doch die nächsten Tage mal ausgiebig informieren. Hier geht die Stimmungslage wohl tendenziell in Richtung Vibiemme. Richtig? :)

    @peeping tom und alle anderen: eine hervorragende Mühle kommt auf jeden Fall dazu. Aber erst, wenn ich mich für eine Espressomaschine entschieden habe :)

    @tilli: E61-Brühgruppe ist wohl ein Muss. Und die Aufheizzeit von 30 Minuten lässt sich gut überbrücken. Jedoch meine ich verstanden zu haben, dass man angesichts der Schwerfälligkeit der Brühgruppe idealerweise eine PID braucht?!

    PS: Sehe ich das richtig, dass er hier nicht gerne gesehen wird, wenn man sich nach guten und günstigen Händlern erkundigt?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
     
  2. #22 benedikt, 04.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    die DCM kommt mit weniger als 30 min aus.

    optik ist natürlich nicht jedermanns sache.

    mir als autofan gefällt das carbon sehr gut und hoffe, dass ich früher oder später einen passenden carbon tamper finden werde ;)
     
  3. #23 peeping_tom, 04.05.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Na Bravo! Die Entscheidung ist nahe! :-D

    In diesem thread haben sich doch schon zwei Händler beteiligt (espresso-prego und e=mr), da könnte man ja mal nachfragen...
    Weitere finden sich z.B. in diesem Forum im Marktplatz.

    Wenn auch noch eine Mühle zur Anschaffung ansteht, lohnt es sich häufig nach einem 'Bundle-Angebot' zu fragen. ;-)

    Ob ein PID-Regler sinnvoll ist oder nicht ... uiuiui ... dazu gibt's hier seitenlange, leidenschaftliche Diskussionen.
    Kurz gesagt: beim Dualboiler sinnvoll, beim Zweikreiser überflüssig.
    In erster Linie ist eine PID-Regelung für die Brühtemparatur hilfreich, wenn man häufig verschiedene Bohnen ausprobieren und das Optimum herausholen möchte.
    Ob man diesen Unterschied wiederum herausschmeckt, ist ein anderes (sehr individuelles) Thema.
    Jemand mit einer feinen Zunge und viel Erfahrung in der Espressozubereitung möchte darauf nicht verzichten - wer einfach guten Kaffee trinken möchte, kommt auch ohne prima klar.

    Wenn als Kandidaten in der Endrunde VBM Junior DB gegen Rocket Evo antreten, fällt die Entscheidung auf hohem Niveau. Ich würde konkrete Angebote einholen und dann die Münze werfen...:cool:
     
  4. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Eigentlich ist die Brühgruppe schwerfällig, damit man keinen PID braucht ;)
    Die VBM hat ein verstellbares, mechanisches Thermostat, welches bereits recht gut arbeitet (Hysterese 2 Grad). Zusammen mit der schweren Brühgruppe und der thermischen Masse von Kessel + 0,5 Liter Wasser kann man bereits ziemlich reproduzierbar seinen Espresso zapfen.

    Mich hat eben immer nur gestört, dass ich nie wusste, welche Temperatur denn jetzt genau vorherrscht, am Thermostat fehlt jegliche Skala. Den PID habe ich daher per Hand nachgerüstet. Über geschmackliche Unterschiede kann man sich jetzt streiten, zumindest kann ich jetzt aber immer von einer festgelegten Temperatur aus meinen Bezug starten.
     
  5. buck88

    buck88 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Hallo Lurotemp,

    Dank dieses Forum bin ich vor ein paar Monate bei Birkener in Darmstadt-Eberstadt gelandet und habe dort eine Dallacorte Machine gekauft.
    War überascht über der babmessung da ich nur ein bestimmten Platz zu verfügung hatte.
    Bin begeistert über dieses Gerät.
    Hatte ca. 20 Jahr eine Quick Mill aber die fing an zu rosten und anstatt von überholen habe ich diesen versuch gemacht, TOLL.
    Einzige kleine Mäkel die abtropschale die hatte was schöner gekönnt aber der Espresso die er liefert hat mich schnell über die Anschaffungspreisschmerz hinweg geholfen.
    Desto länger du suchst desto schwieriger wird es.
    Good Luck
    Buck88
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 03.06.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Genau! Und dass ein PID in nem Zweikreiser nicht sooo viel Sinn macht, liegt mMn. vor allem daran, dass man die Temperatur maßgeblich mit der Menge des vorherigen Leerbezugs "steuert"...

    Ne Brewtus ist auch "nur" 26cm breit... :D :D PID, zwei Kessel und Traktorkonformer Aufbau..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. flippi

    flippi Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Hallo Lurotemp,

    auch ich hatte die Maximatic im Visier, wurde aber vor allem vom Benehmen des Händlers abgeschreckt (war einfach zu unfreundlich: Und da den Service? Nein!). Dann habe ich mir eine Vibiemme Domobar mit PID hingestellt, nur zum Anschauen: Hat mir (und meiner Frau) nicht gefallen. Dann die ECM: TOLL, passt. Aus Platzgründen dann die Mechanika, da diese 1,5 cm schlanker als die Technika ist. Und mit den Profi-Hebeln sieht sie noch schöner aus und macht mir herrlichen Espresso + Cappu. Also Optik gab mit den Ausschlag, da die Technik - wie von den anderen sehr richtig geschrieben - bei vielen dieser Maschinen gut bis sehr gut ist. Wichtig für mich: In Frankfurt sitzt ein anständiger ECM-Vertreter und wenn du auch weiter südlich unterwegs bist, kannst du ja einfach in Neckargemünd bei Heidelberg vorbeisausen, da sitzt ECM.
    Viel Spaß

    flippi
     
  8. #28 Chicken Tikka, 13.06.2011
    Chicken Tikka

    Chicken Tikka Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Hallo Lurotemp,

    ich habe im Moment die gleiche Thematik auf dem Tisch und habe mich heute mal hingesetzt und eine kleine Übersicht von meiner Meinung nach optisch vergleichbaren Modellen angefertigt. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.

    Habt Ihr noch Anregungen/Kritik, was ich für wichtige Punkte aufnehmen sollte?

    Espressomaschinenvergleich
    [​IMG]
     
  9. #29 dottorecafe, 13.06.2011
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Hallo!

    ich hatte eine ähnlicheFragestellung und habe mich vor 2 Monaten für die Rocket Giotto Evoluzione mit der Mazzer Mini A im Bundle entschieden. Gründe: Rotationspumpe (Ruhe!!!), Optik (ein Traum!!!), Zweikreiser (keine Lust auf Entkalkungsproblematik bei Dual-Boiler), KEIN PID (ich wiege meinen Kaffee nicht mit der Feinwaage, ich messe nicht die exkte Temp.,ich gehe lieber nach "Gefühl" vor...), ich hatte 12J. eine ECM und war mit der Grundtechnik immer zufrieden (eng verwandt mit Rocket). Also alles in allem klare Entscheidung!! Ich bin hochzufrieden , Caffe gut, alles gut (vorausgesetzt die Bohnen stimmen!)

    Viel Spaß bei der Bauch-Entscheidung, Dottorecafe
     
  10. #30 espresso-prego, 13.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Bei der Cellini solltest du wie bei der Giotto den Brühdruck von aussen einstellen können (unter der Maschine).
    [​IMG]

    Von Werk aus (und bei Tankbetrieb) ist sie auf rund 9,5 bar eingestellt.
     
  11. #31 espresso-prego, 13.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

    Auch Vibrationspumpen sind heutzutage sehr leise.
    Ein Traum ist sie sicher.
     
Thema:

Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für ambitionierten Anfänger: Alternativen zu Olympia Maximatic? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für ambitionierten Neuling - Dualboiler

    Kaufberatung für ambitionierten Neuling - Dualboiler: Liebe Espresso-Gemeinde, erst einmal möchte ich dankbar anmerken, wie angetan ich von diesem informativen und freundlichen Forum bin. Ich...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  3. Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger

    Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen habe und mir das Kaffee-Wiki durchgelesen habe melde ich mich jetzt auch...
  4. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...