Kaufberatung für eine Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung für eine Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich fange gerade an mich für das Thema zu ineressieren und möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Bei was muss ich als...

  1. #1 Patman35, 28.03.2017
    Patman35

    Patman35 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fange gerade an mich für das Thema zu ineressieren und möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Bei was muss ich als Einsteiger genau achten? Ich möchte mir gleich etwas anständiges anschaffen, um mich später nicht zu Ärgern das ich an 200 € gespart habe. Mein Budget für alles (Maschine, Mühle und weitere notwendiges Zubehör ist 2.500€)

    Da ich nicht nur Espresso zubereiten möchte, habe ich mich bereits für eine Zweikreismaschnine entschieden.
    (ECM oder Rocket Giotto)

    Freue mich auf eure Erfahrungen/Empfehlungen
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das sehen hier viele halt unterschiedlich. In den letzte Jahren hat sich Espressozubereitung mehr von der gastronomischen weg entwickelt. Du hast heute viele User, denen kommt es darauf an, ja die 16 gr Bohnen absolut frisch gemahlen zu bekommen um sie dann 0,2 Grad genau und grammgenau zu brühen und zwar in exkter Zeitvorgabe.

    Willst Du das so? Dann brauchst Du den teuersten Dualboiler, den Du bekommen kannst mit einer hochwertigen Handmühle, die null Totraum hat und einen sehr genauen Workflow, ein Espresso ist dann richtig Arbeit.

    Meins ist es nicht, ich freue mich über einen herkömmlichen Zweikreiser und einer/zwei elektrischen hochwertigen Mühle mit zwei Timern. Ich habe keine Lust jeden Espresso einzeln abzuwiegen und auch noch jedes mal den gemahlenen Kaffee zu verteilen. Ich mahle, tampe, flushe, spanne ein, beziehe und trinke. Ab und zu prüfe ich die gemahlene Menge. Ich mache es also im Prinzip so, wie in einer normalen Gastronomie.

    Und davon, wie Du es eigentlich handhaben willst hängen eben auch die Empfehlungen ab. Die einen empfehlen um das Maximum aus der einzelnen Bohne zu holen, die anderen halten es praktischer.

    Also, Zweikreiser oder Dualboiler, Hand- oder elektische Mühle, Rota- oder Vibratiosnpumpe, Tank- oder Festwasser, Pumpe oder Hebel usw. Wenn Du noch keine Erfahrungen hast, dann sieh Dir vor Ort mal was an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 28.03.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Die Izzo finde ich auch gut, wenn man E61 möchte. Mit Rota echt ein sehr fairer Preis. Top Maschine auf jeden Fall.

    Zweikreiser finde ich absolut nicht praktischer.
     
  5. #5 Patman35, 28.03.2017
    Patman35

    Patman35 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Hoba68, nein ich möchte nicht gleich in der Championleauge starten sondern mich langsam steigern und lernen.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei diesem einstiegspreis.
    wo soll es hingehen?
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann ist das zuviel Geld. Ein guten Zweikreiser samt Mühle geht auch für 1.000 weniger.

    Da wäre tatsächlich meine Empfehlung erst mal weniger auszugeben.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 28.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei dem möglichen Budget empfehle ich dem TE einen Dualboiler anstatt einem Zweikreiser zu nehmen. Und da er sich scheinbar schon auf das Modell "Chromwürfel" festgelegt hat, es zwischen den Fabrikaten in Leistung und Haltbarkeit kaum Unterschiede gibt, empfehle ich weiter einen lokalen Händler mit der Lieferung zu beauftragen - hieraus ergibt sich dann oft das gewählte Fabrikat mehr oder weniger automatisch. Lokaler Händler hat den Vorteil des hoffentlich kompetenten Ansprechpartners - auch wenn die Maschine klaglos läuft. Gibt immer Zubehör oder Fragen oder sonstwas wo man nachher froh ist einen Menschen gegenüber zu haben.

    Eine eventuelle Alternative wäre noch die Xenia.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 28.03.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    .. zum klassischen Zweikreiser möglicherweise.
     
Thema:

Kaufberatung für eine Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für eine Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  5. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...