Kaufberatung für einen Espressotrinker

Diskutiere Kaufberatung für einen Espressotrinker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich gern nach eurer Hilfe fragen möchte....

  1. Tlmbkr

    Tlmbkr Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich gern nach eurer Hilfe fragen möchte. Aktuell nutze ich seit gut 4 Jahren eine modifizierte DeLonghi (Graef Siebe) und eine Graef CM850. Nun möchte ich gern ich die richtige Welt der Siebträger einsteigen.

    Zu meinem Profil:
    - 1-2 Espresso / Americano pro Tag
    - Vorzugsweise dunkle Röstung
    - Mühle soll zukünftig auch aufgerüstet werden
    - Milchgetränke nur sehr selten (2- 4 Pro Monat)

    - habe eine relativ kleine Küche mit wenig Stellplatz

    Zur Maschine:
    - Budget rund 1000 Euro

    Aktuell in meiner engeren Auswahl:
    - Bezzera BZ09
    - Bezzera BZ10
    - Bezzera Unica PID
    - Rocket Apaartamento (über Budget und ggf etwas groß?!)
    - VBM Domobar Inox
    - ECM Classika (2) (ebenfalls über Budget)

    Ihr seht schon in welche Richtung es vom Design gehen soll.

    Meine Hauptüberlegung bezieht sich auf die ewige Frage Ein- oder Zweikreiser. Und die Frage ob eine Einkreiser mit PID sinnvoller für mich ist als eine Zweikreiser.

    Welche Vorteile hat eine Einkreiser (zB Unica) ggü. Bspw der BZ10?

    Andernfalls welche Nachteile hat eine BZ10 ggü. Einer BZ09 wenn es rein un die Zubereitung eines Espresso geht? Die Unterschiede bzgl Dampfbezug sind mir klar. Macht es einen Unterschied in der Aufheizzeit?

    Habt ihr ggf noch andere Modelle die ihr in dieser Art und Weise empfehlen würde?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Lancer, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Deine Anforderung sagt: Einkreiser, oder Thermoblock.
    Zweikreiser für 2-4x Milchgetränke im Monat, das ist wie:
    Einmal im Jahr fahr ich eine Straße, die nicht asphaltiert ist, deshalb brauche ich für 365 Tage im Jahr eine höhergelegte, mit Portalachsen und Offroadreifen ausgerüstete Mercedes G-Klasse.

    Lelit PL91T. Abseits vom E61, halt viel schneller auf Touren als ein E61 Gerät. Mit PID und (pseudo) Preinfusion.
    Die BZ09 teilt die Brühgruppe mit der BZ10, die ist elektrisch beheizt und damit auch relativ zügig auf Temperatur.
    Die Unica hätte den Vorteil vom PID ggü. BZ09, aber E61 statt BZ Brühgruppe.
    VBM Domobar Inox, klassisch E61.
    ECM Classica (über Budget, auch klassisch E61).

    E61 braucht halt zwischen 30 und 40 Minuten um voll durchgeheizt zu sein. Und dann oft den "Cooling Flush" vor dem Bezug, weil die bei langer Standzeit überhitzen. Dadurch hast du auch einen erhöhten Wasserbedarf.

    Maschinen, die wie die PL91T (Balkondesign) gebaut sind, sind in ca. 15 Minuten auf Betriebstemperatur)

    Welches Budget hast du dir für die Mühle zurechtgelegt?
     
    Kaffee_Eumel, ccce4, KJulez und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 brewbear, 10.10.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    In meinen Augen ein Einkreiserprofil, sofern dein seltener Milchbedarf nicht jedes Mal viele Cappucino hintereinander bedeutet.

    Definitiv.

    Bei deinem Profil ist es, wie so oft, brauchen vs. Wollen. Dein Profil spricht für mich nicht für einen Zweikreiser. Der Mehrwert eines ZK kann sich viel zu selten zeigen.

    Die Frage ist, wo willst du in Zukunft hin? Bleibst du bei seltenem schäumen und dunklen bis mitteleren Bohnen, kann ich dir aus Erfahrung mit der Domobar sagen, dass das wunderbar klappt. Denkst du, dass du dich "weiterentwickeln" wirst? Also mehr Milch, hellere Bohnen? Falls ja, wäre ein EK mit PID sicher sinnvoll und der Schritt zum Zweikreiser denkbar. Das musst du entscheiden, inwiefern du wachsen willst mit deiner Maschine. Dann plan lieber dafür und nicht für den Ist-Zustand.

    Sonst hat @Lancer zur Technik einiges gesagt
     
    espresso52 und KJulez gefällt das.
  4. Tlmbkr

    Tlmbkr Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Für die Mühle habe ich mir aktuell so 250-300 Euro vorgestellt. Da bin ich aber noch offen. Habt ihr da eine konkrete Empfehlung zu den genannten Maschinen?

    Eure Antworten Grenzen meine Vorstellung auf jeden Fall auf eine Einkreiser ein.

    Die Unica hat es mir da schon sehr angetan. Ich denke nicht das sich mein Konsum noch groß verändern wird, da ich sowieso auf Milchprodukte verzichte und in guten Cafés auch meist Espresso bestelle und keine Milchgetränke. Das Schäumen wird sich definitiv nur auf ab und an mal ein (!) Getränk für die Dame des Hause beschränken.

    Bzgl der Heizzeit kann ich problemlos auf eine Zeitschaltuhr zurückgreifen. Da ich beruflich sehr unterschiedlich aufstehen muss (Schicht) wäre da eine smarte Steckdose denke ich die beste Wahl die ich Abends programmiere auf die Aufstehzeit.

    Die Lelit spricht mich optisch leider nicht so an.

    Somit befinde ich mich aktuell zwischen Unica und BZ09. Habt ihr noch andere Modelle im Kopf?

    Wie sehr würde ich denn vom Aufpreis für PID der Unica profitieren?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wie sehr.. Das ist fraglich.
    Es ist halt eine andere Art der Temperaturregelung, die von außen, ohne den Deckel abzumachen, verändert werden kann.
    Du beschäftigst dich aktuell "nur" mit dunklen Röstungen,
    Da spielt die Temperatur eine nicht ganz so kritische Rolle. Wenn sich dein Trinkprofil mal in Richtung helle Röstungen geht, dann freust du dich drüber, dass du zwischen den verschiedenen Temperaturen hin- und herspringen kannst.
    Ich würde mir keine Maschine ohne anschaffen. Okay, ich habe eine, ohne, aber, die ist nur "Reserve" :D
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 brewbear, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    In der Preisklasse hast du nicht viel Auswahl. Quickmill La Certa (ohne PID) ist noch nicht genannt und befindet sich Pi mal Daumen in der Preisklasse für E61 EK. Aber viel ist da um die EUR 1000 nicht mehr.

    Aber wenn du langfristig mit den Maschinen planst, machst du mit deiner Auswahl nichts falsch.
    Soweit mir bekannt, schaltet sich der Dampf bei der Unica etwas umständlich über den PID dazu. Aber das sollt in deinem Fall wohl eine Randnotiz sein, bzw eine kleines Ärgernis maximal.

    Vielleicht solltest du hier noch lieber nochmal mit +EUR100 rechnen, damit du ähnlich langfristig planen kannst und einen guten Partner für deine Maschine ist. Sonst hilft dir auch kein PID mehr, wenn die Mühle nicht homogen malen kann. Ausnahme wäre eine Handmühle. Da geht's natürlich auch ohne den Aufpreis, da Totraum ein Riesen Thema für dich ist bei so wenigen Bezügen
     
  7. #7 ccce4, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Wenn du von der Dedica kommst wirst du definitiv ein Plus erleben, mit jeder der Maschinen hast weniger Gratwanderung, damit ein guter Shot rauskommt ( v.a. dank Expansionsventil). Ausser: Bei der Aufheizzeit gibts Verschlechterungen. Da kommt die BZ09 vermutlich am ehesten hin. Wenn ne Ascaso Thermoblock-Maschine infrage kommt, wäre das noch besser. Die ist ähnlich sparsam beim Energieverbrauch wie die DeLonghi und auch spontan schnell nutzbar.

    Hab u.a. Erfahrungen mit deiner jetzigen Maschine und Vibiemme Domobar Inox, Rocket R58 und BZ07.
     
  8. #8 roady43, 10.10.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    PID ist schon sehr praktisch, auch wenn zwischendurch nicht viel am Espressogenuss geändert wird. Bei den Maschinen ohne PID hab ich jedesmal geschraubt und justiert bis mir die Temperatur gepasst hat. Und eigentlich hat jede Bohne ihre optimale Brühtemperatur, die ich vorzugsweise ohne grössere Umstände herausfinden möchte. Nun mit PID ist das per Tastendruck innerhalb von Sekunden geschehen und schon kleine Anpassungen um nur 1° C können viel bewirken, auch bei mehrheitlich eher dunklen Bohnen. Auch Mahlgrad und Temperatur lassen sich so einfacher abstimmen.
     
    Knabberkram gefällt das.
  9. Tlmbkr

    Tlmbkr Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es wird die Unica werden.

    Ich habe noch eine Frage zum Thema Aufheizzeit. Ich würde gern über eine smarte Steckdose dafür sorgen das die Maschine warm ist wenn ich morgens aufstehe. Alexa und entsprechende Infrastruktur sind vorhanden. Habe bereits zwei Steckdosen im Einsatz. Bei denen kann ich aber nur einen festen Zeitplan einstellen. Bspw jeden Tag von 6 - 7 an. Da ich aber aufgrund wechselnden Arbeitszeiten nicht immer um 6 Uhr aufstehe hätte ich gern eine Möglichkeit abends per App einzugeben wann die Maschine morgens Strom bekommen soll. Habt ihr damit erfahrungen?
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Die Maschine hat offenbar Kippschalter, wenn dir innendrin keine smarte Abschaltautomatik ins Gehege kommt passt das wunderbar.
     
Thema:

Kaufberatung für einen Espressotrinker

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für einen Espressotrinker - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...
  4. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  5. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...