Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

Diskutiere Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand Ich würde ohne Strom auf einen Handhebler setzen. Wasser dann als Drucktank vorgespannt, falls es...

  1. #21 Markus M, 21.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Ich würde ohne Strom auf einen Handhebler setzen. Wasser dann als Drucktank vorgespannt, falls es kein Festwasser gibt.
    Somit brauchst Du nur noch die Mühle elektrisch und kannst die Batterie um ein vielfaches kleiner dimensionieren.
     
  2. #22 the_goat, 21.02.2014
    the_goat

    the_goat Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    hmm...ich weiss nicht ob ich mir als einsteiger gleich ne handhebler-maschine anlegen sollte oder überschätze ich das....?
    eine 10ah oder 20ah batterie unterscheiden sich nicht von der grösse und preislich sind es knapp 150€ unterschied, die würde ich investieren sofern ich dann weniger (manuell) justieren muss...muss ich eine spezielle pumpe holen (hab mal auf der flojet-seite geschaut...da gab es eine "constant pressure" pumpe)
     
  3. #23 Markus M, 21.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    So wie ich das jetzt mal ganz grob überschlagen habe, kommst Du mit 20Ah aber lange nicht weit bei elektrischem Pumpenbetrieb.

    Bei ganz grob geschätzten und der Einfachheit halber mal angenommenen 120 Wh Energieverbrauch (Pumpe, Maschinensteuerung, Ventile sowie Mühlen) (stark abhängig von der Auslastung, hier ganz grob 30-50% max. Pumpenlaufzeit) wären eine 10Ah 12V Batterie mit nachgeschaltetem Wechselrichter (Wirkungsgrad!) in weit weniger als einer Stunde leer.
    Da wären dann also locker 100Ah und mehr angesagt, wenn Du durch den Tag kommen willst. Mit vernünftig eingeplanter Reserve sogar noch einiges mehr, eher Richtung dem doppeltem.

    Ein Handhebler ist prinzipiell nicht schwerer zu bedienen als Pumpenmaschinen. Er ist etwas langsamer im Output, aber mit 2 Gruppen solltest Du im mobilen Stand da keine Limitierungen haben. Du hast quasi eine automatische Volumendosierung, es ist lautlos und simpel in der Wartung. Ich sehe da im mobilen Betrieb eigentlich nur Vorteile.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Gasbetriebenen Handhebler nehmen! So wenig Verbraucher wie möglich.also quasi nur die Mühle. Der Rest geht mit Gas
     
  5. #25 the_goat, 24.02.2014
    the_goat

    the_goat Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    ich habe mich nun für eine gasbeheizte la cimbali bistro 2 entschieden, leider weiss ich noch nicht wie ich nicht wirklich die batterie + wandler betreiben kann, aber ich habe ja noch 3 wochen und bis dahin sollte mir da sicherlich auch dank eurer hilfe eine gescheite lösung einfallen :)

    die maschine wird nun erstmal generalüberholt und dann auf fachgerecht auf gas-betrieb umgebaut, wobei mir erklärt wurde, dass es beim umbau besonders wichtig sei, dass eine ordentliche abnahme vom fachmann gemacht wird, was wiederum mit kosten zusätzlichen kosten verbunden ist...obwohl ich finde das mein geld so besser investiert ist als bei vattenfall :roll:

    hier noch die restliche "hardware" für meinen mobilen stand: britta 300 filtersystem, 3x 19L tanks, 2x la cimbali mühle, kleiner Kühlschrank, 2x20W LED-Lichter
     
  6. #26 KölnerJung, 24.02.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Hi, nettes Vorhaben.
    Wie sieht es denn mit einem Handwaschbecken und einem Abwasserbehälter aus?

    Gruß
     
  7. #27 dharbott, 24.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Handwaschbecken, Kühlschrank etc alles aus dem Campingbereich nehmen. Im Camper läuft das auf 12V bzw Gas.
     
  8. #28 horst freiraum, 24.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    @the_goat: Du willst nicht zufällig dieses Flight-Case haben (natürlich ohne Maschinen)? Wassertanks sind drin (1x Frischwasser, 1x Abwasser, drei kleinere fürs Waschbecken), Waschbecken ebenfalls, Abschlagkasten und Platz für Wartungskrimskrams. Stabile Rollen, professionelles Flight-Case, sehr stabil und mit drei Handgriffen zu öffnen bzw. schließen. Und, tata: Es steht in Berlin.

    Abgesehen davon, verrätst Du uns, auf welchem U-Bahnhof Du am Start sein wirst? Und verlinkst Deine Skizze?
     
  9. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Hallo,

    Ich habe auch eine mobile Kaffeebar und kann nur eine Handhebel Machine empfehlen.
    Meine läuft auf Gas und wenn ich nicht vergesse Wasser nachzufüllen ( über eine externe Pumpe ) , kann ich beinah durchgehend brühen.
    bei den Wandlern muss man darauf achten das dieser ein sauberes Signal liefert, sonst dreht der Motor der Mühle mal links mal rechts.
    Und ich hab ordentlich Lehrgeld bezahlt, bis ich einen Hersteller gefunden habe der einen Wandler baut der auch funzt.
    Als Kühlung reicht eine Styrobox.
    Da Du das Wasser warscheinlich im Kanister mitbringst / gefiltert.
    Kannst Du ja auch die Milch ( Sorten )( lactose frei , vegan ) auch mitbringen. Das ist schon toll wenn man für alle auch die Veganer kaffee machen kann.
    Mandelmilch ist der Renner schlechthin. und schmeckt mir auch verdammt gut.

    Soviel Milch kommt ja auch nicht in den Kaffee - ich dachte anfangs anders ( jaja aller Anfang ist schwer)
    Und lagern kann man immer noch am besten im Supermarkt, gell

    hier mal eine Kostenaufstellung
    meiner Technik:
    nur die relevanten Teile.


    alles Neuteile incl MwSt


    Siebträger 2 Gruppig / Gas 3500€
    Wandler 12V / 220 V 550 €
    Batterie mit Ladegerät 280 €
    Wasserpumpe und Zubehör 240 €
    Mühle 450 €
    Filter 140 €


    Das versteh ich auch nicht, wenn jemand eine Maschine auf Gas Umbaut , dann sollte er auch die Verantwortung für seine Arbeit übernehmen.Bei Gas stellen die sich alle so an.
    Da ist man meiner Meinung nach besser beraten und kauft eine neue Maschine wo vom Hersteller alles abgenommen ist, und mit CE Siegel.

    Da ich hier keine Werbung machen will, kannste du mich privat anpingen.

    so jetzt aber erstmal einen Kaffee.
    Moin / gruß E.T.A

    PS

    Wenn Du willst kannst Du meine Bar auch kaufen die ist schon fertig.
    oder mieten?


    yihaaa
     
  10. #30 KaffiSchopp, 28.02.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Was mich mal interessieren würde, wie die Zahlen Deines Businessplanes aussehen.

    Du schreibst, dass Du 100 bis 150 Kaffee am Tag verkaufen willst. Wohlwollend sind das also ca. 200 bis 300 EUR Umsatz am Tag, bei 22 Öffnungstagen (=5 Tage-Woche) ergo 4.400 EUR bis 6.600 EUR im Monat. Wenn Du mal Deine Allgemeinkosten und den Wareneinsatz rausrechnest, was bleibt dann übrig? Und ab wann sind Deine Investitionskosten wieder drin?

    Trägt sich das dann? Und sind die 150 Kaffee am Tag realistisch erreichbar?

    Fragen über Fragen. ;-)

    Gruss, Johannes
     
  11. #31 kaffkaennchen, 28.02.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Naja.

    Bei ca 600 Passanten in der Stunde könnte das theoretisch schon machbar sein.
    600 x 8Std = 4800 Leute
    Du müsstest also 3% durch dein Produkt ansprechen.

    Das wichtigste für mich ist allerdings, dass Du es schaffen musst, die Leute die stehen bleiben von deinem Kaffee zu überzeugen damit sie morgen wieder kommen.
    Wenn ich mir dein Anfangsposting durchlese könnte es daran schon hapern.
    Dir bringt der tollste 100% Bio-Arabicakaffee nischt wenn Du die Maschine nicht in Kombination mit der Mühle bedienen kannst.
    Dazu noch H-Milch um am EK zu sparen und Du hast 100% nicht schmeckenden Kaffee.

    Hast Du dir schonmal überlegt irgend wo anders für eine Woche 'Probe' zu arbeiten?

    Was möchtest Du noch anbieten?
    Wenn du im Schnitt jeden Kunden noch 0,30€Netto zusätzlich abnehmen könntest, wären das immerhin 40€ am Tag oder 880€ im Monat zusätzlich.
     
  12. #32 caffe e ricambio, 28.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2014
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Das Problem kennen wir, viele Kollegen fischen im Trüben. Genauso haben wir auch angefangen, hatten aber zum Glück von Anfang an helfende Kontakte zu einem Erdgasversorger in Deutschland. Anfänglich dachten auch wir, dass die klassische Dichtigkeitsprüfung eines eingetragenen Gasinstallationsbetrieb reicht. Leider nicht, denn es geht um ganz andere Dinge, wie z.B. Flammüberwachung, Abgase, Reaktion auf Falschgase oder Druckfehler. All dies ließ sich nur durch Einzelgutachten beim DBI im schönen Freiberg nachweisen. Jedes Gutachten hat uns vor 10 Jahren ca. 600,- bis 800,- Euro gekostet, aber die einzelne geprüfte Maschine war damit zugelassen.

    Dann wurden es bei uns immer mehr Maschinen und wir haben beim Hersteller die CE Konformität eingefordert. War nicht nur eine CE Richtlinie, sondern viele, aber Wega hat sie uns bestätigt. Jetzt dachten wir, Alles Super !

    Ätsch !!!! CE Richtlinien bedeuten noch lange nicht, dass die Maschinen in Deutschland betrieben werden dürfen. Denn der DVGW fordert trotz CE Konformität eine Baumusterzulassung für den deutschen Markt. Ist so'n bisschen wie der deutsche Sonderweg Röstzoll ;-).
    Da uns das Thema Gas aber am Herzen liegt, allein schon wegen unserer mobilen Kunden, haben wir in den saueren Apfel gebissen und eine nicht ganz kostenneutrale Baumusterzulassung erwirkt. Jetzt dürfen wir Innen und Aussen mit Flüssiggas (Propan) oder Erdgas.

    Alles andere selbsgebaut, von jemand angebaut und evtl auch noch mit Dichtigkeitsprüfung würde ich nicht in Betrieb nehmen und

    @the_goat: Sorry aber da gibt es in Berlin einige Ämter die von Dir eine Gaszulassung oder ein Gutachten verlangen werden und wenn nette, aber direkte Gewerbeamtsmitarbeiter vorbeikommen, kann es sein, dass der Umsatz danach bei null ist ;-( In eigener Sache wir sind in Berlin, können Dir helfen und halten ca. 3500 netto für eine neue zugelassene 2 gruppige Maschine für eine reelle Investition, damit der U-Bahnhof nicht in die Luft fliegt. :-D

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
     
  13. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Ach
    total überbewertet
    son Kaffee.
    Ich bin auch ins kalte Wasser gesprungen.

    Es gibt echt schwierigeres als Kaffee zum machen.
    und Milch zu schäumen.


    Weitermachen!!!

    das gelingt schon.
    Wenn Bedarf komm ich gern mal rum. Und helfe beim Start.

    Wie gesagt ich verleih auch gern meine Bar.

    nur nicht demotivieren lassen durch Zahlen und Theorien
    und ach total überbewertet son Kaffee

    aber GUT
    wenn er richtig gemacht ist.
     
  14. #34 kaffkaennchen, 28.02.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    Ich wollte keineswegs demotivieren.
    Eher Denkanstöße geben, wenn er es nicht schon selbst macht.

    Ob Kaffee in einem Kaffeebetrieb überbewertet sein kann, lass ich mal dahin gestellt:)
     
  15. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    AW: Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

    :lol:
     
Thema:

Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für einen Outdoor-Kaffeestand - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...
  4. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  5. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...