Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€

Diskutiere Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle ich weiß das es schon viele Kauberatungsbeiträge gibt aber ich bin noch nicht fündig geworden. Hätte gerne als Anfänger eine...

  1. #1 Flo2126, 26.10.2022
    Flo2126

    Flo2126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    ich weiß das es schon viele Kauberatungsbeiträge gibt aber ich bin noch nicht fündig geworden.
    Hätte gerne als Anfänger eine Maschine bis 1000€. Ich interessiere mich für die Mara x aber was gibt es für Alternativen?
    Muß aber dazusagen das ich meistens nur Espresso trinke aber bei einem Einkreiser hab ich die Befürchtung das ich meine Gäste nicht bedienen kann. Dann hab ich an der falschen Stelle gespart. Schaut halt blöd aus wenn ich einen Siebträger habe aber kreine 3 Cappuccino machen kann.

    Als Mühle hab ich die Eureka Mignon Specialita ins Auge gefasst. Da mach ich glaub ich nichts falsch.

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da brauchen wir paar mehr Informationen, daraus wird man aktuell nicht schlau.

    Einmal den da, bitte:
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und drei Cappus kriegst du auch mit einem Einkreiser hin, kein Problem. Klassische Capputassen haben ~150-170ml Füllmenge. Ein 600ml Kännchen sollte eigentlich jeder Einkreiser mit Boiler hinkriegen, das reicht für drei Cappus aus.

    Alternativ, wenn du hauptsächlich Espresso trinkst, jedoch bei Gästen gerne parallel schäumen willst, nimm nen Dualboiler mit abschaltbarem Dampfkessel. Zweikreiser würde ich bei dir nicht sehen.

    Frage ist auch: wie oft hast du Gäste? Reden wir über 2-3x die Woche oder nur alle paar Wochen Cappubedarf?
     
    fanthomas und Gandalph gefällt das.
  4. #4 Flo2126, 26.10.2022
    Flo2126

    Flo2126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 1000_____
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ____ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 40_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja /l
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen)

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o ] Energieeffizient / stromsparend
    [ o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen



    Hab mir zuerst auch die Lelit Anita angeschaut aber hab ich die Befürchtung das ich auf Dauer nicht glücklich bzw. dann mal eingeschränkt bin. Will mir dann nicht in 1,5 Jahren wieder investieren.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    Die Lelit Elizabeth als günstiger Dual Boiler liegt ca. 100 € über deinem Budget.

    Bin jedoch etwas verwirrt: 40% Cappuccino klingt für mich nach mehr als gelegentlich mal Gäste bewirten. Für letzteres reicht ein Einkreiser, wenn es mal viele Gäste werden kann die Milch auch extern geschäumt werden.
     
    Kaffee_Eumel und mabuse205 gefällt das.
  6. #6 Fettoni, 26.10.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Was gibts da denn bis 1000€?

    Also grundsätzlich kann man ja auch mit einem Einkreiser Milch aufschäumen. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass man einen externen Schäumer verwendet, sofern Gäste anwesend sind.
    Von daher würde ich Einkreiser mal nicht per se ausschließen, vor allem wenn der Anteil an Milchgetränken eben entsprechend niedrig ist.

    Inwiefern diese Befürchtung?
    An eine Lelit Anna Pid oder Victoria hatte ich auch gedacht. Oder eine Profitec Go 100.

    Ansonsten machst du mit einer Lelit Mara X wahrscheinlich nicht viel falsch. Dort sei nur erwähnt, dass sie ein paar Eigenheiten hat, mit denen man sich beschäftigen kann/muss/sollte.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hier sehe ich leider eine Zwickmühle: USP der Elisabeth ist ja die Präinfusion mit dem Druck des Dampfboilers. Wenn er sagt, dass er größtenteils Espresso trinkt, wird dabei ja der Boiler ausgeschaltet sein - sprich auch keine PI ist möglich. Und den Dampfboiler anschalten, nur um PI zu haben, erachte ich eher als Unsinn. Kann man selbstverständlich auch ohne PI betreiben, haben die meisten anderen Maschinen ja auch nicht.

    Das ist hier die Zwickmühle. Die Elisabeth liegt bei ca 1050€, da stellt sich aber die Frage mit dem Dampfboiler.
    Von daher wäre wahrscheinlich die Wahl des Dualboilers entweder mit einer leichten Budgeterhöhung oder Gebrauchtkauf verbunden. Ich denke da an sowas wie eine Expobar Brewtus 4 PID für 1249€.

    Alternativ würde ich hier wie gesagt nen guten Einkreiser wählen, das erscheint mir persönlich als das sinnvollste. Sowas wie Profitec Go oder Lelit PL91T. Für "ich trinke hauptsächlich Espresso" aber nen Zweikreiser wählen sehe ich nicht wirklich optimal.
     
  8. #8 Flo2126, 26.10.2022
    Flo2126

    Flo2126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Nachteil hab ich bei der Mara gegenüber z.B. der PL91T. Aufheizzeiten und Stromverbrauch ist mir klar. Vielleicht denke ich da falsch aber ich könnte da nicht damit leben wenn ich Gäste habe, eine Siebträgermaschine und muß die Milch an einem anderen Gerät aufschäumen. Oasst für mich irgendwie nicht. Ich trinke nur Espresso und meine Frau eben ausschließlich Cappuccino.
     
  9. #9 Gus Goose, 26.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mal abgesehen von den fachlichen Erörterungen: Sollte nicht jemand den Titel des Threads ändern? Verraten wird hier doch niemand.
     
    Wasu und Determann gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 26.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Da ist eben einfach die Frage, wie viel Geld Dir das wert ist. Das gleiche gilt für die Wartezeit bis zum Schäumen bei einem Einkreiser. Der Komfort kostet halt.

    Denn das hier...
    ...geht auch locker mit einem Einkreiser.

    (sagt jemand, der auch nicht auf den Komfort des Dualboilers verzichten möchte).
     
    Menne gefällt das.
  11. #11 mabuse205, 26.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Deine Frau ist ein Gast?
    :rolleyes:

    Ernsthaft : ich steige durch deinen/ euren Cappuccino-/Milchschaumbedarf noch nicht durch.

    Wie viele Cappuccini täglich, wie oft und wie viele für Gäste?
    Letztendlich muss man (du) dann sehen wie komfortabel es sein soll/ darf/ muss und danach aussuchen.
     
    Eric00 gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    Sehe ich anders. Das Alleinstellungsmerkmal der Elizabeth ist für mich, ein Dual Boiler für kaum mehr als 1.000 € zu sein. Das mit der PI halte ich für einen Gimmick. Schön, diese Option zu haben, wenn man mal eine besonders zickige Bohne bändigen muss. Für die meisten Fälle aber verzichtbar, da reicht der sanfte Druckanstieg üblicher Vibrationspumpen völlig.
     
    Yoku-San, Gerwolf und Eric00 gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 26.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Dazu müssten wir wissen ob @Flo2126 zickige Bohnen trinkt oder vielleicht einmal trinken wird...

    Ich halte die PI der Lelit auch für ein tolles Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse und nicht für ein Gimmick.

    PS: Toll, jetzt muss ich die ganze Zeit an YPS-Hefte denken, danke @FRAC42

    ;)
     
  14. #14 cappufan, 26.10.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Vom Bauchgefühl her würde ich meiner Erfahrung nach nicht zum Einkreiser raten.

    Ich bin sicher Miss Silvias größter Fan. Aber wenn die Ehefrau Cappuccino bevorzugt oder Gäste bewirtet werden, würde es mich das Schäumen wirklich nerven.

    Man sollte sich vor Augen halten, dass der Kaffee die ganze Zeit absteht und Aroma verliert, die Crema nachdunkelt/zusammenfällt, während der Einkreiser doch recht lange aufheizen und erstmal Dampf erzeugen muss. Auch das Schäumen selbst dauert ein bisschen länger und funktioniert eigentlich nur im 0,3er-Kännchen richtig gut. Meiner Version 3 Silvia ging auch irgendwann die Puste aus.

    Auf der anderen Seite kann aus dem 2Kreiser oder Dual Boiler bereits parallel geschäumt werden, während der Espresso noch frisch durchläuft.

    500 ml Kännchen sind kein Problem (vorausgesetzt, der Dampfboiler der DB-Maschine hat im praktischen Einsatz genug Volumen und Druck, um mit einem 2 Kreiser mitzuhalten - ich habe es auch schon anders erlebt).
     
  15. #15 shadACII, 26.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Die Standzeit der Crema hängt von Bohne und Röstung ab und Aroma verliert stehender Espresso auch nicht. Eher gewinnt er, weil die Temperatur sinkt und man dadurch mehr schmecken kann.
     
    Andreas 888 und Achim_Anders gefällt das.
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du eigentlich nur Espresso trinkst, aber für Gäste gewappnet sein willst, dann ist der Dualboiler Lelit Elisabeth top. Wenn es aber das Aussehen der E61 sein soll, dann ist die Lelit Mara top. Günstigere Zweikreiser gibt es, aber dann nicht im E61 Design. Welche Richtung bevorzugst Du?
     
  17. #17 cappufan, 26.10.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Der ganze Prozess des Schäumens dauert schon wirklich lange - bei meiner Silvia schätzungsweise anderthalb bis 2 Minuten (erst mal genug Dampf im Kessel erzeugen und nicht sofort nach Erlöschen der Kesselleuchte loslegen).

    Da ich vorher auch die passende Temperatur „ersurft“ habe, war der Kaffee schon fast richtig zum Trinken (ich persönlich kann sowieso nicht sehr heiß trinken, sonst verbrennt mir tatsächlich die Zunge). Da konnte ich schon kurz Zeit später langsam anfangen zu nippen. Ich genieße allerdings auch jeden Schluck und verschlucke nicht die ganze Tasse auf einmal ;-) Aus meiner geschmacklichen Wahrnehmung/Sicht verliert der Kaffee einfach an Qualität, bis endlich der Milchschaum kommt. Und wenn man mehrmals am Tag Cappuccino machen möchte, wäre für mich persönlich ein Einkreiser nicht die erste Wahl.
     
  18. #18 Gandalph, 26.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn du so jedes Mal Milchschaum benötigst, wirst du mit dem Einkreiser nicht glücklich, gerade, wenn auch noch Gäste da sind, die meist noch einen zweiten Cappu trinken.
    ... - in dem Fall würde ich dann doch eher zu einem Zweikreiser raten, denn beim Dualboiler laufen dann auch ständig zwei Heizkreise, und beim Einkreiser nervt das Hochschalten und anschließende Entlüften.

    Obwohl schon auch mit dem Einkreiser jeweils 4 Cappus am Stück gehen - 2 *2 Doppelte, und dann 2 Mal nacheinander Schäumen, hat es sich aber bei den meisten in der Praxis herausgestellt, dass sie dann doch ein upgrade vollzogen haben, um mehr Komfort bei Cappucini zu haben.

    In der Preisklasse einer Mara liegt auch eine Bezzera BZ 10 oder die stone espresso, jeweils mit elektrischer beh. Gruppe, die ACMs - Pratika mit Ringbrühgruppe, oder Homey mit E-61.

    lg ...
     
  19. #19 kkcologne, 26.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Weiss mans?
    Im letzten Kaufberatungsthread, in dem ich was geschrieben hatte, wurde auch nach mehreren Seiten Beratung von anfänglich "hauptsächlich Espresso, alle paar Monate mal Cappu für Gäste" auf "bei mir hauptsächlich Cappu, Espresso höchstens mal nach dem Essen" umgeschwenkt...
     
    Determann gefällt das.
  20. #20 mabuse205, 26.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    @kkcologne :
    Das tut ja aber für den TE nichts zur Sache, was im anderen Thread passiert ist o_O, oder?

    Wichtig wäre, dass der TE sich mal zu Wort meldet und von SEINEM tatsächlichen Bedarf berichtet :)
     
Thema:

Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  4. Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61

    Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61: Hallo, kurzum, ich hatte jahrelang eine Saeco Aroma Nero (ich bin also schmerzerfahren *gg*) und seit ein paar Monaten habe ich eine Lelit PL82T...
  5. Kaufberatung Espressomaschine für Röst Quality Control

    Kaufberatung Espressomaschine für Röst Quality Control: Servus! Ganz kurz zu meinem Hintergrund: Ich arbeite seit mehreren Jahren in der Speciality Coffee Branche (Barista und seit 2 Jahren zusätzlich...