Kaufberatung für Gastro/Café: BFC Galileo oder Dalla Corte evo2

Diskutiere Kaufberatung für Gastro/Café: BFC Galileo oder Dalla Corte evo2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde der braunen Bohne! Ich benötige mal von den Gastro-Spezialisten unter euch eine Kaufempfehlung: Zur Auswahl stehen nach...

  1. #1 criscros82, 18.08.2015
    criscros82

    criscros82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde der braunen Bohne!

    Ich benötige mal von den Gastro-Spezialisten unter euch eine Kaufempfehlung:

    Zur Auswahl stehen nach Vorselektion diese beiden Maschinen (beide 2gruppig und jeweils mit Autosteam/MCS sowie in der Farbe weiss):

    BFC Galileo vs. Dalla Corte evo2

    Kennt jemand beide Maschinen und kann mir hier den ein oder anderen Tipp geben?

    Preislich liegen sie nach meinen Angeboten recht deutlich auseinander, die BFC bei rund 4.500 EUR netto und die DC schlägt mit rund 7.000 EUR zu Buche. Ist dieser Preisunterschied hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses in Punkto Bedienbarkeit, Qualität, Wartungsfreundlichkeit etc. gerechtfertigt?

    Freue mich auf euer geschätztes Feedback! ;-)
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was ist mit den Technikern? Wie schnell bekommst Du Hilfe, wenn es brennt?
    Wie sieht denn der Servicevertrag genau aus?
    Eine Gastromaschine sucht man nach anderen Kriterien aus, als eine für zu Hause. Und da geht es nicht nur um die Anzahl der Gruppen.
     
  3. #3 criscros82, 18.08.2015
    criscros82

    criscros82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Hoba68: Danke, guter Punkt! Service-Techniker sind bei beiden Herstellern ganz in der Nähe, insofern gibt es bei diesem Kriterium keinen nennenswerten Unterschied.

    Können evt auch noch andere etwas zum Thema beitragen?
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wie sind die Reaktionszeiten? Was ist mit Wochenende und Feiertagen?
    Wie helfen sie, wenn das Ersatzteil bestellt werden muß? Das sind sehr wichtige Fragen.

    Die Dalla Corte ist schon eine tolle Maschine, allerdings halte ich Drehknöpfe in der Gastronomie für lästig.
    Die BFC ist ein Exot als Gastromaschine, scheint mir für das Gebotene zu teuer.

    Was ist mit automatischen Aufschäumfunktionen (Cappucinatore, Barista Steam), falls mal eine Aushilfe dran ist? Klapptische statt Hocker (stehen im Weg rum) sind für den Latte Macchiatto besser, wenn Du hohe Brühgruppen möchtest.
    Ich tendiere zur Dalla Corte, wenn es ein Multiboiler sein soll und es eine dieser zwei Maschinen sein soll.
     
  5. #5 nobbi-4711, 18.08.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist die BFC überhaupt ein Multiboiler? Die Aussagen auf deren Page sind widersprüchlich. Es wird zwar auf das Energiemanagement der Multiboiler verwiesen, aber im Prospekt selbst findet sich zum Anschlusswert nur die Angabe für den (Dampf)Boiler.

    "Drehknöpfe" ist relativ, an der EVO muss nur eine 1/4 Umdrehung gemacht werden, nicht mehr Aufwand als ein Kipphebel.

    Klingt widersprüchlich, aber: je länger die Pausen zwischen den einzelnen Portionen sind, desto mehr ist die DC im Vorteil, da sie ab einer bestimmten Standzeit den Offset nachregelt (der bei einer ständig wasserdurchflossenen Brühgruppe kleiner ist als bei einer stehenden und damit leicht auskühlenden). Auch nach 30min gradgenau ohne vorherigen Leerbezug, das kann fast nur die DC. Auf einer Messe ist sowas eher egal, in einer neuen Location, die am Anfang eher spärlich besucht wird, ist es umso wichtiger, da es hilft, die Qualität gleich hoch zu halten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    00nix gefällt das.
  6. #6 criscros82, 19.08.2015
    criscros82

    criscros82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Thx für das weitere Feedback, genau diese Punkte sind mir wichtig! ;-)

    Zur Location und Nachfrage: Es wird ein Bäckerei-Café in einem Ärztezentrum, kalkuliert sind ca. 200 Tassen aufwärts pro Tag. Kann aber gerade zu Beginn definitiv auchmal längere "Ruhepausen" für die Maschine geben!

    Zur automatischen Aufschäumfunktion: Beide Modelle hätten den Autosteamer (bei DC heisst es MCS). Diesen würde ich aber eigentlich gerne "nur" als Backup nutzen und lieber noch zusätzlich den CreamCreator für die Milchschaumgetränke nutzen.

    Und da wären wir wieder bei leidigen Thema "Budget", dass ja leider nicht unbegrenzt ist. Eine DC 7 TEUR + CreamCreator 3 TEUR + 2 Mühlen (zB MarkiBar), sind wir schnell bei 14 TEUR. Und bei all dem, aber mit der BFC bei "nur" rund 10 TEUR. Ist halt die Frage, ob die DC ihre 3-4 TEUR Aufpreis tatsächlich wert ist??????!!!!!!

    Weitere relevante Infos: Das Personal wird zwar geschult, aber es sind halt keine Baristi, sondern "normale" Verkäuferinnen (und auch mal Aushilfen). Daher ist eine weitestgehende Standardisierung aus Qualitätsgesichtspunkten meine oberste Priorität.

    Ich kenne einige Eiscafés in denen die BFC Galileo wohl auch bei großem Ansturm sehr gute Dienste tut, aber zu den Boilern (Multiboiler?!) kann ich leider mangels Kenntnis nichts sagen. Habe mir schon beide Maschinen live angesehen und getestet/verkostet, aber ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden :-(

    Hoffe auf weiteren Input von euch!
     
  7. #7 criscros82, 19.08.2015
    criscros82

    criscros82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @nobbie-4711: Ich habe nochmal recherchiert, die BFC Galileo hat die Multi-Boiler-Technologie!

    Hier ein sehr interessantes Video zur BFC Galileo:

    Was meint ihr?! ;-)
     
  8. #8 nobbi-4711, 19.08.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Lass die MarkiBar Teile weg und nimm DC Mühlen (oder die neue DC Doppelmühle). Die werden elektronisch angebunden und korregieren den Mahlgrad dann automatisch. Grade für ein Bäckerei-Cafe absolut sinnvoll. Dazu noch einen Klick-Tamper. Macht die Sache zwar nicht billiger, aber die Qualität konstant. Bei 200 Portionen/Tag sind ca 500,-/Tag an Umsatz drin, die Maschine ist also in 2 Monaten reinverdient. Da würde ich mich nicht von 4000,- rauf oder runter verrückt machen lassen. Das einzige, was für die BFC spräche, wäre die Notbedienbarkeit (wie im Video gezeigt), wenn die Elektronik mal ausfällt. Ich bezweifle aber, dass die Bäckerei-Fachverkäuferinnen damit zurechtkämen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Müssen es den Multiboiler sein? Ein Multiboiler hat ja nun einmal kleinere Kessel.

    Du kannst für eine zweigruppige Maschine mit Steamer, 2 Cappucinatore, 2 Macap Mühlen mit dynometrischen Tampern weniger als 8.000 EUR netto ausgeben. Das ist aber eine bewährte Profilösung, für die ich hier keine Werbung mache, kannst mich aber per PN anschreiben wenn Du möchtest.
     
  10. #10 criscros82, 19.08.2015
    criscros82

    criscros82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit der BFC Galileo und kann mal berichten?
     
  11. #11 GianniF, 19.08.2015
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also die Galileo Elektronik ist mE etwas sensibel. Ansonsten eher ein unauffälliges Gerät. Ich würde noch eine Empfehlung reinwerfen: Rocket R8 - ich habe eine und liebe sie. Multiboiler in Edelstahl und Verhältnismäßig preiswert. Was mir auch gefällt sind die Dampfventile. Hab die in Nbg beim Rocket Vertrieb gekauft. Kann ich empfehlen.

    Mit freundlichen Gruß
    ital
     
Thema:

Kaufberatung für Gastro/Café: BFC Galileo oder Dalla Corte evo2

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Gastro/Café: BFC Galileo oder Dalla Corte evo2 - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...