Kaufberatung für hochwertigen Siebträger und Kaffeemühle

Diskutiere Kaufberatung für hochwertigen Siebträger und Kaffeemühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Fangemeinde des Kaffeegenusses. Wie heißt es so schön? Back to the roots. Ich möchte nach nunmehr 8 verschiedenen Kaffeevollautomaten...

  1. #1 maine-coon, 22.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2014
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Hallo liebe Fangemeinde des Kaffeegenusses.
    Wie heißt es so schön? Back to the roots.
    Ich möchte nach nunmehr 8 verschiedenen Kaffeevollautomaten (Unter anderem JURA, SAECO, WMF) der letzten 15 Jahre (Aktuell haben wir eine WMF 1000 Pro)
    wieder zu dem zurück, womit ich mal begonnen hatte; nämlich zum Siebträger und einer Kaffeemühle.

    Damals, Anfang der 90er hatte ich einen Gaggia Siebträger und kaufte mir den Kaffee gemahlen. So fing alles mal an. Ich bin nicht der klassische Genießer eines Espressos; meine Frau und ich trinken eher einen Cafe Creme, oder Cappuccino.

    Und immer, wenn wir in einer Kaffeebar sitzen, oder nach dem Essen beim Italiener noch einen Cappuccino trinken, stellen wir fest, dass das Aroma des Kaffees jedes Mal besser ist, als der daheim von unserem Vollautomaten.

    Ist ja auch klar. Jeder Cappuccino hat als Grundlage einen Espresso. Und kein Vollautomat wird je in der Lage sein einen guten Espresso zu erzeugen. Aber genau der ist das entscheidende Element für einen guten Cappuccino.
    So, kommen wir nun zu meinem Anliegen.
    Ich beabsichtige, mir einen Siebträger so in der Preisklasse 1500...2500€ und eine Kaffeemühle so zwischen 500....1000€ anzuschaffen.
    Vielleicht noch ein Wort zur Mühle. Die muss natürlich programmierbar sein hinsichtlich Mahlgrad und Menge.
    Ich finde bisher nur hier richtig gute Siebträgermaschinen.
    Kennt jemand diese Maschinen, die hier vorgestellt und gekauft werden können?
    /*link entfernt, falls du konkrete Fragen zu konkreten Geräten hast, einfach fragen. Falls du den Laden offiziell vorstellen möchtest, ->Marktplatz*/

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier gute Tipps und Erfahrungen mit Maschinen dieser Preisklasse vorgestellt werden.

    Vielen Dank dafür
    Gruß Achim
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welchen kaffee habt ihr bisher getrunken?
    ich kenne die Rocket, wäre zweite wahl für mich. erste wahl wäre IZZO Alex duetto (oder falls du spielen willst, IZZO Leva)
    die mühle nicht vergessen, Vario Home wäre eine alternative.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du kannst dort anscheinend nur vor Ort in Frankfurt kaufen. Ist das Deine Region? Ansonsten wirst Du zu Rocket und Profitec hier einiges finden.
     
  4. #4 maine-coon, 22.06.2014
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Als Kaffeesorten stehen meistens Illy, Segafredo und Lavazza im Regal.
    Die Maschinen kenne ich nicht. Muss ich erstmal Bilder und Infos "ergoogeln".
    Du hast damit gute Erfahrungen
     
  5. #5 maine-coon, 22.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2014
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin jetzt wirklich nicht auf *** fixiert. Ich komme auch nicht aus der Region Frankfurt. Ich habe lediglich gegoogelt, was so an hochwertigen Siebträgern auf dem Markt so derzeit zu bekommen ist. Und da stieß ich auf diese Page.
    Rolf, mit welcher Begründung ist die ROCKET gegenüber der IZZO nur 2.Wahl?
     
  6. #6 DoguedeBordeaux, 22.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Davon würde ich mich als erstes verabschieden und frisch geröstete Bohnen von einem Kleinröster kaufen.
     
  7. #7 maine-coon, 22.06.2014
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Frisch geröstete Bohnen direkt vor Ort ist sicherlich eine ganz tolle Sache, wenn man einen vor Ort hat.
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Gibt es bei Dir nicht sowas wie Paketzustellung? Das ist 'ne wirklich praktische Sache!
     
  9. #9 DoguedeBordeaux, 22.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Also meine Bohnen kommen immer mit DHL :p
     
  10. #10 maine-coon, 22.06.2014
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Man kommt hier vom eigentlichen Thema ab.
    Die Bohnen, ob vom Röstprozess direkt in die Maschine, oder bei Real 'ne Tüte vom teuersten, sind für mich unerheblich.

    Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass mir auch der Faktor Ambiente, bzw. "Hingucker in der Wohnung" ein ebenso wichtiges Kriterium sind,
    wie die hochwertigeren Funktionen und Möglichkeiten wie z.B. ein Festwasseranschluss.

    Ich möchte hier keinesfalls diese Maschinen als minderwertig definieren. Das möchte ich nochmal klar erwähnen.
    Werde mir jetzt mal die Maschinen von ECM und ROCKET näher betrachten.
     
  11. #11 DoguedeBordeaux, 22.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Dir scheint nicht klar zu sein, welch himmelweiter Unterschied das ist. Legst Du eigentlich Wert auf guten Espresso oder reicht es Dir, eine teure Maschine in der Wohnung stehen zu haben?
     
    apogee und mamu gefällt das.
  12. #12 maine-coon, 22.06.2014
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Auch bei Kaffeegenießer wird es Leute geben, die DEINEN Espresso vom Geschmack her auf den letzten Platz der Tabelle setzen.
    Und du verstehst die Welt nicht mehr. Schließlich bist du extra hingefahren, um diesen heute morgen ganz frisch gerösteten Kaffee zu holen.
    Und der andere wird sagen, wow, was für gigantischer Espresso.
    Alles Geschmacksache, oder?
     
  13. #13 DoguedeBordeaux, 22.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Es geht hier nicht um "meinen" Espresso, sondern um den Unterschied von industriell gerösteten Bohnen vs. "Handarbeit". Aber da Dir der Unterschied nichts zu sagen scheint, ist das hier wohl vergebliche Liebesmüh.
     
    coar und hundsboog gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    dann ist doch eigentlich auch die Maschine egal. Nespresso oder irgendein hübsches ESE-Pad-Teil? Und von dem übrigen Geld irgendein Deko-Objekt?
    Lieber das Geld in guten Kaffee stecken als in eine gute Maschine, da habt ihr mehr von. Oder beim Vollautomaten bleiben, wenn es ohnehin nicht auf den Geschmack ankommt. Die gibt es bestimmt auch in edel, wenn es nach was aussehen soll.
    lg blu
     
    nenni gefällt das.
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    tipp von mir für nen hingucker... IZZO Leva und dann tsch...bo kaffee.:)
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  16. #16 domimü, 22.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  17. #17 coco lores, 22.06.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich verstehe dein Anliegen noch nicht wirklich: guter Espresso als Basis für guten Cappu - und dann keine gute und frische Bohne?
    Theoretisches schlau machen, grobe Richtungsentscheidung - und dann ausprobieren wäre mein Tipp.

    Bohnen bestelle ich gerne bundesweit per inet, für die Maschinen habe ich einen guten Händler in der Nähe aufgesucht. Oder zwei, oder drei :)....

    Preisunterschiede sind auch nicht wirklich vorhanden, wenn man eine aktuelle Maschine wählt. Und das Handling ist schon ein entscheidender Faktor.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @maine-coon
    Du suchst eine Maschine und stösst auf diese Seite? Sollten da einem nicht einige andere eher über den Weg laufen? Aber egal. Zu den Bohnen, ich habe sicherlich keinen besonders feinen Geschmack, aber der Unterschied zwischen Supermarkt- und Gastronomie, bzw. frischen Rösterbohnen ist extrem. Die Supermarktbohnen sind nur noch 4. Wahl. Da kannst Du Lavazza uns sonst was kaufen, das Ergebnis wird nicht annährend an andere Bohnen kommen.

    Ansonsten kam man Dir tatsächlich nur schwer helfen. Wenn es Dir auf das Äussere so ankommt, dann sieh Dir Maschinen vor Ort an. Nur so bekommst Du einen reellen Eindruck, in dieser Klasse spielt der persönliche Geschmack eine grosse Rolle, die Geräte an sich sind oft recht gleich. Du musst Dich entscheiden, Kessel oder Durchlauferhitzer, Einkreis, Zweikreis oder Dualsystem. Dann kannst Du auf den Hersteller schielen, der passend zum Budget auch was für Dich hat. Und dann schaust Du noch, wo Du diese Maschien am besten beziehen kannst. Am besten jemanden, den Du nach dem Kauf auch noch was fragen kannst.
     
  19. #19 maine-coon, 23.06.2014
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Ich verstehe das nicht. Ständig wird meine Ausgangsfrage zur Maschine mit der Qualität von Bohnen beantwortet.
    Ich frage mich was hier an Beiträgen gekommen wäre, wenn ich erwähnt hätte,
    dass ich die qualitativ hochwertigsten Bohnen in einem stinknormalen Vollautomaten verwenden würde.

    In unserem Ort kosten 500g 12,-€. Das ist auf Dauer nicht gerade günstig.

    Ich wollte hier eigentlich Erfahrungen von Usern mit Siebträger bekommen; Tipps zu den Maschinen die verwendet werden.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, die einen guten Siebträger und eine gute Mühle haben,
    aber dennoch nur Bohnen aus dem Supermarkt-Regal nehmen.
     
    Sgille gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Tips kannst Du reichlich bekommen, aber im ersten Post schränkst Du Dich im Prinzip auf eine Marke bei einem kleinem Händler ein. Und da dieser Händler gleich in zwei Posts hintereinander genannt wird hat das halt einen komischen Touch. Und die Suchfunktion wird Dir schon mal reichlich Infos über eine Rocket liefern. Wenn Du dann noch was genauer wissen willst, werden Dir sicher gerne Nutzer antworten. Hier wurde noch jedem geholfen, der auch wollte.

    Und Du kannst gerne soviel Supermarktkaffee verwenden wie Du willst, Du wirst aber a) keinen besonders leckeren Espresso bekommen und b) auch keine tolle Crema bekommen. Und die meisten hier betreiben eben nicht den Aufwand an Zeit und Geld um dann solche Bohnen zu verwenden. Denn die Erfahrung, dass andere Bohnen bei ansonsten funktionierenden Parametern einen Quantensprung bedeuten haben sie gemacht und würden Dir gerne den Weg abkürzen. Aber Du entscheidest.
     
    mamu und NiTo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für hochwertigen Siebträger und Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für hochwertigen Siebträger und Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...