Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Chris, zur Info: der Quickmill-Thermoblock besteht aus Kupferrohren in Alu gegossen. Dadurch keine Verkalkung ( 10 Jahre Garantie !!)....

  1. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    zur Info: der Quickmill-Thermoblock besteht aus Kupferrohren in Alu gegossen. Dadurch keine Verkalkung ( 10 Jahre Garantie !!). Das System ist sehr zuverlässig. Bei Gaggia kann ich teilweise die positiven Bewertungen nicht verstehen, da Kessel aus Alu statt Edelstahl, Messing oder Kupfer.
    Dir Lotte jedenfalls eine glückliche Hand bei der Auswahl. Ich glaube, machs aus dem Bauch heraus.

    Gruss ASS
     
  2. Isidor

    Isidor Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lotte,

    ich finde Deine Suche und Dein Herangehen an das Thema sehr gut. Du kochst gerne gut und gibst Geld dafür aus, lehnst Kapseln u.a. wg. der Umwelt ab, was zeigt, dass für Dich die Qualität sehr wichtig ist und diesem Qualitätsbegriff solltest Du treu bleiben. Dann wirst Du Dir auch die, für Dich und Euch, richtige Maschine auswählen. Qualität ist m.E. immer vorzuziehen. Mein recht wohlhabender Großvater sagte "ich bin zu arm, um Dinge ohne die entsprechende Qualität zu kaufen."

    Es immer ein Break-Even Point in einer abnehmenden Grenznutzenfunktion. Ab einer gewissen Stelle musst Du sehr viel Geld für einen letztlich kleinen Vorteil ausgeben...ist beim Kochen und beim Espresso so. Da liegt es an Dir herauszufinden, ob Dir Euro 50 oder 100 mehr noch tatsächlich den gewünschten Vorteil bringen. Diese Entscheidung hängt vom Geldbeutel und der persönlichen Bewertung ab.


    Immer eine gute Entscheidung wünscht Dir Isidor
     
  3. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Chris und ASS,

    die QuickMill samt Mühle hatte ich bei eBay entdeckt, ist mir dann aber zu teuer geworden.

    Inzwischen habe ich wirklich eine ganze Menge über die Maschinen gelernt, diesem tollen Forum sei Dank!

    Hallo Isidor (schöner Name!),

    puh, Danke, endlich mal jemand hier, der nicht den Kopf über mich schüttelt :)

    Jetzt habe ich wieder neue Ideen - die QuickMill bei eBay hat mich angefixt. Außerdem habe ich am Wochenende erstmals eine Saeco Aroma Chrom gesehen und fand die nicht so wahnsinnig überzeugend - hatte bei beiden Maschinen den Eindruck, die Dampfdüse fällt mir gleich in die Hand. Ich habe mir nun überlegt, statt einer Saeco plus Mühle, beides neu, das gleiche Geld vielleicht lieber in einer gebrauchten besseren Maschine plus gebrauchte Mühle anzulegen.

    Nun hat es mir die Bazzar AII bzw. Isomac Giada angetan, oder besser noch die Isomac Venus *träum*

    Auf alle diese habe ich am Wochenende bei eBay geboten, war aber nicht erfolgreich.

    Aber theoretisch müßte es möglich sein, eine gebrauchte Giada oder AII plus gebrauchte Demoka für ca. 250 Euro zu bekommen. Was meint Ihr?

    Venus wäre viel schöner, aber auch teurer.

    Vielleicht frage ich mal bei Suche/Biete nach...?

    Viele Grüße

    Lotte
     
  4. #64 wolf294, 20.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist aber enorm. :lol:
     
  5. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    ...nicht, wenn man sich die letztens abgelaufenen eBay-Auktionen anschaut.

    Gebrauchte Giadas oder AII: 133-230 Euro oder so.

    Gebrauchte Bazzar Stella: 253 Euro.

    Gebrauchte Demoka M203: 45 Euro.


    Meint Ihr, sowas ist nicht empfehlenswert?
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die einzige gebrauchte demoka die ich in den abgelaufenen auktionen entdecken kann ist eine die für 90.- sofortkauf weggegangen ist - imo verhältnismäßig günstig. also für 45.- kannst du sicher sein das wahrscheinlich deutlich mehr als 10 boardies gibt die zuschlagen würden (ich auch...). ;) ich halte das eher für einen seltenen zufallstreffer.

    viele grüße,
    joscha
     
  7. #67 Holger Schmitz, 20.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mit Ebay kann man Glück haben wenn man einen seriösen Verkäufer hat, jedoch gab es hier viele "Espresso"-Leichenteile die jedoch meist mit Hilfe der Boardmitglieder wieder mit etwas Schraub-Engagement wieder fit gemacht wurden.

    Wenn Du die Möglichkeit hast kaufe/ersteigere eine Maschine in Deinem Umfeld und hole sie nach vorheriger Inbetriebnahme und Test ab. So umgehst Du die Katze im Sack und beim Transport passiert auch nichts.

    Oder noch etwas sparen...

    Jetzt am WOE habe ich 2 Tage an einer DeSina "Espressomaschine" rumgewerkelt, die einen ähnlichen Cremamembransiebträger hat wie die Saecos oder auch die Evolution mit der Gummischeibe, das war eine Sauerei wie ich sie mit der Evolution ohne die Membran noch nie hinbekommen habe da das Wasser und der Restdruck durch die Gummischeibe äußerst langsam bis garnicht abfließt bzw. abgebaut wird.
    Trinkbar war es jedoch, ganz ohne tampern, ohne genaue Menge etc... Nur die Crema war etwas luftig.

    War aber auf jeden Fall deutlich besser als das was man in 90% aller Fälle in der Gastronomie bekommt !

    Gruß
    Holger
     
  8. #68 Bubikopf, 20.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  9. #69 cognacbraun, 20.11.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Na Lotte,

    spätestens jetzt solltest Du nicht mehr lange zögern. 125,- sind ein wirklich fairer Kurs (keine Sorge, ich habe keine Aktien bei dem Verkäufer 8)) und der Austausch der Dichtung ist wirklich ein Kinderspiel..sogar ich habe das problemlos hinbekommen..:lol:

    Gutes Gelingen,

    Constantin
     
  10. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Daaanke für den Hinweis! :) Ich hatte heute morgen schon bei den Maschinen geschaut, aber da war es noch nicht dabei...

    Das ist in der Tat genau so ein Angebot, wie ich es mir wünsche!

    Dichtung sollte ich hinbekommen, zumindest mein technisch geschickter Freund, ansonsten helft Ihr mir per Kurzanleitung, gelle?

    Wo und was ist XXL (zum Dichtung bestellen)?

    Zappelgrüße

    Lotte
     
  11. #71 Mich2000, 20.11.2006
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Guck mal unter www.espressoxxl.de! ;-)
     
  12. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den xxl-link!

    Wie schwer ist es für jemanden, der noch nie so eine Siebträgermaschine in der Hand hatte, aber technischen Verstand und keine zwei linke Hände hat, die Brühgruppendichtung bei einer Bazzar AII zu wechseln?

    Gibt es dafür hier irgendwo eine Anleitung? Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben, finde es aber trotz Suche nicht wieder.

    Danke

    Lotte
     
  13. #73 DierdreDipstick, 21.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Das Herausbekommen der alten Dichtung macht schonmal Probleme, aber mit der muß man ja nicht zimperlich umgehen.

    Gruß, Andreas
     
  14. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    ...meine Frage ist beantwortet, ich habe gerade mehr herausgefunden.

    Es kommt drauf an, ob es sich um eine Maschine der Baureihe bis 2001 (Isomac) oder ab 2001 (Futurema) handelt.

    Bei letzterer ist der Dichtungswechsel selbst machbar.

    Bei ersterer nicht, da muß der Kessel und alles raus.

    Die Unterschiede sind anschaulich auf der Bazzar-HP dargestellt.
     
  15. #75 MichaelV, 21.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich finde, es ist an der Zeit, Lotte herzlich unter den Espresso-Geeks willkommen zu heißen :D

    Michael
     
  16. #76 Bubikopf, 21.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Lotte !
    Hört sich schlimmer an, als es ist. Gehäuse öffnen, Dampfknopf entfernen,
    die vier Schrauben des Brühgruppenflansches lösen und den kompl. Kessel mit Brühgruppe nach oben ziehen. Siebträgereinhängung abnehmen ( das untere Teil mit dem Bajonett ) und Siebträgerdichtung wechseln. Alles wieder zusammenbauen, fertig. 20-30 Minuten. Lassen sich Profis gerne fürstlich entlohnen. Mit Gewalt kann die Dichtung auch nach Zerbröseln mit einem Schraubendreher ( ich schreibe extra nicht sprengen, könnte missverstanden werden :wink: ) herausgeholt werden, das Einsetzen ist dann etwas fummelig. Am Ende wird die Dichtung durch kräftiges Einspannen des ST in Position gebracht. Habe beide Wege schon mal bei orig. Isomacs gemacht, würde den Ersten vorziehen.
    Gruss Roger
     
  17. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Michael, da muss ich jetzt grinsen... ;)

    IHR SEID SCHULD!!! :wink:


    Hallo Roger,

    das ist mal ein Wort! Danke für diese Beschreibung, es ist gut zu wissen, daß man auch bei der älteren Maschine es DOCH selber machen kann.

    Gedacht hab ichs mir eigentlich. Was soll schon ein Profi anders können, als nen Schraubenzieher zu bedienen und seine Finger zu benutzen?

    Wer einen Automotor austauschen kann, wird doch wohl auch den Kessel und die Brühgruppe einer A2 raus- und reinkriegen.

    Na, dann bin ich jetzt frohen Mutes.

    Lottchen

    P.S. Die fürstliche Entlohnung beläuft sich bei Bazzar auf 70 Euro.
     
  18. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Zubehör und Co.?

    So,

    Dank Euch habe ich viel gelernt, zum Beispiel, daß Vollautomaten nur für bedauernswerte Ahnungslose sind, dass man sich am besten eine historische Wassermühle kauft, diese restauriert und bewohnt, um damit sein Espressopulver zu mahlen, aber bitte nur bei Vollmond, dass im Tropenregen vergammelte Kaffeebohnen am besten schmecken, aber auch nur, wenn die Packung unter Aufführung okkulter Rituale geöffnet wurde, daß ich meine wunderschönen Limoges-Mokkatäßchen am besten der städtischen Müllabfuhr vermache und daß man Bäume nicht nur begießen, sondern auch herbeigießen kann.

    Letztendlich habe ich der Saeco den Rücken gekehrt (die gefiel auch gar nicht mehr, nachdem ich sie mal live sah) und mir etwas anderes gesucht. Die meisten von Euch werden milde lächeln, aber ich bin mordsmässig gespannt auf meine allererste Espressomaschine, eine Bazzar AII. Noch habe ich sie nicht, aber hoffentlich nächste Woche!

    Das bringt nun auch wieder die nächsten Fragen mit sich:

    Ich werde die Brühgruppendichtung austauschen und nun die Dichtung dafür bestellen. Frage: Was bestelle ich am besten alles mit?

    Entkalker ist klar.
    Was ist mit Reiniger? Dieses Modell wird vermutlich nicht per Blindsieb und Rückspülung gereinigt - wie dann?

    Was sollte man sonst noch bei einer gebrauchten AII mitbestellen und austauschen?

    Tamper: Den an der Maschine angebrachten werde ich vermutlich nicht nutzen wollen, lieber einen richtigen kaufen. Welchen Durchmesser brauche ich für den Siebträger dieser Maschine? EIne Empfehlung?

    Bohnen: Gibt es bestimmte, mit denen ich es zuerst probieren könnte, die crema- und genußtauglich sind, bei denen es aber nicht zu weh tut, wenn sie nach Probemahlversuchen als Streugut auf dem Gehweg landen oder nach Probezügen im Ausguß verschwinden?

    Tassen: Ich sammele altes Geschirr, und mir mißfällt der Gedanke, zu einem fast durchsichtigen Kopenhagener Gedeck dann ein grobes dickes Täßchen auf den Tisch zu stellen, dessen Wandstärke den Durchmesser übersteigt und das Grate etc. hat.

    Aber dick muß es wohl nun mal sein. Was gibt es da, was nicht zu ungeschnitzt aussieht? Am liebsten weiß, kein buntes Logo, höchstens ein farbgleich geprägtes Logo.

    Die bunten Walküren finde ich auch schön, aber zu hoch. Gibt es sonst schöne Espressotassen in verschiedenen uni-Farben?

    ...was brauch ich sonst noch?

    Tassen finde ich schon. Am wichtigesten ist mir erstmal die Frage nach Reinigung/Zubehör und nach den Bohnen samt Bezugsquelle.

    Ich fühle mich, als wär Weihnachten! 8)

    Lotte

    Edit: Ich habe im januar die Gelegenheit, den Werksverkauf von Kahla Porzellan heimzusuchen. Kennt jemand die "Pronto"-Espressotassen von Kahla? Die sind vermutlich von der Form her auch nicht so geeignet, da zu rund, oder?
     
  19. Isidor

    Isidor Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch

    Hallo Lotte,

    Dir allzeit guten und belebenden Espresso und viel Freude auf dem Weg zum absoluten Fan.

    LG

    Isidor
     
  20. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Danke, Isidor!

    Kann mir jemand was zum Durchmesser des Tampers für die AII sagen und mir eine für die ersten Versuche taugliche Bohnensorte nennen?
     
Thema:

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...