Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Vor kurzem hat mein 12 Jahre alter Vollautomat den Geist aufgegeben, bzw. bin ich nicht bereit in weitere Reparaturen zu...

  1. #1 MainzerLatte, 01.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!
    Vor kurzem hat mein 12 Jahre alter Vollautomat den Geist aufgegeben, bzw. bin ich nicht bereit in weitere Reparaturen zu investieren. Schon sehr, sehr lange interessiere ich mich für Kaffee und Espresso, habe den Volllautomatem für den Kaffee immer als ausreichend betrachet und wollte der besseren Hälfte in der bescheidenen Küche nicht noch einen Siebträger zumuten.
    Noch am gleichen Tag des Defektes habe ich mir einen Handfilter bestellt, um zumindest weiter Kaffee trinken zu können. Außerhalb habe ich schon ein paar Mal richtig guten handgefilterten Kaffee getrunken und war begeistert.
    Ob es dabei bleibt, kann ich nicht sagen. Evtl. wäre es auch sinnvoll für den Handfilter eine Mühle zu kaufen?
    Allerdings sage ich auch: Ein richtig guter Espresso zu Hause (wir essen und kochen/grillen auch sehr gerne) wäre auch eine sehr feine Sache.
    Grundsätzlich trinke ich morgens einen Kaffee, manchmal zwei. Die Frau manchmal einen, eher Tee. Nachmittags zum Feierabend ein guter Espresso wäre etwas und am Wochenende gehen sicher 4-5 Bezüge durch die Maschine.
    Grundsätzlich: Wie ich diversen Beiträgen im Netz entnommen habe, wäre es dann schon sinnvoll zwei Mühlen zu haben. Handfilter und Siebträger werden ja nicht nur mit verschiedenen Bohnen bestückt, sondern auch mit verschiedenen Mahlgraden.
    Aber beim Siebträger bin ich noch unschlüssiger. Zunächst habe ich mich sehr für die Rancilio Silva interessiert, habe dann aber gesehen, dass die Wartezeit nach Dampfbezug nicht unerheblich ist und darauf hatte ich schon beim Vollautomaten geachtet.
    Jetzt hänge ich gerade bei einer Rocket Appartamento, weil ich sie einfach schön finde. Mit einer entsprechenden Mühle kommen da natürlich ein paar Euros zusammen, was ich aber bereit wäre auszugeben.
    Was meint ihr? Soll ich für den Handfilter eine anständige Mühle kaufen, die ich evtl. später für den Siebträger nutze, wenn ich mich denn entschieden habe (Eureka, vielleicht sogar auf die neuen Modelle warten)? Oder vielleicht eine Baratza Encore für den Handfilter?
    Ich überlege auch einen Barista-Kurs zu machen und danach erst mit Siebträger loszulegen. Das wäre dann im Mai und es kribbelt jetzt schon in den Fingern :)
    Danke für Hilfe und Hinweise!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 01.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    wenn du vor allem Kaffeetrinker bist, kauf dir wirklich als aller erstes eine Mühle dafür.
    Das lohnt sich enorm!
    und dann evtl. noch eine Aeropress dazu...

    für das Thema Siebträger muss man sich noch mehr Zeit nehmen, das muss mal wollen.
    daher mein Rat zum ST:
    a) erstmal billig einsteigen und gucken ob einem das nichtvzu viel Arbeit ist
    b) den Baristakurs als aller erstes machen um ein Gefühl für die Komplexität zu bekommen.

    ansonsten ist die Appartemento eine solide Wahl.

    weitere Beratung gerne nach Verifizierung deiner Wünsche =)

    Tapagetalked
     
    MainzerLatte gefällt das.
  3. #3 Tamp_er, 01.03.2018
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Du kannst bei der Silvia nach dem Dampfbezug einfach Heißwasser beziehen, solange bis kein Dampf mehr kommt. Dann entfällt die Wartezeit. Wenn du oft Dampf für Milchschaum brauchst, würde ich dir kein Einkreiser empfehlen. Mit der Silvia bekommst du gute Espressos hin. Vorausgesetzt du hast eine passende Mühle und frische Bohnen.
    Ein kleiner Einkreiser ist völlig ausreichend für ein paar Espressos und Americanos. Wobei ich das Heißwasser dafür nicht aus der Silvia beziehe....
    Ich habe die Silvia (V4) und mittlerweile eine Eurka Atom, ein gutes Team. Ich würde mehr Geld für eine Mühle investieren, statt eine Rocket Appartamento und dann eine günstige Mühle zu kaufen.
    Anfangs hatte ich die Graef CM800, der Mahlgrad hat sich öfters verstellt und die Ergebnisse schwankten sehr. Das hat weniger Spaß gemacht und ist auch hinderlich am Anfang.
    Benutze sie jetzt aber für Filter, ist ausreichend. Die Encore ist so das mindeste was du für Filter in Betracht ziehen solltest. Für Espresso würde ich eine schöne Stufe höher ansetzen. Homogenes Mahlgut ist dort die halbe Miete.

    Im Idealfall hast du zwei Mühlen mit auch wahrscheinlich zwei unterschiedlichen Kaffeesorten...
     
  4. #4 Wrestler, 01.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, mit einer c40 als handmühle kannst du ohne probleme zwischen brühen und espresso wechseln.
    auf dauer natürlich nicht so schön, aber mit der commandante c40 mk3 nitroblade wärst du für brüh geschichten gut aufgestellt.
    espressofein kann die ebenfalls und als ergänzung zu einer etwaig doch noch angeschafften elektrischen mühle keine schlechte ergänzung.
    eine aeropress für rund 30 € würde ich mir ebenfalls gönnen.
    in verbindung mit der handmühle kann man da wirklich nette dinge trinken.
    vorteil, mit relativ wenig equipement ist man schon ziemlich hochwertig unterwegs.
    der druck des fehlenden koffeins kann so ebenso nicht aufkommen.
    vielleicht noch eine bialetti oder brikka herdkanne zur ergänzung und man kann entspannt über das thema espresso maschine und elektrische mühle nachdenken.

    wenn es jetzt eine maschine sein soll, dann :
    bei deinem trinkprofil würde ich eher zu einem lelit einkreiser mit pid raten.
    vorteil der kurzen aufheizzeit, super dampf, flott wieder runter gekühlt, einstellbare temparatur für spielereien, relativ günstig.
    die silvia müsste dafür erst aufwändig modifiziert werden.
    ansonsten vielleicht doch eher einen günstigen zweikreiser, wenn milch eine rolle spielt.
    im kaffeewiki findet man eine liste, lediglich die preise sind vielleicht nicht mehr aktuell.
    beim kauf der maschine vielleicht auch mal nach einem bundle preis fragen.
    es gibt einige sehr gute einsteiger bundle, wo bereits alles zusammen zu einem guten preis zusammen gestellt wurde.
    das lohnt sich.
     
    domo und MainzerLatte gefällt das.
  5. #5 MainzerLatte, 02.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich danke euch für die Beiträge.
    Der Vorschlag der Handmühle ist sicher eine Überlegung wert. Ich habe zwar ein bisschen "Angst" vor zu großem Aufwand jeden Morgen (muss teilweise um 5 aus den Federn), aber im Grunde warte ich ja auch auf das kochende Wasser, da dürften doch schnell ein paar Bohnen gemahlen sein.
    Dann könnte ich zumindest die Commandante leicht auch für Espressobohnen nutzen und dann, bei Gefallen am gepflegten Espresso in eine elektrische Mühle investieren, ob für Espresso oder Brühkaffee kann ich immer noch schauen.
    Und zwischendurch mache ich wohl hier in Mainz mal einen Baristakurs. Gelesen habe ich schon sehr viel, aber ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal einen Siebträger in der Hand hatte.
     
  6. #6 Enniefahrer, 03.03.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zu deiner Beruhigung: Ich nutze zwar keine Commandante, aber meinen Filterkaffee für eine Tasse mahle ich innerhalb von 30 Sekunden mit der Aergrind.
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich verwende eine c40 für den morgendlichen Filterkaffee und das Aufkochen des Wassers braucht definitiv länger als das Mahlen.
    Ein weiterer Vorteil der keinen Handmühlen ist der geringe Platzbedarf im Vergleich zu den e-Mühlen, die dauerhaft die Arbeitsplatte belegen.
     
  8. #8 MainzerLatte, 05.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    OK, dann wird jetzt erst mal der noch vorrätige Pulverkaffee verbraucht und dann hole ich mir wohl eine Comandante und eine Waage. Platzbedarf ist wirklich ein Argument. Gerade, wenn noch ein ST dazu kommt.
    Am Wochenende hat die bessere Hälfte eine Frenchpress aus der Abstellkammer gezaubert, damit würde ich dann größere Mengen kochen.
     
  9. #9 fredidl, 05.03.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Um mit der C40 die 60-70g für die Frenchpress zu mahlen, wirst du aber 3x ansetzten müssen.
     
  10. #10 Max1411, 05.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    In die C40 passen ca. 40g, man müsste bei einer BR von 1:15 also pro 600ml einmal auffüllen.
     
  11. #11 fredidl, 05.03.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Und, schon mal ausprobiert mit 40g?
     
  12. #12 Max1411, 05.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, sicher. Auch schon mit 45g, hängt schließlich auch mit der Bohnengröße, mit dem Röstgrad und der daraus folgenden Dichte usw. zusammen. Bei Filterröstungen hatte ich noch nie Probleme, 40g einzufüllen.

    Dunkle Röstungen hatte ich allerdings auch nie in der Menge in der Mühle, das würde ich aber auch keinem FP Trinker empfehlen.
     
  13. #13 fredidl, 05.03.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Bei 40g ist bei mir Oberkante Unterlippe! Da drückt dann auch das Clickrad ins Kaffeemehl. Für mich ist das zuviel Sauerei.
     
  14. #14 Max1411, 05.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mag sein, ich habe vorrangig helle Röstungen drin mit entsprechend hoher Dichte. Hatte erst vorhin 40g gemahlen und dachte, da ist ja sogar noch Luft.
     
  15. #15 MainzerLatte, 05.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Dann müsste ich am Wochenende mit Besuch eben etwas mehr Kurbeln. Oder doch eine Elektromühle für die Filtergeschichten...
    Fürs erste sollte es aber mit einer Comandante gut gehen.
    Bzgl. ST werde ich warten bis ich einiges gefiltert habe und neue Lust verspüre.
     
  16. #16 fredidl, 05.03.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Für die Frenchpress hab ich mir die Handground zugelegt. Da gehen die 70 g locker rein.
     
  17. #17 fredidl, 05.03.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Die C40 Ironheart gibt’s als B-Ware bei Coffee Circle z.Z. für 200€.
     
  18. #18 MainzerLatte, 06.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hach, jetzt grübele ich wieder. Wollte eigentlich erst mal das mitbestellte Pulver verbrauchen.

    Gestern kam er dann (endlich!): Also Mahlen während das Wasser aufkocht dürfte knapp werden. Wenn ich genau die eine Tasse Wasser koche ist die schon fast auf 95 Grad, wenn ich den Filter gespült und das Pulver reingelöffelt habe. Aber wird schon!
     
  19. #19 fredidl, 07.03.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Wer ist gekommen? :rolleyes:
     
    MainzerLatte und Equinox83 gefällt das.
  20. #20 MainzerLatte, 08.03.2018
    MainzerLatte

    MainzerLatte Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Heute kommt der Comandante!
     
Thema:

Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...