Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also ich kann dir nur empfehlen erst einen barista kurs zu machen und dann eine elektrische mühle und einen siebträger holen. ich habe es anders...

  1. #21 sasquuatch, 09.03.2018
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    also ich kann dir nur empfehlen erst einen barista kurs zu machen und dann eine elektrische mühle und einen siebträger holen. ich habe es anders rum gemacht, erst den Siebträger lelit Pl91T und die Kaffeemühle lelit PL72 und dann einen Barista Kurs in der Kaffeekomune (den kann ich sehr empfehlen, ist in der Gaustraße) geht natürlich auch so rum. Aber ich jetzt weiß ich, dass meine Mühle nicht das gelbe vom Ei ist. Sieht alles top aus, aber der Mahlgrad lässt sich nicht so schön einstellen, wie beim Profi Gerät des Barista Kurs. Auch meine Dampflanze ist nicht so schön wie beim Profi Gerät des Barista Kurs. Die Pl91T würde ich nochmal holen, klein und kompakt, natürlich nur ein Einkreiser aber trotzdem top. Die Mühle passt halt gut dazu, aber die justierung des Mahlgrades ist beim Profi Gerät doch um welten besser. Die Comandant habe ich mir gestern auch noch bei Coffee Circle bestellt, durfte die gestern testen und ich bin da sehr von angetan, jetzt bin ich etwas flexibler.
     
  2. #22 Max1411, 09.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo @sasquuatch. Wo ist das Problem bei der Mahlgradeinstellung bei der PL72?
     
  3. #23 sasquuatch, 09.03.2018
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Ein Profi Gerät hat um die 16 Stufen und dazwischen 5 kleine zwischen Schritte. Alles mit einem Rad einstellbar, Feinjustierung möglich.
    Die PL72 hat 8 Stufen, dazwischen sind keine Striche, höchstens halbe Schritte dazwischen, also 1,5 + 2,5 + 3,5, etc. Eine Feinjustierung ist eher nicht möglich. Ich würde sagen, eher Grobmotorisch.
    Beim Profi Gerät konnte ich den Mahlgrad ändern ohne dabei mahlen zu müssen, hier ist es anders. Das verstellen während des mahlen empfinde ich bei der PL72 umständlich.

    Einziger Vorteil ist eher der geringere Totraum. Beim ersten benutzen habe ich so um die 10 gramm rein gemacht, raus kamen so um 7-8 Gramm raus, plus minus. Bei der Profi Maschine im Barista Kurs, lag der Totraum bei 18 gramm


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 Aeropress, 09.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, aber das ist keiner, denn das gilt für alle Mühlen, auch für die Profimühle wenn sie lange Spass machen soll. Ausnahme nur wenns ein Singledoser ist in dem sich beim umstellen keine Bohnen im Mahlwerk befinden. Wenn Du ne möglichst feinfühlige stufenlose Verstellung willst kannst Du dir mal Eureka Mühlen und deren Derivate (Otto, Fausto etc.) anschauen.
     
  5. #25 Max1411, 09.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das verstehe ich nicht ganz. Die Justierung bei der PL72 ist doch stufenlos, oder nicht? Also quasi maximal feinjustierbar. Geht's dir jetzt nur um den Aufdruck auf dem Rad?
    Das betrifft eigentlich die allermeisten Mühlen, auch viele Gastromühlen. Geht dabei aber nur ums feiner stellen. Bei gröber ist es egal.
     
  6. #26 sasquuatch, 10.03.2018
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiß leider nicht welche Mühle es im Kurs war und mich hat es auch gewundert, dass man die einfach verstellen darf ohne zu mahlen. Die Schritte waren aber immer im 0,2er Bereich, also auf der Skala nur einen Strich weiter. Und dieses Stufenlose verstellen war unheimlich einfach. Ich war die Woche bei Mokalexa und sie hat eine compac k3 touch Advanced. Vergleicht man nur die Skala, sieht man einen erheblichen Unterschied. Da gibt es zwischen den einzelnen Zahlen 5 Striche, also 0,2er Schritte. Die ließen sich an der Kaffeemühle im Kurs sehr leicht einstellen.


    Schaut man sich die Skala der PL72 an, gibt es zwischen den Zahlen gar keine sinnvollen Striche, man weiß also nicht wirklich wo man gerade ist. Stufenlos lässt sich dieses Rad für meine Gefühle auch nicht verstellen. Das lässt sich nämlich nur enorm schwer drehen, die Justierung ist für mich also sehr grobmotorisch. Zudem habe ich das subjektive Gefühl, es bleibt bei den Zahlen, sowie in der Hälfte der Zahlen hängen, als würde es einrasten. Tut es natürlich nicht, dies ist aber wie gesagt eher ein subjektives Gefühl.
    Fakt ist aber, das Rad lässt sich schwer drehen und eine Feinjustierung in einem 0,2 Bereich ist nur schwer umsetzbar.


    Es ist echt schwer, dass zu erklären. Ich hoffe es einigermaßen verständlich gemacht zu haben. Aber wenn man an der PL 72 den Mahlgrad verstellt und hat dem gegenüber eine Kaffeemühle wie ich im Barista Kurs, weiß man sofort worauf ich hinaus möchte.

    Ich habe aber nicht vor meine Kaffeemühle jetzt durch eine andere zu ersetzen oder gar zu ergänzen, da in unserer Küche nur sehr wenig Platz ist und die PL72 recht teuer war für das was sie kann, mir aber rein optisch besser gefällt als alle anderen. Da ist mir die Form wichtiger als die Funktion [emoji85]
    Ich habe mir jetzt die Comandante bestellt, als zweit Mühle für Zuhause und unterwegs, dann kann ich so eine zweite Bohne haben ohne meine PL72 ständig verstellen zu müssen. Ich bin ohnehin noch auf der Suche nach einer Bohne die mir schmeckt. Mit der Comandante kommt auch der Yirga Santos und der Kariba Efaa.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

    Anhänge:

  7. #27 Geschmackssinn, 10.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Moin,
    schwergängiges Verstellen des Mahlgrads hat mMn. mit der Lagerung bzw. der ölung des Verstellgetriebes zu tun...

    wenn bei meine Sette das Mahlwerk komplett leer ist, dann ist es mega leicht zu verstellen.
    wenn ich jedoch Bohnen im Hopper habe, ist es nur in Richtung 'grob' leicht.
    bei Verstellung in Richtung 'fein' sollte immer das Mahkwerk laufen, dann geht's auch leichter.

    mein Tipp für deine mangelhafte Skala...
    .... nimm irgendeinen Stift und mach dir im gleichmäßigen Abstand striche zwischen die Zahlen...
    (z.B. Nagellack, Lackstift, Filzer... oder mit einem Cutter einkratzen...)

    Tapagetalked
     
Thema:

Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für orientierungslosen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...