Kaufberatung für passenden Einkreiser

Diskutiere Kaufberatung für passenden Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, nachdem ich beschlossen habe, mich in das "rabbit hole" der Espressozubereitung zu stürzen, bin ich auf der Suche nach einem für...

  1. #1 DerBaron, 18.08.2021
    DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen,

    nachdem ich beschlossen habe, mich in das "rabbit hole" der Espressozubereitung zu stürzen, bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Einkreiser. Bisher mahle ich meine French-Press-Bohnen in einer Graef CM80. Nun soll für den Heimbedarf ein Siebträger dazukommen.

    Geplant sind 1-2 tägliche Bezüge in der einen Wochenhälfte, 2-4 tägliche Bezüge in der anderen Wochenhälfte. Dabei geht es mir fast ausschließlich um Espresso bzw. einen Doppio. Milchaufschäumen ist allenfalls einmal wöchentlich interessant, vielleicht auch weniger.

    Was ist mir wichtig:
    - möglichst guten Espresso/Doppio mit der Maschine herstellen zu können
    - relativ zügig erreichbare Betriebstemperatur
    - hochwertige Verarbeitung/Langlebigkeit

    Mein Maximalbudget für die Maschine liegt bei ungefähr 1.000,00 Euro. Wenn die für meine Anforderungen beste Maschine etwas mehr kostet, wäre das auch in Ordnung.

    Als Mühle beabsichtige ich die Eureka Mignon Specialità anzuschaffen… Nur beim Siebträger bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher. Nach einigen Suchen und Überlegungen bin ich bei der La Pavoni Professional gelandet. Die Maschine ist angenehm analog, ein Klassiker und erreicht eine schnelle Betriebstemperatur. Allerdings bin ich mir darüber im Klaren, dass eine Handhebelmaschine wohl anspruchsvoller als andere Maschinen ist, was die Qualität der Ergebnisse anbelangt. Das ist mehr oder weniger der einzige Punkt, der mich noch Zögern lässt. Von einem Bekannten wurde mir ansonsten die ECM Classika II empfohlen, die an sich einen guten Eindruck macht, jedoch zum einen mein Budget etwas übersteigt, zum anderen eine recht lange Aufheizzeit hat.

    Ihr seht: So richtig am Ende meiner Suche bin ich noch nicht angekommen. Deshalb würde ich mich über Empfehlungen, Ratschläge und Gedanken freuen, die mir weiterhelfen können. Ohne ein paar Anstöße von außen komme ich gerade nicht so recht weiter. Macht es Sinn, direkt mit einer Handhebelmaschine einzusteigen?

    Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten.
     
  2. #2 silverhour, 18.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Bei der Frage nach einer hochwertigen Einkreisermaschine bis 1.000 Talern bist Du in der "E61-Chrombomber-Einkreiser"-Klasse der ECM Classika genau richtig. Ich empfehle einen Blick auf die Bezzera Unica und die Vibiemme Domobar zu werfen, oder aber auf die Isoma Zaffiro oder Bezzera BZ09 oder ... es gibt da noch ein paar Modelle in der Leistungsklasse. Persönlich wäre die Unica mein Favorit, da sie von Haus aus einen PID verbaut hat.

    Die LaPav Professional ist eine Europiccola mit größerem Boiler und Manometer. Über die Europiccola findest Du sehr viel hier im Forum, genauerer Recherchen sind zu empfehlen: Die Maschinen werden nicht zufällig "Diva" genannt und sind im Alltag nicht ohne Tücken.

    Eine Boilermaschine braucht Zeit zum Durchheizen. Außer der Europiccola/Professional mußt Du bei allen Boilermaschinen mit min 20min, ehr 30min zum Durchheizen rechnen. Dafür überhitzen Dir die Maschinen nicht wie die LaPav....
     
  3. #3 benötigt, 18.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz plakativ gesagt, gehen auch exzellente Ergebnisse bei Deinen Anforderungen für weniger als das geplante Budget.
    Ausser völlig ausreichenden Einkreisern würden auch Single Thermoblocks für Dich passen. Die kommen mit einer Reihe Vorteilen gegenüber Boilern (Aufheizzeiten, Unterhaltsaufwand, Frischwasserbezug). Ein PID wäre dabei schon sinnvoll. Damit wären Quickmill Evo und Ascaso Uno Maschinen, zu denen Du recherchieren kannst.
    Die kleinen Lelit werden sicher auch noch empfohlen, wenn Du die Optionen mit bedenken willst.
     
    BestiaRossa und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 18.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moinsen,

    einen Doppio mit der Pavoni zu beziehen soll nicht so einfach sein, wie @joost hin und wieder proklamiert. Deswegen bist Du ggfs. mit einem Thermoblock-Einkreiser (Ascaso, Quickmill) oder einem Kessel-Einkreiser (Lelit, Bezzera, ECM u. a.) besser beraten. Tatsächlich brauchen die Geräte mit E61 Brühgruppe länger zum Durchheizen als die vergleichbaren mit Brühgruppe unter ähnlichen Bauweisen.
     
  5. #5 basstian, 18.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Wenn es hauptsächlich um Doppio Espresso geht und Du analogen Arbeitsweisen nicht abgeneigt bist, würde ich auf jeden Fall auch einen Blick auf den Cafelat Robot werfen. Damit kann man wirklich extrem guten Espresso machen. Milch muss dann allerdings anders aufgeschäumt werden.
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 18.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dir dein neues Equipment die Möglichkeit bieten, zwischen Einzel- und Doppelbezügen wechseln zu können. Die Eureka Specialita ist dafür ausgelegt. Um sich den Wechsel zwischen Einzel und Doppelbezügen ohne zusätzliche Mahlgradanpassung zu erleichtern, wäre es meines Erachtens sinnvoll, auf eine Maschine mit Standartsiebträger in 58mm zu setzen. Durch das 58mm Standardmaß ist dir die Möglichkeit gegeben, ein LM1-Sieb* nutzen zu können, das dir den Wechsel ohne Mahlgradanpassung erlaubt.

    *Für das LM1-Sieb wäre noch ein 41 mm Tamper erforderlich.

    Das LM1-Sieb lässt sich an folgenden Maschinen problemlos einsetzen:

    Lelit Glenda PL41 Plus T ca. 510 €. (Einkreiser mit Kessel)

    Lelit Victoria PL91T ca. 710 €. (Einkreiser mit Kessel)

    Ascaso dream PID in rot derzeit für ca. 900 € erhältlich (Einkreiser mit Thermoblock)

    *Quickmill Evo 3130 ca. 820 € oder 3230 ca. 880 €. (Einkreiser mit Thermoblock)

    *Um ein LM1 Sieb auch an den Evo Modellen von Quickmill nutzen zu können, ist es erforderlich, den Siebrand umzuarbeiten bzw. umarbeiten zu lassen.
     
    Eric00 und FRAC42 gefällt das.
  7. #7 DerBaron, 18.08.2021
    DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Hallo allerseits,

    vielen Dank für Eure informativen, hilfreichen Antworten!

    Dass ein Doppio mit der La Pavoni Professional schwierig sein kann, ist hilfreich. Ansonsten werden die Pavoni-HHen tatsächlich selten empfohlen. Liegt das tatsächlich an der divenhaften Attitüde oder hat das noch andere Gründe?

    Ansonsten habt Ihr mir erstmal genügend Futter zum Recherchieren und Durchstöbern gegeben. Bei der Bezzera Unica habe ich direkt das "PID-Problem" entdeckt. Ich lese mich nun mal zur BZ09 ein – insbesondere im Vergleich zur ECM Classika.

    Hätte die Bezzera BZ09 einen 58-mm-ST?
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 18.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ja hat sie.

    Die ECM Classika und alle anderen Maschinen, die mit einer E61- Brühgruppe ausgestattet sind, brauchen mindestens 30 Min Aufheizzeit, um einsatzbereit zu sein.
     
  9. #9 benötigt, 18.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    "Divenhaft" wird gesagt, wenn man nicht bereit ist, korrekt zu bedienen. Es sind eben bestimmte Besonderheiten, die andere Maschinen weniger haben. Nichtsdestotrotz darfst Du nicht vergessen, dass sie eine treue Fangemeinde haben, die nichts aus sie kommen lässt.
    Was auch nicht für alle Anwendungsfälle passt, sind Sachen, wie das Überhitzungsproblem. Sie ist kein Gerät, dass einfach den ganzen Tag durchläuft, oder mal eben eine ganze Fußballmannschaft versorgt. Bei Deinem Bedarf sicher auch nicht das Thema.
    Trotzdem - man muss das alles wollen und sich drauf einlassen, sonst ist Frust vorprogrammiert.
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 18.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Ascaso Steel Uno PID. Eine E61 für 1-4 tägliche Bezüge hochzuheizen respektive heiß zu halten, da sehe ich irgendwie keinen Vorteil. Wenn gebraucht auch eine Option ist vielleicht eine Cremina.
     
    mmorkel gefällt das.
  11. #11 DerBaron, 19.08.2021
    DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen,

    noch zwei Fragen zur BZ09 – mein Favorit kristallisiert sich heraus:

    Steht das “S PM” in der vollständigen Bezeichnung “Bezzera BZ09 S PM” für irgendetwas bestimmtes, auf das ich Acht geben sollte?
    Und die realistische Aufheizzeit liegt auch hier bei etwa einer halben Stunde, oder?

    Okay, dritte Frage: Welche Erstlingsausstattung ist erforderlich? Nur noch ein Tamper (Espressotassen, Pinsel, Knock-Out-Box mal außen vor)?
     
  12. #12 espressomo, 19.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Da der Cafelt Robot gefallen ist, werfe ich noch die neue Flair 58 in den Raum:

    FLAIR ESPRESSO MAKER Flair 58, 595,00 €

    Sie erfüllt alle deine Anforderungen:
    - schnell betriebsbereit
    - kann hervorragende Doppios
    - Verarbeitung ist bei Flair ohnehin top
    - es kann eigentlich nichts kaputt gehen, also langlebig, keine Wartung, keine Entkalkung, kaum Reinigungsaufwand

     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich denke, der Listenpreis ist der Technik unangemessen. UND: viele Sparfüchse füttern erstmal die Diva mit Sonderangebotsbohne, in Billigstmühlen gemahlen. Das funktioniert nicht in der Diva und nicht im Chromwürfelboliden. Bei letzterem ist dann aber meist das Geld für eine ordentliche Mühle und gute Bohnen da. Das dürfte einer der Hauptgründe für den Ruf sein.

    Die Premill-Modelle neigen bei mehreren Bezügen zum Überhitzen, das bekommt man jedoch mit einem 6€-Mod in den Griff (nebst etwas Siebträgerkühlen zwischendrin mal). Und dann noch ein Manometer zur besseren Kontrolle (Fehldruckkontrolle, aber auch Pressostat-Spielereien) und sie ist gar nicht mehr divenhaft, im Gegenteil: Bei ihr funktioniert wenigstens das Einersieb, an dem viele E61-Besitzer standhaft scheitern. Und sie schafft, was nur mehrfach teure und trägere Geräte schaffen: Kaffee- und Dampfbezug ohne Umschaltzeiten und Pressure- bzw. Flowprofiling. Darüber hinaus ist sie wartungsarm, wertstabil und ein Stück weit unkaputtbar. Für den kleinen Bedarf perfekt, finde ich. Allerdings ist der Markt bei gebrauchten Maschinen vollkommen überhitzt, aktuell.
     
  14. #14 FRAC42, 19.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Eine E61 an einem Zweikreiser Einkreiser halte ich für unzweckmäßig. Wenn es einem die Optik und die Bedienung über das Hebelchen angetan hat kann man damit guten Espresso machen, aber ihre Vorteile spielt diese Brühgruppe nur an Zweikreisern so richtig aus, finde ich.

    Lösungen wie an der jetzt favorisierten BZ09 finde ich passender, Brühgruppen, die quasi den Boden des Kessel bilden noch besser.

    Ein zum Sieb passender Tamper mit Metallbasis, eher eine schmale Sudschublade für unter die Mühle als eine separate Kock Box, und vor allem eine Feinwaage mit 0,1 g Auflösung bei 2kg Belastbarkeit. Ich schätze zudem meine ECM Tamperstation sehr, viele hier sehen das jedoch anders.

    Wenn du häufig zwischen einfachen und doppelten Bezügen wechseln willst und Wert darauf legst, bei gleichem Mahlgrad ins 2er Sieb genau doppelt so viel Kaffee wie ins 1er zu packen, würde ich ein LM1 nebst passendem 2er aus der gleichen Serie raten. Entweder die La Marzocco X-Filter oder ihre Pendants von VST. Du kannst es aber auch erst mal mit dem mitgelieferten Sieben probieren und das normale 1er durch Überdosierung einigermaßen bändigen.

    Noch ein Tipp: Übertreibe nicht beim Bohnenkauf. Nimm 500 g einer gutmütigen Bohne, möglichst vom lokalen Rõster. Keine Industriebohnen aus dem Supermarkt, keine winzigen Pakete, die schneller leer sind als du den passenden Mahlgrad gefunden hast, und auch nicht gleich etliche Kilo auf Vorrat. Dafür frisch geröstete Bohnen zwischen 2 und 12 Wochen alt, von denen du häufig 500 g nachkaufst. Insbesondere "Probier Pakete" mit vielen, kleinen Tütchen halte ich anfangs für wenig geeignet.
     
    Mete89 und joost gefällt das.
  15. #15 silverhour, 19.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Das "PM" steht für manuelle Mengendosierung und elektrisch beheizte Bezzera-Brühgruppe, angeblich soll es die Abkürzung für "Push Manual" sein. Beim "S" habe ich keine Ahnung. Meines Wissens gibt es (anders als bei anderen Bezzi-Modellen) aktuell nur die Ausführung "S PM", so daß die Auswahl einfach ist.

    Passenden Tamper, Blindsieb, Kaffeefettlöser, Feinwaage und den in Klammern genannten Kram.
     
  16. #16 DerBaron, 19.08.2021
    DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    So, ich habe gerade eine Bezzera BZ09 mit der Eureka Mignon Specialità bestellt. Dazu ein passender Tamper, einen bodenlosen Siebträger, nochmal ein paar Tassen und eine Knock Box nebst Feinwaage. Ein Blindsieb ist im Lieferumfang der BZ09 enthalten.

    Die Spannung steigt! Google hat mir zudem einen Röster in meiner Stadt ausgespuckt, der mir vorher noch unbekannt war. Da werde ich vielleicht mal vorbeischauen.

    Ganz herzlichen Dank für all Eure Beiträge, die zum einen meinen Weitblick geschärft und mir zum anderen sehr geholfen haben!
     
    trichtersaufen, Eric00, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 silverhour, 19.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Dann wünsche ich schon einmal viel Spaß mit dem kommenden Equipment und freue mich über Bilder im Kaffeecken-Thread. :)
     
  18. #18 DerBaron, 19.08.2021
    DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Danke Dir! Bilder von den Geräten sind kein Ding; ich hoffe, dass ich nach einiger Zeit auch Bilder von gelungenen Getränken einstellen kann... :)
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Die Kaffeemanufaktur? Da werd ich in den nächsten Wochen auch mal vorbeischauen.
     
  20. #20 DerBaron, 19.08.2021
    DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor: Der „Norden“ bei mir ist die Himmelsrichtung. Damit meine ich alles nördlich der Elbe. Südlich der Elbe ist nämlich schon Süddeutschland…:D
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für passenden Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für passenden Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...