Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weniger Entscheidungsfreudigen tut manchmal etwas Direktive gut. Ich probiers mal: Nimm doch ne LS MiniVivaldi, und du kannst auf Jahre hinaus...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Weniger Entscheidungsfreudigen tut manchmal etwas Direktive gut. Ich probiers mal:

    Nimm doch ne LS MiniVivaldi, und du kannst auf Jahre hinaus erstklassige Getränke machen. Auch die Flinkheitskriterien sind erfüllt. Füttere sie mit entkalktem / kalkarmen Wasser, und Du hast lange Frieden.

    Amen :)
     
    ccce4, infusione, benötigt und 5 anderen gefällt das.
  2. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Die Vivaldi gefällt mir leider optisch nicht so (Gastro-Design), da stehe ich eher auf die E61-Chrombomber (wo kommt eigentlich der Name her?), bei denen mir aber wiederum die Aufheizzeit zu lange ist.

    Meine Frau hat jetzt übrigens ein Machtwort gesprochen (oder so): sie will dass ich mir gleich etwas Gescheites kaufe, etwas richtig Gutes. Finde ich ja rührend dass das von ihr kommt. Bei mir ist da immer der Gedanke "gleich so viel Geld ausgeben? der Wunsch ist doch noch so neu (dieses Jahr), wer weiß ob es so bleibt...". Andererseits: habe ich eben erst dieses Jahr erfahren, WIE GUT Cappuccino und Espresso schmecken kann, Welten über meinem Kapselkaffee. Und das WILL ich haben! Und ich habe auch kein Problem mich in ein neues Hobby einzuarbeiten (bzw. sogar Spaß dran), kommt sich ja auch nicht mit meinem langjähringen Hobby Brettspiele in die Quere ;-) Echt merkwürdig, dass ich in meinem Leben zuvor anscheinend nie richtig guten Cappuccino/Espresso bekommen habe, da scheint man in Deutschland die Cafes oder Restaurants mit der Lupe suchen zu müssen.

    Also nun doch, GUTE Maschine, für klassisch italienischen Geschmack, vermutete 80 % Cappuccino, 20 % Espresso, nun ca. 1100 bis 1800 Euro. Fühlt sich gut an, Vorfreude!
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #23 Mcqueen21, 29.10.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Also 1800.- Inclusive Mühle, oder Mühle Exclusiv ? E61 Chrombomber mit geringer Aufheizzeit wird schwierig in dem Budget incl. Mühle. Nicht zu vergessen ist auch das Zubehör von ca. 100.-
    Ich werfe als Inspiration mal die ACS Minima in den Raum, E61 Dualboiler mit PID.
    Sofern eine Mühle gesucht ist, würde ich Klassisch auf eine Eureka Mignon Specialita gehen, wenig Totraum, sehr ausgereift in der Technik und auch Upgradebar auf Single Dosing, falls man mal zu tief in den Kaninchenbau hineinfällt.
     
  4. #24 Kater_Blumenkohl, 29.10.2021
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    41
    Wenn Du die E61-Optik ohne die entsprechende Aufheizzeit willst, bleiben eigentlich nur zwei Hersteller übrig:
    Bezzerra und Xenia.
    Beide haben optisch klassische Brühlgruppen, beide bieten Maschinen mit Heizpatronen in der Brühgruppe an, die die Aufheizzeit deutlich verringern.
     
    joost, Eric00, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Mcqueen21, 29.10.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Lustig, dass du genau die nennst die keine E61 Gruppe haben in diesem Falle, sofern du bei Bezzera die BZ10 meinst.
     
    Kitschi gefällt das.
  6. #26 Fluchtkapsel, 29.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Er hat es doch perfekt beschrieben, E61 Optik aber ohne E61 Aufheizzeit - das war auch genau das, was der TE angefragt hat: Chromabomba mit Aufheizzeit von ~15 Minuten.
     
    Eric00, Mcqueen21, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Genau das war die Idee, optisch der E61 ähnlicher als Balkonmaschinen, aber nur ca halbe Aufheizzeit.
     
    Eric00, Mcqueen21 und NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    E61 von der Faema E61 Maschine, mit der diese Brühgruppe eingeführt wurde. Chrombomber wegen des Chrom-Bling-Bling.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    .. genau. So leicht kanns sein. Ne Lelit MaraX / Bianca vllt noch. (ACS minima? je um die 20min)
    Und dann nimmst Du die, die Dir ambesten gefällt.. optisch, akustisch, haptisch.
    ausprobieren, erleben, auch mal Wasser nachfüllen, Abtropfschale entleeren.... und dann entscheiden

    Wirklich "falsch"machst du in dieser Klasse eh nichts mehr.
     
    Mcqueen21 und cbr-ps gefällt das.
  10. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Hmm, ja, die klingen beide interessant, also die BZ10 und die Xenia. Wobei mir die Xenia vom Design, Konzept etc. noch besser gefällt. Aber ist ja auch teurer. Die Mara und die Bianca haben aber doch E61, oder?
    Das Budget von 1100-1800 bezieht sich rein auf die Maschine, ohne Mühle und Zubehör.
    Interessant: am Anfang kamen mir ja die 500 von der SBE ja schon viel vor. Interessante Perspektivenverschiebung...
     
    ccce4 und infusione gefällt das.
  11. #31 joost, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Das liegt an Deinen Anforderungen (E61 & flink & milchschaumlastig & neu)
    Geht auch anders - ich kenne genügend Leute, die hebeln tiefentspannt 10 hervorragende Cappus täglich mit einer gebrauchten und etwas aufgemotzten LaPavoni, Aufwand ca. 280€ incl. Tuning und dann noch einer Mühle für 100€ (z.B. gebrauchte Demoka 203).

    Die E61 wurde entwickelt, um morgens in Betrieb genommen zu werden und dann den ganzen Tag über hunderte Espressi zuverlässig und temperaturstabil zu produzieren - nicht jedoch, um mal eben 3 Tässchen zu ziehen und dann wieder zu ruhen. Diese massive Fehlanpassung auf die Anforderungen muss dann aufwändig korrigiert werden (Zusatzheizungen, Überhitzungsperioden, aufwändige Steuerungen) .. und das kostet halt.
     
    infusione, NiTo, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja, aber die nutzen einen kleinen Trick um schneller aufzuheizen - bei Start der Maschine heizt die Maschine mit voller Power über deine Zieltemperatur hinaus, um so schnell wie möglich auf Temperatur zu kommen und dampft dann, um die Temperatur auf die gewünschte Temperatur zu senken. So schaffen die es auch in ~20 Minuten aufgeheizt zu sein und nicht wie andere E61 über 30 Minuten zu brauchen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das stimmt. Die tricksen aber mit den PID, um die Aufheizzeit durch anfängliches Überhitzen zu beschleunigen.
     
    benötigt gefällt das.
  14. #34 Eiszeit, 29.10.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich habe hier 19 Grad gH und habe alle Varianten durch:
    - bei den Filterkannen nimmt die Filterleistung sehr schnell ab und man kommt in einen Bereich, der wieder zu hart für die Maschine ist. Hinzu kommt, dass mir die offenen Filter mehrfach verschimmelt sind.
    - Flaschenwasser funktioniert natürlich, aber mich hat das ständige Schleppen echt genervt. So eine Espressomaschine verbraucht doch mehr Wasser als man denkt, sodass man einen größeren Vorrat braucht, damit einem nicht unerwartet am Wochenende das Wasser ausgeht.
    - Letztendlich habe ich einen 3-Wege Wasserhahn mit BWT Bestmax Premium Filter installiert. So habe ich ca ein Jahr Ruhe und immer genug gefiltertes Wasser
     
  15. #35 benötigt, 29.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das können zwei schwer vereinbare Kriterien werden...
    ... weil funktional optimal nicht immer Deinem Designanspruch entsprechen muss.
     
  16. #36 benötigt, 29.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit der MaraX vor einer Entscheidung mal besser intensiv beschäftigen. Das gezielte Überhitzen, notwendige Pausen danach, etc. hat schon einige Leute im Nachhinein enttäuscht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wobei man die MaraX, bitte berichtige mich falls ich hier falsch liege, über den Priority-Schalter auch in den normalen Zweikreiser-Modus schalten kann. Mit allen daraus resultierenden Vor und Nachteilen, die diese Maschinenart typischerweise mit sich bringt. Insofern fast vernachlässigbar...
     
  18. #38 Synchiropus, 29.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Da würde die von @joost bereits genannte LS Mini Vivaldi ja perfekt reinpassen.

    Überleg' Dir das lieber noch mal. Ich fand auch, dass die LS-Maschinen auf Fotos häßlich aussehen, und habe mich letztlich doch dazu "überwunden" eine zu kaufen. In Natura ist das Aussehen schon nicht mehr so schlecht. Und am Ende kommt es ja darauf an, was unten rauskommt.
     
    ccce4, honsl und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Nicht bei jedem „nur“, viele haben sich halt warum auch immer auf das E61 Chrombomber Design eingeschossen und wollen unbedingt so ein Möbel haben.
     
  20. #40 magant, 29.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2021
    magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Hmm, ja. Ich denke, dass ich morgen meiner Frau mal ein paar Photos zeigen kann, und dann bin ich bzgl. Design schon mal einen Schritt weiter. Hoffentlich.
    Und bzgl. Schäumen muss ich den Barista-Kurs Mitte November abwarten.
    Beruhigend @joost, dass ich in der Preisklasse nichts falsch machen kann. Obwohl. Andererseits. Provokant könnte ich ja mal eine S... O... in den Raum werfen ;)
    Also: Wünsche/Anforderungen sind:
    - Design, das meiner Frau und mir gefällt (bei mir heißt das wahrscheinlich: E61-ähnliche Optik)
    - Größe muss ich nochmals überprüfen, das ist an dem Platz doch recht variabel, ich glaube die mal genannten 30*30*30 sind zu eng gefasst
    - max. ca. 15 Minuten aufheizen bis (sehr) guter Espresso rauskommt
    - Gutes Aufschäumen ohne/mit sehr wenig Wartezeit (gleichzeitig muss glaube ich nicht sein, will ja keine Hektik)
    - Für klassisch italienische Röstung
    - Neu!
    - Budget bis ca. 1800 Euro für die Maschine
     
Thema:

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...