Kaufberatung für Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung für Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich versuche mich derzeit für eine neue Maschine zu entscheiden, leider fällt mir die Entscheidung sehr schwer, daher wollte ich um Rat...

  1. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich versuche mich derzeit für eine neue Maschine zu entscheiden, leider fällt mir die Entscheidung sehr schwer, daher wollte ich um Rat bitten.
    Ich ziehe aus dem Elternhaus aus, habe damals für die Anschaffung einer Siebträgermaschine gekämpft ( es ist eine Mechanika V Slim geworden), das kämpfen hat sich gelohnt, leider bleibt die Maschine aber dadurch auch hier.
    Ich habe gespart und möchte mir jetzt meine eigene Maschine zulegen. Ich möchte ungern auf etwas verzichten, dass ich gerne möchte, da ich eigentlich in naher Zukunft keine neue Maschine brauchen möchte. Wenn überhaupt soll eine Maschine danach kein Kauf aus Bedarf sein.

    Zu meinen Vorstellungen kann ich sagen:

    -Mehr Milchgetränke als Espresso
    -> Milchschäumen soll möglichst gut funktionieren (habe vorher mit Gastromaschinen gearbeitet, der Vergleich zur Mechanika daher sehr traurig)
    -Ich trinke nicht sonderlich viel Kaffee, 2-3 am Tag, des öfteren auch nur 1 Morgens
    - wenn Gäste da sind soll alles möglichst schnell gehen, bei der Mechanika dauert es teilweise etwas lang mit Schäumen und Brühen, ich stehe ungern ewig an der Kaffeemaschine, sitze lieber bei meinen Gästen, daher idealerweise Brühen und Schäumen einwandfrei gleichzeitig
    - dazu möchte ich sehr gern einen Shot-Timer (vielleicht liegt es an mir aber mir die genauen Sekunden des Bezugs zu merken und mich gleichzeitig zu unterhalten geht oft schief, das mag ich nicht)
    - PID folgt ja i.d.R aus oberem Punkt, ist denke ich auch sinnvoll für eine Maschine die die nötigen Funktionen für kommende Zeit haben soll
    - Preislich sollte es bei maximal 2000 € liegen ( ohne Mühle, nutze momentan die Eureka Specialita und bin super zufrieden Preis Leistungs technisch, kein Bedürfnis zu Upgraden, falls das so falsch ist, belehrt mich gern eines besseren)

    Ich habe mich bereits viel durchs Forum, Youtube und Co gekämpft, leider immer noch nicht sicher genug, daher wollte ich versuchen es so aufzulösen. Da hier viele Leute deutlich mehr Expertise und Erfahrung haben als ich.
    Momentan betrachtete Maschinen vor allem die PP 300 und 600, nicht sicher inwieweit sich der Aufpreis wirklich technisch lohnt ( bei E61 und RBG ist es nach allem was ich gelesen habe wohl eher eine Glaubensfrage?).

    Ich bin über jedes Feedback und jeden Rat dankbar!
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 05.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Das schreit nach einem Dualboiler. Die Pro 300 hast du schon gefunden, Lelit Elizabeth und Silvia Pro (X) gibt es in dieser Klasse auch noch. Die Silvia hat den größten Dampfkessel, das könnte deinen Milchschaumgelüsten zu Gute kommen. Die Elizabeth hat dafür das wohl beste PI-Konzept der drei Maschinen. Eine Preisklasse drüber (z.B. Bezzera Matrix/Duo DE, mit Rota und Volumetrik) gibt es nur 50 ml mehr Dampfkesselvolumen.
    RBG ist einfach das modernere Konzept, energiesparender, wartungsärmer, schneller warm.
    Die Quickmill Sunny könnte auch interessant sein. TB fürs Brühen und 1.5 l Dampfboiler (nochmal 1/2 l mehr als die Silvia/Bezzera), dazu noch Profiling.

    Was trinkst du denn so? Eher klassische Röstungen oder auch mal Helleres?
     
    Nuba_ gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 05.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Die Bellezza Bellona wäre auch noch ein Kandidat. Heizt sehr schnell auf.
     
    Nuba_ gefällt das.
  4. #4 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Gastro Power im kleinen Paket liefert auch noch eine La Spaziale. Wahlweise mit Tank oder als Festwasser Version.
     
    ccce4, Synchiropus, xsefa und 5 anderen gefällt das.
  5. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    kann ehrlich gesagt nicht ganz zuordnen, ab welchem röstgrad wir genau bei helleres ankommen. Trinke durchaus auch mach abwechslungsreich verschiedene Bohnen, besonders gern hier aus Berlin von Five Elephants, auch oft natural processed dabei (und für mein Verständnis eher hell … die mittlere Naht der Bohne dann hier eher beige als braun und noch gut erkennbar und erhalten, falls das ein ausreichend guter Anhaltspunkt ist)

    Danke für die Empfehlungen der Maschinen, werde mir noch mehr dazu ansehen um gegebenenfalls nochmal aufkommende Fragen zu erklären.

    Die P300 scheint ein guter Griff zu sein. Unterschiede zur P600 sind halt fraglich. Bzw auch, falls das jemand selbst getestet hat, Dampfunterschied zwischen P300 und der Mechanika V
     
  6. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke von dieser Maschine hatte ich auch schon gelesen, Unterschiede zu den anderen in Frage kommenden ( bsp P300) groß? Der Shottimer fällt hier ja weg, dafür die Wassermenge also am Ende der gewünschte Effekt, nicht selbst zu zählen.
     
  7. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke, werde ich mir ansehen! Schnelles aufheizen an sich finde ich auch praktisch, damit ich Gästen auch mal etwas spontaner einen Kaffee machen kann.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wobei da alle RBG in einem ähnlichen Zeitfenster liegen dürften, unabhängig von irgendwelchen geschönten Werbeaussagen.
    Willst Du noch ein paar Minuten rausschinden, böte sich ein Thermoblock an.
     
    Kaffee_Eumel, Nuba_ und shadACII gefällt das.
  9. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Gut zu wissen, danke. Die rund 10 Minuten für die P300 und Co. klingen für mich eigentlich schon sehr gut und ausreichend. Gutes darf ja auch seine Zeit brauchen.
     
    shadACII gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Klingt für mich eher optimistisch. Aber ok, der Maßstab, wann User eine Maschine für durchgeheizt halten und sie meinen, keine geschmackliche Verbesserung zu erkennen, ist individuell recht unterschiedlich.
     
    Nuba_ gefällt das.
  11. #11 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Habe keine der beiden Maschinen genutzt, kann also nur angelesenes weitergeben. Im Espresso dürfte der Unterschied nicht so groß sein, manche sagen die Textur sei sämiger bei der 53mm Gruppe der La Spaziale. Beim Dampf würde ich davon ausgehen, dass die La Spaziale (deutlch) mehr Power liefern. Zum einen ist der Dampfkessel (deutlch) größer (0.75l Pro 300, 1.2l Mini Vivaldi(Tank), 2.5l Vivaldi(Festwasser)). Desweiteren sind die La Spaziale Maschinen quasi Miniatur Versionen der Gastromaschinen, während die Profitec eine Hochwertige Heimmaschine ist, Neudeutsch: "Prosumer".
     
    ccce4 und Nuba_ gefällt das.
  12. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Okay das kann gut sein, selber nie Erfahrung mit gemacht, müsste ich dann mal schauen und subjektiv testen. Eine große Verbesserung zur halben Stunde der e61 wäre ja definitiv machbar oder? 15 Minuten oder was ist ein sicherer Wert zur Aufheitzzeit?
     
  13. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke, dass klingt erstmal sehr gut. Werde mir mal ausführliche Reviews zur Speziale durchlesen um mehr zu erfahren und mir eine Meinung zu bilden.
    Da fällt mir ein, dass ich eigentlich bei einem lokalen Händler kaufen wollte, hier in Berlin in der Knesebeckstraße (da gute Erfahrung gemacht, weiß nicht ob es als unerlaubte Werbung zählt, wenn ich den Namen nenne). Könnte also entscheidend sein, falls, der restliche Unterschied jetzt nicht ausschlaggebend besser oder schlechter ist. Die dampfpower sollte z.B lediglich besser sein als jetzt bei Mechanika V und gut zu nutzen sein und mir erlauben schneller und gut zu schäumen, als der Bezug vom Espresso. Richtung Gastro Niveau darf es sein, muss es aber keinesfalls.
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 05.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281

    15-20 min sollte für die hier diskutierten RBGs und die beheizten von Bezzera ein guter Wert sein. QM Sunny kann Espresso nach 10 min, wie schnell die 1.5 L Dampfboiler heiß sind, müssten Benutzer hier mal beantworten.
     
    Nuba_ und shadACII gefällt das.
  15. #15 shadACII, 05.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Dann würde ich mir mal die Pro 300 lokal anschauen und vorführen lassen. Dann weißt du ob dir die Dampfperformance ausreicht oder ob du mehr möchtest.
     
    Nuba_ gefällt das.
  16. Nuba_

    Nuba_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke, scheint mir eine gute Idee zu sein. So weit ich weiß hat der Händler sogar die 300 und 600, also eventuell Vergleich möglich.
    Ist es üblich, dass man die Maschinen in Aktion selbst testen darf (mit Milch und Co. sonst ja schwer nachvollziehbar) oder eher nicht?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Das heißt Ringbrühgruppe - also wenig außenliegendes (heiß zu haltendes) Material - das Gegenteil zu E61.
     
    Nuba_ gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, klar soweit. Auf welche Frage ist das eine Antwort?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Deine Abkürzung ;)
    Ist aber hinfällig, da der Ersteller des Fadens diese "Abkürzung" auch benutzt hat.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die hatte ich aus der vorherigen Diskussion übernommen und verstanden. Schön, dass wir drüber gesprochen haben…
     
Thema:

Kaufberatung für Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...