Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

Diskutiere Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...

  1. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Guten Tag,

    nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte ich ein bisschen tiefer in die Welt des Espresso eintauchen.

    Aus diesem Grund möchte ich mir eine Maschine gebraucht kaufen (Berlin). Zur Verfügung stehen mir als Student ca. 250€. Im Internet, sowie im Board, habe ich nun verschiedene Angeboten gefunden. Welches Modell eignet sich besonders für Anfänger, ist aber auch nicht schon nach einem Jahr "zu klein" und benötigt ein "upgrade"? Bei meinem Kaffee/Espresso-Konsum erwarte ich eine steile Lernkurve! ;)

    Zur Auswahl stehen:
    1. Gaggia Classic für 200€, bzw. 250€ mit PID
    2. Bezerra Hobby für 180€
    3. Greaf ES 85, mit Mühle und Milchaufschäumer

    Über die Gaggia Classic habe ich schon viel gutes gelesen, ich denke damit mache ich nicht falsch. Jedoch lockt mich das Angebot Nr. 3, da ich so keine Mühle kaufen muss und Zubehör wie zb. ein massiver Tamper und verschiedene Siebe direkt mit im Angebot enthalten sind.

    Nun warte ich auf Empfehlungen, für Rückfragen und Angebote stehe ich natürlich auch bereit.

    liebe Grüße aus Berlin! :)
     
  2. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Habe ich irgendeine goldene Regel missachtet, oder warum findet mein Thema hier so wenig anklang? ;)
    Die Suchmaschine habe ich natürlich zur genüge bemüht, jedoch geht es hierbei ja um die "Beste" Entscheidung die ich aus der vorhandenen Auswahl und einem Budget vom 250€ treffen kann.

    Ich hoffe findet sich noch jemand der mit mit einem guten Rat zur Seite stehen kann.

    liebe Grüße!
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich bin zwar auch noch nicht lange dabei und kenne auch nur die Gaggia, doch ich würde die Kombination aus Maschine und Mühle in einem streichen, denn wenn eines kaputtgehen, bist du beides los.
    Milch schäumen geht auch mit der Gaggia.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Seit dem Modellwechsel ist die Gaggia Classic nicht mehr zu empfehlen.

    Die Erfahrungen mit den Graef-Maschinen sind nicht wirklich überzeugend.

    Statt der Bezzera Hobby würde ich mir die kleinsten Lelit oder Isomac mit 57 mm-Sieben ansehen.

    Dein Budget ist definitiv zu klein, denn ohne geeignete Mühle geht gar nichts, und die Mühle ist wichtiger als die Maschine!

    Auch mit gebrauchten Geräten wird es sich nicht ausgehen.

    Sorry für die schlechten Neuigkeiten!

    getapatalkt
     
  5. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für deine Antwort, ich scheine mich jedoch ein wenig missverständlich ausgedrückt zu haben. Der Graef liegt eine externe Mühle, die CM-800 bei, sowie neben der üblichen Dampflanze noch ein externer Milchaufschäumer.
     
  6. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Es handelt sich dabei um "die alte" GC, sprich Modell Nummer 93**
     
  7. #7 Welskador, 19.01.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo korken,

    Die Gaggia mit PID ist sicherlich eine gute Maschine; Ich habe auch eine und kann nach 1,5 Jahren sagen, dass ich mehr als zufrieden bin und ein Upgrade zumindest nicht schmerzlich herbei sehne. Es ist eine wirklich zuverlässige Maschine.

    Allerdings, wenn es dein Budget nicht zulässt, für zumindest 120€ eine Mühle dazu zu kaufen, bringt dir auch die tollste Gaggia überhaupt nichts.
    Die Graef Maschinen tauchen immer mal wieder hier mit Problemchen auf, von allen drei Angeboten scheint mir aber dieses das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Soviel ich weiß hat zum beispiel @Lady_Macchiato viele Erfahrungen mit der Maschine gemacht. Die Mühle die dabei ist, stellt das unterste ende der Fahnenstange dar, aber für den Anfang wirds reichen.

    Ich würde das Graef Set oder aber, wenn das Budget es zulässt, die gaggia mit PID und dazu eine gebrauchte Handmühle kaufen. da wirst du aber eventuell etwas Geduld haben müssen, bis sich hier ein gutes Angebot findet

    Viel Erfolg!
     
  8. #8 der_Tobi, 19.01.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Hallo korken,
    Aus Deiner Auflistung hast Du einzig die Kombination von Graef ohne keinen Preis genannt. Solltest Du Es85 plus CM800 innerhalb Deines angegebenen Preislimits von 250 Euro neu bekommen, wäre das ein außergewöhnlich guter Preis. Die Mühle ist ein sehr gutes Einsteigergerät, die Maschine jedenfalls nicht schlecht.
    Ich habe damals die Gaggia CC genommen und mir mit einer Handmühle beholfen, bis meine Isomac drin war. Bereut habe ich es nicht. Vorteile sind (außer der Optik) Haltbarkeit und tolle Reparaturfreundlichkeit. Spar Dir um Himmels Willen PID. Egal was Du Dir in Sachen Lernkurve einbildest (ja, ich saufe auch viel Kaffee), bis Du *den* drei-Grad-Unterschied rausschmeckst hast Du zehn Faktoren entdeckt, die Du erst mal in den Griff kriegen musst. Das Geld ist in der Mühle besser angelegt.
     
  9. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ich sehe das ähnlich: Halte Ausschau nach einer gebrauchten ("alten") Gaggia und dazu die Graef CM800. Im Zweifelsfall würde ich etwas warten, sparen und dann bei passenden Angeboten zuschlagen.
     
  10. #10 korken, 20.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2016
    korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich merke, dass es wohl die beste Entscheidung ist, eine alte Gaggia Classic zu kaufen. Zumal ich im über 70-Seitigen "GC Anfänger-Theard" sicher am meisten lernen kann, dass topt jede Bedienungsanleitung. Jedoch wäre es in Anbetracht von Preis-Leistung sicherlich die Gräfe Kombi für 280€ die bessere Wahl.
    Angenommen ich erwerbe eine GC, müsste ich mir die fehlende Mühle später zulegen. Solange würde ich es mit einer Handmühle versuchen. Ich habe noch eine "Hario Mini-Mill" (Link) für die FrenchPress zu Hause.
    Für Espresso sollte die Mühle vorerst taugen, oder irre ich mich dahingehend?

    vielen Dank & liebe Grüße!
     
  11. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Ja, mit der Hario gehts auch. Am Anfang habe ich damit auch gekurbelt, allerdings ging mir das nach relativ kurzer Zeit auf die Nerven. Da kurbelt man sich für Doppios einen Wolf.
    Warum sparst du nicht 350€? Je nach Angebot sollten da beide Geräte plus Tamper und Siebe im Budget drin sein.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Servus,

    ich habe meine Graef-Kombi nun schon 3 Jahre und finde diese als Einsteigerkombi ok.
    Wie schon beschrieben, ist die Mühle für Espresso gut geeignet (natürlich geht's immer besser), da machst du schon einmal nichts verkehrt.
    Die Maschine hat einige Unzulänglichkeiten wie z.B. dass ich den Siebträger beim Bezug immer festhalten muss, dass er sich nicht von selber löst. Aber dafür hat die Maschine auch einige Pluspunkte, die da wären: Bezugsdauerautomatik (d.h. automatischer Bezugsstop für einen und für zwei Espressi, der mengenmäßig auch individuell verstellbar ist), Brühtemperatur kann +/- 3 Grad C verändert werden (gut, wenn man gern neue Bohnensorten ausprobiert). Dampfqualität kann individuell verstellt werden.
    Insofern stimme ich zu, dass diese Kombi vom Preis/Leistungsverhältnis für Einsteiger gut passt. Neu habe ich diese Kombi (Maschine + Mühle) vor 3 Jahren für 390 EUR erstanden. Das vielleicht als Anhaltspunkt für die Angebote, die du dir anschaust.

    Ansonsten gibt es zu dieser Maschine durch die Suchfunktion auch schon ein paar Diskussionen, die du dir anschauen könntest.
     
  13. #13 Melitta, 20.01.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo, ich hatte jahrelang eine Bezzera Hobby. Es ist wirklich eine absolut solide Maschine, leider ohne Magnetventil. Angeblich hat die neue Ausführung genau das, aber Dein Gebrauchtmodell wahrscheinlich nicht. Wenn Dich die Kleckerei nicht stört, kauf die Bezzera.

    /M.
     
  14. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen guten und sehr umfangreichen Antworten.
    Ich habe mich nun für eine gut erhaltene Gaggia Classic entschieden (altes Modell), der einiges an Zubehör beiliegt. Eine gute Mühle soll in den nächsten Monaten folgen.
    Hierbei habe ich eine Graef CM 800 im Blick? Ist das eine gute Wahl, oder lieber mehr sparen?
     
  15. #15 HHarlekin, 25.01.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    In der Preisklasse gibts nichts Besseres, nur etwa gleichwertiges.
    Und ja, die Mühle ist ok.
    Für etwas mehr gibts dann welche wie die Nemox Lux und die Isomac Macinino, sind beide gerastert, das ist die Graef auch (40 Mahlstufen), und zwar für die meisten Bohnensorten völlig ausreichend.
    Für etwa 160,-- € gibts dann technisch den Lux und Isomacs entsprechende, aber stufenlose Mühlen wie die Iberital Challenge oder die Ascaso i-mini-i2, sowie seit einiger Zeit die einzige Scheibenmühle zu dem Preis, eine Demoka beim bösen Versandhändler, auch stufenlos.
    Die stufenlosen Pavoni Mini Mill und Lelit Pl41 MMI liegen dann bei etwa 180,--, sind aber auch etwas hübscher.
    Einfache, aber solide Mühlen sind die alle, viele außer Graef und Demoka sind in vielen Teilen gleich, und, was auch nicht verkehrt ist, wenns mal um Ersatzteilversorgung geht, sind die Teile (auch für die Demoka) bezahlbar erhältlich,
    im Falle der Graef wäre das nicht so preiswert, dafür ist die in der Anschaffung noch ein Stück günstiger.
    Aber, wie gesagt, eine taugliche Wahl sind die alle. Ich habe selbst Mühlen u. a. sowohl von Graef als auch eine Nemox Lux, und die tun seit Jahren problemlos ihren Dienst. Es sind, außer der Demoka, alles Kegelmühlen mit gleichgroßem Mahlwerk, außer der Graef sogar mit dem gleichen Kegelmahlwerk.
    Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben die erwähnten Mühlen alle.
    Falsch machst du mit keinem der erwähnten Geräte etwas.

    Grüße
     
  16. #16 der_Tobi, 26.01.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die Entscheidung zwischen Graef und Isomac traf für mich damals die Optik. Zu der Graef - dem aktuellen Modell - sollte man sagen, dass sie einerseits feiner rastert und einen Mechanismus hat, schnell von Filter (recht grob) auf Espresso (recht fein) umzuswitchen, ohne sich die Finger wund zu drehen. Andererseits muss man in seltenen Fällen erst etwas daran herumbasteln, bis sie auf feinster Einstellung so fein mahlt, wie sie es eigentlich kann.
     
  17. #17 joerg_cc, 26.01.2016
    joerg_cc

    joerg_cc Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hol dir die alte GC u die Graef cm 800!
    hab mir vor 5 Jahren genau diese Kombi zugelegt und bin jetzt immer noch top zufrieden!
    Ich hab in den Jahren alle möglichen Bohnen in der Mühle gehabt und ich hatte noch nie das Gefühl dass ich mit der Mühle nicht den optimalen Mahlgrad gefunden hätte. Wichtig ist nur fuers Aufschäumen die Rancilio Dampflanze, die Modifikation wuerde ich auf jeden Fall vornehmen.
    Die PID Modifikation halte ich auch fuer erstmal nicht noetig, die 50 euro investiere lieber in andere Dinge wie z.B. Duschplatte aus Messing, Duschsieb und professionelle Siebe... Musst ja auch nicht gleich alle Optionen von Anfang an haben, das ist ja das tolle an GC.. du kannst da noch einiges optimieren mit der Zeit :)

    VG
    Joerg
     
  18. #18 svala0791, 27.01.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wenn man etwas weniger umbauen möchte, ist die Dampfdüse von Tidaka sehr zu empfehlen. Funktioniert super, sieht schick aus und erhält die Beweglichkeit der Dampflanze. Ich hatte die an meiner alten Gaggia und war ziemlich begeistert.
     
  19. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Ich möchte noch einmal kurz den Zwischenstand melden:
    Ich habe eine gebrauchte "alte" GC erstanden. Sie ist gut gewartet und mit einer Messingdusche, sowie einer anderen Dampflanze (Silva?) ausgestattet. Lediglich die Dichtungen der Dampflanze scheinen undicht zu sein, jedoch scheint dies ja ein bekanntes Problem zu sein...
    Lohnt sich dahingeht die Reparatur?
     
  20. #20 Equinox83, 27.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Meinst du damit, dass das Dampfventil undicht ist, also die Dampflanze tropft?
    Falls ja, lohnt sich m.E. ein Austausch des Dampfventils nicht, denn es ist vergleichsweise teuer und so empfindlich, dass es eh irgendwann wieder undicht wird. Irgendwo hier im Forum gibt es aber eine Anleitung, wie man das Dampfventil öffnen und reparieren kann. Danach könntest du mal suchen.
     
Thema:

Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...
  3. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu seit heute im Forum, da mich ein Arbeitskollege hierauf aufmerksam gemacht hat. Zu mir: Ich trinke sehr...
  4. KAUFBERATUNG: GAGGIA D90 oder GAGGIA TS

    KAUFBERATUNG: GAGGIA D90 oder GAGGIA TS: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde... Als Neuling auf dem Siebträger-Gebiet, interessieren mich folgende Maschinen. GAGGIA D90 (ca. 15-20 Jahre alt)...
  5. Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M: Hallo, ich bin Espressoanfänger und möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe nun die Gaggia Classic und die DeLonghi EC860.M...