Kaufberatung gebrauchte Eureka Olympus 75E

Diskutiere Kaufberatung gebrauchte Eureka Olympus 75E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe als Neuling eine Frage bzw benötige eine Kaufberatung. Ich könnte derzeit eine gebrauchte Eureka Olympus 75E für...

Schlagworte:
  1. #1 saspurs, 17.12.2020
    saspurs

    saspurs Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe als Neuling eine Frage bzw benötige eine Kaufberatung. Ich könnte derzeit eine gebrauchte Eureka Olympus 75E für rund 450€ übernehmen. Allerdings hat die Maschine bereits 2 Jahre Gastro und 30. 000 Mahlungvorgänge auf dem Buckel. Ist es ratsam so eine Maschine zu erwerben oder ist die Abnutzung ein Problem?

    Für meine Anwendung - 4 espresso am Tag - wäre das Model eigentlich zu 'groß'. Macht es dann mehr Sinn eine kleinere Eureka neu für 350€ zu kaufen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 quick-lu, 17.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Sie wird vermutlich optisch nicht mehr ganz frisch wirken, aber 30k Bezüge sind kein Problem für eine solche Mühle, da wirst du noch nicht einmal neue Mahlscheiben brauchen.
    Ob sie dann noch 450,- wert ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Du meinst eine neue Mignon?
     
  3. #3 saspurs, 17.12.2020
    saspurs

    saspurs Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Überlege ansonsten in eine eureka Mignon mci zu investieren.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    Die alte Version würde ich nicht nehmen. Für die 450€ kriegst Du locker die verbesserte Specialita plus ein paar Kilo gute Bohnen.
     
  5. #5 saspurs, 17.12.2020
    saspurs

    saspurs Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du die alte Version von der Olympus oder MCI?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    MCI, von einer überdimensionierten Gasteo Mühle habe ich mich schon länger verabschiedet. Die war mir zu groß mit zu viel Totraum...
     
    saspurs gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 17.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ein "alte" MCI würde ich auch nicht nehmen, die Specialita hingegen ist toll.
    Ich hatte die Olympus eine Nummer kleiner, nämlich die Zenith 65, nach wie vor für mich eine der besten Gastro-Mühlen, die ich bisher hatte.
    Die Olympus hat im Vergleich eher weniger Torraum als die Zenith aber sicher mehr als die Specialita.
    Sie wird auch lauter sein, dafür dann weniger lange, da sie sehr viel schneller mahlt. Fluch und Segen, da man dadurch beim Mahlgrad justieren mehr Verlust in Kauf nehmen muss.
    Kein Problem, wenn man selten die Röstung wechselt.

    Ich kann schon verstehen, wieso man eine solch große Mühle haben will.
     
  8. #8 saspurs, 17.12.2020
    saspurs

    saspurs Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dank für die Einschätzung. Mein Gedankengang war vor allem: 'einmal was gescheites' statt jetzt was zu kaufe das ich nach einem Jahr nicht mehr adequat finde. Wäre deiner Einschätzung nach die bisher Nutzung ein Problem?
     
  9. #9 quick-lu, 17.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    In welchem Zustand die Mühle dann in Natura ist, kann keiner nur aufgrund deiner Beschreibung sagen. Aber wie gesagt, 30k sind für solch eine Mühle und auch für die Mahlscheiben keine Leistung.
     
  10. #10 kölner, 18.12.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ja, ist sicherlich spannend einen solchen Brummkreisel in der Küche zu haben. ;-)
    Wenn das doppelte Portionen waren, sind da 480 Kg durchgelaufen. Das ist schon eine Menge. Ich glaube Eureka gibt 600 Kg (?) für den Wechsel an.
    Ist insgesamt eine schöne Gastro Mühle, aber für zuhause würde ich mir eher etwas in Richtung Singledosing suchen. Der Totraum bei Gastromühlen ist erheblich. Was du alleine jedes Mal bei der Mahlgrad Neueinstellung wegwirfst...
     
Thema:

Kaufberatung gebrauchte Eureka Olympus 75E

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gebrauchte Eureka Olympus 75E - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung gebrauchte Maschinen

    Kaufberatung gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, hab schon lange bei euch still mitgelesen und würde jetzt mal gern eure Meinung hören. Nachdem ich viel mit Kaffeearten probiert...
  2. Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites

    Kaufberatung - gutes Basic-Set für 800€, gerne auch gebrauchte Maschinen für daily Flat Whites: Hey! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, jedoch stromsparenden Siebträgermaschine. Ich trinke fast ausschließlich Flat Whites und würde es...
  3. Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina

    Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina: Hallo zusammen, ich überlege mir für zu Hause eine drei Jahre alte DC Mina zu kaufen. Sie wurde angeblich 6 Monate in einem Café und dann nur...
  4. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...
  5. Kaufberatung gebrauchte ECM Giotto Technika

    Kaufberatung gebrauchte ECM Giotto Technika: Hallo liebe Kaffe Netz Gemeinde, Erstmal Danke an dieser Stelle für die informative Seite von der ich schon einiges lernen konnte. Ich möchte...