Kaufberatung gesucht - Thermoblockmaschine

Diskutiere Kaufberatung gesucht - Thermoblockmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch eins: Die Sache mit dem Wiegen ist keine Besonderheit der Thermoblöcke, sondern gilt für alle Espressomaschinen. Vorher die Bohnen abwiegen...

Schlagworte:
  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Noch eins: Die Sache mit dem Wiegen ist keine Besonderheit der Thermoblöcke, sondern gilt für alle Espressomaschinen.

    Vorher die Bohnen abwiegen mache ich immer, da ich nur die benötigte Menge in die Mühle werfe. Kontrollieren, ob die richtige Menge in der richtigen Zeit in der Tasse ist, zu sagen wir mal 50% der Bezüge, da sich der Mahlgrad ja doch irgendwann durch Alterung der Bohnen und Wetterbedingungen ändert.
    Ratio sollte zum Anfang so 1:2 sein, wobei auch die Menge in der Tasse in Gramm gemessen wird. Milliliterangaben bringen da nicht weiter da Wasser- und Cremavolumina unterschiedlich wiegen.
     
  2. #22 myriade, 09.04.2019
    myriade

    myriade Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt habe ich soviel gelesen und bin immer noch nicht schlauer....
    Aus Erfahrungsberichten habe ich herausgelesen, dass PID bei Zweikreisern eh nicht soviel Sinn macht.... Was haltet Ihr daher von der Ascaso Duo Pro? Wäre doch eigentlich ein guter Kompromiss....
    Bei Quickmill stört mich eigentlich die Hochglanz Optik - bei mir ist alles gebürsteter Stahl, finde ich einfach schöner - ich weiß, die inneren Werte zählen auch, aber auch da steht die Ascaso doch wohl über den Quickmills....? Wenigstens habe ich jetzt in Salzburg einen Händler gefunden, der Quickmill führt - dann kann ich die wenigstens mal anschauen, vielleicht wirken die in Natura ja doch noch ansprechender....
     
    Sekem gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Gut ist, wenn du bei der Technik weißt, wo du hin willst.
    Beim Design kann dir eh keiner helfen. :D
     
  4. #24 espressomo, 09.04.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Ascaso Steel DUO ist sicher eine gute Wahl, obwohl ich die Aussage über PID bei Zweikreisern (Thermoblock) für falsch halte.

    Es gibt sogar eine österreichische Ascaso-Website, die Maschinen sind aber rund 20% teuerer als in Deutschland:

    Steel 1-G Duo Prof. Black Mov-Arm - Steel - Kaffeemaschine

    VG
     
  5. #25 myriade, 09.04.2019
    myriade

    myriade Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    hab gerade mit Espressopool telefoniert - die Duo ohne PID gibt es nur mehr in schwarz ... das kommt mir sicher nicht in die Küche - dann wird's wohl doch auf Quickmill hinauslaufen....
     
  6. #26 zteneeffak, 09.04.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... sind jedenfalls langzeiterprobte, robuste Maschinen, die genannten QM Thermoblockgeräte.
    (Nach meiner Erfahrung ist für einen guten Espresso die richtige Durchflussmenge beim Thermoblock das A&O. (Was sich auch physikalisch gut erklärt, aus einem Kessel kommt auch bei zu hohem Durchlauf in einem gewissen Rahmen noch Wasser in der richtigen Temperatur, beim TB eben nicht.)
    Damit ist der richtige Mahlgrad (neben der Menge) beim TB nochmal kritischer für einen guten Bezug. Wenn man darauf genau schaut, kann man gut zurechtkommen mit den TB-Maschinen (ein PID hilft dabei)).
     
  7. jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mir am WE eine QM Casisopeia in Matt bestellt. Kostet 30 Euro mehr aber das ist es mir wert. So hoffe ich wenigstens, da ich die Maschine nicht in matt anschauen konnte. 99% alle Kunden würden in hochglanz bestellen, sagte der Händler. Na dann erst recht in matt......


    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

    Gruß
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das A und O ist sowieso eine vernünftige Mühle. Da solltest du noch mal in dich gehen. :rolleyes:
     
  9. #29 dottorecafe, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich gebe zu bedenken, daß die PID-Modelle von Ascaso als extras auch noch von aussen einstellbaren Brühdruck (opv), elektr. beheizte Tassenablage, "LIGHTSHOW" , Holzelemente und Isolierung des Thermoblocks mitbringen. War für mich überzeugend und finde es im Gebrauch sehr angenehm...

    LG Martin
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @dottorecafe
    just for the record, die QM evolution 70 linie hat auch von außen einstellbares OPV (sogar noch komfortabler als bei der ascaso) und der TB ist auch isoliert (technisch aber weniger aufwendig als bei der ascaso).
     
  11. #31 dottorecafe, 09.04.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo Zuvca, interessant, wusste ich nicht, aber meine Anmerkung war auch nicht zur Abgrenzung von QM gedacht, sondern nur zur Differenzierung der PID-Modelle gegenüber den PID-losen von ASCASO.

    Schönen Abend, Martin
     
    Zuvca gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, das wiederum wusste ich nicht : ) wusste gar nicht, dass die unterschiede so groß sind!
     
  13. #33 dottorecafe, 09.04.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
     
  14. #34 dottorecafe, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ist bei mir auch nur "Websitenwissen...", siehe Ascasofactory-Seite...

    Schönen Abend, ich geniesse jetzt meinen Abendkaffee aus meiner Ascaso Uno PId Steel... , LG Martin
     
  15. #35 myriade, 12.04.2019
    myriade

    myriade Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Sodele - im den Thread zum Abschluss zu bringen... Es ist doch eine Quickmill geworden die 3140 mit 2 Pötten und PID, dazu habe ich mir auf guten Rat vom Zuvka die Eureka Mignon Specialita gegönnt Ich denke, damit bin ich erstmal gut aufgestellt und freu mich schon wie Bolle ab nächster Woche mit allem herumzuexperimentieren :)
    Ganz lieben Dank an alle für Eure nette Unterstützung!!! :)
    Liebe Grüße, Angela
     
    Sekem, zteneeffak, Zuvca und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung gesucht - Thermoblockmaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gesucht - Thermoblockmaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  2. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  3. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  4. Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

    Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht: Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...
  5. Kaufberatung - Dualboiler mit Volumetrik gesucht

    Kaufberatung - Dualboiler mit Volumetrik gesucht: Liebe Community, Der Kaffeemaschinen-Virus hat mich wieder. Ich bin auf der Suche nach einem temperaturstabilen Dualboiler mit möglichst...