Kaufberatung gewünscht;-)

Diskutiere Kaufberatung gewünscht;-) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich nutze mit meiner Mitica top momentan eine Mazzer Mini und bin auf der Suche nach einer neuen Mühle. Zur Auswahl stehen derzeit die...

  1. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich nutze mit meiner Mitica top momentan eine Mazzer Mini und bin auf der Suche nach einer neuen Mühle. Zur Auswahl stehen derzeit die Macap M7D oder eine Mahlkönig Pro M Espresso. Oder doch die Ceado e37s? Mein Preislimit sind 1300,00 EUR.
    Ich bin hin und hergerissen, an der ProM stört mich, dass diese nicht mehr produziert wird.
    Was meint ihr? Alternativen?
    LG und vorab schon mal vielen Dank
    Uwe


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Helle oder dunkle Rötungen? Konisch oder Scheibenmahlwerk? Irgendwas besonders wichtig? Tempo, Reinigung, Totraum, Mahlgradverstellung, Platzbedarf, Hoppergrösse, usw?

    Das sind zwar alles tolle Mühlen, aber es ist ja auch viel Geld.
     
    cremalos gefällt das.
  3. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, eher dunkle Röstungen und für das
    Mahlwerk habe ich keine Präferenz. Tempo und wenig Totraum sind nicht unwichtig. Die Reinigung sollte möglichst einfach sein und die Mahlgradverstellung stufenlos. Von der Größe her sollte sie nicht viel mehr Platz als die Mazzer in der Breite benötigen. Der Hopper kann klein sein




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Aeropress, 04.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie kommt man dann auf die Pro M? Die kannst Du streichen weniger gutes Handling, nicht der Ausbund an Zuverlässigkeit und dazu ein Mahlgut das eher für Filter und Third Wave geeignet ist. Zu den anderen beiden die dann nioch bleiben und es sicher gut tun gäbe es dann halt noch x Alternativen. Die Macap mit ihrem konischen Mahlwerk sollte da aber sehr interessant sein. Nachteil beider Mühlen, großer Totraum.
     
  5. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Ok, dann streiche ich die ProM,

    Welche Mühlen mit weniger Totraum wären denn die Alternative ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Aeropress, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich nehm mal an eine Antwort die Du nicht hören willst, Kinu M68 (hat übrigens das gleiche Mahlwerk wie die Macap ;) ), wahrscheinlich unter 0,5g Totraum. Ansonsten nehmen sich da die großen Mühle die eigentlich für hohen Durchsatz und Tempo im harten Gastroalltag konzipiert sind nicht soo viel.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die gute Nachricht ist, Du hast viel Auswahl.

    Die Macap ist eine tolle Mühle, aber ein gewaltiger Brummer. Sie kann auf drei Portionen programmiert werden.

    Mit scheint da die Ceado etwas angehmer von der Größe. Auf der Rimprezza Seite hat Du ja mehrere Vergleiche dieser Topmühlen, wirkliche Unterschiede hast Du da nicht. Alle schnell, alle leicht zu verstellen, tolle Timer und äußerst robust.

    Welche evtl etwas leichter zu reinigen ist musst Du mal in den Threads nachlesen. Totraum ist bei allen vorhanden, und da ist es egal, ob 5 oder 8 gr. Andere solcher Topmühlen findest Du ja auch bei Eureka, Zenith, Fiorenzato, Compak, Casadio usw.
    Besonders in ist anscheinend tatsächlich die Ceado.

    Such in Ruhe aus, da machst Du keinen Fehler in dieser Klasse
     
  8. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ne Handmühle stand nicht auf dem Programm [emoji12]sieht aber toll aus, was kosten die denn?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die M68 liegt aktuell bei 660€ glaube ich.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich habe sowohl die E37s als auch die M68 in Betrieb. Haben bei ihre Stärken und Schwächen. Die E37s ist schnell, guter Timer und für mich wichtig sehr leise. Schwächen:
    Standard Hopper für den Hausgebrauch viel zu groß und ziemlich hässliches Kunststoffteil. Das Problem habe ich durch einen leider sündhaft teuren und schwer zu bekommenden Glashopper gelöst.
    Totraum. Es staut sich rel. viel Mahlgut vor dem Flapper. Bei Vielnutzung weniger problematisch, im typischen Hausgebrauch mit langen Pausen schlecht. Zudem wirkt die Mahlgradverstellung deutlich verzögert. Herantasten an das Optimum ist damit langwierig. Kein spontaner Bohnenwechsel.
    Die M68 ist so ziemlich das Gegenteil: Totraum gegen Null, Mahlgradverstellung wirkt sofort, Bohnenwechsel immer spontan möglich. Dafür komplexer, langwieriger Workflow und Handarbeit. Für hohen Durchsatz aus meiner Sicht kaum geeignet. Siehe dazu auch den Kinu Thread.
    Insofern ergänzen sich die beiden sehr gut. Ich nutze sie parallel, dadurch kann ich situativ entscheiden, was grad besser passt.
    Die perfekt Alternative für mich als Einmühlenlösung ohne Kompromisse wäre eine Titus, aber da wäre die Toleranzgrenze meiner Frau definitiv weit überschritten:(
     
  11. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Ok, die Titus sprengt den Rahmen erheblich. Ne gebrauchte Mythos One hab och grad noch im Forum gesehen. [emoji12]ansonsten tendiere ich zur Macap



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Natürlich, meine Schmerzgrenze auch. Man kann ja noch Ziele haben ;)

    Mythos One, insbesondere als junge gebrauchte, würde ich auch in die engere Wahl nehmen, wenn ich nicht grad erst sein nem 3/4 Jahr die E37s hätte. Liegt aber selbst bebraucht deutlich über Deinem eingangs gesetzten Limit.
    Im Nachhinein betrachtet hätte bei mir die Summe aus E37s und M68 auch für die Mythos gereicht. Aber ist halt immer so, irgendwann gibt's was Besseres...
     
  13. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Da hast du natürlich recht aber eine junge gebrauchte für ca 1700 ist echt ne Ansage.
    Und ich habe mit meinem Limit erstmal angefangen, irgendwie geht es ja dann doch immer wieder nach oben [emoji23][emoji572]️[emoji477]️


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kenne ich, geht mir auch regelmäßig so. Wenn das Budget drin ist, ist die Mythos sicher eine gute Wahl. Ich war auch am Zucken, als ich das Angebot gesehen habe. Aber aktuell habe ich andere Prioritäten.
     
    doozer gefällt das.
  15. #15 nnamretsuM, 05.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    doozer gefällt das.
  16. #16 exergon, 07.03.2017
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Ich könnte auch noch die Rocket Faust empfehlen, habe ich nun seit über einem Jahr im Einsatz. Die Mühle ist sehr leise und hat ein angenehmes Mahlgeräusch, ist im Haushalt mit Familie nicht zu unterschätzen. Der Hopper ist relativ groß, davon abgesehen leistet die Mühle sehr gute Arbeit.
     
    doozer gefällt das.
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    und wo liegt das Problem? Dann mit einer ProM (gebraucht) + Kinu M68 (neu) werden alle mögliche Röstungen und Sorten abgedeckt :)
     
    irmicio und doozer gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... nicht nur weil ich mich dafür entschieden habe, sondern weil sie eine echte Alternative innerhalb deines Preisrahmens ist: Compak E8D
     
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe eine gebrauchte Mythos Plus für deutlich unter deinem preislichen Limit bekommen und bin extrem zufrieden damit. Schnell, nicht zu hoch, sehr gutes Mahlgut, sehr kleiner Totraum und ein toller integrierter Tamper! So eine Kombination kenne ich sonst bei keiner Mühle. Wenn man bereit ist, sich mit dem Erscheinungsbild abzufinden, kann man mit einer älteren Mythos (ohne Tamper) oder Mythos Plus aus meiner Sich einen sehr guten Kauf machen!

    Grüße Bojan
     
    doozer gefällt das.
  20. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen,
    danke für die vielen guten Ratschläge. Ich glaube ich werde mein Budget aufstocken und auf eine gebrauchte Mythos One sparen ;-)
     
Thema:

Kaufberatung gewünscht;-)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gewünscht;-) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...