Kaufberatung grundsätzlich

Diskutiere Kaufberatung grundsätzlich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auf Empfehlung eines Freundes bin ich auf euer Forum gestoßen. Nach jahrelanger mäßiger Erfahrung mit Vollautomaten (zuletzt eine Saeco...

  1. #1 Nikolaus12, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Nikolaus12

    Nikolaus12 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auf Empfehlung eines Freundes bin ich auf euer Forum gestoßen.

    Nach jahrelanger mäßiger Erfahrung mit Vollautomaten (zuletzt eine Saeco Xelxis) möchten meine Frau und ich jetzt doch besseren Espresso, Cappucino, Americano, aber auch Kaffee trinken als mit den "Alleswollern-aber-nichts-richtig-Könnern" möglich ist.

    Eigentlich haben wir den VA nur aus Bequemlichkeits- und Schnelligkeitsgründen.

    Unser eigentliches Problem liegt darin, gerade morgens auch schnellen Kaffee (meistens Americano aus der Maschine, gelegentlich aber auch unverdünnten doppelten Espresso, oder Milchkaffee) trinken zu wollen.

    In unserer kleinen Küche ist leider kein Platz für Vollautomat UND Siebträgermaschine.

    Fragen:


    Lohnt sich überhaupt eine Siebträgermaschine?
    Falls ja, welche?
    Sollte, um morgens auch schnellen Frühstückskaffee trinken zu können, eine zweite Möglichkeit zum "Kaffeekochen" vorhanden sein?
    Wo gibt es im östlichen Ruhrgebiet oder auch im südlichen Münsterland zwischen Münster und Ruhrgebiet ein passendes Geschäft und guter Beratung und guten Preisen?

    Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : _ca. 1400_, ist aber kein Ausschlusskriterium; für Anfänger teurere Maschine aber überhaupt sinnvoll?
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf) - morgens schnell, wir frühstücken hintereinander......
    _6-8_ Getränke am Tag insgesamt (manchmal weniger, selten mehr)

    Anteil Milchgetränke in %: 50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja (Dampflanze)

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    -> Eher konservativ

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    -> Privat, Benutzung durch zwei Personen, Kinder sind aber am Rande des "Kaffeetrinkalters" und könnten bald hinzukommen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    -> vor Ort nicht, sollte in der Nähe von Dortmund aber irgendwo vorhanden sein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    ->Morgens ist die Aufheizheit schon ein Problem, über die Idee mit Zeitschaltuhr habe ich nicht nachgedacht. Ist das wirklich praktikabel?

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ] - aber Zeitschaltuhr denkbar, da eigentlich nur morgens ein Problem
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Breite 38 cm, Höhe 45 cm
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_seitlich wäre vorteilhaft_
    [O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein - nicht wirklich, nur sehr oberflächlich

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.907
    Zustimmungen:
    10.578
    Ich habe ein recht ähnliches Nutzungsprofil und bin mit meiner Profitec Pro 300 happy.

    Das ist ein Dual Boiler mit PID. Wenn ich nur einen Espresso brauche, bleibt der Dampfboiler aus. Die PID hält dank elektronischer Steuerung die Temperatur sehr gut und man kann diese nach Bedarf einstellen.

    Der Dampfkessel ist mit 0,75 l groß genug für den von dir beschriebenen Bedarf und dank kräftiger Heizung schnell wieder betriebsbereit, wenn ihm doch mal die Puste ausgeht.

    Durchgeheizt ist die Maschine in 15-20 Minuten, wenn's noch schneller gehen soll schau dir mal Thermoblockmaschinen an.

    Dieses Jahr sind noch zwei ähnliche Maschinen auf dem Markt erschienen: Die Rancilio Sylvia Pro und die Lelit Elisabeth, die ich aber nicht "persönlich" kenne.

    Aus deiner Wunschliste fehlt der Pro 300 die Pre-Infusion, die ich aber nicht vermisse. Da sie eine Vibrationspumpe hat, welche den Druck nur langsam aufbaut, soll Pre-Infusion dem Vernehmen nach verzichtbar sein.

    Gegen einen Zweikreiser, insbesondere einen mit E61 Brühgruppe, habe ich mich entschieden, da dort immer der recht große Dampfkessel aufgeheizt werden muss, und ggf. zusätzlich die über 4 kg Metall der E61 Brühgruppe, auch wenn ich nur schnell einen Espresso machen will. Das halte ich in der Gastronomie und bei ähnlichen Einsatzzwecken mit hohem Espressoumsatz für unkritisch, im Heimeinsatz mit wenige als einem Dutzend Bezügen am Tag dagegen stört mich das. Zudem kann man bei denen die Brühtemperatur nur verstellen, indem man den Dampfdruck ändert. Die Temperaturstabiliät, welche der große Kessel und ggf. die schwere E61 Brühgruppe bieten, bekommt man heutzutage auch elektronisch per PID hin. Das heißt nun nicht, das Zweikreiser per se schlecht sind - die haben hier viele Fans. Ich bin aus den beschriebenen Gründen halt kein Fan davon.

    PS: Bevor du "blind" viel Geld ausgibst mach doch erst mal einen Baristakurs. Mit hat das sehr geholfen.
     
  3. #3 Nikolaus12, 01.11.2020
    Nikolaus12

    Nikolaus12 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Baristakurs dürfte aber wohl erst im Sommer wieder möglich sein.
     
Thema:

Kaufberatung grundsätzlich

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung grundsätzlich - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Grundsätzliche Systemfrage für Wenigtrinker

    Kaufberatung Grundsätzliche Systemfrage für Wenigtrinker: Hallo Zusammen, Mit jedem neuen Thread werde ich eher unsicherer als sicherer was ich mir nun kaufen soll :) Ich möchte weg von Kapsel, hin zu...
  2. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  3. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  4. Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup

    Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup: Hi zusammen, ich würde gerne sehr guten italienischen Espresso zuhause zubereiten können, mit minimalem Platzverbrauch und so simpel wie möglich....
  5. Kaufberatung Jura vs. Delonghi

    Kaufberatung Jura vs. Delonghi: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich) vielen und ehrlichen Rückmeldungen :-) Kurz zur aktuellen...