Kaufberatung Gulia contra Levetta

Diskutiere Kaufberatung Gulia contra Levetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich ein großes Lob für diese community aussprechen. Wer keine Ahnung von der Kaffeezubereitung hat ist...

  1. #1 Strumpf, 30.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal möchte ich ein großes Lob für diese community aussprechen. Wer keine Ahnung von der Kaffeezubereitung hat ist hier wirklich bestens aufgehoben. Deshalb hab ich mich auch heute angemeldet um Eure Meinung zu erfragen und Euch um Rat zu bitten.
    Ich hab vielleicht Ahnung vom Kaffeetrinken aber weniger von der Zubereitung. Bisher ist mein Kaffeekonsum (ausnahmsloser Cappucchionotrinker) aus dem Vollautomaten (Jura E75) gestillt worden. Aber die ist jetzt 8 Jahre alt und nach bisher 2 Reparaturen steht die Nächste wieder an. Ich glaub das lohnt nicht mehr.
    Letzte Woche hat mir ein guter Freund seine ECM Elektronika Profi vorgeführt. Ich habe eine Tasse getrunken und - wow - ich muss nun immer an den Genuss denken. Ich glaub ihr versteht was ich meine...
    Da ich mir so eine aber nicht leisten kann bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative für mich und meine bessere Hälfte.
    Da ich ja alles neu brauche bin ich auf ein Angebot im Internet gestoßen "Bezzera Giulia Bundle - mit Mühle (BB05) und Abklopfkasten" für ca.1600€. Was haltet ihr davon (auch was die Qualität der Kaffeemühle betrifft)? Im Fachgeschäft hat man mir zu einer BFC Levetta geraten. Diese wäre für unsere Bedürfnisse besser, da schneller aufgeheizt, weniger störanfällig (die Elektronik ist geschützt an der Seite und ist nicht unten angebracht (wäre wohl bei Undichtigkeit oft ein Folgeschaden). Außerdem lobte der Verkäufer die Profiventile. Da wir ein 2 Personenhaushalt sind, ist unser Trinkverhalten auf 2 Tassen Morgens und 2 Abends (am Wochenende mehr) begrenzt.
    Um es Euch so richtig schwer zu machen hier noch möglicherweise eine weitere Hürde: Meine Frau ist bekennende Veganerin und trinkt ausschließlich Sojamilch (ist echt speziell aber sie ist begeistert - ich kann das nicht...). Die lässt sich bei der Jura prima aufschäumen. Hat einer Erfahrung wie sich das bei einem Siebträger verhält?
    So, ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Grüße vom Strumpf
     
  2. #2 schlürfi0711, 31.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Wie teuer ist denn der Abklopfkasten??
    Die Bezzera Giulia gibt es mit der BB05 doch bereits für unter 1300 €.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  3. #3 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Na, ja ein Komplettpreis halt. Bezzerra Gulis, Mühle BB05 und Abklopfkassten für den Preis.
    Gruß
     
  4. #4 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
     
  5. #5 crimp2333, 31.07.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Abklopfkasten braucht kein Mensch (wenn ich von mir ausgehe).
    Für 2 Cappu morgens und 2 Abends reicht auch eine Rancilio Silvia (Einkreiser ~450Euro+150 Euro Mühle).
    Wenn öfter Gäste mit viel Milchgetränken versorgt werden müssen, ist ein Zweikreiser nötig. Zweikreiser gehen ab 700€ los(z.B.bezzera bz07).
    Gebrauchte Maschinen sind auch sehr zu empfehlen, da man hier ein gutes Schnäppchen machen kann.

    Die Sojamilch müsste eigentlich aufzuschäumen gehen. Letztendlich wird nur Luft untergehoben und in der Milch verteilt.Keine Zauberei.
     
  6. iami

    iami Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Sojamilch habe ich sogar schon mit einer Aldi Siebträgermaschine aufgeschäumt bekommen. Dürfte also bei einer "richtigen" Maschine ohne Probleme klappen
     
  7. #7 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Einkreiser hab ich auch schon überlegt. Aber die Warterei beim Milchaufschäumen schreckt mich ab. Daher hätte ich schon gerne eine Zweikreismaschine. Außerdem möchte meine bessere Hälfte auch was fürs Auge in unserer Küche haben. Die Espressomaschinen sind ja noch so viel mehr...
    Ich dachte, dass ein Abklopfkasten sehr hilfreich ist (man kriegt den Kaffeesatz doch schwer aus dem Sieb).
    Tatsächlich hab ich bei ebay schon auf eine gebrauchte ECM Maschine geboten. Aber ich bin mir sehr unsicher und hab halt schiss vor einer Negativüberraschung. Ausserdem möchte ich, nach den Störungen meiner jura, nun endlich mal Ruhe vor Wartung und Reparaturen haben. Wie langlebig sind eigentlich so Siebträger? Gibt es da auch Qualitätsunterschiede warauf ich achten sollte?
    Mit der Sojamilch mach ich mir nun keine wirklichen Sorgen mehr.
    Grüße vom StrumpfEinkreiser hab ich auch schon überlegt. Aber die Warterei beim Milchaufschäumen schreckt mich ab. Daher hätte ich schon gerne eine Zweikreismaschine. Außerdem möchte meine bessere Hälfte auch was fürs Auge in unserer Küche haben. Die Espressomaschinen sind ja noch so viel mehr...
    Tatsächlich hab ich bei ebay schon auf eine gebrauchte ECM Maschine geboten. Aber ich bin mir sehr unsicher und hab halt schiss vor einer Negativüberraschung. Ausserdem möchte ich, nach den Störungen meiner jura, nun endlich mal Ruhe vor Wartung und Reparaturen haben. Wie langlebig sind eigentlich so Siebträger? Gibt es da auch Qualitätsunterschiede warauf ich achten sollte?
    Mit der Sojamilch mach ich mir nun keine wirklichen Sorgen mehr.
    Grüße vom Strumpf
     
  8. #8 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Danke für Deinen Hinweis, ich glaube das mit der Sojamilch ist nun geklärt.
    Grüße vom Strumpf
     
  9. #9 crimp2333, 31.07.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Siebträgermaschinen halten locker über 15 Jahre. Man sollte regelmäßig rückspühlen und ~ alle 2 Jahre entkalken(wenn überhaupt). Bei Zweikreisern ist es schon etwas komplizierter mit dem Entkalken, aber auch möglich.
    Im Prinzip gibts es ganz wenige Teile, die wirklich mal kaputt gehen können. Und der Austausch ist kein Problem.

    Der Abklopfkasten bei 4 Kaffee am Tag ist recht sinnlos m.M.n. Du kannst genauso gute den Puck direkt in den Müll oder in die Spüle verwerfen. Der kommt meistens extrem leicht heraus.Da muss man nicht zwangsläufig irgendwo draufhauen. Dieser Abklopfkasten muss ständig gereinigt werden damit da nichts schimmelt.
     
  10. #10 espresso-prego, 31.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    ...und sie sind dann meist nicht wirklich teuer.
     
  11. #11 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Danke für den Tip, dass mit dem ständigen Reinigen ist echt ein Argument. Ebenfalls gut zu wissen, dass die Siebträge so lange halten.
    Dennoch bin ich mir bei der Vielfalt der Maschinen und Fabrikate unsicher welche für meine Bedürfnisse die Beste ist. Und welche Mühle ich mir kaufen soll? Bisher hat mir noch niemand was zu meiner Bezzera Guliaidee geschrieben.
    Grüße vom Strumpf
     
  12. #12 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Kann man bei solchen Maschinen denn selber "Hand anlegen"?
    Grüße vom Strumpf
     
  13. #13 crimp2333, 31.07.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    benutz doch selbst mal die suchfunktion oder bemühe das kaffeewiki.
    in der preisklasse sind alle maschinen absolut tauglich und ausreichend.dein nutzerprofil würde auch mit meiner 230euro silvia und der 140euro mühle abgedeckt sein.
    gewisse eigenschaften die vllt. noch zu überlegen wären:
    rotapumpe/vibrationspumpe
    festwasseranschluss/tank
    mengendosierer/manuell (sowohl bei mühle wie auch bei maschine)
    dosierer/direktmahler(mühle)
    lautstärke (mühle)
    mahlgrad verstellung (stufen,stufenlos)
    mahlgrad schnell änderbar
    totraum der mühle
    ich würde:
    mühle/maschine nach gefallen und geldbeutel aussuchen,dann hier in der suche mal schauen, was so geschrieben wurde.
    aber eigentlich brauchst du dich einfach nur entscheiden. ich würde zum bsp. viel lieber die kleinere bezzi bz10 nehmen. spart strom und heizt nicht so lange auf.
     
  14. #14 schlürfi0711, 31.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Alles richtig, ich wollte ursprünglich auch eine Bezzi 07 haben - die reicht eigentlich völlig.
    benutz doch selbst mal die suchfunktion oder bemühe das kaffeewiki.: Das war dann bei mir das Ende für die Bezzi 07!:)
    Wenn Geld keine Rolle spielt: ruhig klotzen. ;-)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  15. #15 espresso-prego, 31.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Ja, das ist kein Problem ausser man ist extrem unbegabt wenn es um Schraubendreher und Maulschlüssel geht.
    Irgendwie basteln 'alle' hier an dem Maschinen wie z Bsp. hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...bz99-per-sammelbestellung-boardprojekt-5.html
     
  16. #16 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Danke für den Tip mit der Suchfunktion (da ich ja neu bin habe ich mich schon gefragt wozu die Suchfunktion eigentlich gut ist). Jetzt bin ich erst einmal beschäftigt... und Kaffeewiki kannte ich auch noch nicht... Mit der geringeren Aufheizzeit der Bezzi 10 hast Du nartürlich vollkommen recht.
    Grüße vom Strumpf
     
  17. #17 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Ich halte mich handwerklich nicht für ungeschickt aber wenn man keine Ahnung von dem Innenleben einer Maschine hat geht das doch bestimmt schief? oder?
    Grüße vom Strumpf
     
  18. #18 Strumpf, 31.07.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Für welche hast Du Dich danach entschieden?
    Grüße vom Strumpf
     
  19. #19 schlürfi0711, 31.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    :lol: Das ist doch nu nicht schwer!! :)

    S.u.!!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  20. #20 Strumpf, 01.08.2011
    Strumpf

    Strumpf Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Gulia contra Levetta

    Okay, Du siehst ich bin totaler Anfänger! Aber intelligend genug um herauszufinden welche Maschine Dein Gaumen erobert.
    Rocket Cellini, noch nie gehört. Ich muss noch viel lernen. Warum gerade die Evo?
    Grüße vom Strumpf
     
Thema:

Kaufberatung Gulia contra Levetta

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gulia contra Levetta - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...