Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

Diskutiere Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....

  1. #1 Bernie_J, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.054
    Moin zusammen,

    meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt. Sehr gerne hätte sie das Ganze in schwarz und hinreichend kompakt. Sie trinkt zwei bis vielleicht sechs Shots pro Tag und ca. je 50:50 reine Espressi vs. Cappuccino/Latte Macchiato.

    Sie geht davon aus, dass sie mit den Einschränkungen eines Einkreisers leben kann, wäre aber auch einem Zweikreiser gegenüber nicht völlig abgeneigt. Spieltrieb, alle Naas‘ lang unterschiedliche Bohnen ausprobieren ist keine Anforderung. Es wird sich im Bereich klassischer Barmischungen (dunkle Röstungen) abspielen.

    Sie würde gerne bei 1,5k Euro all in landen. Gebrauchtkauf schließen wir zunächst mal aus. Außer bei dem Krimskrams wie Tamper, Kännchen etc.

    Bereits in die engere Auswahl hat sie als Mühle die Eureka Mignon Specialita 16CR genommen. Ich kann zu der Mühle nix sagen, außer dass sie augenscheinlich recht beliebt ist.

    Bezüglich der Maschine hatte ich an ne Profitec Pro 100 gedacht. Habe allerdings gar keine Erfahrungen mit dieser oder vergleichbaren Maschinen.

    Nachtrag: Bin grad über die Stone Maschinen gestolpert. Könnte ja auch in den skizzierten Rahmen passen.

    Noch über den Weg gelaufen ist ihr die Quick Mill Rubino Naz 0981 EP. Auch dazu kann ich nichts sagen.

    Somit ist das kollektive Schwarmwissen hier gefragt und ich freue mich auf eure Unterstützung und bedanke mich im Voraus dafür.
     
  2. #2 cbr-ps, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Als Zweikreiser gibt es die ACM Prarika Automatico für einen knappen Tausender in schwarz, da bliebe sie inkl. der Specialita locker im Budget.
    Die Xenia würde das Budget leider sprengen.

    Als Einkreiser vermutlich eine gute Wahl, wenn man den Berichten in den einschlägigen Threads Glauben schenken kann.
     
  3. #3 silverhour, 05.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    50/50 Espresso/Cappu, schwarz, ca 1k€ => Da fällt mir vor allem ACM ein. Je nach optischem Geschmack und Brühgruppenfrage passen da die Pratika und die Homey.
     
    JeyTea, Gandalph und shadACII gefällt das.
  4. #4 Rollmops, 05.04.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    242
    In schwarz finde ich in dem Budgetrahmen die Wega Wmini recht hübsch (E61-HX).
    upload_2023-4-5_14-18-34.png
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Die liegt aber ohne Mühle schon über dem Gesamtbudget.
     
  6. #6 Rollmops, 05.04.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    242
    Ach so, stimmt. Dann bin ich auch für die Pratika, oder Minima :)
     
  7. #7 Bernie_J, 05.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.054
    Wer oder was ist denn ACM und ACS?

    Bringt meiner Schwester ja nix nen Exot zu kaufen, bei dem jeder gleich abwinkt, wenn mal was ist. Auch wenn vermutlich innen drin der übliche Kram steckt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Ein großer italienischer Hersteller von Espressomaschinen
     
    JeyTea gefällt das.
  9. #9 Bernie_J, 05.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.054
    Ok. Nie gehört.
     
  10. #10 Bernie_J, 05.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.054
    Bezüglich der Mühle ist noch die Mahlkönig X54 ins Blickfeld geraten. Gefühlt würde ich der den Vorzug vor der Eureka geben. Meinungen!?
     
  11. #11 Gandalph, 05.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    - dazu könnte man noch die "Stone" erwähnen. Sie wäre variabel, was die Seitenwandverkleidung betrifft, welche man auch mal wechseln kann. Das besondere an der Maschine ist das spezielle HX-Konzept, und die elektrisch beheizte PID-geregelte Gruppe ( 200W ). Die Maschine ist robust und schwer aufgebaut - wiegt 20kg, ist schmal 22,5cm, aber tief 44 cm, und 35,5 cm hoch. Durch die beheizte Gruppe ist sie als Zweikreiser sehr schnell bereit, und sie ist optisch ein bisschen Mädchen-like. Der Bezug wird auch besonders gestartet - mit Drehen der Haube auf der Gruppe.

    [​IMG]

    stone espresso - website

    ACM ist eigentlich recht anerkannt bei den Herstellern. Die verbauten Teile sind tatsächlich Standardteile, welche man fast überall bekommt, und die auch in Gastro-Maschinen verbaut sind. Die genannten Maschinen sind gut bewährt, solide aufgebaut und gefertigt.

    lg ...
     
    Rollmops gefällt das.
  12. #12 silverhour, 05.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.097
    Zustimmungen:
    12.936
    Naja, nicht alles, was man nicht kennt, ist ein Exot. ;)
    ACM ist ein noch nicht ganz so alter Espressomaschinenhersteller: https://www.acm-company.com/en/about-us/ Ich meine Dich mit dem Rhein-Main-Gebiet in Verbindung zu bringen. Wenn Deine Schwester da auch wohnt, die Baristafabrik hat die Pratika im Programm und meines Wissens auch vor Ort.
     
  13. #13 Bernie_J, 05.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.054
    Ja, du ordnest mich richtig dem Rhein-Main-Gebiet zu. Meine Schwester lebt allerdings in der Gegend Bonn-Siegburg. Da ist die Baristafabrik nicht wirklich ums Eck.
     
  14. #14 Rollmops, 05.04.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    242
    ACS gibt es auch schon ne Weile...
     
  15. #15 Lancer, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.880
    Zustimmungen:
    20.333
    Alles was schick schwarz ist, ist leider (zum Teil deutlich) über Budget:
    Reneka Family Home, Sanreme Cube. Ascaso Steel Duo, Quickmill Sunny, Quickmill Luna, Belleza Bellona, 969.coffee Elba IV, Xenia.

    Einzig die Quickmill 0981 Rubino wäre drinnen, wenn das Budget für die Mühle noch ein bisschen gestreckt wird.
    Pratika, Homey und Stone Espresso wurden ja schon genannt.

    edit: was wäre mit der BFC Experta - Zweikreiser Espressomaschine - DieRöster, aber leider auch am oberen Ende des Budgets.
     
    Bernie_J gefällt das.
  16. #16 Roland2023, 06.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Es wurde doch schon im Eingangspost gesagt, dass besagte Schwester davon ausgeht mit einem Einkreiser leben zu können. Die Maschine wird hauptsächlich für eine Person Kaffee zubereiten.

    Ich würde zu einer Profitec Go in Schwarz greifen und mit dem Restgeld etwas anderes machen. Ich kenne sie nicht aus erster Hand, aber sie wird oft empfohlen und man liest hier nur sehr Gutes. Wenn man das Budget ausreizen will, könnte man eine Ascaso Steel Uno PID in schwarz nehmen. Optisch gefällt dir ihr vielleicht auch sehr gut, wobei man schon einen Aufpreis für Design zahlt.

    DB oder Zweikreiser sind kaum nötig, wenn man sehr selten mehr als ein Getränk zubereitet. Ich würde das Budget nicht auf Teufel komm raus ausreizen, nur weil theoretisch 1500€ da sind.
     
    donkykong, CT2003 und Bernie_J gefällt das.
  17. #17 Bernie_J, 07.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.054
    Habe mir gestern die ECM Casa (baugleich mit Profitec Pro 100 Go) und die Stone angesehen. Die ECM/Profitec hat mich nicht begeistert. Wirkt sehr altbacken und teilweise wacklig, windschief. Hingegen hat mich die Stone echt abgeholt. Nettes kompaktes Maschinchen, wirkt sehr solide und ist mit rund 20 Kilo durchaus massiv. Der Aktionsradius der Dampflanze ist für die kompakte Bauweise mehr als ausreichend. Der Drehknopf (groß wie ein Hanuta) ist zwar was ganz anderes als üblich aber auch er wirkt solide und daran gibt’s nix zu meckern.

    Alles in allem eine gute Alternative wenn man einen kompakten Zweikreiser sucht zu einem attraktiven Preis wie ich finde. Meine Schwester schaut sich die Stone nun auch mal live an.
     
    Gandalph, Rollmops, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Rollmops, 07.04.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    242
    Danke für den Bericht, v.a. zur Stone, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm (weil sie oft in den Elektromärkten prominent zwischen den üblichen Marketinggeräten rumsteht). Aber das scheint für den Preis ja nen prima Gerät zu sein. Bin auf euren Erfahrungsbericht gespannt, falls es die wird...
     
    Bernie_J gefällt das.
  19. #19 RayenKahn, 07.04.2023
    RayenKahn

    RayenKahn Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Ascaso Steel Duo PID DU.32 geholt, diese gibt es in verschiedenen Farben. Ich denke es würde auch ein Budget sprengen. Die BFC Experta besitzt zufälligerweise mein Schwiegervater er ist absolut zufrieden.
     
  20. #20 BezzeraVS, 07.04.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Du hast nach der Mahlkönig X 54 gefragt. Scheint im KN selten vertreten zu sein, ich habe sie und bin sehr zufrieden damit. Sie kann von Espressofein bis Frenchpressgrob, ist leise, etwas langsam (was an den eher kleinen 54er Scheiben liegt aber für den Zweck vollkommen ausreichend) und hat einen Totraum von +- 4 gr. Wenn pro Tag 2-6 mal gemahlen wird, scheint mir das egal zu sein. Mir gefallen diese eckigen Eurekateile nicht, die MK ist schwarz, rund und schwer.
    Die Stone klingt gut, ich wollte was edelstählernes, deshalb ist es die Bezzera geworden. Die fand ich schöner als eine ECM oder Rocket, das Innenleben ist ja ähnlich. PID war mir wichtig.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  2. Kaufberatung: "Endgame"-Lösung

    Kaufberatung: "Endgame"-Lösung: Hallo allerseits, ich würde gern einmal die Schwarmintelligenz anzapfen. Es gibt einige Threads mit derselben Stoßrichtung, die ich schon...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...