Kaufberatung Handhebler

Diskutiere Kaufberatung Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Armaflex, ne sowas kommt nicht in den Hebeler... Ich wollte bei meiner Bosco den Kessel mit Armaflex HT isolieren. Habe ich bei meiner Lambro...

  1. #281 onluxtex, 17.06.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich wollte bei meiner Bosco den Kessel mit Armaflex HT isolieren. Habe ich bei meiner Lambro auch gemacht.
    Was ist der Grund nicht zu isolieren? Bringe ich das Temperaturgefüge durcheinander?
     
  2. #282 dharbott, 18.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @onluxtex Viel zu kompliziert gedacht, Amaflex verträgt sich nicht mit der Gasheizung....
     
    antony gefällt das.
  3. #283 onluxtex, 18.06.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das macht natürlich Sinn, Danke für die Info.
     
  4. #284 Eiko1986, 31.12.2018
    Eiko1986

    Eiko1986 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Doofe Frage: was macht man eigentlich bei einem hebler mit feder wenn man so fein gemahlen hat das unten nichts raus kommt? Wo geht der druck hin? Siebträger abnehmen, soll ja ein Schlachtfeld zur Folge haben.
     
  5. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe immer lange gewartet. Irgendwann hat es dann meist doch langsam getröpfelt. Möglicherweise wird der Druck auch durch die Dichtungen (Kolben, Siebträger) abgebaut, wenn diese nicht hundertprozentig dicht sind. Ansonsten hilft wohl nur, den Siebträger auszuspannen. Um die Sauerei zu begrenzen und um vor Verbrühungen zu schützen, würde ich einen großen Lappen oder ein Tuch darum wickeln.

    Bei Handhebelbrühgruppen mit Feder ist es vermutlich empfehlenswert, vorher den Hebel wieder nach unten zu führen. Dann liegt nur der Kesseldruck am Kaffepuk an (zumindest beim Einkreiser ohne HX) und nicht die 6 bis 9 Bar, die die Feder erzeugen. Beim Ausspannen des Siebträgers muss man den Hebel dann aber festhalten, damit er nicht nach oben schnalzt. Praktisch ausprobiert habe ich das allerdings nie, weil ich den Fall nie hatte. Ich hoffe, dass ich hier kein Unsinn erzähle.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ist mir noch nie passiert, irgendwann tröpfelt es raus, dauert dann halt ne Ewigkeit und ist ungenissbar, mehr aber nicht.
     
    Carboni und onluxtex gefällt das.
  7. #287 Ansonamun, 31.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann auch sein das es dir den Siebträger rausdreht, kommt nicht oft vor. Aber niemals würde ich nicht sagen, hatte früher schon 1-2 die Küche vollgesaut mit dem rausfliegenden Siebträger der die Tasse zerdeppert.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Kommt vor wenn die Siebträger nicht zu 100% für das Maschinen Modell passt .als Beispiele nutze ich ein LM Siebträger gerade in der Conti das Passt und Passt auch in e61 Brühgruppen doch bei der Conti dreht dieser sich under Druck heraus .
    Grund wird wohl sein das die Rampe in der Brühgruppe nicht genau den Winkel an den Siebträger Aufnahmen haben.

    Das Kann zu Mächtigen Dreck führen vom zerschlagenen Porzellan ganz zu schweigen.

    Doch bei der Frage zu fein gemahlen....einfach stehen lassen oder Hebel wieder runter Maschine ausschalten warten Schüssel unterstellen und öffnen...langsam.
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich hatte bisher auch nur einen ST Abflug weil ich die Dichtung nicht richtig eingesetzt hatte. Dumm gelaufen, aber selbst schuld:eek:
    Zu feines Mahlgut führte nie zu solchen Problemen.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #290 Dale B. Cooper, 31.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Hebel wieder hoch ist auf jeden Fall gut. Und dan gaaaaanz vorsichtig mit nem Handtuch den ST ab ging bei mir, wenn ich mich richtig erinnere. Ist auf jeden Fall eher zu vermeiden.. :D
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Ganz langsam, wie zuvor beschrieben, den ST vorsichtig in wenige Grad-Schritten aus dem „Bajonette-Verschluss“ bewegen und so den Druck dann stufenweise abbauen, was man dann an der Rückbewegung des Hebels erkennen kann. Dies bitte wirklich nur in kleinen Schritten, niemals in einem Zuge, da beim schlagartigen Druckabbau nicht nur Porzellan zerschlagen werden, sondern auch du selbst (oder gar die Maschine:eek:) Schaden nehmen kann.
    Dies ein wichtiger Grund des Siegeszuges dann der E61 Brühgruppen, mit dem Druckabbau mit Hilfe des Ablass-Ventil über das Bedien- Hebelchen (und generell dem Druckaufbau über Pumpe), spart gerade in der Gastro viel Zeit und es besteht auch kein Risiko einer Beschädigung mehr.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Maschine ausschalten Druck wegnehmen( von Kessel) indem man einfach Dampf ablässt- dann etwas warten Hebel runterziehen und Siebträger rausschrauben gibt zwar auch eine Sauerrei - aber wenigstens läuft kein heißes Wasser mehr aus dem Kessel nach
     
  13. #293 Eiko1986, 01.01.2019
    Eiko1986

    Eiko1986 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Cool bzw. krass. Da sollte man wohl vorsichtig den mahlgrad wählen...bzw. sich am besten von grob nach fein ranrasten als andersherum. Danke für die Antworten.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist alles nicht so wild, um vollständig zu Blockieren müsstest Du schon extrem fein mahlen. Das ist mir bei der Strega bisher nicht gelungen.
     
Thema:

Kaufberatung Handhebler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?

    Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?: Erstmal Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen als stiller Mitleser verbracht habt und langsam von der Flut an Möglichkeiten erschlagen...
  2. Handhebler Kaufberatung

    Handhebler Kaufberatung: Ich suche einen Handhebler mit folgenden Eigenschaften: Festwasser (PI über Festwasser, kein Zweikreiser) Edelstahlboiler eine Gruppe Presso oder...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...