Kaufberatung Handhebler

Diskutiere Kaufberatung Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wo liebten eigentlich das Problem wenn die Maschine etwas bewegt beim runterdrücken? Gibt es dann irgendwann kleine Risse im Metall oder so?

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wo liebten eigentlich das Problem wenn die Maschine etwas bewegt beim runterdrücken? Gibt es dann irgendwann kleine Risse im Metall oder so?
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @pressoman: Es gibt verschiedene anfängliche Versionen der L-I bezüglich der Rahmenkonstruktion. Dieses Thema wurde denke ich wie Du auch weist im L-I Fred ausführlich durchgekaut. Zwischendurch gab es eine Variante in der die Bodenrahmen nur geschraubt wurden und nicht geschweißt. Bei dieser war auch deutliches Flex vorhanden. Meine ist nur geschweißt und mittlerweile wird geschweißt und geschraubt (weil es so einfacher ist die Rahmen auszurichten). Ich hatte die Strega und jetzt die L-I und der Unterschied ist groß. Mag man es mir glauben oder nicht.

    @Jetza: ich glaube nicht, dass die Strega durch das Flexen schaden nimmt. Es fühlt sich aber für mich hochwertiger an, wenn die Brühgruppe bestmöglich starr ist.
     
  3. #103 pressoman, 27.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.868
    Ich glaube nicht das das ein Problem ist.Dreamliner Trageflaechen flexen auch .:DObwohl das ein Composit Teil ist .
     
  4. #104 alterschwede, 27.12.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Alle tragflächen von verkehrsflugzeugen flexen. Mehr oder weniger
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    ...und Kirchtürme, ....und......Alles um größere Kräfte aufnehmen zu können. Muss also nicht so schlecht sein.;)
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Sag bloss nix gegen Composit!;)
    Wenn es Flexen nicht gäbe, Gott bewahre, würde uns wirklich spichwörtlich " der Himmel auf den Kopf fallen"!:eek:
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Du sprichst mir aus der Seele!:rolleyes:
     
  8. #108 Stregare, 28.12.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist nur ein optisches Problem. Es verbiegt sich nur die Frontplatte leicht und es werden keine Rohre belastet. Da kann nichts kaputt gehen aber es sieht einfach nicht schön aus. [emoji6]
     
    jabu gefällt das.
  9. #109 Stregare, 28.12.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Da fällt mir aber was ein... die "Strega Top" kann man ja ohne Aufwand, in wenigen Sekunden, zwischen Festwasser und Tank-Betrieb umbauen.

    Die Pumpe lässt sich auch einfach abschalten und man kann rein mit Hebel und Feder arbeiten. Je nach Bohnensorte ist das mit oder ohne Pumpe besser. (Bei Home-Barista hat sogar einer einen Dimmer zwischengeschaltet um den Druck variabel zu gestalten.)

    Bei der Londonium gibt es wohl ein Umrüstkit für Festwasser, das aber einiges kostet. Sind die anderen Maschinen auch so variabel?

    Es hat sich ja bei einigen Leuten schon bewährt, das sie die Strega flexibel an die Verhältnisse des Aufstellungsortes anpassen konnten.
    Für mich war das jedenfalls ein wichtiges Kriterium und das hat sich schon bewährt.
     
    mag_espresso gefällt das.
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es sind Rohre (für Brühgruppe, Dampf und Heisswasser) mit der Frontplatte verbunden. Diese müssen also eine Bewegung dieser mitmachen.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auch ich finde alte Gastro's alla Lambro, Präsident, Aurora sind eine sehr interessante Alternative. Man benötigt bei diesen aber eigentlich immer Festwasser (oder einen Ersatz dafür) und außerdem meist die Zeit und die Muse sie zu restaurieren.
     
  12. #112 onluxtex, 28.12.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Werbung in eigener Sache ohne zu pushen: Oder man kauft eine fertig restaurierte Lambro von mir.
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Was wäre den eine Alternative zu Festwassser? aus externen Kanister ansaugen? - dann bräuchte man aber auch eine Pumpe?
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    onluxtex gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Ich fülle meinen Kessel nach Gebrauch, und wenn nötig, mit Hilfe eines Flojets auf. Wenn der dann zu 3/4 gefüllt ist, reicht das schon für einige Espressi. Und da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und ich es sowieso 1:1 verschneide, ist das so ganz praktisch.

    [​IMG]

    Das Ventil am Ansaugschlauch ist beidseitig sperrend. So lässt sich die Box leicht ausspülen und füllen.
     
  16. #116 pressoman, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.868
    Das restaurieren ist ziemlich einfach und ziemlich billig.(alles relativ betrachten bitte)
    Bloss mann muss eine fuehr wenig Geld finden.
    Ich habe vier gefunden oder angeboten gekriegt.
    Aber Ich bin kein Depp und zahle 1200 e fuehr ein Teil das vor 10 Jahren noch im Muelleimer gelandet war.
    Alte Machinen sind die letzten Jahre hot geworden.Der Preis leider auch.
     
    jazzadelic gefällt das.
  17. #117 Stregare, 28.12.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Sieh dir mal das Innere an. Das ist alles aufeinander abgestimmt. Die Rohre sind lang und flexibel ausgelegt. Hinter der Frontplatte ist nichts massives, das durch diese minimale Bewegung belastet würde oder diese behindert.

    Die Maschinen sind ja jetzt seit einigen Jahren im täglichen Gebrauch und gäbe es da eine Schwachstelle, dann wäre die sicher längst bemerkt worden.
    Die Amis bauen ja sehr viel um und meinen alles verbessern zu können und zu müssen. Das Überdruckventil ist zum Beispiel eine sinnvolle Stelle. Das Spiel in der Frontplatte scheint aber nur in Deutschland zu stören.

    Ein Video. der offenen Maschine im Gebrauch, wäre schön. Das hat aber wohl noch keiner gemacht.
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, denke auch ich nicht, dass es Probleme gibt. Aber zu schreiben, es würde sich nur die Frontplatte verbiegen und sonst nichts, finde ich nicht richtig. Ansonsten ist Bezzera ein sehr erfahrener Hersteller. Die wissen schon was sie tun, davon bin ich überzeugt.

    [​IMG]
     
    jürni gefällt das.
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    moin zusammen,

    kennt jemand einen händler im norden der ein paar hebler stehen hat ?

    ich würd gern mal die Izzo Alex, die QM Achille und eine Astoria Perla in echt sehen und testen, muss auch nicht ein händler sein der alle geräte hat

    bisher hab ich nur Stoll gefunden, das wäre aber eine kleine weltreise und zuviel des guten nur um mal zu gucken&testen


    Grüße
     
  20. #120 pressoman, 01.01.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    3.868
    Wo wohnst Du denn?
     
Thema:

Kaufberatung Handhebler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?

    Kaufberatung: Maschine für den Hausgebrauch.... Handhebler?: Erstmal Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen als stiller Mitleser verbracht habt und langsam von der Flut an Möglichkeiten erschlagen...
  2. Handhebler Kaufberatung

    Handhebler Kaufberatung: Ich suche einen Handhebler mit folgenden Eigenschaften: Festwasser (PI über Festwasser, kein Zweikreiser) Edelstahlboiler eine Gruppe Presso oder...
  3. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  4. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  5. Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup

    Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup: Hi zusammen, ich würde gerne sehr guten italienischen Espresso zuhause zubereiten können, mit minimalem Platzverbrauch und so simpel wie möglich....