Kaufberatung: High End Einstieg

Diskutiere Kaufberatung: High End Einstieg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: High End Einstieg In der CH zwischen Basel und Luzern bzw. zwischen Bern und Zürich. Aha. Also im Raum Olten. :-) Leider...

  1. #101 nacktKULTUR, 26.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Aha. Also im Raum Olten. :)

    Leider gibt's in der Schweiz nicht allzuviele Händler für Espressomaschinen. Caffèmania wurde ja bereits erwähnt. Kennst Du diesen Thread: empfehlenswerte shops und Händler in der Nähe von Thun oder Bern?

    Was m.E. bedeutend wichtiger ist als eine High-End-Maschine: High-End-Kaffee vom Kleinröster! Die gute Bohne blinkt und glitzert zwar nicht in der Küche, aber sie befriedigt auf lange Sicht mehr als das Posen vor der Espressomaschine.

    Und bei dem Thema Bohnen sind wir in der Schweiz sehr gut bedient - hier nur mal vier Adressen:


    nK
     
  2. #102 RoboTrade, 26.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    ja, oder auch am Eisenbahnkontenpunkt und Kliometer 0 der Schweiz!

    Hatte Kafischmitte auch schon im Visier,
    Trimbach stimmt, kommt mir gerade in den Sinn habe beim vorbeifahren mal etwas gesehen bzw. gerochen. :wink:

    Werde alles und mehr noch ausprobieren...

    Mal schauen ob ich auch mit der QM 5000A etwas rausholen kann?
     
  3. #103 nacktKULTUR, 26.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Drei der genannten Röster sind übrigens KN-Boardies, Roger-aus-der-Schweiz, Brzpf und Espresso_Pase. Und alle drei rösten im Nebenberuf.

    Mit Sicherheit wirst Du etwas Gutes aus der 5000A rausholen. Es ist praktisch der einzige VA in Haushaltgröße, der etwas Ähnliches wie Espresso zustandebringt. Natürlich ist ein manueller Siebträger (auch aus der Einstiegsklasse, z.B. Gaggia CC) noch besser, aber an dem Thema bist Du ja bereits dran.

    nK
     
  4. #104 DerTrommler, 26.12.2013
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hoi,
    so mal kurz in den Weihnachtsrummel hinein. hatte auch die QM ist sehr gut, aber kein vergleich Sorry. Könntest dir bei mit auch die Mini spaziere anschauen. Mühle ist die Vario, mit der ich zwar auch manchmal auf Upgraderitis falle, aber ehrlich, die macht ihren Dienst ganz gut.
    Lieben Gruss aus der Nähe Zürich,
    Michael
     
  5. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hallo,

    schließe mich helges Meinung an.


    Es ist ein Fehlglaube, zu meinen, daß mit einer High-end-Ausstattung auch sofort der Super-Kaffee garantiert ist. Bei so einem Neueinstieg (ich spreche aus Erfahrung) dauert's einige Zeit, bis die "Barista-Technik" stimmt und da konsistent was (auch nur einigermaßen) leckeres in die Tasse tropft. Was spricht denn gegen eine Einsteigerausstattung, evtl. mit weiterverwendbarer Mühle, wie oben angedacht und ein upgrade, wenn das Kaffeezubereiten auf diese Art und Weise dauerhaft Freude bereitet? Warum 2000, 3000 oder gar noch mehr Euros bezahlen, wenn das neue Hobby dann evtl. nach wenigen Wochen bis Monaten keins mehr ist? Und die Unterschiede der genannten Topmaschinen sind auf einem Level, also daß Du Dir darüber in einem Stadium Gedanken machst, wo Du noch keinen einzigen (?) Espresso gezogen hast, ist erstaunlich.

    Just my five cents...

    JJ
     
  6. #106 RoboTrade, 27.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Zu spät, komme gerade von Zürich zurück :-D... Weihnachtsfest mit der Familie. Meinst Du die DC Mini? Wenn Du einen Kaffee ausgibst und ich nicht nur gucken darf, danke sehr gerne...:oops:
     
  7. #107 RoboTrade, 27.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ja Leute, ihr habt vermutlich schon recht. Habe das schon ein paar Mal gelesen, nicht nur hier in diesem Threat. Und zudem muss ich zugeben, dass ich mir in der letzten Zeit ähnliche Gedanken ebenfalls schon gemacht habe. Es könnte sein, wenn auch eher unwahrscheinlich, dass dieser HighEnd Espresso mir gar nicht so richtig schmecken will. Solche braun-schwarzen Gebräue aus Eisenschweinen pardon Chrombombern, waren ich der Vergangenheit nicht nur sehr stark, sondern oft auch sehr bitter und/oder sauer. Deshalb die aufwendige Suche nach dem perfekten HighEnd-Espresso durch Top Equipment und natürlich, nach den für mich richtigen Bohnen (mittlerweile sogar ich kapiert). Bio, Fair-Trade und andere Labels alleine genügen für die Bohnen und guten Kaffee bei weitem nicht....
    So weit, so gut... aber was nun?
     
  8. #108 nacktKULTUR, 27.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    BTW, "Threat" wäre zu Deutsch Drohung. Es ist eher ein Faden, daher also ein Thread.

    Es ist jetzt die Frage, ob Du dieses "braun-schwarzen Gebräue" dem mangelhaften Equipment zurechnest, oder eher der Bohne und dem Nutzer dieses Equipments. Glaube mir, es hat mit dem letzteren beiden Faktoren zu tun! Ich kann Dir versichern, dass ich mit derselben Bohne, aber mit der Urlaubsmaschine (Gaggia) fast denselben Espresso zubereite, wie mit dem Dualboiler. Natürlich ist der Komfort nicht derselbe, und ich muss wirklich ein gutes Händchen haben, um mich in die Eigenheiten der "alten Dame" von 1986 hineinzufühlen. Aber dafür bin ich im Urlaub, und muss keine Sitzungsrunde mit Cappuccino versorgen.

    Es ist wirklich die Bohne, und Dein Gefühl zur richtigen Zubereitung!

    Du hast richtig erkannt, dass das Label eines gerösteten Kaffees noch nicht genügt. "Bio" und "Fair Trade" sagen überhaupt nichts aus über die Qualität der Rohbohne und das Können des Rösters.

    Wenn Dich Dein Weg mal ins Berner Oberland verschlägt, lass mich das per PN wissen. Dann können wir einen Hands-on Versuch an einer popeligen, innen leicht rostenden Dualboilermaschine aus Boscoreale bei Neapel machen. Also keine DallaCorte. Aber dafür mit selbst gerösteten und zusammengestellten Bohnen. Das ist es, worauf es ankommt.

    nK
     
  9. Ratatan

    Ratatan Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Persönlich würde ich dir zu einer der folgenden beiden Varianten raten:
    Gaggia Classic kaufen, sowie eine gute Mühle. Die Classic bekommst du im Moment in der Schweiz fast hinterhergeworfen: Wenn du auf toppreise schaust, findest du sie für 269.- - da kannst du nichts falsch machen.

    Mit einer Classic kannst hervorragenden Espresso machen. Selber habe ich seit vielen Jahren eine Gaggia Baby (fast identisch mit der Classic) und habe meistens Kafischmitte-Kaffee im Betrieb und es gelingt mehr meistens ein sehr guter Espresso. Diese Variante wäre als Test in der "richtigen Espressowelt" sicherlich angebracht. Der Wunsch nach Spielereien wie Einstellbarkeit der Temperatur wird erst nach einer gewissen Zeit aufkommen - davor brauchts schon noch ne Weile bis man einige Kniffe raus hat.


    Das bringt mich zur zweiten Option:
    In der Schweiz ist Lelit relativ gut vertreten und wenn man eine Einsteigermaschine sucht, die auch noch die Temperaturregulierung ermöglicht, dann bist du hier richtig. Für ca. 700-800 CHF bekommst eine sehr gute Einsteigermaschine: PL41 Plus T.


    Nachteil der beiden Optionen:
    Es sind beides Einkreiser: D.h. wenn du mehr als zwei Capuccinos aufs Mal machst, wird es eher ungemütlich. Ansonsten können diese Maschine (fast) alles, was die High-End-Geräte machen können.
    Wenn du mit diesem Nachteil leben kannst, könntest du so, einen günstigen Test in der Kaffee-Welt starten und wenn dir das alles zusagt und du den Weg der Perfektion gehen willst, wirst du dann auch mit viel mehr Wissen und Praxis entscheiden können, was du als nächstes brauchst.


    Bei der Mühle würde ich dir, auf Grund des Schweizer Marktes, zu einer Mühle im 500.- (CHF) Bereich raten: Also z.B. Vario oder Compak K3. Oder irgend ein anderes vergleichbares Modell, das dir zusagt. Von einer Billigmühle würde ich absehen.
     
  10. #110 espressionistin, 27.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    @Ratatan: mit welchen HighEnd Geräten hast du bspw. die Gaggia Classic schon verglichen, dass du so locker solche Thesen aufstellen kannst?

    Generell ist ein Test, ob einem Siebträger-Espresso überhaupt schmeckt, sicher ratsam.
    Dafür würde ich aber erstmal die Einladungen der Boardies in Erwägung ziehen.
     
  11. Ratatan

    Ratatan Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    @Sabine: Welche gewagte These? Dass man einen sehr guten Espresso auf einer Classic machen kann? Dass es für einen Anfänger durchaus Sinn macht, das Handwerk zu entdecken ohne direkt eine grosse Investition zu betätigen?

    Ich habe auch überhaupt nicht in Frage gestellt, dass man sich mit den High-End-Geräten der Perfektion weiter annähern kann.

    Aber sollte ein Anfänger tatsächlich mit einer DC Mini viel die besseren Espressos als mit einer Classic machen können, dann liege ich natürlich falsch. Aber dies scheint mir eher die gewagte These zu sein... Persönlich habe ich schon den einen oder anderen mittelmässigen Espresso aus Top-Maschinen bekommen ;)

    PS: Selber möchte ich von meiner Gaggia in nächster Zeit umsteigen. Aber dies nachdem ich über mehrere Jahre immer weiter Fortschritte gemacht habe und mittlerweile in der Situation bin, dass ich um mehr aus dem Kaffee herausholen zu können, andere Optionen brauche. Und ja, dann stehen die DC Mini und die Vivaldi in den engen Auswahl...
     
    Mx210 gefällt das.
  12. #112 espressionistin, 27.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ich bezog mich auf die These, dass diese Maschinen (Gaggia und Co) fast alles können, was ein DB auch kann.

    Nach meinem Empfinden (habe eine Gaggia CC und eine DC Mini) gibt es geschmacklich deutliche Unterschiede zwischen den Kaffees der beiden Maschinen.
    An der Gaggia habe ich schon einiges an Optimierung vorgenommen, PID, Duschplatte, Wasser, Siebe, was noch aussteht ist der Brühdruck, aber unterm Strich kommt der Espresso an die DC (die es für mein Empfinden auch einem Anfänger leicht macht, guten und reproduzierbaren Espresso zu erzeugen) nicht ran.

    Nachdem der TE ja schon einen QM-Vollautomaten hat, der aber dem Vernehmen nach sehr guten Espresso machen kann, weiß ich eben nicht, ob den TE eine Gaggia, bei der es einige Klimmzüge für guten Espresso bedarf, wirklich weiterbringt.

    So gesehen kauft man sich mit einer teuren Maschine eben nicht nur die Möglichkeit, gleichzeitig Dampf zu produzieren, sondern durchaus auch etlichen Komfort bei der Espressozubereitung.
    Das muss man nicht unbedingt wollen, aber ich finde, man sollte es zumindest wissen :).
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Das ist unbestritten, aber high-end funktioniert nach meiner persönlichen Erfahrung nicht.

    Vor einigen Jahren haben wir Kaffees von Fratello importiert (Boardaktion) und diese auf DB Maschinen probiert und u.a. auf einer Elektra 60ies. Der (high-end) Kaffee war aus der Elektra ne Katastrophe. Da die Temperatur nicht zu regeln war, konnte das auch nicht geändert werden.

    Wenn ich offen sein will für alle Arten an Espressoröstungen brauche ich eine sinnvolle Temperaturregelung. Natürlcih kann ich auch eine Gaggia mit PID tunen, ob das allerdings anfängertauglicher ist als gleich einen günstigeren DB anzushcaffen sei dahingestellt. Mit einer Standard Gaggia wirds jedenfalls nix mit high-end.

    Gruß

    Gerd
     
  14. Ratatan

    Ratatan Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Klar, ich will sicherlich nicht in Frage stellen, dass man sich viele Vorteile und Komfort duch die Highend-Maschinen kaufen kann.

    Wenn man weiss, dass Espresso zu einer Passion wird, kann man sicherlich auch direkt von Anfang an beruhigt zu einer Topmaschine greifen. Wenn man aber wie beim Threadersteller gewisse Zweifel hat, ist es meines Erachtens angebrachter, nicht direkt mit dem Topmodell einzusteigen, sondern mit einem Modell welches "nur" sehr gute Ergebnisse liefern kann, aber dafür nur ein Bruchteil von den Topmodellen kostet.

    Und klar, wenn mir jemand sagt, Geld spielt keine Rolle, ich will das Beste, es ist mir egal, ob es zu einer Leidenschaft wird, oder ob es mir nach einer Zeit verleidet, dann würde ich ihn wieder auf die ersten 10 Seiten des Threads hinweisen. Sind aber gewisse Zweifel da (wie im letzten Post des Threaderstellers), macht es durchaus Sinn, sich auch mit den Non-High-End-Aber-Immer-Noch-Sehr-Gut-Optionen auseinanderzusetzen.

    Wollte aber sicherlich nicht überzeugen, sondern nur eine Option aufzeigen, die meiner Erachtens ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte.

    PS: Nur nochmals zur Klarstellung, ich wollte sicherlich nicht behaupten die Gaggia sei High-End oder es gebe keine Unterschiede zwischen der Gaggia und den High-End Modellen. Wenn das so rübergekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, war definitiv nicht meine Absicht.
     
  15. #115 espressionistin, 27.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Da hast du definitiv recht! Von daher gibt's an deinem Einwand auch nix auszusetzen, im Gegenteil, ist ja gut, dass du es angebracht hast.
    Zumal, ja, ich lese schon auch, dass beim Threadersteller im Laufe der Zeit Zweifel aufgekommen sind.
    Ich fürchte nur, dass es auch immer schwerer wird, ihm diese Zweifel zu nehmen.
    Letzendes hilft wohl nur, dass der TE erstmal einen wirklich guten Espresso trinkt, uU mit Unterstützung eines anderen Boardies. Wenn er dann weiß, ob es überhaupt das ist, was er sich vorstellt, kann er sich überlegen, was ihm der Spaß wert ist.

    (Insofern gibt es da finde ich gar nichts zu entschuldigen von deiner Seite, du hast deine Meinung vertreten, ich meine. Im Gegenteil, sorry von meiner Seite, falls es so rübergekommen ist, dass ich dir da was aufdiktieren wollte! :-D)
     
  16. #116 StefanW, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Habich das überlesen, oder schrieb der TE schon, welche exzellenten Röstungen er in seinem ich glaube als sehr gut bekannten VA verwendet?

    Edit: Der Hintergrund meiner Frage ist der - Gibt es da vielleicht eine erste Optimierungsmöglichkeit? Ich glaube, etwas von Verdauungsroblemen gelesen zu haben.(hoffentlich bringe ich jetzt keine Threads durcheinander)
     
  17. #117 RoboTrade, 28.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2013
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Hey Leute
    Ihr seid wirklich cool. Gemeinsames Esspressotrinken mit Erfahrungsaustausch ist in meinem Fall bestimmt sehr hilfreich... Vorerst herzlichen Dank nach Zürich, dem Berner Oberland und natürlich nach Deutschland, ich werde mich nach Möglichkeiten gerne mit einer PN melden :lol:.

    Meine Unsicherheit kommt hauptsächlich dadurch, weil ich ziemlich oft - aber nicht immer, auch aus Chrombombern nicht besonders überzeugenden Espresso (im Vergleich zu meinem VA QM 5000A) getrunken hatte. Ja tatsächlich, die besten von all diesen Espressi war von dem, der die höchste Leidenschaft fürs Kaffekochen entwickelt hatte. Er wusste etwas über Maschinen, Mühlen und Bohnen. Weil ich nicht ein suboptimales Setting möchte, welches unweigerlich an ihre Grenzen stossen wird, brauche ich einige Vergleichsmöglichkeiten und Eure sehr geschätzten Meinungen.

    Natürlich wäre es schön ein ideales Setting möglichst ohne grosse Umwege (Maschinenpark) zu erreichen. Lieber investiere ich gleich in sinnvolle Gerätschaften, um von Anfang an möglichst viel aus dem Kaffee herausholen zu können. Ich bin überzeugt, dass noch genügend Parameter -sofern vom Equipment kontrollierbar- übrigbleiben, um mit der Vielfalt von guten Bohnen einen immer noch sehr spannenden Weg zu gehen, mit dem Ziel letztendlich bei MEINEM KAFFEE anzukommen.
     
  18. #118 nacktKULTUR, 28.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ich glaube, da läuft etwas schief, weil Du den Fokus immer noch zu sehr auf die Gerätschaften legst. Wie oben von Dir geschrieben, versteht Dein Bekannter auch etwas von den Bohnen. Genau diese Bohnen sind es, welche den großen Unterschied machen zwischen kaum trinkbar und sehr gut.

    Du bist noch nicht auf die Fragen eingegangen, welche Bohnen Du bisher kennst und für Deine QM 5000A verwendest. Ein wenig erinnerst Du mich an meinen lieben Nachbarn, der meinen Espresso und Cappuccino über alles liebt, aber nicht von seinem Glauben abzubringen ist, dass es an meinen Gerätschaften liegt. Sicher spielen die guten Mühlen und der Dualboiler eine mittelbare Rolle, aber entscheidend ist die Bohne, und der ordentliche, sachgerechte Umgang mit ihr.

    nK
     
  19. saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Ich verstehe nicht ganz, worauf das hinauslaufen soll. Kommt mir zu philosophisch vor: soll er erst bei 'einfacheren' Geräten die 'richtige' Bohne entdecken und dann auf Highendgeräte umsteigen? Er kann seine Bohne auch von Anfang an mit den für ihn besten Geräten finden. Ist sogar günstiger als irgendwann umzusteigen.
     
  20. #120 nacktKULTUR, 28.12.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaufberatung: High End Einstieg

    Für Dich (allerdings vergröbernd) auf den Punkt gebracht: Es ist in meinen Augen sinnbefreit, sich Gedanken über ein teures Gerät zu machen, bevor man die Unterschiede zwischen den Bohnen kennt. Immerhin stand im Thread-Titel was von High-End.

    Allerdings geht meine Feststellung von der Prämisse aus, dass sich der/die Thread-Eröffner/in besseren Espresso zum Ziel gesetzt hat. Wenn es um die Anschaffung von Statussymbolen geht, kann ich allerdings nicht mehr weiterhelfen.

    nK
     
Thema:

Kaufberatung: High End Einstieg

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: High End Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...