Kaufberatung im Kaffeedschungel

Diskutiere Kaufberatung im Kaffeedschungel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein. Eine zusätzliche Verstellmöglichkeit bedeutet ein zusätzliches Risiko einen Parameter zu vergeigen. Das „Nein“ halte ich so pauschal für...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das „Nein“ halte ich so pauschal für falsch. Deine Erklärung bezüglich des möglichen Risiko ist zwar richtig, aber dagegen stehen Chancen. Das muss letztlich jeder für sich abwiegen. Wenn man dauerhaft nur dunkle Espressi produzieren will, kann man sicher gut drauf verzichten.

    Das stimmt, aber bei dem erwähnten Bundle ging es um einen Einkreiser.
     
  2. #42 Koffeinschub, 09.12.2017
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Dazu eine Verständnisfrage:
    Also ich würde mir als Anfänger nun niemals eigenständig einen PID einbauen, denn bis ich den vernünftig eingestellt habe hab ich vermutlich keinen Bock mehr auf den Siebträger - das wäre also nur ein Parameter mehr, den man einstellen lernen muss.
    Wenn ich aber nun z.B. gebraucht oder ab Werk einen schon fertig eingebauten und eingestellten PID habe, den ich auf einer Standard-Temperatur für zB ne typische Barmischung eingestellt lasse (und derartige Bohnen dann auch nutze) und da nix dran ändere - dann hab ich doch im Vergleich zum Temperatursurfen eine Varible weniger?
     
  3. #43 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, das stimmt.
    (Zu) kleine Einkreiser hatte ich gerade etwas ignoriert. Bei denen ist ein PID fast die einzige Chance, das Temperaturchaos im Zaum zu halten.

    Wie man in den verschiedenen Hilferuf-Threads liest, haben viele nur das Problem nicht zu viel rumzuspielen.
    Da wird dann an Temperatur und womöglich auch am Offset rumgedreht, bevor man überhaupt die Basics verstanden hat.
    You've been warned ;-)
     
  4. #44 Koffeinschub, 09.12.2017
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Also bevor ich überhaupt an irgendwelche Upgrades meiner Gaggia Classic denke, versuche ich erstmal, halbwegs reproduzierbar gut schmeckenden Espresso herzustellen - auch wenn ich mich nicht Beschwerden würde, wenn ich nicht immer auf eine angehende / ausgehende Lampe warten müsste, aber das passt schon aktuell ;)
     
  5. #45 Karal, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Aber Kaffee machst du dann selber, oder?:D


    Mit deinen Kriterien ist die Auswahl nicht allzu gross. Ein Dualboiler im Chromlook entspricht dieser Anforderungen am besten. Z.B. von Rocket, ECM, Bezzera, Profitec, BFC, Izzo oder Expobar. Am meisten verbreitet sind Rocket ECM und Bezzera. Dein Budget reicht für ein Occasion Gerät.

    Allerdings, auch mit einer dieser Maschinen wirst du nicht darum herum kommen, für einen guten Espresso experimentieren zu müssen.
     
  6. #46 Michael1765, 09.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Eine SAB Pratika mit eine Eureka MCI Mühle wäre in diesem Budget Bereich das sinnvollste. Ein solider 2 Kreiser, der nach 20 min durchaus einen ersten Espresso fertigen kann. Und das ganze noch in der richtigen Temperatur. PID ist nice to have, aber sicherlich nicht kriegsentscheidend. Ist was für Erbsenzähler oder Leute die gerne spielen. Notwendig ist es definitiv nicht. Meine persönliche Meinung dazu. Selbst habe ich die Pratika im täglichen Einsatz und bin absolut begeistert. Auch was am Ende des Tages der Stromzähler sagt! Zur Eureka Mühle kann ich leider nur vom Hören her sagen, dass sie gut ist. Selbst benutze ich eine Macap M4D R. Beides zusammen wären dann 1300€. Dann ist das Gespann aber für den Preis echt klasse. Die Macap M4D R hat eine stufenlose Verstellung und 3 programmierbare Timer + zusätzlich manuelles mahlen. Wäre als Alternative eine absolute Überlegung wert.
     
    SENSATiiONELL und donpavoni gefällt das.
  7. #47 Aeropress, 09.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schade deinem Post hätte man sonst ja zustimmen können wenn Du dir diesen polemischen und vor allem falschen Satz verkniffen hättest. :) Nicht alles was man selbst nicht hat und nicht wirklich kennt ist deshalb automatisch Firlefanz. ;)
     
    Equinox83 und Sebastiano gefällt das.
  8. #48 Michael1765, 09.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Also verstehe ich das richtig, dass du wegen meiner persönlichen Meinung und Erfahrung der Aufführung der beschriebenen Maschinen nicht zustimmst? Ich sehe nichts falsches daran. Vom Themenersteller wurde eine einfache Frage gestellt, die im weiteren Verlauf schon daneben ging. Von daher auch meine persönliche Meinung dazu.
     
    donpavoni gefällt das.
  9. #49 donpavoni, 09.12.2017
    donpavoni

    donpavoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Warum falsch und polemisch? Finde er hat es genau auf den Punkt gebracht. In meinen Augen ist PID auch ein unnötiges Gadget.Braucht man als Einsteiger nicht zwingend. Meine Meinung. Manche brauchen es,aber andere können sehr gerne darauf verzichten. Und haben auch Top Ergebnisse.
     
    Michael1765 gefällt das.
  10. #50 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Zeit ist da nicht das Problem. Wenn du nach dem Espressobezug die Milch ins Kännchen gefüllt hast und oder den Siebträger sauber gemacht hast, kannst du auch schon schäumen.

    Ich persönlich habe auf dieses Generve einfach keinen Bock mehr.
    Aber ohne vorher auf diesem Wege seinen täglichen Frühstückcappuccino gemacht zu haben, kann man einen Zweikreiser vielleicht gar nicht richtig würdigen ;-)
     
  11. #51 Michael1765, 09.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Das Problem beim Einkreiser liegt in der Tatsache geschuldet, dass beim Bezug vom Dampf der Kessel auf 120°C aufheizen muss. Beim Espresso Bezug liegt die Temperatur bei ca 95°C. Bis es dann soweit ist, können schon mal 4 Minuten vergehen. Ein 2 Kreiser ist von daher deutlich im Vorteil
     
  12. #52 Aeropress, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du hast es nicht als rein persönliche Meinung gekennzeichnet die Du haben darfst. Da sie aber einen falschen Eindruck erweckt war sie zu korrigieren, sorry. Das gilt auch allgemein für die Leute die ja gerne soo vehement vor einem Einkreiser warnen obwohl der Fragesteller explizit sagt er braucht nur max. 2 Cappu am Stück (und gleichzeitig kleiner 15min Aufheizzeit). Was wird empfohlen Zweikreiser von A-Z, nach den Vorgaben total daneben. :). Soo ist das keine gute Beratung, da sollte man sich weniger an rein persönlcihen Weltbildern die man scheinbar bei jeder Gelegenheit jedem mitteilen muss als dem Bedürfnis des Fragestellers orientieren. Außer der Pratika mit Abstrichen ist da jede Zweikreiserempfehlung völlig falsch.
     
  13. #53 Michael1765, 10.12.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Ich muss auch nichts kennzeichnen! Du bist scheinbar einer der jenigen, der hier schon länger rumoxidiert. Von daher solltest du wissen, dass fast jedes Thema echt daneben geht. Es sind hier nun mal einfach zu viele Erbsenzähler unterwegs. Deinen Satz den ich hier zitiere, ist voll daneben. Du scheinst wohl keine andere Meinung neben deiner zu akzeptieren. Interessiert mich aber auch nicht.

    Korrigieren lasse ich mir meine Meinung schon mal gar nicht!

    Du vermittelt hier das Gefühl, dass Du von allem eine Ahnung hast. Das glaube ich aber definitiv nicht. Was nicht nach Deiner Meinung geht, wird zerredet. Es gibt fast keinen Kommi, wo das nicht der Fall ist. Fällt mir besonders bei dir auf

    Ich würde mal abschließend sagen, und das kennzeichne ich jetzt mal ganz offiziell als meine persönliche Meinung, damit du es auch verstehst, schau mal in den Spiegel und finde den Fehler!
     
    C-a-f-f-e-e und Kaspar Hauser gefällt das.
  14. #54 Milchschaum, 10.12.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    BTT pls!
    Und lasst persönliche Unterstellungen, Aufklärungen etc. doch bitte im Sinne der Community auf sich beruhen.
     
    andruscha, SENSATiiONELL, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    PID für einen Anfänger halte ich persönlich für übertrieben.
    Jetzt möchte ich persönlich darauf nicht mehr verzichten, ein PID ist für mich persönlich wichtig.

    Warum?
    Als Anfänger kaufte ich persönlich Röstungen von A-Z, stellt persönlich fest, dass mir persönlich manche gut und manche eben nicht entsprochen haben.
    Ich kaufte also nur mehr diejenigen Röstungen die mir schmeckten.

    Mittlerweile weiß ich persönlich aber, dass manche Röstungen-Bohnen eben mehr oder weniger Temperatur brauchen, mein persönlicher Handlungsspielraum wurde durch den PID also erweitert.

    Für einen Anfänger ist das meiner persönlichen Meinung nach ein Parameter mehr zum Fehlermachen, daher aus meiner persönlichen Sicht nicht erforderlich.
    Du wirst bald herausfinden was Dir schmeckt und was nicht, auch ohne PID.
    Es spricht aber aus meiner persönlichen Sicht auch nichts dagegen sich eine PID-Maschine von Anfang an zu kaufen, den PID nach meiner persönlichen Meinung nach auf ca. 95° zu stellen und mal am Beginn "ruhen" zu lassen.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn man die Kriterien ernst nimmt, dann reden wir ausschließlich von Thermoblockmaschinen mit PID. Nur die sind schnell gernug, nur die geben jedesmal ein nachvollziehbares Ergebnis. Und da es das Budget zulässt, dann mit zwei Thermoblöcken, damit man beim Aufschäumen nicht eingeschränkt ist.
    Also Quickmill 3140 evo 70 und Quickmill 3240 evo 70.
    Das sind die Maschinen, die gesucht sind.

    Ob sie dem TE aber gefallen, ob andere nicht evtl besseren Espresso machen, ob man ich sogar mit weniger Geld auch gut fährt, das sind dann andere Frage, aber das ist die Antwort auf die Eingangsfrage.
     
  17. #57 SENSATiiONELL, 11.12.2017
    SENSATiiONELL

    SENSATiiONELL Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    erstmal ich danke euch für die raschen und zahlreichen Antworten hier. Möchte euch mitteilen das ich das Budget erhöht habe und hoffentlich diesen Schritt nicht bereuen werde. Geworden ist es eine Bezzera Magica PID <3. Ich hätte nur eine Frage zur Inbetriebnahme, es ist für mich nicht ganz verständlich herauszulesen. Ich habe ja eine nur eine Power LED. Die leuchtet jetzt in meinem Fall ROT, gibt es bei dieser Maschine nur ROT oder auch GELB und GRÜN. Ich habe es so verstanden, das die ROTE LED immer leuchtet außer wenn zu wenig Wasser im Behälter ist dann geht sie aus und signalisiert mir das kein Wasser vorhanden ist.

    Verstehe ich das so richtig? Also die ROTE LED spricht nicht nach einer gewissen Zeit auf GELB um?

    Lg Manu :)
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist das nicht eine E61 mit Aufheizzeit von mind. 30 Minuten?
    Ich hoffe das wurde dir beim Kauf mitgeteilt? Entspricht ja nicht gerade deinen Anforderungen vom Eingangspost..... :confused:
     
  19. #59 SENSATiiONELL, 11.12.2017
    SENSATiiONELL

    SENSATiiONELL Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich ging einen Kompromiss ein aber damit musste ich mit abfinden und werde mal sehen ob es mich krass einschränkt :rolleyes: bis jetzt bereueich es nicht :)
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast nicht eine einzige Deiner Anforderungen eingehalten, sondern ein schön blinkendes Gerät gekauft.
    Wozu machst Du einen Thread auf?
     
Thema:

Kaufberatung im Kaffeedschungel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung im Kaffeedschungel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...