Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine, stieß ich auf dieses Forum und auf das Kaffeewiki. Ich habe jetzt mehrere Tage gelesen, doch...

  1. #1 Bohnen Bob, 29.10.2012
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hi!

    Auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine, stieß ich auf dieses Forum und auf das Kaffeewiki.
    Ich habe jetzt mehrere Tage gelesen, doch bin mir noch unsicher bei der Wahl.

    Habe momentan eine normale Filterkaffee Maschine. Zwischendurch hatte ich eine "Nespresso", welche mich auf den Geschmack von Espresso gebracht hat. Der Geschmack aus der Nespresso Maschine fand ich als Anfänger schon sehr gut, hatte aber auch keinen wirklichen Vergleich. Die Alukapseln und das vorgemahlene Pulver bewegten mich schließlich zum Verkauf dieser Maschine.
    Dann schaute ich mich nach VA um, dachte damit sei ich bestens bedient, um edlen Espresso zu machen. Doch nach kurzer Recherche fand ich heraus, daß ein VA immer nur ein Kompromiss ist und für guten Espresso eher weniger geeignet ist.

    Also steht jetzt fest: Ein Siebträger soll es werden. Dazu eine Mühle, damit ich die Bohnen immer frisch Mahlen kann und die Zeit von ca. 25 Sekunden pro Tasse einhalten kann.

    Zuerst sollte es eine Silvia werden, da sie das Minimum für den Einstieg des guten Kaffees sein soll. Die Silvia ist eine Einkreismaschine. Nun trinke ich gerne Espresso, meine Frau würde dann aber lieber Cappuccino oder Latte Macchiato trinken.
    Also wäre wahrscheinlich eine Zweikreismaschine doch die bessere Wahl. Hab gesehen, die Oscar wurde öfters empfohlen.

    Da ich aber ungern eine lange Aufheizzeit von 20 Minuten oder länger in Kauf nehmen würde, suche ich eine Maschine, die recht schnell startklar ist, evtl. diese Thermoblock Systeme.Möchte morgerns vor der Frühschicht ungern eine halbe Stunde früher aufstehen, nur wegen des Kaffees.

    Gibt es eine Maschine, gute Einsteigerklasse, die diese Anforderungen erfüllt? Sollte ich evtl. auch gebrauchte Maschinen in die Suche miteinbeziehen? Reicht eine Mühle für 100-150€ für den Anfang aus? Oder ist sogar eine Handmühle besser, da weniger Wärme beim Mahlen ensteht?

    Danke schonmal für eure Hilfe!!


    Beste Grüße, Euer Bob :)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Willkommen im Forum!
    Generell kann man eine Maschine über eine Schaltuhr mit Steckdose(für ca. 10€ im Baumarkt oder Conrad) steuern und braucht deshalb nicht früher aufstehen.
    Thermoblockmaschinen, die hier immer mal wieder angesprochen werden sind Graef CM90, Quickmill 0820 oder 3000/3004. Über die Suchfunktion hier im Forum kannst du durch Eingabe dieser Maschinen-Fabrikate viele Bericht darüber lesen, um die mal ei Bild zu machen.
    Zum Einkreiser: wenn du einen Espresso trinkst und deine Frau einen Latte, ist das überhaupt kein Problem. Ertwas stressig wird es erst, wenn du hintereinander mehrere Schaumgetränke herstellen musst, also z. B. 4-6.
    Die billigste Mühle, die nach Berichten von Nutzern noch als Espressomühle geignet ist, kostet ca. 140 € (Graef CM80).

    Gegen gut erhaltenen Gebrauchtmaschinen spricht wenig. In der Regel sind Espressomaschinen recht langlebig und es gibt nicht viele Teile, die man nicht selber ersetzen kann und die nur einige € kosten. Eine Pumpe ist z. B. um ca. 40€ zu haben, eine Heizwendel für ein paar € mehr und Dichtungen liegen im einstelligen Bereich. Diese dürften am häufigsten ersetzt werden müssen.
     
  3. #3 elwood_blue, 29.10.2012
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Moin

    Bin ja jetzt auch noch relativ neu dabei, eben aus dem Grund die richtige Maschine zu finden. Ich hatte am Anfang die Graef ES90 ins Auge gefasst, dies wäre eine besagte Thermoblockmaschine. Nachdem was ich bisher so las, sind die zwar um einiges schneller aufgeheizt als die klassischen E61, allerdings muss man auch hier mit ca 15 min rechnen, bis alles einigermaßen durchgeheizt ist.

    Wichtig für eine Empfehlung ist aber sicherlich auch das Budget das Du einplanst. Ich habe letztens die lelit pl60t gefunden, die ist relativ klein und angeblich ähnlich schnell augeheizt...kostet aber etwas mehr als die Rancilio Silvia. aber auch mehr Funktionsumfang

    Bei der Mühle kan ich Dir nur sagen, ich hab eine Hario Skerton zu Hause. Für die Mokkakanne reicht die, Für die Espressomaschine muss man sehen. Hier wird oft die Graef cm80 empfohlen...

    Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen
     
  4. #4 TwimThai, 29.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Es gibt hier viele gleich lautende Anfragen. Vor allem die Aufheizzeit schreckt viele ab, war bei mir nicht anders. Inzwischen muss ich aber sagen, dass die Aufhzeizzeit wirklich das einzige ist, was mich noch bei keiner Maschine gestört hat. Vor allem wenn es nur morgens ein Problem sein sollte früher aufzustehen: Zeitschaltuhr.
    Das ist in meinen Augen der deutlich kleinere Kompromiss, als die Einschränkung auf eine Thermoblock-Maschine und die damit verbundene geringere Auswahl.

    Aktuell steht im Marktplatz allerdings eine Kombi aus Graef ES90 Thermoblockmaschine und CM 80 Mühle drin. Wenn du kein Problem mit einer jungen gebrauchten Maschine hast, wäre das sicherlich ein ordentliches Angebot - zumal du dort auch das ganze "Kleinvieh" dabei hättest, das gerade am Anfang zur Maschine zusätzlich ordentlich "Mist" macht.
    Auch neu wäre das wohl die naheliegenste Lösung, wenn es wirklich Thermoblock sein "muss".
     
  5. #5 Bohnen Bob, 29.10.2012
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Hi Arni!
    Danke für deine Antwort!
    Hat denn der Thermoblock Nachteile gegenüber den normalen Einkreismaschinen? Oder sind sie wesentlich teurer?
    Und kostet das nicht viel Strom, wenn die Maschine immer eine halbe Stunde aufheizen muss? Oder wird beim Aufheizen nicht die volle Leistung benötigt?
    Gibt es nochwas auf das ich achten soll? Ich schaue mich mal hier im Marktplatz um, vielleicht finde ich ja was.
    Für weitere Tips bezüglich guter Einsteigermaschinen bin ich euch dankbar!

    MfG

    Edit: Danke auch Elwood und Twim Thai. Das mit der Zeitschaltuhr ist eine gute Idee. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine gebrauchte, wenn die Qualität dann besser ist. In der Bucht gibt es z.B. die Rancilio Silvia, da steht dabei: neues Modell, Aufheizzeit 5 Minuten. Ich nehme aber an, daß stimmt nicht ganz. Thermoblock Maschinen habe ich mir noch nicht näher angesehen, habe ich da Einbußen bei der Qualität des Espressos? Und zur Mühle: Kann ich z.B. bei der empfohlenen Graef die Menge einstellen, also beispielsweise auch nur für eine Tasse mahlen?
    Ich schaue mir mal im Marktplatz die empfohlene Kombi an.
     
  6. #6 elwood_blue, 29.10.2012
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    ich glaube die cm80 hat von hause aus keinen Timer an Bord, mit dem man die Mahlmenge einstellen kann.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Thermoblockmaschinen haben statt der Kessels einen Durchlaufwehitzer. Inwieweit man das als Nachteil empfindet, muss jeder selbst beurteilen. Tatsache ist, soweit ich das beurteilen kann, dass die meisten Forumsnutzer Kesselmaschinen besitzen. Sie sind wohl auch in den Angeboten der Händler in größerer Zahl vertreten. Was aber nicht gegen Thermoblocks sprechen muss. Ich selbst besitze keine Thermoblockmaschine und würde dir daher raten im Suchprogramm nachzulesen. Dort ist sicher einiges über Vor- und Nachteile geschrieben worden.
    Grundsätzlich, soweit ich das aus dem Studium von Texten weiß, gibt es nichts, was gegen eine Thermoblockmaschine für den Hausgebrauch spricht..
    Die Graef Mühle hat keinen Timer, was aber aus meiner Sicht auch nicht nötig ist.
     
  8. #8 ElPresso, 29.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    In deinem aktuellen Stadium würde ich dass Thema der Aufheizzeit mal ganz hinten anstellen. Ein simpler Timer regelt das.

    Empfehlung: such dir mal rein visuell die Maschine, die dir am schönsten aussieht, und die von den Ausmaßen her in die Küche passt. YouTube empfiehlt sich.

    Dann klapperst du Google, die Forumssuche nach konkreten Problemen bzw. Einschränkungen der Maschine ab. Keine gefunden -> kaufen.
     
  9. #9 Heinerich, 29.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Die CM80 hat keinen "Timer". Die Graef CM90 ist mit einem Timer ausgestattet, der aber m. E. nur sehr "umständlich" einzustellen ist. Abgesehen davon ist m.E. die Rasterung der Graef-Mühlen deutlich zu grob. Da gerade die Mühle entscheidend ist für die Güte und auch die Reproduzierbarkeit der Espressi, sehe ich die Graef-Mühlen, in der Zwischenzeit ziemlich kritisch. Wenn es irgendwie finanziell machbar ist, würde ich eine andere Mühle, mit sehr feiner Rasterung oder stufenloser Verstellbarkeit, anschaffen.
     
    espressonic gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Man muss die Menge nicht an der Mühle einstellen können, denn du hast ja Augen und siehst, wie viel Pulver im Sieb ist. Dazu musst du am Anfang ein paarmal abwiegen und hast es dann ziemlich genau im Auge, wenn z. B. die 7 gr erreicht sind und du den ST anhebst, wodurch die Mühle stehen bleibt. Viel genauer macht es ein Timer auch nicht. Da müssen mehrere Faktoren zusammenpassen, z. B. die Füllhöhe im Bohnenbehälter, die Bohnengröße etc. damit man exakte Ergebnisse bekommt.
    Die größere Graef Mühle würde ich ohnehin nicht empfehlen, weil sie schon mal viel zu teuer ist für das, was sie bietet und wie sie ausgestattet ist..
     
  11. #11 Bohnen Bob, 02.11.2012
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    [/QUOTE] Da gerade die Mühle entscheidend ist für die Güte und auch die Reproduzierbarkeit der Espressi, sehe ich die Graef-Mühlen, in der Zwischenzeit ziemlich kritisch. Wenn es irgendwie finanziell machbar ist, würde ich eine andere Mühle, mit sehr feiner Rasterung oder stufenloser Verstellbarkeit, anschaffen. [/QUOTE]

    Hi, kannst du mir ein, zwei Mühlen empfehlen, die eine gute und ausreichend feine Rasterung haben?
     
  12. #12 Heinerich, 02.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Aus eigener Erfahrung kann ich die Eureka Mignon/MCI wärmstens empfehlen. Sie produziert zwar (bei mir noch) ein leicht klumpiges Mahlgut aber das empfinde ich als absolut unkritisch.
    Für den Ersatz meiner Graef CM90 habe ich auch über die Bezzera BB005 nachgedacht, die im Forum auch recht gute Kritiken bekommen hat. Aber die kenne ich (noch) nicht aus eigener Anschauung.
    Forenmitglieder mit mehr Erfahrung können da sicher noch mehr Empfehlungen aussprechen.
    Beide, von mir benannten Mühlen, sind aber teurer als 100-150 €uronen! Falls es um einen Neukauf gehen sollte.
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Für 100-150.- gibt es keine brauchbare Mühle neu die deinen Kritierien entspricht. Alternative : du kaufst dir eine Gastromühle , baust neue Mahlscheiben ein und die Mahlgutqualität übertrifft die der meisten kleinen Mühlen spielend.
     
  14. #14 Bohnen Bob, 02.11.2012
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Und wo bekommt man diese gastromühlen?
    Glaube dass wird alles komplizierter als ich es mit vorgestellt habe...
    Bevor ich jetzt einen teuren Siebträger kaufe, wollte ich erst mal in eine Mühle investieren. Habe hier über frenchpress gelesen, vielleicht ist dass für den Anfang günstiger und einfacher und führt auch z einem besseren Ergebnis als normaler fertig Filter Kaffee. Nur welche Maschine?
    Bei Amazon sind viele von bodum, kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
    Beste grüße
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    was hat bodum mit einer gastromühle zu tun?
    wenn es um filterkaffee geht.. anständige mühle und karlsbader kanne.
     
  16. #16 Bohnen Bob, 02.11.2012
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
    Ich sagte , bevor ich mir einen Siebträger kaufe, bis ich weiß, welchen ich nehme, hole ich mir vorübergehend mal eine Maschine mit dem French Press Verfahren. Dazu muss ich den Kaffee ja auch mahlen. Die Mühle würde ich dann später auch noch für den Siebträger benutzen, wenn ich mich entschieden habe.
    Wollte jetzt erst mal wissen welche French Press Maschine sich eignet. Und was hat es mit dieser Karlsbader Kanne auf sich? Ist das auch French Press?
     
  17. #17 ElPresso, 02.11.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    YouTube ist Dein Freund. ;)

    Schau Dir zusätzlich noch die AeroPress an.

    Hario Skerton wäre eine Handmühle, die nicht ganz schlecht zu sein scheint (kenne ich aber nicht).
     
  18. #18 Bohnen Bob, 02.11.2012
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Ok, ich sehe schon...
    Also die offen genannten Mühlen sind mir zu teuer.hatte nicht vor soviel Geld für den einstieg auszugeben, bleib dann leider erst mal beim fertig Filter Kaffee. Vll kann ich ihn ja mit einer günstigen Mühle von Geschmack etwas pimpen, wenn ich ihn vorher frisch mahle...
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    manchmal ist eine mehrausgabe am anfang, weniger am ende.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

    Die Betonung liegt auf "manchmal"!
     
Thema:

Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?)

    Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?): Hallo zusammen, wir sind derzeit Besitzer einer einer etwa 10 Jahre alten Nespressomaschine, die wir mit Dallmayr Kapsel füttern. Wir hatten uns...
  3. Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement

    Kaufberatung: Suche Kaffeemaschine ohne Alu-Heizelement: Hallo, ich bin hier neu angemeldet, habe allerdings vor einigen Jahren hier eine Menge mitgelesen, als ich eine gute Espressomaschine kaufen...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...