Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro

Diskutiere Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe mich hier angemeldet, da meine Abteilung bald einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen muss, welcher von den Mitarbeitern...

  1. #1 SchnellerBrüher, 07.01.2015
    SchnellerBrüher

    SchnellerBrüher Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe mich hier angemeldet, da meine Abteilung bald einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen muss, welcher von den Mitarbeitern finanziert wird.

    Die letzten 3 Maschinen waren in der Preisklasse zwischen 400 und 600€ angesiedelt, aber wir glauben, dass Geräte dieser Klasse etwas unterdimensioniert sind.

    Ich würde gerne von euch wissen, welche Maschinen ihr uns für folgende Arbeitsumgebung empfehlen könnt:

    1. Tagesdurchlauf ca. 50 Tassen, was im Monat ca. 1000 Tassen entspricht
    2. Wir brauchen nur schwarzen Kaffee, Espresso und eine Milchschaumfunktion
    3. Der Kaffee wird in Bohnen zur Verfügung gestellt, Pulver wollen wir nicht
    4. Die Maschine steht in der Küche, Lärmbelästigung ist eher zweitrangig
    5. Wartung und Pflege sollten sich in Grenzen halten, wobei Entkalken und Reinigung der Einzelteile (Behälter, Brüheinheit etc.) nicht als erwähnenswerter Aufwand gelten

    Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob sich für uns eine Mietmaschine mit Wartungsvertrag lohnt oder ob wir mit einer eigenen Maschine auf jeden Fall besser fahren?

    Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
     
  2. #2 SchnellerBrüher, 08.01.2015
    SchnellerBrüher

    SchnellerBrüher Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Forum die letzten 24h mal im Auge behalten und wollte mal fragen, ob ich mit meiner fast schon banalen Anfrage hier überhaupt richtig bin? Hier wird eher über Kaffee philosophiert, da bin ich mit meinem einfachen Bürokaffee vielleicht nicht richtig.
     
  3. #3 Laurent, 08.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Vermutlich sind die meisten hier nicht sonderlich erfahren mit Vollautomaten oder lesen nicht so regelmäßig dass sie deine Frage schon gefunden haben.

    Generell haben Vollautomaten das Problem der Reinigung und Hygiene, wenn man sie nicht sehr gründlich pflegt. Dazu schau dir mal diesen Bericht an - da geht es an einigen Stellen auch um Vollautomaten:


    Wenn natürlich unbedingt einer angeschafft werden soll, dann würde ich auf gute Zugänglichkeit der "Innereien" achten und Mechanismen die Milch ansaugen lassen sich fast gar nicht gründlich reinigen. Eine echte Empfehlung kann ich in dieser Richtung allerdings auch nicht geben. Nur kann man mit einer Sorte Bohnen bei einem Mahlgrad nicht abwechselnd Espresso und "normalen" Kaffee machen. Da ginge höchstens ein Kompromiss in Richtung Kaffee Schümli oder etwas in der Art.
     
  4. #4 Sebastiano, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.437
    Hallo @SchnellerBrüher
    Ich kann dem Beitrag von @Laurent vor allem bezüglich der Hygiene, nur zustimmen…

    Wie Du schon richtig vermutest, gibt es in diesem Forum hier zwar auch einige Vollautomaten-Nutzer, primär werden hier jedoch die Espresso-Siebträgermaschinen bevorzugt. So könnte es sein, dass Du hier letztendlich vielleicht noch von einem Siebträger inspiriert wirst ;) oder vielleicht besser in einem Vollautomaten-Forum umfassendere Ratschläge bekommen könntest als hier…

    Für weiterführende Antworten von 'echten' Vollautomaten-Nutzern: Kennst Du folgendes Forum? Dort geht es mehr um Vollautomaten:
    http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php

    Gruß, Sebastiano
     
  5. #5 SchnellerBrüher, 10.01.2015
    SchnellerBrüher

    SchnellerBrüher Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link! Ich werde es mal dort parallel versuchen.
     
  6. #6 Coffee-Freak, 19.06.2015
    Coffee-Freak

    Coffee-Freak Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schneller Brüher,

    bei uns im Büro hatten wir ein ähnliches Problem. Es wurde ein Kaffeeautomat aufgestellt und sollte über eine Münzeinwurf Funktion refinanziert werden. Das Problem war, dass sich keiner wirklich für die Reinigung zuständig gefühlt hat und der Automat nach ein paar Monaten wirklich unhygienisch aussah. Irgendwann war er dann auch mal verstopft, so dass wir den Kundendienst holen mussten. Wir sind dann auf einen Dienstleister umgestiegen, von dem wir eine Kaffeemaschine mieten und der gleichzeitig für die Reinigung und Wartung sorgt. Der Dienstleister heißt editho. Wir sind bislang echt zufrieden.
     
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Edith sagt "Hoppla! Gar nicht gesehen, dass der Thread ja gar nicht mehr aktuell ist... :oops:"

    Hallo Schneller ;)
    Über welchen Zeitraum habt ihr denn diese letzten 3 Maschinen verheizt? Kenne mich an sich nicht aus mit VAs und bin auch kein grosser Fan davon, aber möchte mal als Vergleich folgendes anbringen: Unsere gut gepflegte Jura F50 tut auf der Abteilung nun seit 9 Jahren ihren Dienst, war bisher 2 Mal im Service und hat ca. 30'000 Bezüge auf dem Buckel, d.h. Verbrauch liegt ca. bei einem Viertel von euch. Würde da also eher zu etwas Höherwertigem greifen, wenn's eine Weile halten soll. 50 Bezüge am Tag tönt eigentlich für mich schon nach Gastro-Anforderung.

    Gruss Phippu
     
Thema:

Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro: Guten Tag, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Lebensgefährtin und...
  2. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro: Liebe Kaffee-Gourmets, Wir wollen uns für unser Büro einen Kaffeevollautomaten zulegen. Folgende Kriterien sind uns wichtig:...
  3. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Cappuccino/Latte...

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Cappuccino/Latte...: Hallo zusammen, nachdem ich jahrelang eine DeLonghi ESAM 3000B hatte möchte ich mir nun eine neue Maschine zulegen. Leider verliere ich beim...
  4. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  5. Kaufberatung: Kaffeevollautomat mit ein bißchen Luxus

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat mit ein bißchen Luxus: Meine Lebensgeschichte mit Kaffeevollautomaten ist auch mein Leidensweg. Von 1995 bis 2006 war ich in Besitz einer Saeco Royal Delux. Dann hatte...