Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro

Diskutiere Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Lebensgefährtin und...

  1. #1 Andi‘, 05.11.2018
    Andi‘

    Andi‘ Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Andreas, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Lebensgefährtin und unserer Tochter im schönen Bayern.

    Wir suchen für unser Büro einen Kaffeevollautomat. Das wird unser erstes Gerät dieser Art.
    Mit diesem Thema kenne ich mich nicht besonders gut aus, weshalb ich mich an euch wende und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
    Ich habe mich jetzt etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, aber der Markt ist finde ich ziemlich unübersichtlich.
    Soweit ich es mitbekommen habe sind die Marken Melitta, Siemens und De‘Longhi recht gut, bitte berichtigt mich sollte ich mich irren.
    Was mir wichtig ist:
    - am liebsten wären mir so um die 600€, sollte es sich jedoch lohnen bin ich auch gerne bereit 1000€ auszugeben, mehr aber nicht
    - ein Keramik Mahlwerk (ich habe gelesen dass das gut sein soll, berichtigt mich bitte sollte ich mich irren)
    - Bedienung per Smartphone. Wenn das möglich ist würde ich die Maschine gerne mit dem Smartphone starten können. Optimal wäre es wenn das übers Internet möglich wäre, also dass man die Maschine mit dem W-LAN verbinden kann
    - am liebsten werden die Getränke Cappuccino und Latte Macchiato getrunken
    - die Maschine sollte einen schönen festen Milchschaum machen können

    Über weitere Vorschläge bin ich offen.
    Die Marken sind nur Beispiele, ich bin für jeden Vorschlag offen.
    Nun hoffe ich dass mir von euch jemand weiter helfen kann.

    Grüße
    Andi
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 05.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Deine privaten Lebensverhältnisse sind für die Beantwortung deiner Frage weniger hilfreich, als Informationen zum Büro, das der KVA versorgen muss.

    Wieviele Personen? Gibt es eine Frühstücks und/oder Mittagswelle oder wird nur ab und zu mal ein Kaffee gebraucht?
    Wer reinigt die Maschine täglich?
     
  3. #3 Andi‘, 05.11.2018
    Andi‘

    Andi‘ Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaspar,

    danke für deine Antwort.

    Die Maschine wird nur von meiner Geschäftspartnerin und mir genutzt, ab und zu wird auch ein Getränk für Kunden ausgegeben.
    Ich vermute dass maximal 10 Getränke am Tag durchgelassen werden.

    Muss die Maschine täglich gereinigt werden?

    Grüße
    Andi
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Da ist ein Vollautomat nur bedingt geeignet. Er kann Schümli und darauf aufbauende Cappuccino-Simulationen. Wenn Du den Unterschied zum echten Cappu beim guten (!) Italiener nebenan nicht schmeckst, kannst Du jedoch beim KVA bleiben. Was den Kundengeschmack betrifft: Deine Klientel kenne ich nicht, auf Messen kann man jedoch regelmäßig beobachten, dass die Leute sich vermehrt an den Siebträgermaschinen treffen und die Knöpfchendrück-Dinger links liegen lassen.
    Jenseits dessen gibt es viele, die einen ordentlichen KVA-Schümli jederzeit dem Brühkaffee aus der Warmhaltekanne vorziehen. ich glaube, euch geht es in erster Linie um den schnellen Pseudo-Cappu auf Knopfdruck nebenher? Also eher ein Kompromiß zwischen Geschmack und Anspruchslosigkeit?
    Ich denke, da wird euch bei DEM Bedarf ein einfaches Gerät genügen, ohne viel Brimborium.
    Zur Reinigung: die KVA-Geräte sind prinzipiell Petrischalen, warm und feucht. Achte darauf, die Brühgruppe leicht entfernen zu können; ja, die muss am besten täglich gereinigt werden. Gegen den Biofilm, der im Lauf der Zeit im Tank und in den Schläuchen heranwächst, kannst du nur schwer was machen. Milch würde ich aus Hygienegründen extern aufschäumen (und da lieber in Edelstahl-Geräten, das Teflon-beschichtete Zeux hält wie immer nicht lang).
     
  5. #5 Andi‘, 05.11.2018
    Andi‘

    Andi‘ Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joost,

    danke für deine Antwort.

    Welche Maschine könntest du denn hier empfehlen?
    Was wäre denn die Alternative zum Kaffevollautomat?

    Grüße
    Andi
     
  6. #6 joost, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Ich würde erstmal vorschlagen, dass Du ganz bewusst einen Kaffee aus einem Knöpfchendrück-Maschine trinkst (Tankstelle, Massengastronomie) und ihn mit einem guten Siebträger-Ergebnis vergleichst. Achtung: auch hochwertige Maschinen können Plörre, wenn sie dilettantisch bedient werden!
    Tipp: Trip-Advisor, dort die Bewertungen suchen. Oder vielleicht gibts hier sogar im Kaffeenetz eine Empfehlung für Deine Heimat.
    Und dann kannst Du Dir überlegen, in welche Richtung es gehen soll, was Du Deiner Klientel anbieten magst.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Das ist bei den meisten Enthusiasten hier Konsens, aber die formulierte Erwartung ist anders:
    Das ist so ziemlich genau das, was ein „Latte Art Künstler“ nicht will und despektierlich als „Bauschaum“ bezeichnet.
    Insofern ist die Frage, ob die Barista Anforderungen hier tasächlich die richtigen sind und auch, ob Zeit und Bereitschaft besteht, sich der zwar maschinengestützten, aber doch letztendlich manuellen Kaffeezubereitung zu widmen. Wenn nicht, wäre möglicherweise ein KVA doch die bessere Lösung.
     
    Piezo und joost gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 05.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde mal einen simplen KVA wie z.B. melitta Cafe Solo anschauen.
    Abends Trester Behälter leeren und offen stehen lassen zwecks abtrocknen über Nacht.
    Milch würde ich persönlich auch eher extern zubereiten.
    Im Automaten muss man sonst deutlich mehr reinigen.
    Zum Wochenende Brühgruppe entnehmen und alles reinigen.
    So mach ich das seit Jahren und es entsteht kein Biotop.
    Wenn man dann den KVA mit vernünftigen Bohnen befüllt, kommt auch schon was trinkbares raus.
     
Thema:

Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro: Liebe Kaffee-Gourmets, Wir wollen uns für unser Büro einen Kaffeevollautomaten zulegen. Folgende Kriterien sind uns wichtig:...
  2. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für das Büro: Hallo Forum, ich habe mich hier angemeldet, da meine Abteilung bald einen neuen Kaffeevollautomaten kaufen muss, welcher von den Mitarbeitern...
  3. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Cappuccino/Latte...

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Cappuccino/Latte...: Hallo zusammen, nachdem ich jahrelang eine DeLonghi ESAM 3000B hatte möchte ich mir nun eine neue Maschine zulegen. Leider verliere ich beim...
  4. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  5. Kaufberatung: Kaffeevollautomat mit ein bißchen Luxus

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat mit ein bißchen Luxus: Meine Lebensgeschichte mit Kaffeevollautomaten ist auch mein Leidensweg. Von 1995 bis 2006 war ich in Besitz einer Saeco Royal Delux. Dann hatte...