Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

Diskutiere Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Handhebel Experten, Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen. Ich...

  1. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo liebe Handhebel Experten,

    Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen.
    Ich würde mir gerne eine gebrauchte als zweitmaschine zulegen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde ab Baujahr 2000 die Brühgruppe verändert und mehr Plastik verbaut.
    Daher meine Frage(n):

    Sind die alten Modelle besser? Oder die neuen?
    Merkt man qualitativ einen Unterschied?
    Kriegt man ne z.B. 30 Jahre alte Maschine überhaupt wieder fit?
    Dichtungen etc austauschen soll ja recht einfach sein. Aber wie ist das mit anderen Verschleiß Teilen? Und Kalk?

    Ach so ja, meine Mühle ist die Quamar M80E.
    Die mahlt nicht stufenlos aber hat ein sehr feines Raster.

    Sollte es mit der Mühle und der Pavoni klappen?
    Hab gelesen das der mahlgrad sehr fein angepasst werden muss bei der Pavoni.

    Über Antworten, Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Pavoni ist eine Maschine, bei der es zu 90% auf den Benutzer ankommt, ob etwas Vernünftiges herauskommt. Von daher ist es wurscht, welches Modell du nimmst. Die Ersatzteile passen für alle Modelle, die ab 1990 gebaut wurden. Davor gab es solche mit einer 2-stufigen Heizung, was auch seine Reize hat. Auch dafür gibt es, wenn auch etwas schwieriger, Ersatzteile. Verschleißteile sind ja nur die Heizung, die versch. Dichtungen und der Pressostat. Alles kannst du selbst auswechseln. Für die Dichtungen gibt es ein Video bei espessomaschinendoctor.de zum runterladen.
     
    Desad gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 09.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich mag die alten modelle mit der 50er baugruppe und vor allem dem messingkolben lieber.
    ansonsten hast du mit wenig handwerklichem geschik ein robustes, langlebiges gerät, das du erlernen mußt zu bedienen.
    in dem punkt tun sich alte und neue modelle wohl nichts. einmal komplett alles schick sauber und gefettet hast du erstmal länger ruhe mit wartung, je nach häufigkeit der nutzung natürlich.
    nicht zu vergessen die schnelle aufheizzeit, perfekte ristretti innert fünf minunten, das kann man schon mal zwischen tür und angel machen.
     
    Desad gefällt das.
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Oxford finde auch die alte Variante mit kleinem brühkopf besser. Messingkolben ist gut, kann aber auch für knapp 40€ einfach nachgerüstet werden.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
    Desad gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du wirst keinen Unterschied zwischen Messing- und Plastikkolben spüren.
     
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Super. Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.
    Werd mich mal bei eBay umschauen nach dem besten Angebot. Egal ob altes oder neues Modell.
    Am liebsten würde ich ja hier im Forum eine kaufen. Hier kann man ziemlich sicher sein das die Maschine gepflegt wurde. Aber es wird gerade keine angeboten...
    Falls jemand eine los werden will, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
    Danke nochmal.

    Gruß Daniel
     
  7. #7 StuGrimson, 09.12.2015
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, ich nutze selbst eine LPP gebraucht gekauft vor ca. 3/4 Jahr um etwa 300,00 NP ist ca. 570,00 & seit kurzem eine Demoka GR 0203, seit ich die Mühle im Einsatz habe ist das Ergebnis um einiges besser bzw. jeder Espresso perfekt(Voraussetzung frisch gerösteter Kaffee). Eine bestimmte Einarbeitungszeit wird schon benötigt aber die Information hier im Forum/KaffeeWiki haben mir sehr geholfen. Vor ca. 1 Monat hat meine Dame nicht mehr aufgeheizt, ich hatte ca. 5 Min. später im Forum eine Info zu den möglichen Gründen, mein LPP hatte noch eine alte Schmelzsicherung, diese ist eingegangen, neue um 12,00 bestellt & seither läuft Sie wieder einwandfrei. Ich würde dir eine LPP empfehlen, diese hat ein Manometer das dir den Druck anzeigt, kostet halt ein biserl mehr, aber zahlt sich aus. Wichtige Info ist aber die Menge die du erhälst, 1er Sieb ca. 25ml, 2erSieb nur etwas mehr ca. 35ml, wobei ich den 1er Sieb bevorzuge.

    lgc
     
    Desad gefällt das.
  8. #8 skipperfrank, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    skipperfrank

    skipperfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    48
    Ich schließe mich Arni an. Ich benutze mehrere Pavoni und mach auch für meine Freunde ab und zu mal Dichtungswechsel. Mir ist noch nicht aufgefallen, das es Unterschiede macht, welches Baujahr eine Maschine ist. Plastikkolben/zylinder hilft halt bei Hypochondrie sehr gut. Man kann sich dann etwas beruhigen, wen das Thema "Blei im Kaffee" wieder auf den Tisch kommt. Und ja, im Messing ist Blei, sonst kann man es nicht vernünftig zerspanen ( CuZnPb). Die Maschinen ohne Pressostat sind romantischer, weil es bei denen so lustig raus blubbert aus dem Überdruckventil. Dort kann man auch schön die Tasse erwärmen. Persönlich empfinde ich nur einen Unterschied zwischen Europiccola und Professional. Ich mag für mich nur die Proffesional, da die Piccola zu filigran ist in der Haptik. Guter kaffee kommt aber bei beiden raus wen man etwas übt.
     
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hi, ich habe beide Modelle zuhause und auch selbst zerlegt, gereinigt, entkalkt und wieder aufgebaut (ist nicht so schwer, nur der Kesselfuß kann etwas knifflig sein).
    Ich kann keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Modellen feststellen. Beim alten Modell sind einige wenige Ersatzteile schwerer zu bekommen oder teurer, da nicht mehr von Pavoni gefertigt (z.B. Dichtung Heizung). Das ist aber nicht so kritisch. Vielleicht etwas nervig, wenn man einen Siebträger nachkaufen und zum Bodenlosen umbauen möchte.

    Ich habe aktuell eine Maschine (altes Modell) anzubieten. Habe dir eine PM gesendet.
     
  10. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Nochmal vielen Dank an alle für eure ausführlichen Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen.
     
  11. #11 kölner, 10.12.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Zur Frage altes oder neues Modell, vor 2000 oder danach, Messingkolben oder Kunststoffkolben mit Kunststoff Zylinderbuchse.
    Das ist nicht eine Frage der Bleibelastung, sondern eher der Überhtzungsproblematik geschuldet. Kunststoff leitet schlechter Wärme als Metall und daher überhitzt die Maschine nicht so schnell. Bei den Pavonis mit der schmalen Brühgruppe (komplett aus Metall) ist nach dem dritten Bezug wegen Überhitzung Schluß. Es sei denn man greift zu Spezialtechniken wie Kaltwasser von aussen ansaugen um die Brühgruppe zu kühlen, etc.

    Wer sein Brühwasser solange in der Brühgruppe stehen lässt dass es eventuell Blei aufnimmt, der isst auch kleine Kinder. ;-)
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wer mit purem Wasser aus Messing eines an der Legierung beteiligten Metalle, die sich in einer dauerhaften chemischen Verbindung befinden, herauslösen kann, ist ein Kandidat für den Nobelpreis.
     
  13. #13 schraubohne, 10.12.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    da gabs doch hier mal eine schöne messung, aus der hervorging, daß der erkaltete siebträger hervorragend die überhitzung abführt.

    der kunstoffkolben fühlt sich beim bezug nicht anders an, drehte sich allerdings bei den von mir erlebten maschinen gerne ab und verstopfte damit den zufluß beim anheben des handhebels.
    beim messingkollegen kam mir das noch nie vor.
    durch das nachheizen bei mehreren bezügen hintereinander überhitzt die gruppe auch bei den pavonis mit kunstsoffinnenleben, ausschalten und mit verbleibender temperatur/kesseldruck beziehen hilft ein wenig. aber im grunde sind die maschinchen auch nicht für mehrere fortlaufende bezüge gemacht, eher für ein paar wenige. dafür eignen sie sich allerdings hervorragend.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So isses, die Pavoni sollte immer mal wieder abgeschaltet werden, sie heizt ja auch schnell wieder auf. Insofern waren diejenigen mit zweistufiger Heizung fast besser, denn auf Stufe eins bleibt das Kesselwasser zwischen ca. 60 und 80 Grad und ist bei Bedarf in wenigen Minuten bezugsfertig.
     
  15. #15 ichichich, 05.03.2016
    ichichich

    ichichich Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Eine andere Frage zu den unterschiedlichen Modellen: dieser Tage habe ich als blutiger Laie und Anfänger diese Maschine hier unten als "Pavoni Professional Lusso PL" auf Ebay ersteigert. Erst jetzt wird mir klar, dass das obere Ende der Maschine keiner echten Pavoni auch nur entfernt ähnlich sieht. Kann mir jemand sagen, was ich da ersteigert habe, und ob es eine schreckliche Dummheit war? Danke!
    [​IMG]
     
    caba gefällt das.
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Das istein Kessel und Kesselverschluss einer Pavoni Gran Romantica. Der Kesselverschluss beinhaltet ein Überdruckventil, deswegen hast du rechts kein separates Überdruckventil wie die andern Pavonis. Was dir "fehlt" ist die runde Abdeckung oben auf dem Kessel (bei der Gran Romantica ist da zusätzlich noch ein Adler oben drauf).
     
  17. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Heja
    Schau mal nach Gaggia G106
    Gruß
    Christian
     
  18. #18 ichichich, 05.03.2016
    ichichich

    ichichich Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Puh, also immerhin kein Grund zur Sorge, dass das ein selbst zusammengelöteter Pavoni-Remake ist. Danke Euch!
     
  19. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hauptsache sie funktioniert, finde ich.
    Ist doch schön eine Maschine zu haben die nicht aussieht wie alle anderen.
     
  20. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo 3xich,

    bevor Du die Pavoni in Betrieb nimmst, solltest Du den Hebel andersherum montieren. Der vordere Stift am Hebel muß niedriger liegen als der hintere, sonst hast Du wenig Freude damit.

    Gruß, Ganzo
     
    ichichich und kölner gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres

    Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres: Hallo zusammen, Ich bin konkret auf der Suche nach einer elektrischen Mühle als Begleiter für meine Pavoni Europiccola, schwarz/chrom. Das...
  2. Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

    Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T: Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional

    Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional: Hi, Ich habe Budget mir eine Maschine um dir 500€ zu kaufen. Budget für Mühle/Tamper etc. ist extra da. Ich kann mich nicht entscheiden...
  4. Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!

    Kaufberatung: Tamper für La Pavoni Europiccola (50mm) gesucht!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper für meine Pfauendame. Derzeit benutze ich noch einen 48mm Tamper. Die Siebe der...
  5. Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?

    Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ?: Anfänger-Kaufberatung: Pavoni PCL oder Pavoni CFL ? Hallo! Ich bin neu hier, und möchte mir eine anständige Siebträgermaschine für Espressos...