Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

Diskutiere Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, nachdem meine uralte Jura Classic 100 das Zeitliche gesegnet hatte, begann ich die Suche nach einem tauglichen Einkreiser,...

  1. #1 korbinator, 08.05.2011
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen zusammen,

    nachdem meine uralte Jura Classic 100 das Zeitliche gesegnet hatte, begann ich die Suche nach einem tauglichen Einkreiser, der nicht zu viel Platz in der doch sehr kleinen Küche einnimmt. Er soll für Espresso und sehr gelegentlichen Cappuccino gute Ergebnisse bringen, und die Familienkasse nicht über die Maßen beantspruchen. Einfache Handhabung wäre meiner Frau zusätzlich wichtig.

    Zwischenzeitlich zog bei uns eine Nespresso Citiz ein, die aber bis auf das sehr einfache Handling keine sonderlich tollen Ergebnisse brachte. Somit musste sie wieder gehen.

    In die engere Wahl sind aufgrund guter Preise im lokalen Fachhandel die beiden im Betreff genannten Maschinen gekommen. Der Preisunterschied liegt bei 90 Euro zugunsten der New Baby. Trotz viel Lektüre hier im Forum bin ich noch immer nicht zu einer eindeutigen Meinung gelangt.

    Was wären die jeweiligen Vor- und Nachteile Eurer Meinung nach?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Die Gaggia New Baby ist sicher kein Fehler. Die Puccino PCL doch einiges teurer. Bei der Gaggia Baby hast Du mehr Platz zwischen Abstellgitter und
    dem Siebträger - sprich es passen tassen bis 8,5cm Höhe drunter. PCL kostet
    aber schon fasst das doppelte. Dampflanze scheint bei der PCL besser zu sien.
    Ob man ein Manometer benötigt muß man wohl selbst entscheiden.
    Die Gaggia Baby hat halt ien Kunststoffgehäuse. Nicht schlecht, aber eben
    kein Stahlgehäuse.

    Ich werde in den nächsten Tage meine Gaggia New Baby Dose (aus 11/2010) hier einstellen :cool:
     
  3. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Hallo, Korbinator,

    aus eigener Erfahrung kann ich nur über die Pavoni etwas sagen.

    Ich war mir in der Situation auch nicht so sicher, wieviel Maschine es für den Anfang braucht und bin bei der Puccino PCL gelandet.

    Ich bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit einer guten Mühle funktioniert das alles sogar besser, als ich erwartet hatte.

    Ich schätze das Manometer und das Magnetventil und die Möglichkeit des Rückspülens.

    Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber wie ich gelesen habe, soll sich der Brühdruck sogar einstellen lassen.

    Also: Kein schlechter Kauf!

    P.S.: Wo ist denn "im Taunus" ungefähr?

    Gruß, ziopio
     
  4. #4 korbinator, 15.05.2011
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Ich habe mir zwischenzeitlich die Puccino PCL gekauft, und bin irgendwie nicht so ganz glücklich damit. Ich müsste mir gänzlich neue Tassen kaufen, weil tatsächlich nur flache Tassen drunter passen. Selbst unsere mittelhohen, dickwandigen Espressotassen passen nicht wirklich drunter, die Cappuccinotassen gehen gar nicht.

    Kleiner, ebenfalls nicht erfreulicher, Nebeneffekt ist, dass ich mit dem 1er Sieb einfach keinen gescheiten Espresso hinbekomme. Mit dem 2er Sieb geht das deutlich besser und vor Allem gleichmässiger.

    Ach ja, und der Siebträger passt mit keinem der beiden mitgelieferten Siebträgerhalter in meine ebenfalls neue Graef CM90. Der Kleine ist deutlich zu eng, der große deutlich zu weit.

    Immerhin wird der Espresso nach nur 4 Versuchen schon wirklich gut.

    Ich bin folglich auf der Suche nach Argumenten pro oder kontra, ob ich die Maschine zurückgeben soll, und mir ggf. für den Aufpreis gegenüber der Gaggia Classic oder einer ähnlichen Maschine dann für lange Zeit gute Bohnen kaufen soll.
     
  5. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Das du erst "lernen" mußt mit der Maschine umzugehen (1er/2er Sieb) liegt nicht ursächlich an der Maschine und da wirst du mit jeder Maschine lernen müssen.

    Bei der Gaggia Classic, die wie ich denke günstiger ist hast du mit den Tassen das gleiche Problem. Ich hab eh weiter oben geschrieben das unter die Baby Tassen bis 8,5cm passen und das denke ich könnte ein Grund für die Babby sein. Die Baby Class, New Baby oder Baby Twin sind wie die Classic wertige Maschine und haben eine gute Brühgruppe (New Baby halt ein Kunststoffgehäuse, aber deshalb nciht schlechter). Bei der Gaggia Classic gehen auch nur Tassen bis 6,5cm drunter. Mehr geht halt nicht, vielleicht mit montiertem 1er Auslauf und kippen der Tasse. Aber die kürzesten Ausläufe haben immer auch 28mm Länge wie ich herausgefudnen hab. Das kannst du aber auch bei der PCL probieren.

    Ansonsten zuerst in eine kleine Tasse extrahieren und dann den Espresso umschütten - werden wohl meist Milchgetränke sein - oder?
     
  6. #6 korbinator, 16.05.2011
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Danke SR71, in der Tat muss ich sicher noch ein wenig experimentieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen, klar. Meine Frau formulierte es allerdings gestern so: "mit der alten Jura Classic hast Du´s immer sofort hinbekommen, das wird doch jetzt nicht so viel anders sein..."

    Wir trinken meist keine Milchgetränke, sondern zu 70% reine Espressi. Nur wenn Besuch da ist gibt´s mal einen Cappuccino.
     
  7. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Ich denke wenn sich das mit der PCL eingespielt hat, wird es gleich gut gehen wie vorher mit der Jura. Jedoch glaub ich das die Jura Classic einen Cremasiebträger ähnlich der Saeco Aroma hat. Da soll es angeblich leichter gehen, da man sich über die Füllhöhe keine Gedanken machen muß (hat mir nur ein Mitarbeiter erzählt - der Beweis steht noch aus).

    Aber einfacher wird es auch bei der Gaggia nicht gehen. Einzig das bei der Baby höhere Tassen druntergehen.
     
  8. #8 korbinator, 19.05.2011
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Ich bin nach Rücksprache mit dem Händler, bei dem ich die Maschine gekauft hatte, vom Maschinen-Spezi des Vertriebes von La Pavoni in Deutschland (fragt mich nicht, wie er hieß) zurückgerufen worden. Er hat mir sehr gute Tipps zur La Pavoni gegeben. Einer davon lautete "das 1er Sieb ist gar keines, das ist für ESE-Pads". Das erklärt Einiges...
     
  9. #9 efelcie, 21.05.2011
    efelcie

    efelcie Gast

    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Hallo,

    ich habe eine Gaggia New Baby Nero. Sie war einmal auf Garantie in der Werkstatt, in der warum auch immer, laut Rechnung so gut wie alles getauscht wurde. Seit dem habe ich Probleme mit dem Dampf-Drehschalter. Die Dichtung dürfte wohl hinüber sein und er tropft andauernd. (Beim Kaffeebezug mehr.)

    Espresso wird mit guter Mühle und frischem Kaffee laut der Gäste gut. Ich bin nicht ganz zufrieden. Meine Ergebnisse sind zu unterschiedlich. Meine Frau bedient die Maschine nach Gefühl, ist zufrieden und versteht nicht, dass ich jetzt was besseres will.

    Jetzt, wo ich auf der Suche nach einer neuen Maschine bin, merke ich wie klein die Nero ist, und dass alles was jetzt kommen könnte größer sein wird.

    Also alles in allem würde ich sagen, sie ist ihr Geld wert.

    Im nach hinein hätte ich gern gleich mehr Geld ausgegeben... meine Frau der es einfach um guten Kaffee geht und nicht freakig die Gramm im Siebträger misst ist zufrieden.

    Liebe Grüße,
    Peter
     
  10. #10 eindschaei, 19.07.2011
    eindschaei

    eindschaei Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Wie hoch können denn die Tassen sein, die unter die Pavoni passen?
    Und wie hoch können Tassen bei der Baby Class Gaggia sein?
    Weiss das jemand?
     
  11. #11 eindschaei, 19.07.2011
    eindschaei

    eindschaei Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Ohje, die Lelit PL41EM gefällt mir optisch auch ganz gut...

    Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Gaggia baby Class oder Lelit PL41EM? ;-)

    Dieses ganze Entscheiden macht mich ganz wirr... :roll:
     
  12. #12 wizard1980, 19.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

    Ich habs nicht gemessen, aber Espressotassen und Cappuccinotassen passen drunter. Kaffeehumpen eher nicht, aber warum sollte man das wollen?
     
Thema:

Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: La Pavoni Puccino PCL oder Gaggia New Baby Nero? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Pavoni Puccino PCL oder eine ganz andere?

    Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Pavoni Puccino PCL oder eine ganz andere?: Kaufberatung: Lelit PL41EM oder Rancilio Silvia oder eine ganz andere? Hallo liebe Gemeinde der Espresso- und Kaffeesüchtigen! Nachdem ich mich...
  2. Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres

    Kaufberatung: Passstück zu Pavoni für Dunkleres: Hallo zusammen, Ich bin konkret auf der Suche nach einer elektrischen Mühle als Begleiter für meine Pavoni Europiccola, schwarz/chrom. Das...
  3. Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

    Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T: Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...
  4. Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional

    Kaufberatung: Rancilio Silva vs. Lelit Pl 41 vs. La Pavoni Proffesional: Hi, Ich habe Budget mir eine Maschine um dir 500€ zu kaufen. Budget für Mühle/Tamper etc. ist extra da. Ich kann mich nicht entscheiden...
  5. Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?

    Kaufberatung: La Pavoni Handhebel - altes oder neues Modell?: Hallo liebe Handhebel Experten, Nach langen Überlegungen und Recherchen will ich mich nun auch mal an der La Pavoni Professional versuchen. Ich...