Kaufberatung: Langlebige French Press bis 150€

Diskutiere Kaufberatung: Langlebige French Press bis 150€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe mich hier bereits ein bisschen eingelesen und die Suche benutzt, so wirklich bin ich aber nicht fündig geworden. Der...

  1. #1 vierzehn, 03.09.2022
    vierzehn

    vierzehn Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,

    ich habe mich hier bereits ein bisschen eingelesen und die Suche benutzt, so wirklich bin ich aber nicht fündig geworden.

    Der Konsens ist hier gefühlt immer der gleiche, es genügt jede 10€ French Press, da es nur auf die Mühle ankommt.
    Ich bin auf der Suche nach einer French Press, die qualitativ hoch verarbeitet sein sollte, damit sie mindestens 5 Jahre oder länger durchhält.
    Sprich es soll kein IKEA Teil sein, bei dem nach 1 Jahr die Dichtung undicht ist.

    Die letzten Tage ist meine 1zpresso JX-Pro angekommen, somit ist eine gute Handmühle vorhanden.

    Aktuell hab ich folgende Modelle mal ins Auge gefasst;
    Bialetti Preziosa 0,35L
    Bialetti Smart 0,35L

    Falls hier jemand eine French Press seit mehreren Jahren regelmäßig in Gebrauch hat und diese noch funktioniert wie sie soll, wäre das natürlich eine sehr gute Empfehlung.

    Budget geht bis 150€.

    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 03.09.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das IKEA Teil hat im Bürobetrieb 7+ Jahre durchgehalten, wurde von unterschiedlichen Leuten mehrmals täglich benutzt und nicht wirklich vorsichtig behandelt.
    (Büro halt)
    Natürlich kann man mehr Geld für schöner, besser, edler & Marke ausgeben aber man muss nicht.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 HartmutK, 03.09.2022
    HartmutK

    HartmutK Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wir haben seit ein paar Jahren eine French Press von Planetary Design, nachdem uns die Glasdinger immer kaputtgingen. Die ist schon ein paar Mal runtergefallen, aber erfüllt ihren Zweck noch immer prima und hat den Vorteil, dass sie vakuum-isoliert ist. Die Innenteile konnte man sogar mal nachkaufen, aber ich weiß nicht, ob die von den neuen Modellen noch passen würden.
    Vielleicht ist das ja was für Euch.
     
  4. #4 quick-lu, 03.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich denke Espro Press gehört zu den hochwertigsten, ich hatte sie allerdings nicht lange genug, um Langlebigkeit zu prüfen da ich nicht der leidenschaftliche FP Nutzer bin. 5 Jahre, bei pfleglicher Nutzung, sollten kein Problem sein.
     
    lomolta gefällt das.
  5. #5 Chiliöl, 03.09.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hallo @vierzehn,

    eine Empfehlung für eine konkrete FP möchte ich dir nicht geben, da gibt es viele schöne und gute.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei FPs aus Glas vor allem zwei Faktoren eine wichtige Rolle spielen, einerseits die Optik und andererseits die Handhabung, das betrifft auch Wertigkeit der einzelnen Komponenten.

    Zum Design: Das ist Geschmackssache. Ich nutze seit Jahren FPs von Bodum, die Qualität lässt nichts zu wünschen übrig, vor allem mag ich aber das Design der Bodum Eileen French Press, diese habe ich deshalb in drei Größen (0,3l; 0,5l und 1l als Wasserkaraffe) und freue mich immer, wenn ich die FPs benutze an der Optik.

    Zur Handhabung:
    Mir sind bei FPs zwei Sachen wichtig:
    Erstens die Wertigkeit der Materialien. Hier vor allem die Konstruktion des Siebs beachten (ist es leicht auseinanderzubauen, ohne den Stempel zu verbiegen, wirkt es stabil?), außerdem ist es für die Langlebigkeit wichtig, bei der FP die Schraube, mit der der Stempel am Stab festgeschraubt wird, zu begutachten. Die billigen Bodum-FPs haben z.B. diese Schraube aus Plastik, die gehen nach ein paar Monaten kaputt, ab der Designlinie Chambord werden die Schrauben aus Metall gefertigt und sind sehr robust; bei Bialetti ist die Konstruktion (Baujahr 2018 zumindest) auch nicht sehr gut.
    Bei Glas-FPs habe ich noch keine Unterschiede in der Qualität der Gläser feststellen können, bei mir ist bisher nur eine selbstverschuldet nach einem Sturz zerbrochen.

    Zweitens solltest du darauf achten, dass die FP zur Reinigung leicht auseinanderzubauen ist, d.h. Glas sollte leicht aus Halterung zu ziehen sein, die Einzelteile des Stempels mit Sieb drinnen sollten leicht auseinanderzubauen sein und auch wieder leicht zusammenschraubbar sein.

    Eine Empfehlung zu einer bestimmten FP kann ich dir aber geben:
    Wenn du eine stabile FPs suchst, kauf besser nicht das folgende Modell:
    Meine Tante hat diese meiner Oma vor 3-4 Jahren geschenkt, ich habe sie irgendwann aus dem Schrank meiner Oma stibitzt, weil sie die Kanne nie benutzt hat und nutze sie ab und an bei mir zu Hause.
    Im Vergleich zu meinen anderen FPs ist sie deutlich schlechter verarbeitet, der Stempel der Kanne ist extrem schlecht auseinanderzubauen und aus ganz dünnen und biegsamen, leider auch scharfkantigen Metall, das erschwert die Reinigung ungemein.
    Als Wasserkaraffe ohne Stempel kann ich sie empfehlen, wenn das Design dir gefällt, wenn du sie aber täglich zum Kaffeekochen nutzen willst, wirst du auf Dauer keinen Spaß damit haben.

    Viel Erfolg bei der Suche nach der für dich idealen FP!

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    ccce4, michhi, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 vierzehn, 03.09.2022
    vierzehn

    vierzehn Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Die Espro ich mir mal genauer anschauen, jedoch haben die ein Kunststoffsieb.

    @Chiliöl Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Die Bialetti fällt dann auch eher raus.

    Leider habe ich mit Bodum selbst Erfahrungen. Ich besitze eine Chambord Teekanne, diese ist meiner Ansicht nach extrem minderwertig verarbeitet und keine 10€ wert. Die Kanne wurde vielleicht 10mal benutzt, der Kunststofffilter ist gerissen.

    Das Thema Bodum ist für mich damit abgeschlossen.

    Die Optik spielt für mich nahezu keine Rolle.
    Mir geht es rein um Handhabung und Wertigkeit der Materialien.
     
  7. #7 quick-lu, 03.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das wesentliche Feature dieser Pressstempelkanne.
    Fand ich bei der Espro, trotz Kunsstoffsieb, schon sehr überzeugend.
     
    andruscha und vierzehn gefällt das.
  8. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Wenn es nicht unbedingt Glas sein muss, kann ich bisher auch die French Press von Le Creuset empfehlen. Ich habe eine seit fünf Jahren und die sieht aus wie am ersten Tag und lässt sich sehr leicht auseinanderlegen und reinigen.
     
  9. #9 silverhour, 03.09.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Mein Tip: Alessi, sehr schön, sehr hochwertig und sehr gut verarbeitet, Ersatzteile sind verfügbar.

    9094 - Press filter coffee maker – Alessi Spa (EU)

    Gibt es in verschiedenen Größen. Meine (ca 0.3ltr) habe ich jetzt seit rund 30 Jahren, wenn sich nicht im täglichen Gebrauch. Die große Kanne von meinen Eltern hält ist auch schon seit ca 20 Jahren im Einsatz.

    Weniger edel, nicht ganz so hochwertig verarbeitet, aber doch gut, Ersatzteile verfügbar, sind die Kannen von Bodum. Die alte Bürokanne von meinem Dad wurde jahrelang täglich genutzt und ist noch immer als "kleine" im Einsatz. Die ehr preiswertere Kanne meiner Schwester hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ...
     
  10. #10 Synchiropus, 03.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ist die dann aus Gusseisen? :D
     
    FRAC42 und noioso gefällt das.
  11. #11 Knabberkram, 03.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Auf jeden Fall schwer, aus Steinzeuch („Steingut ist Zeug, Steinzeug ist gut“.

    Die Edelstahl-FP in doppelwandig / thermo sind per se unverwüstlich, wenn man nicht allzu deppert ist.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 IIISandroIII, 03.09.2022
    IIISandroIII

    IIISandroIII Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eine aus Glas mit Edelstahldeckel von bodum. Die hält schon ewig und ich wüsste nicht was da kaputt gehen sollte. Sieht auch ganz gut aus :)
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber wo hat eine French Press denn eine Dichtung verbaut?
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 IIISandroIII, 03.09.2022
    IIISandroIII

    IIISandroIII Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt glaub welche, bei denen statt der metallspirale eine gummidichtung verbaut ist :D
     
  15. #15 calm_under_pressure, 03.09.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Wie wäre es mit ner American Press?

    Hab die vor Jahren mal bei Elephant Beans in Freiburg gesehen und fand die von der Verarbeitung sehr hochwertig.

    Zu der Handhabung kann ich nichts sagen.
    Vielleicht haben andere User schon Erfahrungen damit gemacht.
     
  16. #16 Oldenborough, 03.09.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    Wenn es nicht zwingend aus Glas sein muss kann ich die Coffee Gator aus Edelstahl (außen beschichtet) empfehlen.
    Vor drei Jahren zugelegt, wüsste nicht, was da kaputt gehen sollte.

    20190605_170550.jpg 20190607_124948.jpg 20190605_172419.jpg
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Was muss eine FP denn können das du bereit ist dafür 150€ aus zu geben?

    Ich habe eine 0815 1L Bodum, aber die kommt nur sehr selten zum Einsatz, weil viel zu groß. Ich spiele schon länger mit der Idee mal eine 350ml FP an zu schaffen aber mein Budgetrahmen wäre deutlich kleiner und ich hab selbst keine konkreten Tipps...

    Bei einer so kleinen FP wäre Glas aus meiner Sicht völlig okay. Das Risiko das die runterfällt und kaputt geht ist sicher kleiner als bei einer 1L Variante...
     
    joost gefällt das.
  18. #18 mechanist, 04.09.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wir haben seit vielen Jahren eine FP-Kanne von "Francois et Mimi", eine doppelwandige Edelstahlkanne. Kein Stück Plastik, auch nicht
    am Sieb, für die Ewigkeit. Nachteil: Man muss sie selbst importieren und ganz preiswert ist sie auch nicht. Glaskannen kühlen meiner
    Erfahrung nach zu schnell ab. Wenn man die doppelwandigen Kannen vorher mit heissem Wasser vorwärmt, bleibt der Kaffee dort
    lange heiss.
     
    Knabberkram gefällt das.
  19. #19 nacktKULTUR, 04.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kann man bei Amazon für etwa 133€ bestellen. Womit wir nahe bei den anvisierten „bis 150€“ wären.

    nK
     
  20. #20 vierzehn, 04.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2022
    vierzehn

    vierzehn Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Sie soll einfach sauber verarbeitet sein und einfach zu reinigen. Ersatzteile sollten auch verkauft werden, ich kaufe ungern Wegwerfprodukte. Das sind so die Voraussetzungen dass sie 5 Jahre+ bei regelmäßigem Gebrach durchhält.

    Die 150€ sind nur meine Grenze, es wäre toll wenn es auch ein French Press für 40€ gibt, die das erfüllt.

    Zum Gegenprüfen, ob es sich um ein vernünftiges Produkt handelt, schaue ich mir die 1-Stern Bewertungen auf amazon an.
    Fazit: Viele der hier genannten FPs weißen scheinbar Mängel auf. (Rost, Abblättern des Lacks, Glas zerbricht bei Hitze, Mängel in der Verarbeitung, Sieb zerbröckelt, FP wird undicht, kein Ersatzglas erhältlich, …)

    Aktuell noch im Rennen:
    Cilio Laura 0,35L
    Alessi 9094/3

    Bei Espro scheint es leider nur die Travel Press mit 0,35L zu geben.
     
Thema:

Kaufberatung: Langlebige French Press bis 150€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Langlebige French Press bis 150€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...