Kaufberatung: lelit Elizabeth vs bellezza Chiara

Diskutiere Kaufberatung: lelit Elizabeth vs bellezza Chiara im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allesamt, Ich kann mich momentan nicht so wirklich zwischen diesen Maschinen entscheiden. Mein Budget ist 1100 Euro (und das ist schon...

  1. #1 Karaira, 10.12.2020
    Karaira

    Karaira Gast

    Hallo allesamt,

    Ich kann mich momentan nicht so wirklich zwischen diesen Maschinen entscheiden. Mein Budget ist 1100 Euro (und das ist schon absolutes maximum).

    Beide Geräte sind sich sehr ähnlich: Dual Boiler, pre infusion, pid und kosten so 1100 Euro. Jedoch bin ich nicht 100% von der E61-einheit überzeugt. Ich glaube diese 45 Minuten Aufheizzeit könnte mich wirklich stören, besonders da es jegliche Spontanität damit killed. Auf der anderen Seite lese ich wie häufig die lelits doch kleine Bauschwächen haben, sehr wackelig sind oder gar rattern.

    Vorteil der belazza wäre das ein lokaler Händler diese anbieten würde.

    Ich trinke hauptsächlich Espresso (2 pro Tag so) und ab und zu ein Milchgetränk (meist Cappu oder sowas wie ein Espresso machiato). Meine Freundin hingegen eigentlich nur Cappus, daher dachte ich auch dass sich ein Einkreise weniger lohnt.

    Mühle ist auch bereits vorhanden (eine kinu classic). Hat jemand hier eventuell Meinungen zu diesen Geräten, wenn nicht sogar eventuell eine weitere Alternative.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey und willkommen,

    du hast dich anscheind schon recht gut eingelesen. Schau dir mal die Bezerra BZ10 an. Liegt in deinem Budget und ist durch eine Brühgruppenheizung schnell einsatzbereit
     
  3. #3 S.Bresseau, 10.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Chiara ist ein Zweikreiser. Billigster E61 Dualboiler ist afaik die Brewtus. E61 kommt für spontane und energiebewusste Leute eher nicht in Betracht.
    Billiger als die Lelit wäre die QM 4005 Silvano. Mal auch über einen hochwertigen Einkreiser und zusätzlichen Induktionsschäumer nachgedacht? Evtl reicht euch die Pl41 plus t. Bei knappem Budget gute gebrauchte Basis (z. B. Silvia) kaufen und PID selber nachrüsten.

    Die BZ10 soll aufgrund der thermostatgeregelten BG Heizung eher thermisch instabil sein
     
  4. #4 Karaira, 10.12.2020
    Karaira

    Karaira Gast

    Die Bezerra hatte ich auch gesehen (und war auch ursprünglich in meinem engeren Auswahlkreis). Jedoch hat diese kein PID und preinfusion kann man auch nicht wirklich einstellen. Hatte auch die Mara im Auge, aber die scheint auch kein 'richtiges' PID zu besitzen? Stellt sich nun natürlich die Frage wie wichtig ein PID ist. Da ich jedoch noch ein Kaffeebeginner bin, bin ich noch sehr neugierig auf jede einzelne Kaffeebohne :D
     
  5. #5 Karaira, 10.12.2020
    Karaira

    Karaira Gast

    Habe zweikreiser mit dual boiler ein wenig vermischt. Ist ein zweikreiser denn deutlich schlechter als ein dual boiler?
     
  6. #6 S.Bresseau, 10.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das sprengt den thread, zu dem Thema gibt es Tonnen an Infos. Kurz: Ich würde Dualboiler fast immer vorziehen, es gibt aber auch Fans der Zweikreiser: Bewährtes und temperaturstabiles Konzept, aber für daheim und gerade nur für ein/zwei Espresso imho ziemlicher overkill.
     
  7. #7 Karaira, 10.12.2020
    Karaira

    Karaira Gast

    Du würdest also eher zur Elisabeth tendieren? Oder gibt es ein anderes Gerät dass du empfehlen könntest?


    Hätte sonst auch an die Victoria gedacht (einkreiser) und hat all die 'spielchen' (pid, Preinfusion usw.)

    Auf die Silvia stehe ich nicht so. 600 Euro und weder Manometer noch pid. Scheint mir etwas überteuert
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Nicht ganz.
    Das richtige Pre Infusion ist den größeren Lelits vorenthalten, das PI bei der Victoria ist eher so eine "Pseudo" Funktion. ;)
     
  9. #9 Karaira, 10.12.2020
    Karaira

    Karaira Gast

    Echt krass auf was man alles achten muss. Okay dann bin ich wieder bei meinen beiden Maschinen wie zu Beginn. So sehr ich die Chiara auch gut finde, E61 und als zweikreiser geben mir schon zu denken
     
  10. #10 jani80k, 10.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Elizabeth ist ganz gut denke ich. Die schneidet öfter mal in Tests besser als die MaraX ab. Danke der Dualboiler Technik sollte die guten Kaffee machen. Ich würde immer nen Dualboiler oder Single Boiler nehmen und nur in ganz wenigen Ausnahmefällen nen Zweikreiser.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #11 Karaira, 11.12.2020
    Karaira

    Karaira Gast

    Das klingt überzeugend. Nun muss ich nur noch einen Händler finden der diese auch anbietet. Leider gar nicht mal so viele in Hamburg
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Espressonerd in Winterhude führt Lelit. Solltest Dich aber sputen. Unter Umständen ist unser Land ab Montag virenbedingt nur noch online aktiv.
     
  13. #13 jani80k, 11.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn möglich, versuch, dass Du ne Elizabeth V3 (ab 07/2020 ausgeliefert) kaufst. Die hat die neue leisere Pumpe drin. Das "Lelit Control Center" ist auch super, da kannst Du die Temperaturen bis aufs Grad genau einstellen. Dampfpower ist auch super bei der Elizabeth. Der einzige kleine "Nachteil" ist, dass sie die Tassen, die man oben auf die Maschine stellt, nicht so stark aufwärmt, wie bspw. eine E61 Maschine es in der Regel tut.
     
  14. #14 Karaira, 11.12.2020
    Karaira

    Karaira Gast

    Das hört sich echt super an. Dass die tassen nicht so warm werden stört mich nicht, dafür braucht sie ja wahrscheinlich nicht so lange um auf brühtemperatur zu kommen wie eine E61?
     
  15. #15 jani80k, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, die ist viel schneller auf Temperatur. Kein Vergleich. Die Boiler sind kleiner und die Brühgruppe anders verbaut.
    Du hast halt auch ne gute Temperaturkonstanz durch den dedizierten Brühboiler und kannst sogar die Länge der Präinfusion programmieren. Sprich, wenn Du heller geröstete Bohnen verwendest, kannst Du der Maschine sagen, sie soll erstmal den Puck 4 Sekunden lang befeuchten und dann ne Pause einlegen, bevor es mit der Extraktion weitergeht. Das hilft bei den hellen High-End Röstungen neben dem Erhöhen der Brühtemperatur ungemein, die Geschmacksnoten schön hervorzuheben. Bei dunklen eher anspruchloseren Röstungen kann es zuviel des guten sein und Du kannst die Temperatur dann einfach niedriger einstellen und die Präinfusion ganz weglassen usw.
    Du kannst die Temperatur des Dampfboilers auch auf das Grad genau einstellen und somit je nachdem, wie geübt Du beim Aufschäumen bist, die Dampfpower regulieren. Wenn man die Temperatur auf das Maximum stellt, hat die Maschine mehr Dampfpower als z.B. eine MaraX.
     
    Latte Chitato gefällt das.
  16. #16 Espressonero.coffee, 14.12.2020
    Espressonero.coffee

    Espressonero.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    169
    Wir sind morgen noch da und schauen dann was geht in der Lockdown Zeit online oder Auslieferung im Hamburger Gebiet.
     
    Latte Chitato gefällt das.
  17. #17 Mystikal777, 15.12.2020
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Hast du dich schon für ein Modell entschieden?
     
  18. #18 Latte Chitato, 15.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    In Winterhude geblieben: Espresso Society bietet auch die ein oder andere Lelit an. Aktuell nur die Mara X. Einfach mal freundlich (an-)fragen.
     
  19. #19 mischa65, 05.01.2021
    mischa65

    mischa65 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, bin durch meine Bellezza Chiara jetzt ins Forum gestoßen. Bis auf einen seltsamen „Gummigeruch“, wie bei Gummireifenabrieb, bin ich sehr zufrieden. Einzig das Zubehör erscheint mir im Nachhinein etwas dürftig.
    Zur Aufwärmzeit. Die beträgt 10min. für den Boiler und etwa noch einmal etwa 10min für die Brühgruppe. Das ist meiner Meinung nach ein überschaubarer Zeitraum. Entweder direkt nach dem Aufstehen einfach einschalten und erst anziehen oder Tisch decken und am Tag die Zeit mit Vorbereitungen verbringen. Im Übrigen lässt sich die Chiara „Zeitsteuern“. Es gibt die Auswahl die Abschaltzeit bis um das 5fache zu verlängern. Also ECO1 sind 30min. ECO2 60min usw.. Außerdem hält sie erstaunlicherweise lange ein „heiße“ bis warme Temperatur nach dem Ausschalten.
    VG
    Micha
     
  20. #20 jani80k, 05.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Kauf Dir nen Cafelat Silikonring.
     
Thema:

Kaufberatung: lelit Elizabeth vs bellezza Chiara

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: lelit Elizabeth vs bellezza Chiara - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

    Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?: Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...
  2. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  3. Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*

    Mühle Kaufberatung: Lelit PL44MM oder S* * C* P*: Hallo, liebe Expresso-Freunde Kernfrage mit sehr eingeschränkte Kaufoptionen: Sollte ich ein Lelit PL44MM oder ein S* kaufen? Ich bin komplett...
  4. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  5. Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR)

    Kaufberatung: Rancilio vs Lelit PL81T vs alternative (bis 1000 EUR): Hallo erstmal, Ich hab mich gerade frisch angemelded nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und danke schon für all die Ideen. Bei mir ist...