Kaufberatung - Linea Mini, Decent, EK43 oder Monolith

Diskutiere Kaufberatung - Linea Mini, Decent, EK43 oder Monolith im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ch lese hier seit ca. 2003 mit und die Materialschlacht hier ist doch mittlerweile absurd. Anstelle der vorgeschlagenen EK43 könntest du dir auch...

  1. #21 Borboni, 20.04.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich lese zwar nicht so lange, aber ist schon beeindruckend, was an equipment vorhanden ist. das seh ich auch so!

    ich tu mich immer ein bisschen schwer mit diesen filter vs. siebträger oder hell vs. dunkel vergleichen. für mich ist es schlicht nicht vergleichbar. so mag ich beispielsweise nach einem üpigen essen einen espresso am liebsten dunkel. filter wäre mir zuviel. zu anderen gelegenheiten passt für mich hingegen ein brühkaffee besser. die vielfalt machts ja auch ein wenig aus beim kaffee.

    ist ja beim essen gleich. Zu burger mag ich pommes zu lammschulter püree ;)
     
    tako1981, Burny, brrrt und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 MacLeon, 21.04.2019
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Ich finde die Linea Mini perfekt für zuhause, sie ist sehr schnell heiß, temperaturkonstant und leise. Kleinigkeiten wie die Edelstahlsiebträger erleichtern die Pflege der Maschine erheblich. Noch dazu sieht sie toll aus. Wenn sie noch ein echtes Paddle hätte, würde ich meine GS3 MP für sie tauschen.

    Auf eine EK 43 muss man sich einlassen. Sie kann exzellenten Espresso und Filterkaffee produzieren und man kann sie zum single dosing nehmen, was in meinem Haushalt notwendig ist, da meine Frau eher dunkel trinkt, ich eher hell. Aber sie hat auch ihre Nachteile. Was ich mit der EK bis heute noch nicht hinbekommen habe ist ein Espresso mit Körper und guter Balance zwischen Süße und Säure. Würden wir nicht so oft Kaffees wechseln, hätte ich eine andere Mühle.

    Ich habe letzte Woche in einem Kaffee in Frankfurt wieder ein solches Meisterwerk getrunken, sehr süß, angenehme Säure und sirupartiger Körper. Die Mühle dort war übrigens eine Mythos One.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  3. #23 WernerFrisur, 23.04.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Das sehe ich ganz ähnlich. Das "echte" Paddle erhoffe ich mir durch einen Grafikus Mod. Damit wird die LM für mich zur perfekten Maschinen, wenn auch vermutlich für das was sie kann etwas überteuert. Nichts desto trotz gefällt Sie mir optisch am Besten. Wenn sich nun die Gelegenheit ergbibt, eine gebrauchte LM günstig zu bekommen, wird das vermutlich meine präferierte Lösung. Die Rocket R9 sieht m.E. auch sehr gut aus und bringt Pressure Profiling ja ab Werk bereits mit. Für meinen Geschmack wirkt sie allerdings ein wenig überdimensioniert für den Heimgebrauch.

    Warst du im Holy Cross? Ich glaube dort kommt die Mythos One zum Einsatz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für den Heimgebrauch eignet sich die Mühle aus meiner Sicht aber nur bedingt, da sie ja über einen großen Totraum verügen soll.

    Das stimmt natürlich und so werde ich es nun voraussichtlich auch erst einmal handhaben und mir über Titus eine EK43S mit SSP Burrs anschaffen. Danke für euren Input!
     
  4. #24 silverhour, 23.04.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Deswegen hatte ich weiter vorne die Eureka Olympus mit Ti-Scheiben empfohlen, die hat die gleichen Scheiben verbaut, ist aber etwas haushaltsfreundlicher.
     
    brrrt und WernerFrisur gefällt das.
  5. #25 Bernie_J, 24.04.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Moin Werner,

    neben dem bereits von dir erwähnten LM Händler hier in FFM möchte ich dir http://coffeosi.com/ empfehlen. Dort wird LM auch vertrieben und ne EK43 kann dir Engin, der Inhaber, sicher auch anbieten.

    Er ist ein sehr netter Kerl, der sich super viel Zeit für seine Kunden nimmt und ein ausgewiesener Fachmann sowohl in Bezug auf Technik, Service etc. wie auch Espresso selbst.

    Preislich musst du halt mit ihm sprechen, aber ich wette, er läßt sich da nicht lumpen.

    Ich bin übrigens mit meiner Linea Mini sehr zufrieden und würde sie mir trotz des hohen Preises wieder kaufen. Über den Grafikus Mod denke ich auch immer mal nach. Allerdings erst, wenn die "Werksgarantie" meiner LM abgelaufen ist.

    VG
     
    WernerFrisur gefällt das.
  6. #26 Bernie_J, 24.04.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
  7. #27 WernerFrisur, 24.04.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Danke Bernie für die Empfehlung!
    An Coffeosi bin ich am Wochenende zufällig vorbei gelaufen. Kannte den Laden so gar nicht und von außen konnte ich auch keine La Marzocco Maschinen erblicken. Nichts desto trotz werde ich mich da mal informieren. Auf der Homepage ist ja auch eine Mini ersichtlich. Die Anzeige bei ebay kleinanzeigen habe ich auch gesehen. Mal sehen, ob da noch was am Preis geht ;)
     
  8. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Hier war doch eine Baby Blaue angeboten wurden.Ob noch diese da ist , keine Ahnung.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ein Blick ins Archiv zeigt: Verkauft
     
  10. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Danke wusste dies nicht.
     
  11. #31 WernerFrisur, 11.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Hallo zusammen,
    Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem neuen Setup geben.
    Letzten Endes ist es die Linea Mini mit Grafikus Mod geworden (Danke nochmal @marxpresso). Zu der LM habe ich mir eine EK43s (danke an @Mr.Nautilus) von Titus aligned mit SSP Burrs und Titus Burr Carrier gegönnt. Ich bin noch am Anfang meiner Reise und die Shots sind mit Sicherheit noch verbesserungswürdig. Aber die Spielerei mit Pressure Profiling macht schon mal richtig Spaß. Aber das dürfte meinen Trieb nach Upgrades bis aufs weitere befriedigt haben. Sofern die Kaffee Ecke fertig ist, werde ich auch noch 1-2 Bilder nachliefern. Das sieht jetzt schon mal gar nicht so übel aus ;)
    Ich überlege für dunkle Röstungen meine Quamar M80 erst einmal noch zu behalten.Meine Quickmill QM67 werde ich, wenn ich die Zeit dafür finde hier dann noch anbieten.
    Momentan benutze ich das 17gr Strada Sieb. Meint ihr es ist sinnvoll hier noch entsprechende VST Siebe (ggf. in anderer Größe) zu erwerben?

    Danke nochmal an jeden, der mir hier oder per PN mit Ratschlägen geholfen hat!
     
    marxpresso, wienermischung, Mr.Nautilus und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Soweit mir bekannt sind die LM Strada Siebe von VST. Du besitzt im Grunde also schon welche. Ein QR Cide müsste an der Seite des Siebes aufgelasert sein, daran und am Strada Schriftzug kannst du diese erkennen.
     
  13. #33 Borboni, 11.07.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    haha...was bitte willst du upgraden? bleibt wohl noch die synesso hydra, das wärs dann schon!
     
    WernerFrisur gefällt das.
  14. #34 WernerFrisur, 12.07.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Dann bin ich ja beruhigt, dass da im Notfall noch was gehen würde ;)
     
    Borboni gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Linea Mini, Decent, EK43 oder Monolith

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Linea Mini, Decent, EK43 oder Monolith - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022

    LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022: Schönen Abend euch allen. Seit geraumer Zeit überlege ich mir meine "Traum"-Maschine die LM zu kaufen. In Anbetracht dessen, dass wir demnächst...
  2. Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

    Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini: Schönen guten Abend, Ich weiß ich weiß, die Suchfunktion .... aber immer wenn ich was im Forum suche, treffe ich auf Threads die schon ziemlich...
  3. Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3

    Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3: Herzliches hallo in die Runde! In der Findungsphase verharren wir manchmal mehrere Jahre. So hatte ich mir schon vor langer Zeit die Dalla Corte...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...