Kaufberatung: Maschine für Milchkaffee

Diskutiere Kaufberatung: Maschine für Milchkaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe bislang einen Jura-Vollautomaten, aber der Kaffee schmeckt mir nicht mehr gut. Daher überlege ich mir die Anschaffung...

  1. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe bislang einen Jura-Vollautomaten, aber der Kaffee schmeckt mir nicht mehr gut. Daher überlege ich mir die Anschaffung eines Siebträgers, habe damit aber keine Erfahrung. Ich habe schon einiges gelesen und bin nicht sicher, was zu mir passt. Hier die Eckdaten (was mir wichtig ist):

    - 10-15 Tassen mit aufgeschäumter Milch/Tag (wir trinken immer den gleichen in der gleichen Menge)
    - Es sollte nicht zu lange dauern, bis der Kaffee morgens da ist
    - Die Maschine sollte im Alltag einfach handhabbar sein (Bedienung, Pflege, Reinigung), das ist mir sehr wichtig.
    - Keine Lust auf Reparaturen, daher sollte sie solide sein
    - Design: Ich bin kein Harley-Fan und mag kein Chrom polieren, mag eher minimalistisches Design. Aber mir ist die Funktion wichtiger!
    - Preis: Da bin ich mir unschlüssig und es ist was Spielraum drin. Ich denke an ungefähr 1.500 Euro (für die Maschine ohne Mühle), aber es so nicht an ein "paar" Euro scheitern, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt ;-). Ich möchte nicht an falscher Stelle sparen.

    Würde mich über eure Tipps freuen. Vielen Dank schon mal jetzt!
     
  2. #2 yoshi005, 01.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Deine Kriterien treffen auf nahezu jeden Zweikreiser italienischer Produktion zu. Eine Aufheizzeit von 20 bis 30 Minuten ist aber in der Regel erforderlich.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Zweikreismaschinen

    Ich würde mal zu einem Händler gehen und mich beraten lassen, dann kannst Du nach Handhabung und Design entscheiden.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    SAB Nobel mit automatischer Dosierung ist offensichtlich ein ernsthafter Kandidat. 1.150 €. Aber die Arbeit wird mehr, ein Siebträger macht Dreck.
     
  4. #4 zteneeffak, 01.04.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Könntest Dir hier im Kaffeenetz das Xenia-Projekt anschauen wenns nicht zu sehr brennt, ggf mit passender Mühle (~1800,- incl.)
     
  5. #5 osserpse17, 01.04.2017
    osserpse17

    osserpse17 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Xenia ist ein tolles Projekt und Hut ab davor. Letztendlich ist es aus meiner Sicht aber in der ersten Stufe nur ein Nachbau einer BZ10 mit schickem Gehäuse. Meine Suche nach der perfekten Maschine landet immer wieder bei einer Hebelmaschine (nicht Kipphebel wie E61) und da dann entweder bei der Strega oder der Pro800.
    Gruß
     
  6. #6 quick-lu, 01.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Hallo im KN,
    Milchkaffee heißt für euch Cappuccino?
    Was habt ihr bisher für Röstungen verwendet?
    Und wie war der VA darauf eingestellt?
    Wisst ihr was es heißt, mit einem ST Milch aufzuschäumen?
    Das Siebträger ca. 30 min Aufheizzeit benötigen wisst ihr auch?

    Welche Maschinen habt ihr euch schon angeschaut?

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 tristram, 01.04.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    - 10-15 Tassen mit aufgeschäumter Milch/Tag (wir trinken immer den gleichen in der gleichen Menge)


    Da reicht doch ein Bialetti Milchschäumer auf der Herdplatte.
    :D:D

    T
     
  8. #8 cbr-ps, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie kommst du zu dieser gewagten These? Hast Du dich ernsthaft mit dem sehr umfangreichen Xenia Thread auseinandergesetzt, bevor du dir die Meinung gebildet hast? Es gibt sicher oberflächlich betrachtet (vermeintliche) Gemeinsamkeiten wie "nicht E61" und elektrisch beheizte Brühgruppe (bei Xenia als Option, kein elementarer Bestandteil des thermischen Konzepts). Das war's dann aber auch und rechtfertigt keinesfalls den Rückschluss "Nachbau". Da steckt einiges an Eingenleistung in der Entwicklung dieses sehr eigenständigen Produkts. Ich sehe die Xenia für das obige Anwendungsprofil auch als einen der Top Kandidaten.
    Die beschrieben Anforderung klingt für mich nicht danach, als würde @drolli mit einem HH glücklich werden...
     
    irmicio, zteneeffak und adam23 gefällt das.
  9. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Das sind ja nicht wenige Antworten.
    Ich will nochmal kurz präzisieren:
    Wir trinken gerne Cappuchino. Bei der Bohnensorte sind wir flexibel, das mache ich gerne von der Maschine abhängig. Was ich sagen wollte ist, dass wir die Einstellungen nicht immer ändern müssen, weil jeder was anderes trinkt.
    Ich will auch zum Fachhändler gehen und mich beraten lassen. Aber vor Ort kann ich mir die Maschinen nicht so ansehen, dass ich dann alles weiß. Ich finde es nicht schlecht, ein gewisses Vorwissen zu haben. Jede Maschine hat ja ihre Stärken und Schwächen, die man durch den Fachhändler vielleicht nur bedingt erfährt.
    Mir ist auch klar, dass viele Zweikreiser auf meine Wünsche passen. Aber vielleicht formuliere ich es mal so und hoffe, dass das jetzt nicht blöd klingt: Auf das letzte Prozent Geschmack kann ich verzichten, wenn dafür die Praxistauglichkeit im Haushalt besser ist.
    Ich habe mir einige Maschinen angeschaut: Gefallen haben mir die Minivivaldi 2, die Profitec 300, die Cimbali und die DC Mini. Ich weiß, dass auch die Preise völlig unterschiedlich sind, insbesondere letztere beiden für 2,5K etwas zu viel wären....Ich vermute mal, dass alle recht gut sind, oder gibt es da für mich irgendwelche No-Gos? Das Xenia-Projekt schaue ich mir auf jeden Fall mal an!
     
  10. #10 silverhour, 01.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Wenn es eine Siebträgermaschine sein soll, dann rufen die Kriterien nach einer Zweikreisermaschine in der "Einsteigerpreisklasse". Da die meisten Maschinen in der Preisklasse "Chrombomber" sind, wird die Auswahl übersichtlich.
    Meine Vorschläge zur Maschine:
    - SAB Pratika, sehr schlicht, ca 800€
    - SAB Nobel ca 1.200€
    - Nuoava Simonelli Oscar - vereinzelt noch Restbestände zu bekommen?
    - Nuoava Simonelli Oscar II - spaciges Design, ca 800€ (?)

    Und dazu noch eine Mühle für ca 300€-500€. Dazu gibt es viele Beratungsthreads hier im Forum, als Anregung für die SuFu...
    - Eureka MCI
    - Bezzera BB005
    - Mahlkönig Vario
    - Quamar 50 oder 80
    - Macap 4

    Damit hättest Du ein anständiges, langlebiges Equipment, das Du nach ca 30min Hochheizzeit den ganzen Tag laufen lassen kannst.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Abhängig davon, wo Du wohnst, wirst Du davon wenig bis nichts zu sehen bekommen. Die meisten Fachhändler haben ihre "Chrombomer", danach wird es schon schwierig.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 01.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist ganz weit weg davon. Das sieht man schon an der scheinbaren 'Gemeinsamkeit': den Heizptronen, die in der Xenia begründbar völlig anders eingesetzt werden.
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Interessante Auswahl durch ein breites Preisspektrum. Ein kompletter Fehlgriff ist da sicher nicht bei.
    Grundsätzlich musst du dir halt darüber im Klaren sein, dass du bei der Zubereitung mehr Aufwand haben wirst als beim VA. Es gibt zwar einige Leute hier, die trickreich vorrechnen, dass das in Summe kaum ins Gewicht fällt und der VA zum Pilzbiotop wird, wenn man ihn nicht regelmäßig vollständig zerlegt usw. Das ändert aber nichts darin, dass du deinen Milchkaffee nicht spontan auf Knopdruck bekommst, sondern einige Handgriffe dafür tun musst. Meine Frau z.B. greift noch oft zum VA, weil ihr das ST Hantieren und manuelle Schäumen zu aufwändig ist. Das lässt sie sich auch nicht schönrechnen, ist halt so. Zudem wird das Ergenis komplett anders als aus dem VA. Aber das ist ja in Deinem Sinn, da du sagst, das VA Gebräu schmecke dir nicht mehr. Eine erster Schritt in die "richtige" Richtung :D

    Wenn Du es nicht allzu weit in den Großraum Berlin hast, solltest Du die Chance nutzen, dir die Xenia mal direkt beim Hersteller anzuschauen. @Iskanda wird dir viele Details zeigen können (ich hoffe, das geht noch in der heißen Phase des Produktionsstart...) und du kannst das Ergebnis in der Tasse ausgiebig beurteilen. Ich fand das super und war und bin weiterhin von den Qualitäten der Maschine überzeugt. Einziger Wermutstropfen ist die Verfügbarkeit, die gibt es halt nicht spontan aus dem Regal.
     
  14. #14 cbr-ps, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Grundsätzlich kochen halt alle Maschinen nur mit Wasser und setzen auf dasselbe Prinzip: Heißes Wasser mit Druck durch den Puck und unten kommt Espresso raus. Noch ein bisschen Dampf für die Milch und das war's. Die Unterschiede liegen im Detail - oder auch vielen Details ;-) Das gilt für den Einsatz der Heizung, den HX, das thermische Konzept und viele andere "Kleinigkeiten".
    Diese zu erkennen und für sich und die persönlichen Ansprüche einzuordnen, um seinen passenden Baum im Wald zu finden, ist halt nicht so einfach. Wenn man es so schlicht unspezifisch angeht wie @osserpse17 mit seinem oberflächlichen Vergleich, kommt man zu einem entsprechend undifferenzierten Ergebnis und kann eigentlich irgendeine Maschine aus dem Laden um die Ecke nehmen - auf die Unterschiede im Detail kommt man da sowieso nicht...
     
  15. #15 yoshi005, 01.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Wenn Du die Xenia schon als Nachbau bezeichnest: Welche Innovation siehst Du denn bei der Pro800?
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  16. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mich mal eingelesen und die Xenia gefällt mir sehr gut. Vor allem die Konfigurierbarkeit und die Tatsache, dass alles transparent gestaltet wird, finde ich klasse und unterstützenswert. Wenn sie dann noch einen Adapter für Nespresso-Kapseln hätte (;-)). Ich habe allerdings nichts dazu gelesen, wie lange das ungefähr dauert, wenn man jetzt bestellt.
    Ich nehme mal nicht an, dass man in der Nähe von Tecklenburg (zwischen Münster und Osnabrück) mal eine in natura sehen und testen kann. Nach Berlin komme ich erst wieder im Oktober...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Och nee, bitte nicht Nespresso Kapseln :confused:

    Frag doch mal im Erfahrungsaustausch Thread, ob jemand bei dir in der Gegend eine hat oder weit vorn auf der Warteliste steht und ev. bereit wäre, sie dir zu zeigen: https://www.kaffee-netz.de/threads/xenia-erfahrungsaustausch-und-wartezimmer.103770/unread
    Wegen aktueller Produktionsplanung und Stand der Warteliste schau mal in diesen Thread, da gab es immer mal wieder Terminaussagen: https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-2017.103736/page-73
    @Iskanda ist regelmäßig sehr auskunftsfreudig und kann dir sicher eine ungefähre Richtgröße bzgl. möglicher Termine geben.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 02.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Aufgrund der vorliegenden Bestellungen: Juni 2017 denke ich.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 04.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Abhängig davon, wer sich alles selbst einen Cappuccino machen können soll, empfehle ich dir, über eine Mühle mit Timer und eine Maschine mit Dosierautomatik nachzudenken.

    So muß nur der Kaffee-Nerd im Haushalt ab und zu die Mühle Einstellen und alle anderen können sich (über Timer und Dosierung standardisiert) Espresso zapfen, ohne zu wissen wie es geht. Genau wie die Studentin bei Balzac o.ä.

    Schäumen wollte bisher jede meiner Mittrinkerinnen selbst lernen ;-)
     
  20. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Das ist genau der Punkt. Wir haben vier Kinder, die in Zukunft irgendwann einmal auch das Ding ab und zu vielleicht benutzen wollen (bislang reicht noch Nesquik). Da sollte es so sein, dass nicht jeder groß an dem Ding rumfummeln muss.

    Bei den Mühlen ging ich davon aus, dass in der 400-500 Euro-Klasse ein Timer Standard ist, oder täusche ich mich da?
    Von den Espressomaschinen kenne ich es auch, dass ich einen Hebel/Knopf betätige und dann kommt eine voreingestellte Menge raus, ohne dass ich aufpassen muss, dass zu viel oder zu wenig rauskommt..
     
Thema:

Kaufberatung: Maschine für Milchkaffee

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine für Milchkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...
  3. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...