Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go???

Diskutiere Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstaunlicherweise habe ich lediglich ~ 7-10 Bezüge gebraucht, bis die Einstellungen für den Anfang gepasst haben. :cool: Bei meiner Schwester...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    So erstaunlich ist das nicht, Du hattest ja schon Übung;)
    Welche Mühle der Kollegin hatte deine Schwester denn? Das kann einen erheblichen Unterschied ausmachen...
     
  2. jaws90

    jaws90 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Eine alte innova i-Mini. Die war allerdings dermaßen grob eingestellt, dass man das die ersten grobe Einstellung rein nach Fingergefühl (Zerreiben zw den Fingern) vornehmen konnte.
     
  3. Brudi

    Brudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Gute Entscheidung! Viel Spaß mit der neuen Maschine!
     
  4. jaws90

    jaws90 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Liebes Forum, liebe Siebträger-Anfänger...
    ich wollte nun nach 2 Jahren mal einen Zwischenbericht geben, nachdem sich die erste Freude gelegt hat und Gedanken schildern, die ggf. den nächsten Kaufinteressenten als Argument erwägen kann:
    Die Maschinen (BZ10 und Mignon Silenzio) laufen weiterhin wie am ersten Tag; die Pflege hällt sich ja wirklich im Rahmen: Reinigung, Rückspülen, hin und wieder Durchsieb ausbauen und von Hand reinigen etc.. Ich habe für mich entschieden, Flaschenwasser mit fast schon zu niedrigem Härtegrad (Black F.) zu nutzen, damit ich gar nicht erst in de Bredouille komme ein Problem mit Kalk zu erhalten. Ich halte mich sensorisch weiterhin nicht fur DEN crack, der die paar ° Härte schmecken würde.

    Zu den Maschinen und der Kaufentscheidung selbst:
    Habe ich bereut, etwa das Doppelte vom angesetzten Preis im Endeffekt ausgegeben zu haben: NEIN.
    Inwieweit hat sich mein Trinkverhalten zum initialen Fragebogen verändert: Zu Beginn bin ich von ~20-30% Milchgetränken ausgegangen, gelandet bin ich bei 90% und dies vor allem, weil es so stressfrei ist diese zuzubereiten. Pro Tag trinken wir zu zweit jeweils im Schnitt 1 Milchgetränk.
    Inwieweit besteht eine Problematik bezüglich der Aufheizzeit: Null.... wirklich Null.... Der Vorteil der BZ10 ist, dass sogar der Siebträger dank der elektr. Heizung im Kopf der Brühgruppe relativ schnell heiß wird. Wie bekannt dauert es dennoch seine 10mn +, was jedoch kein Problem ist. Ein Spiegelei ist schließlich auch nicht in 10 Sek zubereitet. Man werkelt hin und her und schon sind gut und gerne 20Mn rum. Mir passiert es häufig, dass die Maschine 40Mn vor sich herheizt.

    Unterm Strich kann ich sagen, dass ich/wir super zufrieden mit der getroffenen Entscheidung sind. Zwar weiß ich nicht, ob mir etwas bei einem kleinen Siebträger gefehlt hätte, allderdings kann ich zum status quo sagen, dass ich weder das Gefühl habe zu viel zu haben oder, dass mir etwas fehlt.

    Zur letzten, vermutlich wichtigsten Frage: ~1400€ für eine Maschine mit Mühle, ist das nicht ein Haufen Geld für 2 Kaffee am Tag?
    Ja und nein: Ja, das ist nicht wenig Geld! Die Maschine macht auf mich allderings nicht den Eindruck, als würde sie in den nächsten 5-7 Jahre den Geist aufgeben und selbst wenn, kann man sie reparieren (lassen); für Geräte in dem Preissegment wird es weiterhin Ersatzteile geben.
    Und ein Rechenexempel: 1400€/ ~600 Kaffee pro Jahr = 2,30€ (nur für das Gerät nach einem Jahr), hält das Gerät 5 Jahre, sind wir bei 46 Cent... Und in jedem Hinz- und Kunz 'Café' gibt man mittlerweile 4€ für einen 'Kaffee' aus....
     
    Brewbie, donkykong, KaffeeFuzzi und 3 anderen gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.022
    30€ pro Kilo Kaffee und 30-50ct pro kWh Strom kommen noch dazu aber ja.
    Das ist schön, dass du mit der Kombination Spaß hast.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Sehr schön, diese ausführliche und erfreulich positive Rückmeldung! Vielen Dank dafür.

    Eins nur:
    Es geht bei der Empfehlung kalkarmes Wasser zu nehmen vor allem um die Wartung der Maschine. Wenn du nicht gerade super helle Fruchtbomben trinkst dürfte der Einfluß von Kalk auf den Geschmack recht überschaubar sein.

    14 dH haben jedoch bei mir in der AeroPress einen deutlichen Unterschied gemacht. Aber das ist Wasser, wo jeder nicht sofort weg gewischter Tropfen einen Kalkfleck hinterläßt, und welches einen Dampfkessel ruck zuck in eine Tropfsteinhöhle verwandelt.
     
  7. abmade

    abmade Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie zufrieden bist Du, seit Deinem Post aus 3/21, bisher mit Deiner Anna?
    Und wenn, was gäbe es zu beachten beim Kauf?
    Denn bisher suche ich noch nach einer Glenda PID mit 58er, aber die Anna begegnet mir in dem „over all 1.000€ Incl Mühle“ Segment immer wieder!

    Gruss
     
  8. #88 Brewbie, 21.10.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Immer noch sehr zufrieden. Ich spüle nur hin und wieder zurück und müsste bald mal die Siebträgerdichtung wechseln. Aber die Maschine läuft problemlos und macht guten Kaffee. Ich würde sie wieder kaufen; dann allerdings in der 58er Version, weil man dann die Espazzola zum reinigen nehmen kann.
     
  9. #89 S.Bresseau, 21.10.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    du meinst die PLUS Version der Lelit?
    Ob die Espazzola passt hängt vom Außendurchmesser des ST ab, der muss mindestes 69 mm betragen. Für Innendurchmesser von 57 mm sollte sie geeignet sein.
    Ich habe aber selber keine, weiß das nur aus der Beschreibung. Ich verwende seit über 10 Jahren eine Holz-Spülbürste mit verkehrt herum montiertem Fibre-Kopf. Kostet ca. 1-2 Euro.
     
    joost gefällt das.
  10. abmade

    abmade Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke für Dein Feedback :)
    Dein Hinweis auf die 58‘er…. Damit meinst Du von mir ebenfalls gesuchte, aber seit Jahren schon aus dem offiziellen Verkauf seitens lelit Shop“ entfernte Glenda ?
    Leider finde ich NRW/Essen (50km Umkreis) KEINEN lokalen Händler der sie verkauft… denn ich möchte gerne einen Händler haben zu dem ich sie im Fall der Fälle direkt bringen kann, anstatt ausschließlich via Versand und entsprechender Belastung der Maschine auf dem hin/her Weg… außerdem bevorzuge ich den direkten Dialog mit tips sowie dem persönlichen Service!
    Aber bisher ist die Suche nach einem Anbieter mit dieser Maschine erfolglos.

    Falls im Forum jemand einen Tipp bzgl eines entsprechenden Shops hat, DANKE vorab !!
     
  11. #91 S.Bresseau, 22.10.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
  12. #92 FRAC42, 22.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Ups, der Preis ist heftig! Da ist die Nachfolgerin Lelit Viktoria gar nicht mehr weit weg, die es wohl eher bei Händlern in der Nähe geben könnte.

    Der Hauptvorteil einer 58 mm Gruppe besteht für mich in der Verwendbarkeit des LM1 Siebs. Steht bestimmt schon irgendwo hier in diesem Thread.

    Die Espazzola passt von 56-58 mm. Wenn man nach "Lelit Anna Espazzola" im Internet sucht findet man viele Angebote die entsprechenden Kompatibilität versprechen.
    Zu den Ausnahmen gehören leider auch für Lelit Anna und Anita.
     
  13. #93 Brewbie, 22.10.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Tja, was soll ich sagen? Meine Espazzola passt bei der Xenia, aber nicht bei der Anita. Ist ein Anita-Besitzer hier, der eine passende Espazzola bestätigen kann?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Na prima, schaut man wie ich eben nur auf die Zusammenfassung der Suchergebnisse sieht es so aus, als würde die Espazzola für Lelit Anna & Co empfohlen. Geht man dann auf eine der Shop Seiten, dann tauchen die Maschinen in der Liste der Ausnahmen auf, für die es nicht passt.

    Da war ich wohl zu voreilig mit meiner Einschätzung. :(
     
Thema:

Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go???

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschinen unter 1000€ ein no go??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Maschinentyp

    Kaufberatung: Maschinentyp: Hallo zusammen, ich habe viel gelesen, komme aber nicht so wirklich weiter. Vielleicht kann mir das ein oder andere Forenmitglied ein paar...
  2. Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3

    Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3: Herzliches hallo in die Runde! In der Findungsphase verharren wir manchmal mehrere Jahre. So hatte ich mir schon vor langer Zeit die Dalla Corte...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...