Kaufberatung: Mühle + Maschine (2-3000€)

Diskutiere Kaufberatung: Mühle + Maschine (2-3000€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach viel zu langer Abstinenz, sprich beinahe 7 Jahre, soll nun wieder ein Siebträger plus Mühle bei uns einziehen. Die...

  1. #1 butfirstcoffee, 02.11.2022
    butfirstcoffee

    butfirstcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    nach viel zu langer Abstinenz, sprich beinahe 7 Jahre, soll nun wieder ein Siebträger plus Mühle bei uns einziehen. Die Zwischenzeit haben wir uns mit verschiedensten anderen Kaffeezubereitungsmethoden die Zeit vertrieben und eine Nespresso als Plörrespender für die "Ach, irgendein Kaffee bitte, Danke. - Fraktion" benutzt.

    Früher stand bei uns eine Vibiemme Domoboar Dualboiler PID + Mahlkönig Vario und haben uns treue Dienste geleistet, doch so wirklich warm wurde ich weder mit der Vibiemme noch der Vario.

    Was sind unsere Anforderungen:
    Budget: 2.000 - 3.000€ (Mühle + Siebträger)
    Getränke: Espresso / Cappuccino
    Menge: 5-10 pro Tag
    Festwasser: Theoretisch möglich, aber nicht gewünscht.
    Bohnen: Helle Röstungen (sofern das irgendeinen Einfluss haben sollte)
    PID: Wäre schön
    IoT: Wenn es denn sein muss
    Pumpe: Rotationspumpe wäre super, denn die Maschine steht an der Schlafzimmerwand und soll mir um 5:00 morgens den ersten Kaffee spenden
    Reihenfolge: Erst die Mühle. dann die Maschine
    Neu/Gebraucht: Kann gerne gebraucht sein
    Zur Mühle: Wäre schön, wenn es wirklich einen kleinen Totraum gäbe, dass man verschiedene Bohnen verwenden kann

    Sonstige Wünsche:
    - Schnelles Aufheizen (je schneller, desto besser)
    - Abschaltbar (gerne auch automatisch)
    - Einfache Bedienung
    - Kein Chrombomber wie die Vibiemme
    - Zuverlässliges Arbeitstier

    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen, denn der Markt hat sich in der Zeit gefühlt dramatisch geändert.
     
  2. #2 mabuse205, 02.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Warum passten die beiden Maschinen denn nicht?
    Was verstehst du unter "einfacher Bedienung"?

    Ich möchte nur sicher sein, dass eine Siebträgermaschine diesmal das Richtige für dich ist.
    Denn vom Dualboiler zum Nespresso und das 7 Jahre, das ist für mich nicht vorstellbar.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hell und kleiner Totraum wegen häufiger Bohnenwechsel? Da würde ich wahrscheinlich 2k in ne gute SD Mühle stecken und für den Rest ne gebrauchte Thermoblock-Maschine mit PID (und möglichst PI) kaufen — auch wenn die dann wahrscheinlich keine Rota hat.
     
  4. #4 butfirstcoffee, 02.11.2022
    butfirstcoffee

    butfirstcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Die Vibiemme war damals schon komplett überdimensioniert und damit am Bedarf eigentlich vorbei. Später hatte ich mich an der guten Maschine dann auch einfach satt gesehen. Dazu kam, dass ich mich (zugegebenermaßen aus eigener Unbeholfenheit) regelmäßig an irgendwelchen Teilen verbrannt habe. Dazu war mir die Aufheizzeit einfach zu lange. Das kann man heute ja relativ einfach mit Steckdose und Home-Automation lösen, aber damals war es echt nervig.

    Mit einfacher Bedienung beziehe ich mich darauf, dass meine Partnerin sie ebenso bedienen können soll, ohne Waage und Timer nebenbei im Auge behalten zu müssen. Mir selbst ist das Wurscht.
     
  5. #5 butfirstcoffee, 02.11.2022
    butfirstcoffee

    butfirstcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Auch wenn das hier immer gepredigt wird, aber der Groschen, dass die Mühle wichtiger ist als die Maschine musste erstmal fallen... leider zu spät. Daher steht für mich die Mühle diesmal auch im Vordergrund.
     
    Silas gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, das ist momentan noch in weiter Ferne. Ich kenne keine Thermoblock Maschine mit Rota- oder Getriebepumpe.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, stimmt (wenn man die hybride und zu teure Baby T Plus ausklammert). Das TB hab ich da aber auch noch reineditiert, weil ich Aufheizzeit im Nachhinein gelesen hab. “keine Rota” stand vorher schon da.
     
  8. #8 butfirstcoffee, 02.11.2022
    butfirstcoffee

    butfirstcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Danke euch!

    Also an der Vibrationspumpe wird es am Ende nicht scheitern. Wenn man die Maschine einigermaßen entkoppelt, dann kann sich das auch in Grenzen halten. Aber der beinahe lautlose Bezug hat halt was.

    Eine Antwort steht noch aus von mir: 7 Jahre Nespresso? Nein, so schlimm war es nicht. Wir haben fast nur noch V60/Chemex/Aeropress/Frenchpress getrunken. Wenn es mich nach einem Espresso gelüstet hat, habe ich das beim nächsten gang in die Stadt erledigt.

    Eine kurze Frage noch zwischenrein: Was ist "PI", wenn ich fragen darf?
     
  9. #9 shadACII, 02.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Um leider etwas Ernüchterung zu geben:
    Sehr schwierig, außer das Ergebnis ist nicht so wichtig.

    Schön und gut, dass die Maschine leise ist, aber die Mühle macht meist mehr Krach als jede Pumpe. Leise Mühle wäre z.B. eine Handmühle.

    Eine Mögliche Option wäre z.B. folgende:
    Lagom P64 mit SSP MP (helle Röstungen, schwarz)
    1zpresso JX Pro (mittlere Röstungen Cappuccino)
    Lelit Elizabeth (Dual Boiler mit Variabler Pre Infusion und Zeitautomatik für die besser Hälfte).

    Damit wäre das Budget aber auch schon ziemlich ausgereizt.

    Edit: PI meint Pre - Infusion.
     
    Wile E. Coyote, Kaffee_Eumel und mabuse205 gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    PI steht für Preinfusion, das Sättigen des Kaffeemehls vor dem eigentlichen Bezug mit heißem Wasser.
     
    Silas und shadACII gefällt das.
  11. #11 mabuse205, 02.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Das beruhigt mich :)

    Dann hatte ich das
    missverstanden und auch auf dich bezogen.
     
    Silas gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wie siehts mit Handheblern aus? Die wären leise und du hättest Pressure Profiling für die hellen Röstungen.
     
    infusione gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Aber variabel nur bei federlosen, die dann nix für die bessere Hälfte sind. Außerdem limitieren die meisten Handhebler halt die BR. Nicht falsch verstehen, ich bin Fan — würde hier aber trotzdem wohl eher was anderes empfehlen.
     
    shadACII und GorchT gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ach, das würde ich nicht überbewerten. Denn tatsächlich ist den meisten Partner*innen, die unser Hobby netterweise mittragen, aber nich unbedingt selbst ausüben, das Ergebnis tatsächlich nicht so wichtig wie uns ;)
     
    noioso und shadACII gefällt das.
  15. #15 butfirstcoffee, 02.11.2022
    butfirstcoffee

    butfirstcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Aufklärung. Auf PI hätte ich auch selbst kommen können.

    Handhebel - ja, dann bin ich aber ab dem Zeitpunkt auch der "Handhebler" für alle Getränke meiner Frau. So charmant das auch wäre, aber ja, das ist für uns und auch für mich nicht die richtige Wahl.
     
    donkykong, GorchT und Silas gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Mach dir nichts vor. Wirst du sowieso. Egal was es wird.
    Wichtig: WAF der Gerätschaften prüfen!
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Also meine ist schon groß und macht sich ihren Kaffee meistens selbst. Und umgekehrt mache ich ihr ihren nicht öfter als sie mir auch sonntags morgens (ok, am späten Vormittag :D) einen Flat White ans Bett bringt (mit leichten Abstrichen bei der Latte Art ;)).
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 02.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Zwei Antagonisten, was das Design betrifft: Etzmax und La Spaziale. Beide zusammen bieten viel Komfort, aber keine PI, soweit ich weiß.
     
  19. #19 quick-lu, 03.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Vivaldi ohne Tank hat sogar richtige PI anstatt nur Pumpe aus, warten, Pumpe wieder ein.
    Und mit Festwasser sogar noch sehr viel mehr Komfort. Und sogar Rota.
     
    infusione und Brewbie gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Handhebler, meine BZ Strega ist am, bei dir leider nicht gewünschten, Festwasser pumpenlos sehr geräuscharm. Braucht aber auch min. 20min Aufheizzeit.
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Mühle + Maschine (2-3000€)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mühle + Maschine (2-3000€) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...