Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

Diskutiere Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier...

  1. #1 onkelchris, 14.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Hallo zusammen.

    Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier vorhanden ist und was ihr alles so rausschmeckt und an welchen Stellschrauben man so alles drehen kann.

    Hab Berichte gelesen zur Niche, G-Iota, G Micron G RistoW, MK 65 Gbw, Lagom Lagom Mini, Timemore Sculptor, Etzinger Light W ...... usw. Je mehr ich lese desto verwirrender wird alles. Wahrscheinlich nichts Neues hier.

    Also mal zu mir und meinem Vorhaben.

    Mein Setup bisher:
    Sette Wi für Espresso,
    Commandante C4 fürs Camping,
    Encore für die Frenchpress.
    Und ne Synchronika.

    Bei der Sette ist jetzt das Getriebe verreckt und nach Umzug in eine hellhörige Mietwohnung keine Option mehr. Steht demnächst nach dem Getriebewechsel und Mühlenneuanschaffung zum Verkauf.

    Was wir allerdings sehr genossen haben, war die Wiegefunktion. In den Hopper Bohnen ca. für 2-3 Bezüge und Hirn ausschalten ......... losgehts. Ziemlich genau gewogenes Mahlgut. Wenig Totraum, wenig Bohnen zum rausmahlen bzw. bei Bohnenwechsel kurz umdrehen und leer is dat Dingen.

    Sowas ähnliches hätten wir nun gern wieder ...... gibts glaub ich aber leider nicht.

    Nun meine Überlegungen. Und ja ich weiß beim Hobby muss nicht alles sinnhaft sein, sondern es darf auch verrückt und durchgeknallt sein und muss sich nicht rechnen.Und manches widerspricht sich auch. Irgendwo wird's ein Kompromiss wohl werden. Also steinigt mich nicht für manche Fragen, Nachfragen oder Ideen. Dafür wende ich mich ja an euch. Also losgehts.

    Gedanke 0:
    Die folgenden Gedanken beruhen nicht auf Ausprobieren sondern nur auf Berichten, Anschauen, Anfassen, YouTube und euren gefühlt 100000 Berichten.
    Ich erhebe somit keinen Anspruch auf Richtigkeit sondern das sind nur Vermutungen meinerseits.

    Ich habe zwischen 2-4 auch mal 6 Bezüge am Tag. Ab und zu Freunde oder Feste dann sind mehr Bezüge. Aber vielleicht ändert sich das auch mit Mühle und dem daraus entstehenden Mehr an Geschmack.
    Ein Bohnenwechsel sollte ohne großen Boogie möglich sein muss aber auch nicht täglich sein.

    Und ja ich weiß dass es zu allen leben genannten Mühlen Verfechter pro und Contra gibt

    Gedanke 1:
    Also bei Wein konnte ich mir bisher vorstellen wieviel unterschiedliche Sorten, Anbaustufen, Alter und Co Einfluß auf den Geschmack haben. Da liegen die Geschmäcker durchaus auch seeeeehr weit auseinander. Und da kann ich auch unterschiedliche Noten Nuancen schmecken.
    Bei Kaffee oder Espresso gibts auch deutliche Unterschiede aber das liegt alles (für mich geschmeckt) dichter beieinander. Das kann natürlich sein dass ich noch nicht ausreichend Ahnung und Erfahrung in der Zubereitung/Verkostung habe.
    Bin da aber gern offen. Wobei ich mich schon frage ob ich Mahlscheibenänderungen, Tempoveränderungen, und CO genauso schmecken würde wie das hier bei manchen den Eindruck hat.
    Sprich vielleicht schmeck ich das Ganze nicht oder vielleicht noch nicht.

    Gedanke 2:
    Mich hat das Aussehen, Anfassen, digitale Auftreten Besprechungen, Youtubeerklärungen der Mahlkönig 65 Gbw spontan sehr begeistert. Allein schon die Wiegefunktion gefällt mir sehr gut. Die Lautstärke, die Reproduzierbarkeit, Technik und Anfassen. Technikverliebt.
    Totraum und Restbohnen scheinen dagegen zu sprechen. Oder gibts da was / habt ihr Ideen wie man die beiden Nachteile minimieren kann, dass man nicht so viel Verschnitt hat, auch wenn die Mühle trotzdem hoffnungslos überdimensioniert ist. Mir machte nichts aus, mit nem Ferrari und Oma kurz zum Bäcker zu fahren.
    (Halt sinnfrei ......aber geil.......wie so manches Hobby....... es macht Spaß)
    Manchmal findet man was Sinnfreies toll und kann sich auch am Anblick freuen ....... aber sowas kennt ihr ja

    Also wenns nen schicken kleinen Bohnensauger gibt der mir die 40g Rest-Bohnen bei Bohnewechsel rausholt :)
    Dat wäre was

    Gedanke 3:
    Lagom P64 klingt echt gut aber das Ganze ohne Wiegen, dafür passt wohl der Rest.
    Die Etzinger Light scheint mir nicht viel leiser und ist vom Aussehen nicht so mein Ding.
    DIe G-Risto W hat angeblich ähnlich viel Restbohnen nach dem Hopper.

    Gedanke 4:
    Niche und G-iota hab ich mir angeschaut. Wenn eine der beiden ....... wäre es die Niche wegen dem Workflow.
    Auch wenn es bei euch viele gibt die sagen die Giota wäre besser.

    Gedanke 5:
    Ich bin nicht so sehr der Schrauber was Kaffee-Equipment betrifft, sonst schon.
    Irgendwie soll´s geschmeidig ohne Basteleien sein. Wobei ich nicht ständig mit mehreren unterschiedlichen Mahlscheiben experimentieren will. Vielleicht auch noch nicht.

    Gedanke 6:
    Hab nichts dagegen eine Mühle zu kaufen und bei nicht probat erscheinen wieder zu verkaufen und die nächste auszuprobieren.

    Gedanke 7:
    Könnte mir auch 2 Mühlen parallel vorstellen.

    Gedanke 8:
    Lieber geb ich ein bissel mehr Geld aus und hab was Brauchbares und freu mich dran als ständig nachzurüsten/aufzurüsten. Somit hab ich ein Budget von 2000 Euro. Mehr gestattet mir die "beste Ehefrau von allen" nicht. is ja schon ne Menge ;-) Geld muss aber auch nicht zwingend verblasen werden.

    Gedanke 9:
    Im Moment der mühlenlosen Zeit muss gerade die Commandante für Espresso und Filter herhalten. (Encore ist verliehen.)V60 haben wir jetzt ausprobiert und entdeckt und festgestellt dass Filterkaffee lecker sein kann ;-). Überraschung.Im Moment trinken wir dunkel Röstungen. Aber die Commandante ist fürs Camping okay aber kein täglicher Dauerzustand.

    Gedanke 10:
    So das wars. Ihr merkt, ich bin kein Profi in Sachen Maschinen, Mühlen, Geschmackserfahrungen. Eher so am Anfang was die Kaffeewelt betrifft. Will aber gern dazulernen und Wissen erweitern. Die Encore muss nicht zwingend bleiben. Die war am Anfang halt da.

    Gedanke 11:
    Bin für Ideen und Vorgehensweisen offen weil selber unentschlossen unerfahren und ungeübt. Fehlt euch noch was an Infos?

    Freu mich auf eure Rückmeldungen und Ideen was mir vielleicht weiterhelfen könnte, auf dem Weg zur für mich passenden Mühle, mit so wenig Kompromiss wie möglich, meiner "eierlegenden Wollmilchsau" so nahe wie möglich zu kommen............... Grüße Chris
     
    frankfarian gefällt das.
  2. #2 onkelchris, 15.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Hat keiner eine IdeeVorschlag für mich.

    Gibts jemand der die Lagome 64 mit der DF83 verglichen hat? Was spricht im Vergleich für die eine und für die andere?
     
  3. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Vielleicht hab ich es überlesen, aber welche Bohnen magst du? Wie dunkel geröstet etc.? Bei dem Budget gibt es kein richtig und kein falsch es kommt nur auf die Präferenzen an.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 15.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Stell dir die Frage, ob ihr es genau so genießen werdet, jeden shot vorher abzuwiegen. Und ggf. mit Wasser zu benetzen.
    So sinnvoll SD zu Hause auch sein mag, will man es nicht machen, macht es keinen Spass.
    Ich kenne die DF83 nicht. Wenn du dir den Preisunterschied ansiehst, kannst du dir sicher sein, dass es in Bezug auf Haptik Unterschiede geben wird.
    Dazu kommt die variable Drehzahl.
    Für die DF83 spricht sicher der Preis.
    Willst du keinen Speciality Kaffee damit mahlen, wüßte ich nicht, wieso du derart viel Geld in eine Mühle investieren solltest. Damit will ich aber nicht sagen, dass das mit einer DF83 nicht machbar wäre.
    Ist dir das Geld egal, bzw. würdest du es für was ähnlich unnützes wie eine 1800,-€ Kaffeemühle ausgeben;), natürlich immer die Lagom.
     
  5. #5 quick-lu, 15.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ach so ja, für die DF83 spricht wohl noch die höhere Mahlleistung, sie ist schneller als die Lagom (selbst wenn die auf vollen Touren läuft).
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Oder eine gebrauchte Bentwood V63 ist auch schon in Reichweite.
     
    Jost_93 gefällt das.
  7. #7 Bohnasdias, 15.02.2023
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Die Lagom P64 ist auf jeden Fall angenehm leise!
     
  8. #8 onkelchris, 15.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Da ich noch relativ neu im Kaffeegame bin und erst jetzt anfange zu experimentieren bin ich auf die Bohnen noch nicht festgelegt.
    Bisher haben wir von Torrefaktum aus Hamburg den Hey Dude (50/50), Wake up Little Lucy (80/20) gehabt und fanden die lecker.

    Gibt eigentlich ähnlich wie bei Wein und Weinverkostungen auch Kaffee/Espresso Espressoverkostungen - Also Events wo man verschiedene Sorten ausprobieren und für sich testen kann?
    Wieviel Espresso kann man eigentlich nacheinander verkosten (gegbenfalls auch ausspucken) bevor die Geschmacksnerven streiken:

    Was macht denn eine Bentwood so teuer und erstrebenswert ;-)

    Angenommen ich entscheide mich fürs Wiegen..... lande ich dann bei der Mahlkönig gbw .....weil da viel stimmt?
    Angenommen ich entscheide mich für SD ....... Lagom, DF83
    Angenommen 2 Mühlen parallel ....... welche ?
    Oder noch was anderes

    Es gibt so viel Neues ........... ;-)
     
  9. #9 3spr3ss0, 15.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    181
    Bei der Vorliebe für dunkle Kaffees, würde ich für den Einstieg am ehesten zur Niche greifen, die liegt deutlich unter Budget, dürfte aber bei diesen Bohnen sehr gut abliefern und wenn man damit an die Grenzen stößt (z.B. weil eher heller Röstungen bezogen werden), könnte man die recht gut verkaufen und upgraden.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 15.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Das sind eher klassische dunkle Röstungen. Wenn es dabei bleibt ist zumindest Kompabilität mit SSP Scheiben o.Ä. nicht wichtig. Auch konische Mühlen rücken dann ins Blickfeld, mit gbW z.B. die Etzmax Light. Weber Key geht auch, da weiß ich aber nicht, wie es mit Zoll und Steuer am Ende aussieht.

    Lagom mit Italmill ist natürlich auch eine gute Option. Kein SD aber sehr leise sind die Eureka Atoms, gibt es mit 65 und 75 mm Scheiben.

    Zum "Tasten" würde ich in ein gutes 3rd Wave Cafe gehen und mich einfach mal beraten lassen. Wenn du uns verrätst, in welcher Ecke du wohnst, kommen bestimmt Tipps. Robustahaltiges wirst du da aber eher nicht finden.
     
  11. #11 jazznova, 15.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Aktuelle betreibe ich eine Atom 65 Touch, schick und modern jedoch überlege ich auch eine Niche oder sowas hinzunehmen.
    Eine Mühle für alles gibts nicht….besser ein Kompromiss und zwei nehmen, weil immer SD wird mich persönlich nerven.
     
  12. #12 onkelchris, 15.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Also ich komme aus dem Stuttgarter/Esslinger Raum. Bin beruflich auch immer mal wieder in Weinheim/Heidelberg oder Freiburg.

    Und wenn 2 Mühlen parallel dann welche?
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 15.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Coffee Nerd in Heidelberg ist einer der Adressen in Deutschland!

    Und welche Mühlen kommt wieder ganz auf die geschmacklichen Vorlieben an. Hopperscheibenmühle für den Daily Driver + Handmühle oder Konisch plus SSP G-IOTA für helle Experimente, es gibt viele Möglichkeiten.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kann man leider auch nicht pauschal beantworten. Viele würden wahrscheinlich eine für Filter und eine für Espresso nehmen. Ich kenne aber auch Leute die 2 Mühlen für unterschiedliche Espressi oder Filterarten haben. Am besten versuche wirklich mal von Fruchtbombe bis Schokobombe ein paar Espressi und versuch dir dann bewusst zu werden was du willst.
     
  15. #15 onkelchris, 15.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Dann nehme ich mal Coffee Nerd beim nächsten Heidelberg Besuch ins Visier
    Und im Raum Stuttgart ...????
     
  16. #16 Naitsab, 15.02.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Niche und Lagom P64 mit SSP unimodal Scheiben.
    Niche mit konischem Mahlwerk ist einfacher einzustellen und für dunkle Bohnen wird es wohl nicht besser. Die Lagom mit Unimodal ergibt eine komplett andere Tasse — mehr verschiedene Geschmäcker, dafür weniger Körper. Das macht für hellere Röstungen Sinn.

    Ich fand den Tipp von @3spr3ss0 gut. Erstmal die Niche oder etwas in dieser Liga. Den Rest des Budgets investierst Du in Bohnen und probierst dich erstmal durch.
     
  17. #17 Naitsab, 15.02.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Da gehst Du ins Mokuska;)
     
    MrAndre44 gefällt das.
  18. #18 onkelchris, 16.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Ich war heute im „Lovelylots“ in Esslingen und habe ein paar Espresso probieren dürfen. Von fruchtig bis ganz dunkel …… lecker ;-)

    Da stand auch ne Bentwood 63.
    Gibts sowas gebraucht?

    Haben da über veränderbare Geschwindigkeit der Lagom gesprochen, was die Bentwood ja nicht hat.
    Macht das soviel aus?

    Was kann die Bentwood was die Lagom nicht kann?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    ;)
     
  20. #20 onkelchris, 17.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Ja ich weiß.

    Kannst du was zu der Bentwood aus eigener Erfahrung sagen?
     
Thema:

Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

    Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee): Hallo zusammen. Bisher nutze ich eine Graef CM800 für verschiedene Filterkaffeezubereitungen und eine Mokka-Kanne. Nun möchte ich aber endlich...
  2. Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht

    Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht: Liebe Kaffee-Netz Freunde, für unsere kleine Rösterei (wir rösten aktuell auf einem Röster einer nahegelegenen Rösterei) suchen wir eine Mühle,...
  3. Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung

    Upgrade Graef ES70 Neue Maschine und Mühle Kaufberatung: Hallo liebe Kaffee Netzler, ich bräuchte mal Euren Rat/Hilfe. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit richtigem Espresso/ Siebträger begonnen. Mein Equipment...
  4. Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle

    Kaufberatung Single Dosing / neue Erstmühle: Hallo zusammen, nach nun knapp 7 Monaten mit meiner aktuellen Kombination sehne ich mich nach einem Mühlenupgrade. Was mit an der Compak K3...
  5. Kaufberatung: B.F.C. Ela (neues Modell) oder Rocket Cellini Classic (+entspr. Mühle)?

    Kaufberatung: B.F.C. Ela (neues Modell) oder Rocket Cellini Classic (+entspr. Mühle)?: Liebe Kaffee-Genießer, mehrere Wochen recherchiere ich in diesem super informativen Forum, und es ist wirklich erstaunlich, wie sich die eigene...