Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir möchten von unserer Krups CitiZ Kapselmaschine auf eine Siebträgermaschine wechseln. Trinkprofil: Wir sind in unserem Haushalt 4...

  1. #1 sbesi, 25.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, wir möchten von unserer Krups CitiZ Kapselmaschine auf eine Siebträgermaschine wechseln.

    Trinkprofil: Wir sind in unserem Haushalt 4 Personen und trinken am WE vormittags und nachmittags einen Cappuccino. Unter der Woche nur nachmittags nach der Arbeit. Gelegentlich an Feiertagen kommen noch ca. 10 Personen dazu.

    Der Grund für den Wechsel ist 1. der anfallende Plastikmüll. Vor allem aber schmeckt und der Cappu nicht mehr so gut. Wir sind verwöhnt von dem Cappu aus Italien (Raststätte, Fähre, Restorant…).

    Seit ca. 1 Jahr stöbere ich hin und wieder durch das Netz und Foren und habe mir schon div. Maschinen in die engere Auswahl genommen.

    Mein Budget liegt mit Mühle bei 1000 Euro, ein wenig mehr würde ich ausgeben, wenn sich der Aufpreis für meine Anforderung lohnen würde.

    Anfangs war ich von der Sage Barista Express angetan. Mühle integriert, die Bezugszeit lässt sich einstellen, kurze Aufheizzeit. Nun bevorzuge ich aber eine Mühle und Maschine getrennt zu verwenden, somit fällt die Sage und vermutlich Lelit und andere aus.

    Jetzt bin ich bei folgenden Maschinen angelangt:
    QuickMill Cassiopea 03004 aber leider kein PID
    Lelit PL81T
    Lelit PL 41 Plus T PID

    Die Bezzera Unica würde mir von der Optik sehr gut gefallen liegt aber wieder gut um 200 Euro höher als die oben genannten.

    Es stellt sich für mich auch folgende Frage. Macht es Sinn ein wenig mehr zu investieren und gleich eine Lelit Mara PL62x Zweikreiser zu holen. Ich sehen den Vorteil von einem Zweikreiser beim Milchaufschäumen, das geht vermutlich ohne ewige Wartezeiten bis der Behälter wieder auf Temperatur ist, leider wieder ohne PID.

    Lohnt es sich in eine E61 Brühgruppe zu investieren, wo ist der Vorteil.

    Umso mehr ich lese desto weniger kann ich mich entscheiden.

    Nachträglich mein Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : 1000 inklusive Mühle und Zubehör
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    8____ Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 100_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wenn die passende Bohne da ist ,bleib ich dabei.
    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat 4 Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    In der näheren Umgebung muss in Kauf nehmen ca. 50 km zu fahren ist aber O.K
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Zeitschaltuhr wäre kein Problem

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [o ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [x ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_seitlich von Vorteil
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Danke
    Stefan
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Gut, dass die ausgeschieden ist, damit hättest du dir keine Freude gemacht.

    Bei 100% Cappu und 4 am Stück stirbst du mit einem Einkreiser. Zweikreiser, Punkt.

    Die Cassiopeia kann man nehmen.

    Ich würde in Richtung NS Oscar II mit OPV Kit (700-750€) oder SAB Pratika (850€) gehen. Solide Zweikreiser, die für 100% klassische Cappus absolut kein PID brauchen und für deinen Bedarf wie gemacht sind.

    Das Pratika Set von Rimprezza passt sehr gut zu dir und ist mit 1100€ auch noch im vertretbaren Rahmen. Damit würdet ihr denke ich sehr glücklich werden.

    Pratika Starter Set - Rimprezza.de

    Vorteil? Optik, das war's eigentlich. Geschmacklich keine Vorteile. Dafür hoher Energieverbrauch und 30 Minuten Aufheizzeit. Für mich wäre es nichts.
     
    Pappi, Gerwolf, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Bei dem Profil würde ich auch zu einem Zweikreiser raten. Oder zu einem Dual Boiler, der aber dann teurer würde, und bei 100% Milchgetränken wenig Vorteile bringt.

    PID halte ich bei 100 % Cappuccino & Co. aus typisch italienischen Röstungen für verzichtbar, zumal an einem Zweikreiser.

    Die E61 Brühgruppe sieht für mich vor allem imposant aus. Die Bedienung über den typischen Hebel hat was, und man kann ein Flow Control Kit nachrüsten, was aber nur bei sehr hellen, fruchtigen Bohnen große Vorteile bringt. Dem stehen in meinen Augen erhebliche Nachteile gegenüber. Die extrem lange Aufheizzeit und der hohe Energieverbrauch würden mich stören.

    Ich würde auch zu einer mit OVP aufgerüsteten Oscar raten. Dazu vielleicht eine der Eureka Mignon Mühlen. Kleinkram nicht vergessen: Tamper, kleines und großes Milchkännchen, Feinwaage (eine für <20 € reicht).
     
  4. #4 mabuse205, 25.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ja, dann aber bei der Oscar II kein
    Ich sags nur sicherheitshalber.
    Ansonsten mit kleinem Budget ein guter Start!
     
  5. #5 Automatrose, 25.12.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    206
    Ist halt alles subjektiv. Zeitschaltuhr ist ja laut Eingangspost kein Problem. Der Energiebedarf wäre mir persönlich völlig wurscht, das muss der Threadersteller selbst wissen. Ein nicht unerheblicher Vorteil der E61 ist, dass man auch in Zukunft völlig unproblematisch Ersatzteile bekommt.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Größter Nachteil der E61 in diesem Thread: unter 1000€ kriegst du keinen E61 Zweikreiser und da ist noch keine Mühle dabei. Wir haben aber 1000€ Gesamtbudget. Dementsprechend sind diese Überlegun mMn hinfällig.


    Da kannst du mit ~1600€ für ein E61 Set rechnen, ohne Geschmacks- oder Dampfverbesserung gegenüber einer Praktika im Cappuchino - die übrigens viele Standardbauteile verwendet, welche weit verbreitet sind. Egal was kaputt gehen sollte, die Praktika hat eine top Ersatzteilversorgung.
    Da sehe ich keinerlei Nachteile zu E61.

    Die Pratika hat im Gegensatz zur Oscar auch einen Heißwasserauslass.

    Ich bleib dabei, ein Set der SAB für 1100€ passt perfekt zu deinem Bedarf.
     
    Fluchtkapsel, Lancer und FRAC42 gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Also ... bissel klugscheiss :D.... SAB gibbet nit mehr. Is schon lange ACM Pratika.
    Aus dem selben Hause gibbet die ACM Homey - ein E61-Zweikreiser für nen knappen Tausi. Oder anders ausgedrückt - Pratika mit E61-Nase.:)
    Ich würde aber auch zur Pratika tendieren.
     
    Eric00 gefällt das.
  8. #8 mabuse205, 25.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Seht ihr, außer der Möglichkeit Heißwasser zu ziehen, Vorteile bei der Pratika zur Oscar ll?

    Die Pratika liegt bei roundabout 850 € und die Oscar bekommt man für knapp 720 € mit OPV
     
  9. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Scheint die günstigste Zweikreiser zu sein aber ohne PID

    Oscar II gefällt mir nicht besonders. Die Pratika hatte ich schon früher im Visier. Bekommt man mit der Pratika ohne PID konstante Brühtemperatur und konstant gleichen Cappu zustande, evtl. auch gelegentlich für Gäste einen Espresso. Leider ist das Starter Set von Rimprezza.de nicht mehr lieferbar.

    Der Energiebedarf wäre für mich auch kein Problem. Die Maschine schalte ich 2x am Tag ein und aus. Spontan trinke ich selten einen. Ersatzteilgarantie ist schon ein Thema für mich da ich bei einer Reparatur das selber beheben und austauschen möchte und auch günstig zu bekommen sein sollte. Wenn es bei einer E61 keinen Vorteil im Geschmack gibt spare ich mir das Geld und investiere lieber in eine gute Mühle.

    Wo liegt der Vorteil bei einem E61 ausser der Optik. Gäbe es einen für mich relevanten Vorteil würde ich auch etwas mehr investieren. Geschmack wäre ja gleich.

    Da keine Geschmacksverbesserung ist das SAB Set Momentan auch meine bevorzugte Maschine leider nicht verfügbar.


    Aufpreis sicher auch nur wegen der Optik
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Was erwartest Du beim Zweikreiser vom PID?
     
  11. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Da ich keine praktische Erfahrung habe und nur die Youtube Video von Kaffeemacher kenne erwarte ich vom PID eine konstannte Temperatur. Oft haben die im Test nicht die Temperatur manchmal zu heiss dann wieder fällt die Temperatur ab. Temperatursurfen ist da ein Thema. Eben nicht wiederholbarer Cappu oder Esspresso zu bekommen.
    Möchte die Kombi Mühle/Maschine einmal einstellen und gut ist. Kann ja nicht erwarten, dass meine Frau und die Kids vorher ein Studium über Siebträger belegen müssen um einen vernünftigen Cappu zu bekommen. Da kann ich gleich bei meiner alten bleiben wenn da nichts besserer rauskommt. Vom PID hoffe ich mir die konstannte Temp. Falls das beim Zweikreiser nicht nötig ist ist das noch besser.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Das sollte bei keiner aktuell diskutierten Maschine ein Problem sein. Mal von dem Anfangs präferierten Plastikbombern abgesehen, der genau hier seine größte Schwachstelle hat.
     
    Eric00 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Du verwechselst hier Einkreiser und Zweikreiser.
     
    NiTo, Eric00, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
    Das funktioniert beim Einkreiser, Dualboiler oder Thermoblock.
    Beim Zweikreiser ist das systembedingt mehr Krücke, da die Temperatur vom Dampfkessel über einen Wärmetauscher an das Brühwasser abgegeben wird.
    Und das regeln zu wollen, ist nun ja, wie sag ich es höflich?
    Nicht optimal? Ja, nicht optimal trifft es ganz gut glaube ich.
     
    goldfisch, Pilsch, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  15. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
  16. #16 mabuse205, 26.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Aus optischen Gründen oder warum?
     
  17. #17 mabuse205, 26.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Sorry, das wird nicht funktionieren.
    Du wirst immer mahl wieder den Mahlgrad anpassen müssen und dann durchaus auch die Menge.
    Die Bohnen verändern sich nach Öffnen der Tüte und nicht jede Röstung derselben Sorte ist identisch.

    Aber das ist 1. Kein Hexenwerk und 2. Kannst du DU das für Frau und Kids ja einstellen.
     
    FRAC42, Hr. Jan, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ja aus optischen Gründen. Mir gefällt das alte Design
     
  19. sbesi

    sbesi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Die Cassopedia hat einen seitlich entnehmbaren Wassertank. Das wäre für mich, da ich Oberschränke habe, ein riesen Vorteil. Bei der ACM Pratika müsste ich immer die Maschine nach vorne oder seitlich rücken damit ich den Tank füllen kann.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In gewisser Weise klappt das, in gewisser Weise aber nicht. Lass es mich dir erklären, nicht dass du mit falschen Erwartungen an die Sache gehst:

    Espresso unterliegt sehr vielen schwankenden Variablen, auf die du keinen Einfluss hast. Luftdruck und Alter der Bohnen zum Beispiel. Bei letzterem merkt man zum Beispiel im Laufe einer Packung, wie die Bohnen älter werden und ausgasen. Für solche unkontrollierbaren Variablen musst du regelmäßig gegensteuern.

    Dementsprechend gibt es bei Espresso kein Set it and forget it. In einem Cafe wird mindestens täglich, oft mehrfach täglich der Mahlgrad nachgestellt, um diese Variablen zu kompensieren.

    Oft wird dies jedoch hier im Forum übertrieben - ist trotzdem nicht zu vernachlässigen.
    Realistische Einschätzung, was dich erwartet: gehe einfach mal vor dem Kauf ungefähr davon aus, dass bei unverändertem Mahlgrad die Extraktionszeit pro Tag um 3 Sekunden von deiner ursprünglichen Einstellung abweicht. Nicht viel, aber es tut sich was.

    So kann es zb sein, dass du an Tag 0 den Espresso bei 30 Sekunden perfekt einstellst und glücklich bist. Am nächsten Tag bist du bei deiner Menge aber schon nach 27 Sekunden angelangt, am zweiten bei 24-25 Sekunden. Für diese Schwankung kann die Maschine nichts.
    Wird der Espresso so untrinkbar? Nein, aber es ist eine kleine, geschmackliche Verschlechterung, die sich über mehrere Tage aufsummiert. Fett und Zucker der Milch fangen natürlich einiges auf, irgendwann kommt es aber auch da durch.

    Plane um vorbereitet zu sein ein, dass du je nach dem wie gut du deinen Mahlgrad eingestellt haben willst, alle 1-3 Tage den Mahlgrad mit Waage und Stoppuhr nachjustieren musst. Das kann dir kein PID der Welt abnehmen, das gehört dazu.

    Bei einem Zweikreiser ist das leider konstruktionsbedingt nicht zu 100% möglich. Ein Boiler ist auf Dampftemperatur, durch diesen führt ein Wärmetauscher (HX) vom Tank weg, der das Brühwasser somit indirekt erhitzt.

    Folgendes Problem: das PID beim Zweikreiser hält die Kesseltemperatur = Dampftemperatur konstant. Steht das Wasser jedoch im Wärmetauscher still, so überhitzt dieses. Startest du also den Bezug, kommt erstmal kochendes Wasser, das du leerflushen musst. Für eine gleichbleibende Temperatur musst du also immer gleich flushen. Du hast eine andere Brühtemperatur wenn du 3 Sekunden oder 10 Sekunden flushst, trotz PID - deshalb ist PID am Zweikreiser eine Krücke.

    Dafür jedoch ein Vorteil: da das Wasser indirekt erhitzt wird, werden Temperaturschwankungen im Kessel nur abgeschwächt an das Brühwasser abgegeben. Hast du also bei einem Zweikreiser ohne PID eine gleichbleibende Spülroutine (die du auch mit PID brauchen würdest), so bist du gerade bei dunkleren Röstungen mehr als genug temperaturkonstant. Wenn eh alles in Milch versenkt wird, schmeckst du Schwankungen davon keinesfalls.
    Für deinen Bedarf ist also ein klassischer Zweikreiser ohne PID absolut ausreichend, dieses würde dir höchstens marginale Unterschiede bringen, die in Milch versenkt werden.
     
    goldfisch und rs254 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Neueinsteiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger: Hallo Zusammen, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, aber ich tu mir einfach schwer damit, die passenden Maschinen zu finden...
  2. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...
  3. Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

    Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir...
  4. Kaufberatung für Neueinsteiger

    Kaufberatung für Neueinsteiger: Hallo zusammen! Ich habe während den letzten Monaten einen kleinen Batzen Geld zusammengespart und möchte mir nun endlich eine anständige...
  5. Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.

    Kaufberatung NEUEINSTEIGER / schmales Studentenbudget :/.: Hi, da ich sehr gerne guten Espressi und Cappuccino trinke wollte ich mal in Erwägung ziehen mir selbst eine Siebträgermaschine zuzulegen... Habe...