Kaufberatung Nummer xy

Diskutiere Kaufberatung Nummer xy im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, bei mir steht in naher Zunkunft eine Erstanschaffung an. Mein Buget ist "relativ" variabel. Soll heißen ich gebe lieber1000€...

  1. #1 FrankTheTank, 17.02.2015
    FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bei mir steht in naher Zunkunft eine Erstanschaffung an. Mein Buget ist "relativ" variabel. Soll heißen ich gebe lieber1000€ für 100% Zufriedenheit aus als 700€ für 80%. Lieber kaufe ich einmal was richtiges, als nach ein paar unglücklich mit der Maschine. Maximailer kostenpunkt sind allerdings ohne Mühle ca. 1100€ +-

    So was würde ich trinken. 2 Personen Haushalt, aber ich werde primär alleine trinken, es sei denn es kommt Besuch, dann wird es auch mehr. Ich schätze den extrem Fall auf drei bis vier Cappuccino und ebenso viel Espressi ein. Ansonsten wird es in der Woche morgens ein Cappu + vllt. Espressi/Americano und dann nochmal einen Cappu nach Feierabend. Am Wochenende über den Tag verteilt, soll heißen vier bis fünf. Wie gesagt immer nur einer pro Bezug.

    Die Mühle wird recht wahrscheinlich eine F4 E Nano von Angelo mit seinen Modifikationen, sofern er sie noch hat wenn ich in 2 Monaten bestelle.

    Nun die große Frage, Einkreiser, Zweikreise oder direkt Dualboiler. Diese Maschinen hab ich mir bis jetzt "angesehen".
    Einkreiser Siliva+easykit2 ~ 675€
    Einkreiser:Lelit PL61 Plus T ~ 650€
    Zweikreiser: Sab Nobel ~ 1200€ ( vllt. im Paket mit der Nano)
    Dualboiler: lelit pl60 plus t ~1070€

    Außerdem wie verhält es sich mit der Reinigung/Beseititung von Kalk. Soweit ich es verstanden habe, sind die Einkreiser am einfachsten zu warten, die Dualboiler müsste ich je nach Wasserhärte nach einigen Jahren auseinanderbauern um eine komplette entkaltkung vornehmen zu können, eine Reingung mit Zitronensäure oder ähnlichen im Tank würde wohl nicht gehen, hab ich das Richtig verstanden?

    vielen Dank für eure Hilfe
    grüße
     
  2. #2 Heinerich, 17.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Herzlich willkommen, Frank .... ;)
    Deinen täglichen Bedarf würdest Du sicher auch mit einer Einkreismaschine abdecken können. Beim Maximalbedarf könnte es ggf. schon mal "unkomfortabler" werden können, wobei das eine Zweikreismaschine durchaus hinbekommt. Wenn zwischen dem Bezug viel Zeit liegt, könnte ein Zweikreiser ggf. überhitzen und die Brühtemperatur müsste, durch Leerbezüge, angepasst werden. Da hätte ein Dualboiler Vorteile, da er relativ konstant Brüh- und Dampftemperatur bereithält. Wenn Du des öfteren die Bohnensorte wechseln und die "optimale" Brühtemperatur regeln willst, dann wäre ein PID sehr hilfreich, wobei dieser nur bei Einkreisern und Dualboilern sinnvoll ist.
    Mit der "PL61 Plus T" meinst Du sicherlich die "PL41 Plus T" ..... :)

    Das hängt 1. von dem verwandten Wasser, bzw. der Wasserhärte ab. Erkundige Dich da mal bei den Wasserwerken, von denen Du beziehst. Bei Deinem Durchsatz, entsprechendes Wasser vorrausgesetzt, soltest Du erst nach 2 - 4 Jahren über eine Entkalkung nachdenken müssen. Wobei von einer sog. Durchlaufentkalkung eher abgesehen werden sollte, weil es zu Verstopfungen, durch gelöste Partikel, kommen kann. Also richtige Demontage!
    Zur Reinigung reicht, wenn möglich (Magnetventil) das tägliche Rückspülen ohne Kaffeefettlöser und monatliches Rückspülen mit Kaffeefettlöser.
     
  3. #3 FrankTheTank, 17.02.2015
    FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hui, das ging ja fix mit der ersten Rückmeldung!

    Jepp, da hast du recht... wie konnte ich nur :eek:

    Der Maximalbedarf wird stand jetzt vllt. alle 4-6 Wochen mal vorkommen. Da muss ich halt das gesunde mittelmaß aus Verstand und den Drang nach mehr finden.

    Ich denke, dass werde ich vor allem zu Beginn machen, bis ich eine Sorte gefunden habe die mir vollkommen mundet.

    Laut HP lieg ich irgendwo zwischen 8,4° – 14° dH. Also entweder recht nah am Optimalen oder etwas weiter entfernt.

    Ist das deine Empfehlung für alle Maschinenarten oder speziell die Dualboiler? Zum Thema Reinigung hab ich mich jetzt insgesamt am wenigsten schlau gemacht bis auf das Rückspülen.
     
  4. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich habe eine Lelit 41 TEM. Und bin sehr zufrieden mit ihr. Aber: wenn es Dein Budget zulässt und Du nicht ausschließlich reinen Espresso trinkst, würde ich an Deiner Stelle direkt auf Zweikreiser/Dualboiler gehen. Das werde ich in ferner Zeit auch tun. Es ist einfach komfortabler. Wenn Dein Budgeht 1.100 Euro für die Maschine beträgt würde ich aus Deiner obigen Liste ohne mit der Wimper zu zucken die Lelit pl60 plus t nehmen. :) Wobei es in dem Preisbereich insbesondere bei den Zweikreisern viele Alternativen gibt.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 17.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Für alle Maschinen. Besser Entkalker für das Wasser einsetzen (wie von Britta oder BILT).
     
    Heinerich gefällt das.
  6. #6 FrankTheTank, 18.02.2015
    FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn das auseinanderbauen für alle gilt, dann also tendenziell einen Zweikreiser oder Dualboiler.
    Gibt's da vllt. abseits der Chromboiler irgendwelche Geheimtipps?
     
  7. #7 Heinerich, 18.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich nehme an, Du meinst verchromte Maschinen?
     
  8. #8 FrankTheTank, 18.02.2015
    FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schon wieder ertappt. Sorry es ist noch "früh" am Morgen und hab erst einen Kaffee aus dem VA im Körper. Ich meinte Chrombomber wie BZ10 etc.
     
  9. #9 Heinerich, 18.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wenn Du was farbiges möchtest, schau Dir mal die Nuova Simonelli Oscar oder auch die SAB Nobel an.
    Für Bilder der Oscar müsstest Du die Suchfunktion benutzen. Die SAB Nobel wird z.B. hier angeboten.
     
  10. #10 FrankTheTank, 18.02.2015
    FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oscar sieht mir nicht wertig genug aus, auch wenn das Forum was anderes sagt.
    Die Nobel hab ich schon auf dem Schirm wie der Eingangspost verrät, Vorteil dabei wäre, ich könnte sie wohlmöglich im Set mit der Mühle kaufen.
     
Thema:

Kaufberatung Nummer xy

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Nummer xy - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  2. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  3. Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup

    Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup: Hi zusammen, ich würde gerne sehr guten italienischen Espresso zuhause zubereiten können, mit minimalem Platzverbrauch und so simpel wie möglich....
  4. Kaufberatung Jura vs. Delonghi

    Kaufberatung Jura vs. Delonghi: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich) vielen und ehrlichen Rückmeldungen :-) Kurz zur aktuellen...
  5. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...