Kaufberatung - Oscar 22

Diskutiere Kaufberatung - Oscar 22 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal ne andere Frage: Trinkst du eher klassische Röstungen oder auch mal Helleres? Ganz allgemein würde ich bei deinem Budget und wenn nicht...

Schlagworte:
  1. #41 Kaffee_Eumel, 05.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Mal ne andere Frage: Trinkst du eher klassische Röstungen oder auch mal Helleres?

    Ganz allgemein würde ich bei deinem Budget und wenn nicht mehrere Milchgetränke auf einmal gezogen werden sollen zu einem Lelit EK mit PID greifen, oder etwas aufstocken und zur Lelit Elizabeth als kleinem Dualboiler greifen.
     
    Lancer und benötigt gefällt das.
  2. #42 benötigt, 05.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber aufpassen - DB bei Null Dampfbedarf? Wofür?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Aufgrund der Frage..
    ist hier sicherlich die Präinfusion bis zu 20 Sekunden mit Dampfkesseldruck im Hinterkopf.

    Die Überlegung ist mMn berechtigt - aber nur wenn der TE vorhaben sollte, seine 50% Milchbedarf mit der Lanze zu schäumen UND aufgrund hellerer Röstungspräferenzen von PI profitieren würde. Da wäre das dann mMn eine passende Maschine.

    Sollte der TE aber vorhaben die Milch extern zu schäumen, wäre mir das Aufheizen des Dampfkessels ausschließlich für Präinfusion, vor allem wenn energiesparend angekreuzt ist, too much.

    (An der Stelle sei aber nochmal betont, dass man mit etwas Übung deutlich bessere Schaumergebnisse mit der Lanze hinbekommt als mit einem automatischen Aufschäumer. Hier wird wahrscheinlich ausnahmslos jeder zur Lanze raten.)

    Außerdem, sollten nur dunkle Sachen getrunken werden, wäre keine PI notwendig.

    Da müsste der TE sagen, wie hell oder dunkel die Röstungen sein sollen und ob er mit Lanze oder externem Gerät schäumen will.
     
    Kaffee_Eumel und benötigt gefällt das.
  4. #44 Lenni69, 05.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Naja, ich würd schon gerne mal mit Lanze schäumen, dennoch werd ich schon häufiger Espresso machen als irgendwas mit Milch - wenns hochkommt vielleicht 1-2 mal am Tag
    Meine Kaffeebohnen sind eigentlich quer beet, tendenziell eher dunkel.
    Und: >1000€ ist - ähm - schwierig, aber nicht unmöglich ;)

    Eric00 sagte, dass (bei der Elizabeth?) stets der Dampfkessel aufheizt. Ich glaub, das stimmt so nicht, da man anscheinend den Dampfkessel ganz abschalten kann. Wäre der Energieverbrauch dann entschieden geringer?
     
  5. #45 Kaffee_Eumel, 05.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Ob der PI mit Dampfkesseldruck, wie Eric richtig erraten hat.


    Ja, lässt sich im LCC abschalten, was dann natürlich den Energieverbrauch verringert. Der Brühkessel ist mit 0.3 L auch kleiner als bei der ECM (0.5 L). Zusammen mit RBG vs. E61 würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Elizabeth ohne Dampfkessel energiesparender ist als die Classica.

    Bei dunklen Röstungen und ohne Dampfbedarf tut es natürlich auch die EK Variante, aka Victoria.
     
  6. #46 Gerwolf, 05.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ob EK oder Dual-Boiler mit abschaltbarem Dampfkessel hängt natürlich auch sehr von deiner persönlichen Situation ab. Ich benutze meine La Spaziale Dream wenn ich alleine bin überwiegend nur im Brühmodus also als EK, des Öfteren sind aber die Kinder mit Kindeskindern da, da werden dann auch vermehrt Milchgetränke verlangt oder Babycchinos. Die Flexibilität eines Dual-Boiller in diesen Situationen ist sehr angenehm.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #47 Lenni69, 05.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Bin etwas verwirrt. Zum einen lese ich, für helle Bohnen ist die Elizabeth wegen PI besser als die Electra, zum anderen haben beide einen PI. Ist PI also nicht PI?
     
  8. #48 Kaffee_Eumel, 05.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Der Name Electra fiel hier noch überhaupt nicht, ist auch ein bisschen eine andere Preisklasse... Grundsätzlich ist PI nicht gleich PI. Es gibt Pre-wetting per Pumpe, mit Leitungsdruck vom Festwasser, den Ramp-Up von E61 BGs, Bypasslösungen, Profiling, oder halt wie die Elizabeth per Dampfkesseldruck.
     
    FRAC42, Lancer und benötigt gefällt das.
  9. #49 Lenni69, 05.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Oh Mann, sorry, hab grad einen James Bond Beitrag gesehen, daher wahrscheinlich Electra ;)
    Ihr gebt mir soviel Infos, 1000 Dank für jeden einzelnen Beitrag!
    Ich trau mich gar nicht zu fragen: Wenn man bei der Elizabeth per ECC den Dampfkessel komplett ausschaltet, dann kann sie ja auch nicht per Dampfkesseldruck PI erzeugen. Macht die dann PI wie die Victoria oder geht dann PI nicht?

    @Kaffee_Eumel: Deine Antwort ist echt schön. Ich überleg grad, wenn ich Kaffee wäre und wenn ich soeben frisch zersägt und gequetscht wurde, was würde ich danach wohl wählen? Pre-wetting? ok, warum nicht. Bypass und Profiling hören sich auch nicht schlecht an, auch wenn man nicht weiß, was das genau bedeutet. Die anderen Optionen mit "Druck" und "Rampen" - lieber nicht :)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Man kann ihn ausschalten - dann hat man aber keine Präinfusion mehr.

    Ja. Dann verhält sich die Maschine wie ein normaler Einkreiser mit 300ml Kessel. Sonst musst du parallel noch einen 600ml Kessel auf Dampftemperatur halten, der braucht sowohl dank höherer Temperatur, als auch größerem Volumen, mehr Energie.

    Nein, tatsächlich nicht.

    Klassicherweise gibts vier Möglichkeiten:
    • 1.), der Klassiker: Festwasser. Hierbei ist die Maschine am Festwasser angeschlossen und öffnet einfach das Magnetventil. Somit wirkt der anliegende Leitungsdruck auf den Puck. Das ist also eine echte Präinfusion, da dauerhaft Druck am Puck anliegt.
    • 2.) die Pseudo-PI: Ist die Art, die bei den meisten Maschinen mit Vibrationspumpe zum Einsatz kommt. Hier geht die Pumpe für ein paar Sekunden an, dann kurz aus und wieder an. Der Puck wird nass, du hast aber keinen wirklich relevanten Druck am Puck anliegen. Ist also mehr ein Pre-Wetting als eine Präinfusion und deutlich weniger effektiv als eine echte Präinfusion.
    • 3.) die moderne Variante: Wenn deine Maschine eine Art des Pressure Profiling oder Flow Profiling besitzt, kannst du den Wasserfluss bzw den anliegenden Druck aktiv beeinflussen. Beispiel ist das Paddle der Lelit Bianca. Somit kannst du manuell zu Beginn der Extraktion wenig Druck anlegen und somit eine echte Präinfusion haben. Diese Möglichkeit ist aber außerhalb deiner Preisklasse.
    • 4.) Der manuelle Handhebler: Bei einem Handhebler wie einer Pavoni drückst du selbst. Sollte selbsterklärend sein.
    Wie du merkst, brauchst du für die "echten" Varianten entweder Festwasser, einen Handhebler oder Profiling. Variante 2, die in deinem Preisbereich nahezu ausschließlich angewendet wird, ist weniger effektiv und hat mit der langen Druck-PI für helle Röstungen eher wenig zu tun.

    Eine Ausnahme gibts aber: die Lelit Elisabeth. Die nutzt den Kesseldruck des aktivierten Dampfboilers, um bis zu 20 Sekunden lang Druck auf den Puck auszuüben. Demnach hast du hier eine echte Präinfusion. Ohne Druck auf dem Dampfkessel aber auch kein PI-Druck am Puck. Damit ist sie in der Preisklasse unter 1000€ (und sogar noch etwas darüber - so lange, bis Festwasser losgeht) einzigartig, die kleinen Handhebler mal ausgenommen.

    Deshalb wurde nach deinen Bohnen gefragt - weil wenn du gerne fruchtbetont trinkst und Schaumbedarf hast, ist das ein sehr hilfreiches Feature. Bei dunklen Röstungen ist PI aber nicht nötig.
     
    Kaffee_Eumel und Gerwolf gefällt das.
  11. #51 Lenni69, 05.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Super Eric, danke fürs klarstellen.
    Hab die Elisabeth grad bei stoll (darf ich diesen Namen hier hinstellen, sonst bitte löschen) als Rückläufer mit kleinen Spuren aber voller Garantie für unter 1000 gefunden.
    Ich möchte ja schon auch Spass haben und hatte ja nun jahrelang diese Isomac Itala mit - schon Spaß anfangs, aber etwas auslaufend.
     
  12. #52 mabuse205, 05.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Bei auslaufenden Maschinen empfehle ich die Dichtungen zu prüfen
    ;)
     
    FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #53 Lenni69, 05.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Harr harr,
    mein Plan steht (fast) fest. Die Elizabeth und wenn der Strom zu teuer wird nur noch dunkle Bohnen kaufen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #54 Kaffee_Eumel, 05.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Stoll ist hier bekannt und ein guter Händler. einige User haben auch schon gebraucht bei ihm gekauft, da spricht also nichts dagegen.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Darfste hinstellen, seriöser Händler.

    Verständlich, aber was heißt für dich Spaß haben? Geh in dich und beantworte dir selbst diese Fragen ehrlich:
    • Willst du mit der Lanze schäumen?
    • Kommst du mit Säure im Kaffee klar? Möchtest du regelmäßig(!) Fruchtnoten im Espresso extrahieren?
      • Oder möchtest ausschließlich du im Rahmen von "Schokolade, Nuss, Karamell - ich probier mich durch alle Variationen" experimentieren?
    Falls deine Antwort auf beide Fragen "ja" ist: Die Elisabeth passt zu dir.
    Falls du mindestens eine der Fragen mit "nein" beantwortest: geh noch mal in dich, ich glaube die Elisabeth ist keine perfekt passende Maschine für dich.
     
    Kaffee_Eumel und mabuse205 gefällt das.
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Und wenn das jetzt schon Bedenken sind, dann nimm keinen Boiler.

    Schau dir mal Quickmill 3130 / 3140 an.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #57 Lenni69, 06.10.2022
    Lenni69

    Lenni69 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Also TB. Davon hab ich noch weniger Ahnung ;)
    Nachdem ich einen 8-Seitigen Stromverbrauch-Thread in diesem Forum gelesen habe, bin ich allerdings auch nicht viel schlauer.
    Ist es richtig, dass TBs im Gengensatz zu den erwähnten Lelits nicht alle 2 Jahre gewartet werden müssen?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wartung ist immer abhängig von der Wasserhärte.
    Aber ja, beim TB hast du kein stehendes Wasser, es wird immer nur das Wasser erhitzt, dass für den Brüh/Dampfvorgang benötigt wird.
    Brühkopfdichtung ist ggf. früher zu tauschen - das ist aber kein Ding.
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #59 Kaffee_Eumel, 06.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Auch Lelits müssen nicht alle zwei Jahre gewartet werden, dass ist kein Auto... Wenn immer mit Flaschenwasser oder gefiltertem Wasser gearbeitet wird, kommt man deutlich länger ohne Entkalkung aus. Siebträgerdichtung ist bei beiden halt irgendwann durch und wird dann in 2 min selbst erneuert.

    EDIT: Zu spät...

    EDIT2: 3140 wird AFAIK nur noch abverkauft, da QM dieses Modell zugunsten der Sunny eingestellt hat.
     
    Eric00 gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Keine Maschine muss alle 2 Jahre gewartet werden. Die brauchen kalkarmes Wasser und regelmäßige Reinigung. Und ja, Thermoblöcke sind bezüglich Kalk toleranter. Wie hart ist dein Leitungswasser?

    Ich trinke gern dunkel schokoladiges im Cappuccino als auch helle Fruchtbomben als Espresso. Für letzteres scheue ich mich auch nicht, helle Filteröstungen als Espresso zuzubereiten.

    Meine Maschine hat null PI. Für die hellen Sachen schmeiß ich von Hand und nach Gefühl die Pumpe kurz an, so dass sich gerade eben kein nennenswerter Druck aufbaut. Das ist alles andere als perfekt, hat mir aber schon wunderbare Fruchtaromen in die Tasse gezaubert. Zitrone, Grapefruit, schwarze Johannisbeere und ähnliches.

    Es geht also auch ohne PI, und wirklich fruchtige Bohnen, die sehr von PI profitieren, mag auch gar nicht jeder. Daher die Frage nach deinen Bohnen. Hast du schon mal fruchtigen Espresso getrunken? Ist das überhaupt dein Ding?

    Mit der Elizabeth hast du alle Optionen offen, zahltst aber einen Aufpreis für etwas, was du vielleicht gar nicht brauchst.
     
Thema:

Kaufberatung - Oscar 22

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Oscar 22 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

    Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?: Hallo zusammen! Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine...
  2. Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar

    Kaufberatung Einsteiger Ascaso Dream/Lelit PL41/Oscar: Halli hallo an Alle, wie so viele hier möchten meine Freundin und ich in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und benötigen deshalb Eure...
  3. Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?: Meine sechs Jahr alte Oscar zieht um und soll bald im Büro die Kollegen und Kolleginnen beglücken. Für zu Hause war eigentlich alles klar. Eine...
  4. Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG

    Agata vs. Oscar und KAUFBERATUNG: Hi Leute, ich bin schon lange ein stiller Leser vom "Kaffee-Netz" und will jetzt mal meine Fragen los werden. Mir gefällt das Design der Agata...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...